- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980277
Phase-Ib/II-Studie von LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem PACLITAXEL bei HER2-metastasiertem Brustkrebs (TAKTIC)
Eine prospektive, multizentrische, unkontrollierte Phase-Ib/II-Studie zu LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei HER2-negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs bei Patientinnen mit und ohne Aktivierung des PI3/AKT/S6-Signalwegs. - TAKTIC-IPC 2012-008
Die allgemeine Begründung dieser Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von LY2780301 in Kombination mit Paclitaxel bei HER2-negativem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (MBC) basiert auf:
- der medizinische Bedarf in dieser Bevölkerungsgruppe mit entweder hormonell resistenter oder unempfindlicher und/oder schnell fortschreitender Erkrankung
- die präklinischen Beweise für die Beteiligung des PI3K/AKT-Signalwegs an der Tumorprogression und Arzneimittelresistenz, einschließlich Taxanen, sowie für seine mögliche Umkehrung durch AKT-Hemmung
- die hohe Häufigkeit der PI3K/AKT-Aktivierung bei HER2-negativem MBC
- die präklinische In-vitro- und In-vivo-Aktivität von LY2780301 und seine synergistische Kombination mit verschiedenen Antikrebsmitteln, einschließlich Taxanen
- das günstige Verträglichkeitsprofil von LY2780301 in der Phase-I-Studie
Wöchentliches Paclitaxel wird herkömmlicherweise in einer Dosierung von 80 mg/m²/Woche verabreicht und stellt eine Standardbehandlung bei Brustkrebs (BC) dar. Wie oben beschrieben wurde LY2780301 500 mg einmal täglich als RP2D in der Phase-I-Einzelwirkstoffstudie etabliert.
Hinweise auf eine pharmakodynamische Aktivität wurden bei 400–500 mg einmal täglich festgestellt. Konservativ gesehen wird die erste zu untersuchende Dosisstufe LY2780301 400 mg einmal täglich und Paclitaxel 70 mg/m²/Woche sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG DES STUDIENDESIGNS
Der Zweck dieser Studie wird sein:
- Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten
- um die objektive Ansprechrate (ORR) der Kombination bei erstlinienbehandelten, HER2-negativen, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten abzuschätzen. Darüber hinaus wird diese Studie die Rolle der Aktivierung des PI3K/AKT/S6-Signalwegs als potenziellen Vorhersagefaktor für die Reaktion auf LY2780301 in dieser Patientenpopulation bewerten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, unkontrollierte Studie der Phase Ib/II.
In Phase Ib wird eine kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) zum Einsatz kommen, die es ermöglicht, sicher und schnell die MTD und die RP2D der Kombination zu erreichen, aber gleichzeitig die Behandlung von mindestens 18 Patienten zur Sicherung des Toleranzprofils sicherzustellen.
In Phase II wird die Antitumoraktivität in der gesamten Patientenpopulation und bei Patienten mit Aktivierung der PI3K/AKT/S6-Achse geschätzt, um ihren potenziellen Wert als prädiktiver Biomarker zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Geroges François Leclerd
-
Marseille, Frankreich, 13008
- Institut Paoli-Calmettes
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten (≥ 18 Jahre)
- WHO/ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 für Phase Ib-Teil, < 2 für Phase II-Teil
- Patient mit histologisch bestätigtem inoperablem lokal fortgeschrittenem BC oder MBC
- Patient mit Tumorbiopsie aus metastatischem Gewebe, das mehr als 50 % Tumorzellen enthält
- Der Patient hat einen bekannten Hormonrezeptorstatus (ER/PR), positiv und/oder negativ (lokale Labortests).
- Der Patient hat eine HER2-negative Erkrankung: IHC 0, 1+ oder 2+ und/oder In-situ-Hybridisierung (FISH, CISH, SISH) negativ (lokale Labortests)
- Phase Ib: Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Krankheit nur gemäß den RECIST 1.1-Kriterien. Phase II: Der Patient hat eine messbare Krankheit nur gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
- Der Patient kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von ≤ einer Woche vor der ersten Dosis für gebärfähige Frauen und für Frauen < 12 Monate nach Beginn der Menopause
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der Studienbehandlung (und 3 Monate nach Ende der Behandlung) eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung oder Leistungsempfänger
- Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien
- Vorherige Behandlung mit AKT oder PI3K-Inhibitor
- keine vorherige zytotoxische Behandlung einer metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen Erkrankung (Phase-II-Teil); Eine adjuvante/neoadjuvante Therapie wird als vorherige Therapielinie bei metastasierender/rezidivierender Erkrankung gezählt, wenn beim Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie (12 Monate bei Taxan-basierter Therapie) ein Fortschreiten/Rezidiv auftrat. Eine vorherige hormonelle Behandlung bei metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Erkrankungen ist zulässig.
