- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01977235
Zwei verschiedene Dosierungen von Irinotecan in Kombination mit dem Cisplatin-Schema bei großzelligem kleinzelligem Lungenkrebs (TDICC)
31. März 2016 aktualisiert von: Xueqin Yang, Third Military Medical University
Eine offene, randomisierte, parallel kontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie mit zwei verschiedenen Dosierungen von Irinotecan in Kombination mit dem Cisplatin-Schema bei kleinzelligem Lungenkrebs mit ausgedehnter Erkrankung
Da der Genpolymorphismus der Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1) mit der durch Irinotecan induzierten Nebenwirkung von Durchfall zusammenhängt.
Das UGT1A1-Gen *28 (6/6 und 6/7) und *6 (G/G und G/A) steht im Zusammenhang mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Durchfall und das UGT1A1-Gen *28 (7/7) und *6 (A/A) ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Durchfall verbunden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen zwischen zwei unterschiedlichen Dosierungen von Irinotecan in Kombination mit Cisplatin bei ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs mit UGT1A1-Gen *28 (6/6 und 6/7) und *6 ( G/G und G/A), basierend auf der Hypothese, dass das UGT1A1-Gen *28 (7/7) und *6 (A/A) in der chinesischen Bevölkerung selten vorkommt und eine Erhöhung der Irinotecan-Dosis die Wirksamkeit verbessern kann, ohne zuzunehmen die Nebenwirkung bei Patienten mit UGT1A1-Gen *28 (6/6 und 6/7)*6 (G/G und G/A).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qiying Li, M.D.
- Telefonnummer: 13637808684
-
Hauptermittler:
- Qiying Li, M.D.
-
Hauptermittler:
- Dairong Li
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Xinan Hospital, Third Military Medical University
-
Kontakt:
- Wei Xiong, M.D.
- Telefonnummer: +86-13512345225
-
Hauptermittler:
- Wei Xiong
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- XinQiao Hospital, Third Military Medical University
-
Kontakt:
- Bo Zhu, M.D.
- Telefonnummer: +86-15923366951
-
Hauptermittler:
- Bo Zhu, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs
- Erkrankung im Extensivstadium, definiert als Erkrankung, die über einen Hemithorax hinausgeht und kontralaterale mediastinale, hiläre oder supraklavikuläre Lymphknoten und/oder einen Pleuraerguss betrifft.
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- Keine vorherige Chemotherapie, wenn eine Operation oder Strahlentherapie durchgeführt wurde, der Abstand beträgt mindestens mehr als vier Wochen.
- Leistungsstatus 0-2 nach den ECOG-Kriterien. Die erwartete Überlebenszeit liegt bei über drei Monaten.
- Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion, die den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) entspricht. 2000).
- Patientencompliance, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht. Einverständniserklärung des Patienten oder seines Angehörigen.
- Angemessene hämatologische (Neutrophilenzahl >= 1.500/µL, Blutplättchen >= 100.000/µL), hepatische (Transaminase =< obere Normalgrenze (UNL)x2,5, Bilirubinspiegel =< UNL x 1,5) und Nierenfunktion (Kreatinin =< UNL).
- Der Gentyp von UGT1A1 *28 ist 6/6 und 6/7.
- Bei Frauen: Die gebärfähige Fähigkeit wurde entweder durch eine Operation, Bestrahlung oder die Menopause beendet oder durch die Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 3 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 3 Monate danach. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negativer HCG-Urintest vorliegen.
- Keine Begleitverordnungen einschließlich Ciclosporin A, Valproinsäure, Phenobarbital, Phenytoin, Ketoconazol.
Ausschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs und Karzinoid
- Medizinischer unkontrollierter schwerer Durchfall in den letzten drei Wochen.
- Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
- Medizinisch unkontrollierte schwere Herz-, Lungen-, neurologische, psychische oder metabolische Erkrankungen
- Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
- Schwanger oder stillend.
- Einschreibung in ein anderes Studium innerhalb von 30 Tagen
- Hirnmetastasen mit Symptomen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Irinotecan 90 mg/m2/iv über 90 Minuten und Cisplatin 30 mg/m2/iv über 60 Minuten an Tag 1 und 8, alle drei Wochen wiederholen.
Vier Zyklen.
|
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Irinotecan 65 mg/m2/iv über 90 Minuten und Cisplatin 30 mg/m2/iv über 60 Minuten an Tag 1 und 8, alle drei Wochen wiederholen.
Vier Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Der erste Tag der Behandlung bis zum Datum, an dem ein Fortschreiten der Krankheit gemeldet wird; bis zu 3 Jahre bewertet
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Der erste Tag der Behandlung bis zum Datum, an dem ein Fortschreiten der Krankheit gemeldet wird; bis zu 3 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität
Zeitfenster: am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus; 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
am Tag vor jedem Chemotherapiezyklus; 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Toxizität
Zeitfenster: das erste Datum der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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das erste Datum der Behandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das Datum der Bestätigung des letzten Überlebens; bewertet bis zu 3 Jahren
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der erste Tag der Behandlung bis zum Tod oder das Datum der Bestätigung des letzten Überlebens; bewertet bis zu 3 Jahren
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Tumoransprechrate
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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das Verhältnis zwischen der Anzahl der Responder und der Anzahl der Patienten, deren Tumoransprechen beurteilt werden kann
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xueqin Yang, M.D., Daping Hospital, Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanna N, Bunn PA Jr, Langer C, Einhorn L, Guthrie T Jr, Beck T, Ansari R, Ellis P, Byrne M, Morrison M, Hariharan S, Wang B, Sandler A. Randomized phase III trial comparing irinotecan/cisplatin with etoposide/cisplatin in patients with previously untreated extensive-stage disease small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2006 May 1;24(13):2038-43. doi: 10.1200/JCO.2005.04.8595.
- Gao J, Zhou J, Li Y, Lu M, Jia R, Shen L. UGT1A1 6/28 polymorphisms could predict irinotecan-induced severe neutropenia not diarrhea in Chinese colorectal cancer patients. Med Oncol. 2013;30(3):604. doi: 10.1007/s12032-013-0604-x. Epub 2013 May 18.
- Zhang X, Meng X, Wang Y, Yan W, Yang J. Comprehensive analysis of UGT1A1 genetic polymorphisms in Chinese Tibetan and Han populations. Biochem Genet. 2012 Dec;50(11-12):967-77. doi: 10.1007/s10528-012-9536-y. Epub 2012 Sep 16.
- Noda K, Nishiwaki Y, Kawahara M, Negoro S, Sugiura T, Yokoyama A, Fukuoka M, Mori K, Watanabe K, Tamura T, Yamamoto S, Saijo N; Japan Clinical Oncology Group. Irinotecan plus cisplatin compared with etoposide plus cisplatin for extensive small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2002 Jan 10;346(2):85-91. doi: 10.1056/NEJMoa003034.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- TDICC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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