- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976416
Neuartige Verwendung von Hydroxyharnstoff in einer afrikanischen Region mit Malaria (NOHARM)
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Hydroxyharnstoff klinisch wirksam ist, um akute schmerzhafte Episoden zu verhindern und den Bedarf an Bluttransfusionen bei Kindern mit Sichelzellenanämie (SCA) zu reduzieren, aber es wurde keine Studie in Malaria-endemischen Regionen in Subsahara-Afrika durchgeführt, den Gebieten mit die meisten Kinder mit SCA.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxyharnstoff bei Kindern mit SCA in einer Malaria-endemischen Region in Subsahara-Afrika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Risiko von Malaria und hämatologischen Toxizitäten durch Hydroxyharnstoff bei Kindern mit SCA, die in Malaria-Endemiegebieten leben, ist nicht bekannt.
Einige Veränderungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Hydroxyharnstoff (erhöhte Stickstoffmonoxid- und HbF-Werte) würden erwartungsgemäß vor Malaria schützen, aber die Daten zu Hydroxyharnstoff-bedingten endothelialen Veränderungen, die als wichtig für die Pathogenese von Malaria erachtet werden (z. intrazelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM)-1, von-Willebrand-Faktor (VWF), Tumornekrosefaktor (TNF)-α) ist unklar, wobei einige Studien darauf hindeuten, dass diese Faktoren durch Hydroxyharnstoff erhöht werden könnten, und andere, dass kein Unterschied oder eine Verringerung auftritt.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind wie folgt:
- Bestimmen Sie die Inzidenz von Malaria bei Kindern mit Sichelzellenanämie, die mit Hydroxyurea vs. Placebo behandelt wurden
- Ermitteln Sie die Häufigkeit hämatologischer Toxizitäten und unerwünschter Ereignisse bei Kindern mit Sichelzellenanämie, die mit Hydroxyharnstoff im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
- Definieren Sie die Beziehung zwischen der Behandlung mit Hydroxyharnstoff und den Spiegeln von fötalem Hämoglobin (HbF), löslichem ICAM-1 (sICAM-1) und Stickoxid (NO) sowie zwischen den Spiegeln dieser Faktoren und dem Risiko einer späteren Malaria.
Zweihundert Kinder der Sichelzellklinik des Mulago Hospital (MHSCC) in Kampala, Uganda, werden randomisiert entweder Hydroxyharnstoff (100) oder Placebo (100) mit einer festen Dosis von 20 ± 2,5 mg/kg/Tag erhalten. Die primären Studienendpunkte werden nach zwölf Monaten Studienbehandlung ausgewertet. Nach zwölfmonatiger Studienbehandlung treten die Kinder in eine Nachbeobachtungsphase ein, in der sie weitere zwölf Monate einer unverblindeten Hydroxyurea-Behandlung erhalten können, wenn sie/ihre Eltern dies nach Rücksprache mit den örtlichen Ärzten des MHSCC wünschen.
Die Arbeitshypothesen dieser Forschungsstudie lauten:
- Die Inzidenz von Malaria ist bei Kindern mit SCA, die mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, nicht höher als bei Kindern, die mit Placebo behandelt wurden
- Kinder mit SCA, die mit Hydroxyharnstoff behandelt werden, haben mehr medikamentenbedingte hämatologische Toxizitäten, wie Neutropenie, aber keine Zunahme von SCA-bedingten unerwünschten Ereignissen (z. Schmerzkrisen, Krankenhausaufenthalte, Notwendigkeit einer Bluttransfusion) im Vergleich zu Kindern, die mit Placebo behandelt wurden
- Hydroxyharnstoff erhöht die HbF- und Plasma-NO-Spiegel und senkt die Plasma-sICAM-1-Spiegel; HbF- und Plasma-NO-Spiegel werden umgekehrt korrelieren, und Plasma-sICAM-1-Spiegel werden positiv korrelieren, mit nachfolgendem Auftreten von Malaria
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Mulago Hospital Sickle Cell Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit dokumentierter Sichelzellenanämie (HbSS gestützt durch Hämoglobinelektrophorese oder durch peripheren Blutausstrich mit sichelförmigen roten Blutkörperchen)
- Altersspanne von 1,00-3,99 einschließlich Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Gewicht zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 5,0 kg
- Bereitschaft, alle studienbezogenen Behandlungen, Bewertungen und Nachsorgemaßnahmen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische Erkrankung (z. B. HIV, Malignität, aktive klinische Tuberkulose)
- Schwere Unterernährung, bestimmt durch beeinträchtigte Wachstumsparameter gemäß Definition der WHO (Gewicht für Länge/Höhe oder Gewicht für Länge/Höhe > 3 Z-Scores unter den mittleren WHO-Wachstumsstandards)
Vorbestehende schwere hämatologische Toxizität:
- Hb < 4,0 g/dl
- Hb < 6,0 g/dL UND ARC < 100 x 10E9/L
- Hb <7,0 g/dl UND ARC <80 x 10E9/l
- Blutplättchen <80 x 10E9/l
- ANC < 1,0 x 10E9/l
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Kreatinin > 2-mal höher als die altersbedingte Obergrenze
- Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hydroxyharnstoff
Feste Dosis 20 ± 2,5 mg/kg/Tag, einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder erzielte 1000 mg) für zwölf Monate verabreicht
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Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Feste Dosis 20 ± 2,5 mg/kg/Tag, einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder erzielte 1000 mg) für zwölf Monate verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Malaria-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Malaria ist definiert als das Vorhandensein von P. falciparum oder P. malariae auf dem peripheren Abstrich eines Kindes, das zur medizinischen Untersuchung auf Fieber gebracht wird.
P. vivax, P. ovale und P. knowlesi sind in dieser Region nicht bekannt, aber wenn ein Kind mit Verdacht auf eine Infektion mit einem dieser Malariaparasiten gesehen wird, wird dies ebenfalls als Malariafall erfasst.
Die Inzidenz wird in der Zahl der Fälle pro 100 Patientenjahre angegeben.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chandy C. John, M.D., Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Opoka RO, Ndugwa CM, Latham TS, Lane A, Hume HA, Kasirye P, Hodges JS, Ware RE, John CC. Novel use Of Hydroxyurea in an African Region with Malaria (NOHARM): a trial for children with sickle cell anemia. Blood. 2017 Dec 14;130(24):2585-2593. doi: 10.1182/blood-2017-06-788935. Epub 2017 Oct 19.
- Carman AS, Sautter C, Anyanwu JN, Ssemata AS, Opoka RO, Ware RE, Rujumba J, John CC. Perceived benefits and risks of participation in a clinical trial for Ugandan children with sickle cell anemia. Pediatr Blood Cancer. 2020 Feb;67(2):e27830. doi: 10.1002/pbc.27830. Epub 2019 May 28.
- Anyanwu JN, Williams O, Sautter CL, Kasirye P, Hume H, Opoka RO, Latham T, Ndugwa C, Ware RE, John CC. Novel Use of Hydroxyurea in an African Region With Malaria: Protocol for a Randomized Controlled Clinical Trial. JMIR Res Protoc. 2016 Jun 23;5(2):e110. doi: 10.2196/resprot.5599.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Anämie
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Malaria
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012139
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