- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982097
Sorafenib als neoadjuvante Therapie vor zytoreduktiver Nephrektomie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (SANE)
6. Februar 2018 aktualisiert von: Bayer
Multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Studie „Sorafenib als neoadjuvante Therapie vor zytoreduktiver Nephrektomie bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom“
Diese lokale, prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie dokumentiert Beobachtungsdaten von Patienten, die vor und nach einer zytoreduktiven Nephrektomie routinemäßig mit Nexavar bei metastasiertem RCC behandelt werden.
Es ist geplant, die Auswirkungen der zytoreduktiven Nephrektomie auf die Wirksamkeit von Nexavar besser zu verstehen und möglicherweise Patienten zu definieren, die vor der zytoreduktiven Nephrektomie den größten Nutzen aus Nexavar ziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Russische Föderation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit unbehandeltem metastasiertem RCC, für die eine Behandlung mit Nexavar mit anschließender zytoreduktiver Nephrektomie und Wiederaufnahme der Behandlung mit Nexavar geplant ist, falls dies klinisch möglich ist
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit unbehandeltem metastasiertem RCC, bei denen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung eine Entscheidung über eine neoadjuvante Behandlung mit Nexavar vor einer zytoreduktiven Nephrektomie und bei klinischer Machbarkeit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Nexavar nach einer Nephrektomie getroffen wurde
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen
- Die Patienten sollten eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms, Plattenepithelkarzinoms oder In-situ-Zervixkarzinoms.
Alle Kontraindikationen gemäß der russischen Marktzulassung:
- Überempfindlichkeit gegen Sorafenib oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Alter unter 18 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
|
Die Patienten, die vor und nach einer zytoreduktiven Nephrektomie routinemäßig mit Nexavar mit metastasiertem RCC behandelt werden, erfüllen die Einschlusskriterien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale prozentuale Reduktion (basierend auf dem minimalen Post-Baseline-Wert) des längsten Durchmessers des Primärtumors als Reaktion auf eine neoadjuvante Behandlung mit Nexavar.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
Ansprechrate der Resterkrankung auf Nexavar gemäß RECIST 1.1 mit Ausgangswert nach zytoreduktiver Nephrektomie.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechen vor zytoreduktiver Nephrektomie nach RECIST 1.1.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
Maximale prozentuale Reduktion der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gemäß RECIST 1.1 während der Behandlung mit Nexavar vor der zytoreduktiven Nephrektomie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
Maximale prozentuale Reduktion der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen der Resterkrankung nach zytoreduktiver Nephrektomie gemäß RECIST 1.1 während der Nexavar-Behandlung mit Ausgangswert nach zytoreduktiver Nephrektomie.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit UE, einschließlich intra- und postoperativer Komplikationen, Verhältnis zur Nexavar-Behandlung, UE-Behandlung, UE-Ergebnis.
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 16933 (IAEA)
- NX1307RU (Andere Kennung: company internal)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur Sorafenib (Nexavar, BAY 43-9006)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenUterus Karzinosarkom | Eierstock-Sarkom | Rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Rezidivierendes Uterussarkom | Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen | Uterussarkom im Stadium III | Stadium IV Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Uterussarkom im Stadium IV | Angiosarkom des Erwachsenen und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenKarzinom, NierenzelleDeutschland
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie mit FLT3/ITD-MutationVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Peripheres T-Zell-Lymphom | Anaplastisches großzelliges Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Rezidivierende adulte... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZirrhose | Hepatitis-B-Infektion | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Nicht resezierbares solides Neoplasma | Rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Refraktärer bösartiger Neoplasma | Hepatitis-C-Infektion | Hepatozelluläres Karzinom im...Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMetastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters | Rezidivierender Blasenkrebs | Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters | Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters | Blasenkrebs im Stadium III | Blasenkrebs... und andere BedingungenKanada
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrender extrahepatischer Gallengangskrebs | Wiederkehrender Gallenblasenkrebs | Nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs | Nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs | Cholangiokarzinom des extrahepatischen Gallengangs | Cholangiokarzinom der Gallenblase | Adenokarzinom der Gallenblase und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrender Schilddrüsenkrebs | Anaplastischer SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenUterus Karzinosarkom | Rezidivierendes Uterussarkom | Uterussarkom im Stadium III | Uterussarkom im Stadium IVVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium | Wiederkehrender kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten