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Phase-Ib/II-Studie von LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem PACLITAXEL bei HER2-metastasiertem Brustkrebs (TAKTIC)

22. Januar 2019 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Eine prospektive, multizentrische, unkontrollierte Phase-Ib/II-Studie zu LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei HER2-negativem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs bei Patientinnen mit und ohne Aktivierung des PI3/AKT/S6-Signalwegs. - TAKTIC-IPC 2012-008

Die allgemeine Begründung dieser Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von LY2780301 in Kombination mit Paclitaxel bei HER2-negativem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (MBC) basiert auf:

  • der medizinische Bedarf in dieser Bevölkerungsgruppe mit entweder hormonell resistenter oder unempfindlicher und/oder schnell fortschreitender Erkrankung
  • die präklinischen Beweise für die Beteiligung des PI3K/AKT-Signalwegs an der Tumorprogression und Arzneimittelresistenz, einschließlich Taxanen, sowie für seine mögliche Umkehrung durch AKT-Hemmung
  • die hohe Häufigkeit der PI3K/AKT-Aktivierung bei HER2-negativem MBC
  • die präklinische In-vitro- und In-vivo-Aktivität von LY2780301 und seine synergistische Kombination mit verschiedenen Antikrebsmitteln, einschließlich Taxanen
  • das günstige Verträglichkeitsprofil von LY2780301 in der Phase-I-Studie

Wöchentliches Paclitaxel wird herkömmlicherweise in einer Dosierung von 80 mg/m²/Woche verabreicht und stellt eine Standardbehandlung bei Brustkrebs (BC) dar. Wie oben beschrieben wurde LY2780301 500 mg einmal täglich als RP2D in der Phase-I-Einzelwirkstoffstudie etabliert.

Hinweise auf eine pharmakodynamische Aktivität wurden bei 400–500 mg einmal täglich festgestellt. Konservativ gesehen wird die erste zu untersuchende Dosisstufe LY2780301 400 mg einmal täglich und Paclitaxel 70 mg/m²/Woche sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG DES STUDIENDESIGNS

Der Zweck dieser Studie wird sein:

  1. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für LY2780301 in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten
  2. um die objektive Ansprechrate (ORR) der Kombination bei erstlinienbehandelten, HER2-negativen, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten abzuschätzen. Darüber hinaus wird diese Studie die Rolle der Aktivierung des PI3K/AKT/S6-Signalwegs als potenziellen Vorhersagefaktor für die Reaktion auf LY2780301 in dieser Patientenpopulation bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, unkontrollierte Studie der Phase Ib/II.

In Phase Ib wird eine kontinuierliche Neubewertungsmethode (CRM) zum Einsatz kommen, die es ermöglicht, sicher und schnell die MTD und die RP2D der Kombination zu erreichen, aber gleichzeitig die Behandlung von mindestens 18 Patienten zur Sicherung des Toleranzprofils sicherzustellen.