- Nur Patient mit Knochenmetastasen
- Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen; Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss mindestens 15 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige lokale Behandlung von ZNS-Metastasen abgeschlossen haben (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) und eine Kortikosteroidtherapie abgeschlossen haben.
- Der Patient leidet innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss an einer gleichzeitigen bösartigen oder bösartigen Erkrankung
- Der Patient erhielt ≤ 4 Wochen lang eine Weitfeldbestrahlung oder ≤ 2 Wochen vor Studienbeginn eine begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung
- Patienten, die ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff, Antikörper oder Mitomycin-C; 3 Wochen für wöchentliche Chemotherapie) vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder eine gezielte Krebstherapie erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die kontinuierlich oder intermittierend niedermolekulare Therapeutika (ausgenommen monoklonale Antikörper) ≤ 5 effektive Halbwertszeiten vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die sich ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Produkte, die Cremophor enthalten
- Der Patient hat eine Kontraindikation für die Standardvorbehandlung mit Paclitaxel, beispielsweise Kortikosteroide
- Patienten mit einer peripheren Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2
- Patienten mit Durchfall ≥ CTCAE-Grad 2
- Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, verlängern das QT-Intervall oder führen zu Torsades de Pointes
- Der Patient hat einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %).
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen
- Der Patient hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von LY2780301 erheblich beeinträchtigen kann
- Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
- Patient, der während der Studie und während der unten definierten Dauer nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine wirksame Empfängnisverhütung anwendet.
- Andere experimentelle Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LY2780301 + Paclitaxel
Folgende Dosierungen werden untersucht:
Eine Dosisreduktion könnte geprüft werden: - Kontinuierliche tägliche PO LY2780301 300 mg einmal täglich + wöchentlich Paclitaxel 70 mg/m²/Woche |
Kontinuierliche tägliche PO LY2780301 (400 mg, 500 mg oder 300 mg) QD + wöchentliches Paclitaxel (70 oder 80 mg/m²/Woche) über einen 21-Tage-Zyklus bis zur Progression oder Toxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase Ib: empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tag 28
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Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von täglichem LY2780301 bei oraler Verabreichung in Kombination mit wöchentlich intravenösem (IV) Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten
|
Tag 28
|
Phase II: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
|
Abschätzung der Wirksamkeit von täglichem LY2780301 bei oraler Verabreichung am RP2D in Kombination mit wöchentlich intravenösem (IV) Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten, in der Gesamtpopulation und bei Patienten mit Aktivierung des PI3/AKT/S6-Signalwegs
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bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
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Art und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
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bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
|
klinischer Nutzen (CB)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
|
Der klinische Nutzen (CB) ist definiert als die Addition von vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD) > 6 Monate
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bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
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Datum der Progression (bewertet nach RECIST V1.1-Kriterien) oder Tod bis zu 18 Monaten
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bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: D1, D8, D15, D22, D28 nach der Einnahme
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Pharmakokinetik von LY2780301 und Paclitaxel, bewertet anhand von Plasmakonzentrationen und grundlegenden PK-Parametern
|
D1, D8, D15, D22, D28 nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony GONCALVES, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sabatier R, Vicier C, Garnier S, Guille A, Carbuccia N, Isambert N, Dalenc F, Robert M, Levy C, Pakradouni J, Adelaide J, Chaffanet M, Sfumato P, Mamessier E, Bertucci F, Goncalves A. Circulating tumor DNA predicts efficacy of a dual AKT/p70S6K inhibitor (LY2780301) plus paclitaxel in metastatic breast cancer: plasma analysis of the TAKTIC phase IB/II study. Mol Oncol. 2022 May;16(10):2057-2070. doi: 10.1002/1878-0261.13188. Epub 2022 Mar 30.
- Vicier C, Sfumato P, Isambert N, Dalenc F, Robert M, Levy C, Rezai K, Provansal M, Adelaide J, Garnier S, Guille A, Carbuccia N, Popovici C, Charafe-Jauffret E, Chaffanet M, Birnbaum D, Pakradouni J, Bertucci F, Boher JM, Sabatier R, Goncalves A. TAKTIC: A prospective, multicentre, uncontrolled, phase IB/II study of LY2780301, a p70S6K/AKT inhibitor, in combination with weekly paclitaxel in HER2-negative advanced breast cancer patients. Eur J Cancer. 2021 Dec;159:205-214. doi: 10.1016/j.ejca.2021.09.040. Epub 2021 Nov 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAKTIC - IPC 2012-008
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