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Neuartige Verwendung von Hydroxyharnstoff in einer afrikanischen Region mit Malaria (NOHARM)

7. November 2018 aktualisiert von: Chandy John, Indiana University

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Hydroxyharnstoff klinisch wirksam ist, um akute schmerzhafte Episoden zu verhindern und den Bedarf an Bluttransfusionen bei Kindern mit Sichelzellenanämie (SCA) zu reduzieren, aber es wurde keine Studie in Malaria-endemischen Regionen in Subsahara-Afrika durchgeführt, den Gebieten mit die meisten Kinder mit SCA.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxyharnstoff bei Kindern mit SCA in einer Malaria-endemischen Region in Subsahara-Afrika.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko von Malaria und hämatologischen Toxizitäten durch Hydroxyharnstoff bei Kindern mit SCA, die in Malaria-Endemiegebieten leben, ist nicht bekannt.

Einige Veränderungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Hydroxyharnstoff (erhöhte Stickstoffmonoxid- und HbF-Werte) würden erwartungsgemäß vor Malaria schützen, aber die Daten zu Hydroxyharnstoff-bedingten endothelialen Veränderungen, die als wichtig für die Pathogenese von Malaria erachtet werden (z. intrazelluläres Adhäsionsmolekül (ICAM)-1, von-Willebrand-Faktor (VWF), Tumornekrosefaktor (TNF)-α) ist unklar, wobei einige Studien darauf hindeuten, dass diese Faktoren durch Hydroxyharnstoff erhöht werden könnten, und andere, dass kein Unterschied oder eine Verringerung auftritt.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  1. Bestimmen Sie die Inzidenz von Malaria bei Kindern mit Sichelzellenanämie, die mit Hydroxyurea vs. Placebo behandelt wurden
  2. Ermitteln Sie die Häufigkeit hämatologischer Toxizitäten und unerwünschter Ereignisse bei Kindern mit Sichelzellenanämie, die mit Hydroxyharnstoff im Vergleich zu Placebo behandelt wurden
  3. Definieren Sie die Beziehung zwischen der Behandlung mit Hydroxyharnstoff und den Spiegeln von fötalem Hämoglobin (HbF), löslichem ICAM-1 (sICAM-1) und Stickoxid (NO) sowie zwischen den Spiegeln dieser Faktoren und dem Risiko einer späteren Malaria.

Zweihundert Kinder der Sichelzellklinik des Mulago Hospital (MHSCC) in Kampala, Uganda, werden randomisiert entweder Hydroxyharnstoff (100) oder Placebo (100) mit einer festen Dosis von 20 ± 2,5 mg/kg/Tag erhalten. Die primären Studienendpunkte werden nach zwölf Monaten Studienbehandlung ausgewertet. Nach zwölfmonatiger Studienbehandlung treten die Kinder in eine Nachbeobachtungsphase ein, in der sie weitere zwölf Monate einer unverblindeten Hydroxyurea-Behandlung erhalten können, wenn sie/ihre Eltern dies nach Rücksprache mit den örtlichen Ärzten des MHSCC wünschen.

Die Arbeitshypothesen dieser Forschungsstudie lauten:

  1. Die Inzidenz von Malaria ist bei Kindern mit SCA, die mit Hydroxyharnstoff behandelt wurden, nicht höher als bei Kindern, die mit Placebo behandelt wurden
  2. Kinder mit SCA, die mit Hydroxyharnstoff behandelt werden, haben mehr medikamentenbedingte hämatologische Toxizitäten, wie Neutropenie, aber keine Zunahme von SCA-bedingten unerwünschten Ereignissen (z. Schmerzkrisen, Krankenhausaufenthalte, Notwendigkeit einer Bluttransfusion) im Vergleich zu Kindern, die mit Placebo behandelt wurden
  3. Hydroxyharnstoff erhöht die HbF- und Plasma-NO-Spiegel und senkt die Plasma-sICAM-1-Spiegel; HbF- und Plasma-NO-Spiegel werden umgekehrt korrelieren, und Plasma-sICAM-1-Spiegel werden positiv korrelieren, mit nachfolgendem Auftreten von Malaria

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • Mulago Hospital Sickle Cell Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten mit dokumentierter Sichelzellenanämie (HbSS gestützt durch Hämoglobinelektrophorese oder durch peripheren Blutausstrich mit sichelförmigen roten Blutkörperchen)
  • Altersspanne von 1,00-3,99 einschließlich Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Gewicht zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 5,0 kg
  • Bereitschaft, alle studienbezogenen Behandlungen, Bewertungen und Nachsorgemaßnahmen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte chronische Erkrankung (z. B. HIV, Malignität, aktive klinische Tuberkulose)
  • Schwere Unterernährung, bestimmt durch beeinträchtigte Wachstumsparameter gemäß Definition der WHO (Gewicht für Länge/Höhe oder Gewicht für Länge/Höhe > 3 Z-Scores unter den mittleren WHO-Wachstumsstandards)
  • Vorbestehende schwere hämatologische Toxizität:

    1. Hb < 4,0 g/dl
    2. Hb < 6,0 g/dL UND ARC < 100 x 10E9/L
    3. Hb <7,0 g/dl UND ARC <80 x 10E9/l
    4. Blutplättchen <80 x 10E9/l
    5. ANC < 1,0 x 10E9/l
  • Alanin-Transaminase (ALT) oder Kreatinin > 2-mal höher als die altersbedingte Obergrenze
  • Bluttransfusion innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydroxyharnstoff
Feste Dosis 20 ± 2,5 mg/kg/Tag, einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder erzielte 1000 mg) für zwölf Monate verabreicht
Andere Namen:
  • Hydroxycarbamid
  • Siklos
Placebo-Komparator: Placebo
Feste Dosis 20 ± 2,5 mg/kg/Tag, einmal täglich in Tablettenform (100 mg oder erzielte 1000 mg) für zwölf Monate verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Malaria-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
Malaria ist definiert als das Vorhandensein von P. falciparum oder P. malariae auf dem peripheren Abstrich eines Kindes, das zur medizinischen Untersuchung auf Fieber gebracht wird. P. vivax, P. ovale und P. knowlesi sind in dieser Region nicht bekannt, aber wenn ein Kind mit Verdacht auf eine Infektion mit einem dieser Malariaparasiten gesehen wird, wird dies ebenfalls als Malariafall erfasst. Die Inzidenz wird in der Zahl der Fälle pro 100 Patientenjahre angegeben.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandy C. John, M.D., Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Placebo

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