In Phase II wird die Antitumoraktivität in der gesamten Patientenpopulation und bei Patienten mit Aktivierung der PI3K/AKT/S6-Achse geschätzt, um ihren potenziellen Wert als prädiktiver Biomarker zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre Geroges François Leclerd
      • Marseille, Frankreich, 13008
        • Institut Paoli-Calmettes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche oder männliche Patienten (≥ 18 Jahre)
  2. WHO/ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 für Phase Ib-Teil, < 2 für Phase II-Teil
  3. Patient mit histologisch bestätigtem inoperablem lokal fortgeschrittenem BC oder MBC
  4. Patient mit Tumorbiopsie aus metastatischem Gewebe, das mehr als 50 % Tumorzellen enthält
  5. Der Patient hat einen bekannten Hormonrezeptorstatus (ER/PR), positiv und/oder negativ (lokale Labortests).
  6. Der Patient hat eine HER2-negative Erkrankung: IHC 0, 1+ oder 2+ und/oder In-situ-Hybridisierung (FISH, CISH, SISH) negativ (lokale Labortests)
  7. Phase Ib: Der Patient hat eine messbare oder nicht messbare Krankheit nur gemäß den RECIST 1.1-Kriterien. Phase II: Der Patient hat eine messbare Krankheit nur gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
  8. Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
  9. Der Patient kann orale Medikamente schlucken und behalten
  10. Negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von ≤ einer Woche vor der ersten Dosis für gebärfähige Frauen und für Frauen < 12 Monate nach Beginn der Menopause
  11. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, während der Studienbehandlung (und 3 Monate nach Ende der Behandlung) eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  12. Lebenserwartung > 3 Monate
  13. Zugehörigkeit zur Sozialversicherung oder Leistungsempfänger
  14. Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Behandlung mit AKT oder PI3K-Inhibitor
  2. keine vorherige zytotoxische Behandlung einer metastasierten oder inoperablen lokal fortgeschrittenen Erkrankung (Phase-II-Teil); Eine adjuvante/neoadjuvante Therapie wird als vorherige Therapielinie bei metastasierender/rezidivierender Erkrankung gezählt, wenn beim Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Therapie (12 Monate bei Taxan-basierter Therapie) ein Fortschreiten/Rezidiv auftrat. Eine vorherige hormonelle Behandlung bei metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Erkrankungen ist zulässig.
  3. Nur Patient mit Knochenmetastasen
  4. Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen; Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen können an dieser Studie teilnehmen. Der Patient muss mindestens 15 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige lokale Behandlung von ZNS-Metastasen abgeschlossen haben (einschließlich Strahlentherapie und/oder Operation) und eine Kortikosteroidtherapie abgeschlossen haben.
  5. Der Patient leidet innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschluss an einer gleichzeitigen bösartigen oder bösartigen Erkrankung
  6. Der Patient erhielt ≤ 4 Wochen lang eine Weitfeldbestrahlung oder ≤ 2 Wochen vor Studienbeginn eine begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung
  7. Patienten, die ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff, Antikörper oder Mitomycin-C; 3 Wochen für wöchentliche Chemotherapie) vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder eine gezielte Krebstherapie erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  8. Patienten, die kontinuierlich oder intermittierend niedermolekulare Therapeutika (ausgenommen monoklonale Antikörper) ≤ 5 effektive Halbwertszeiten vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  9. Patienten, die sich ≤ 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
  10. Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder andere Produkte, die Cremophor enthalten
  12. Der Patient hat eine Kontraindikation für die Standardvorbehandlung mit Paclitaxel, beispielsweise Kortikosteroide
  13. Patienten mit einer peripheren Neuropathie ≥ CTCAE-Grad 2
  14. Patienten mit Durchfall ≥ CTCAE-Grad 2
  15. Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung
  16. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen, einschließlich
  17. Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko besteht, verlängern das QT-Intervall oder führen zu Torsades de Pointes
  18. Der Patient hat einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %).
  19. Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Begleiterkrankungen
  20. Der Patient hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von LY2780301 erheblich beeinträchtigen kann
  21. Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie Substrate des Isoenzyms CYP3A4 sind
  22. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml)
  23. Patient, der während der Studie und während der unten definierten Dauer nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keine wirksame Empfängnisverhütung anwendet.
  24. Andere experimentelle Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY2780301 + Paclitaxel

Folgende Dosierungen werden untersucht:

  • Kontinuierliche tägliche PO LY2780301 400 mg einmal täglich + wöchentlich Paclitaxel 70 mg/m²/Woche
  • Kontinuierlich täglich PO LY2780301 400 mg einmal täglich + wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m²/Woche
  • Kontinuierlich täglich PO LY2780301 500 mg einmal täglich + wöchentlich Paclitaxel 80 mg/m²/Woche

Eine Dosisreduktion könnte geprüft werden:

- Kontinuierliche tägliche PO LY2780301 300 mg einmal täglich + wöchentlich Paclitaxel 70 mg/m²/Woche

Kontinuierliche tägliche PO LY2780301 (400 mg, 500 mg oder 300 mg) QD + wöchentliches Paclitaxel (70 oder 80 mg/m²/Woche) über einen 21-Tage-Zyklus bis zur Progression oder Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ib: empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Tag 28
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von täglichem LY2780301 bei oraler Verabreichung in Kombination mit wöchentlich intravenösem (IV) Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten
Tag 28
Phase II: Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
Abschätzung der Wirksamkeit von täglichem LY2780301 bei oraler Verabreichung am RP2D in Kombination mit wöchentlich intravenösem (IV) Paclitaxel bei HER2-negativen, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder MBC-Patienten, in der Gesamtpopulation und bei Patienten mit Aktivierung des PI3/AKT/S6-Signalwegs
bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
Art und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
bis zum Ende der Behandlung oder maximal 6 Monate
klinischer Nutzen (CB)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
Der klinische Nutzen (CB) ist definiert als die Addition von vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) + stabiler Erkrankung (SD) > 6 Monate
bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
Datum der Progression (bewertet nach RECIST V1.1-Kriterien) oder Tod bis zu 18 Monaten
bis zur Beurteilung der Progression bis zu 18 Monate
Pharmakokinetik
Zeitfenster: D1, D8, D15, D22, D28 nach der Einnahme
Pharmakokinetik von LY2780301 und Paclitaxel, bewertet anhand von Plasmakonzentrationen und grundlegenden PK-Parametern
D1, D8, D15, D22, D28 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony GONCALVES, MD, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur LY2780301 + Paclitaxel

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