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Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich von VitroGro® ECM mit Placebo bei Patienten mit venösen Beingeschwüren

24. Mai 2017 aktualisiert von: Tissue Therapies Ltd.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich von Vitrogro® ECM mit Placebo als Ergänzung zur Standardversorgung bei Patienten mit venösen Beingeschwüren

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VitroGro® in Kombination mit der Standardbehandlung bei der Behandlung von Ulcus cruris venosum (VLUs) im Vergleich zu Placebo mit der Standardbehandlung im Laufe der 8-wöchigen Behandlungsphase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Abkürzungen:

  • Ulkus studieren: SU
  • Post-Debridement: PD

Einschlusskriterien: Potenzielle Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie und die anschließende Randomisierung erfüllen.

  1. 18 ≤ Jahre alt.
  2. Knöchel-Arm-Druckindex ≥0,80. (Berechnungen anhand von Messungen der hinteren Schienbein- und Dorsalis-Pedis-Arterien und beider Arme).
  3. Vorhandensein eines venösen Beingeschwürs, das sich durch die gesamte Dicke der Haut erstreckt, jedoch nicht bis hinunter zu Muskeln, Sehnen oder Knochen. Das größte Geschwür wird als SU bezeichnet und ist das einzige, das in die Studie aufgenommen wird. Wenn andere Ulzerationen am selben Bein vorhanden sind, müssen sie mehr als 2 cm von der SU entfernt sein.
  4. Durch Doppler-Ultraschall bestätigte Venenerkrankung, die einen Reflux von > 0,5 Sekunden in Saphena (groß oder klein), Wadenperforatoren oder im tiefen Venensystem zeigt. Patienten mit vorheriger Venenoperation können eingeschlossen werden, wenn sie immer noch einen signifikanten Reflux in einem verbleibenden venösen Segment aufweisen und die SU aufgrund von venöser Hypertonie weiterhin unter schlechter Heilung leidet.
  5. SU war 1 ≤ x ≤ 12 Monate vor dem ersten Screening-Besuch anwesend und wird ausgeschlossen, wenn es während seiner Dauer 12 Monate lang einer kontinuierlichen hochfesten Kompressionstherapie unterzogen wurde.
  6. SU mit 2,5 ≤ x ≤ 20 cm2 beim T1-Besuch (PD).
  7. SU mit einer sauberen, granulierenden Basis ohne anhaftenden Schorf beim T1-Besuch (PD).
  8. Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden. Beim T1-Besuch muss ein Urinschwangerschaftstest durchgeführt werden, der für die Aufnahme negativ sein muss.
  9. Verständnis und Bereitschaft des Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie und Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren und des Studienbesuchsplans.
  10. Lesen, Genehmigung und Unterschrift des IRB/IEC ICF durch den Patienten, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien: Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Registrierung und anschließenden Randomisierung ausgeschlossen:

  1. Geschwüre, die nach Ansicht des Prüfarztes durch einen anderen medizinischen Zustand als venöse Insuffizienz verursacht wurden. Diese können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Ulzerationen aufgrund von Pilzen, bösartigen, diabetischen und/oder arteriellen Insuffizienzursachen.
  2. Ulkus zeigt klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion bei S1 oder T1. Die Infektion sollte behandelt werden und danach kann der Patient erneut auf die Eignung für den Wiedereintritt in die Studie beurteilt werden.
  3. Bekannte Allergie gegen eines der im Protokoll festgelegten Behandlungsverfahren oder Unverträglichkeit der mehrschichtigen Kompressionstherapie.
  4. Geschwür ist nach Ansicht des Ermittlers krebsverdächtig.
  5. Eine Vorgeschichte von mehr als 2 Wochen Behandlung mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide), zytotoxischer Chemotherapie oder Anwendung topischer Steroide auf der Ulkusoberfläche innerhalb von 1 Monat vor S1 oder Behandlungen mit solchen Medikamenten während des Screenings oder erwarteter Bedarf solcher Medikamente während den Studiengang.
  6. Behandlung mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder therapeutischen Geräten innerhalb von 30 Tagen vor S1; oder erwartete Anwendung einer dieser Therapien im Verlauf der Studie.
  7. Bösartige Erkrankung, die sich seit 5 oder mehr Jahren nicht in Remission befindet, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die medizinisch oder chirurgisch behandelt wurden, ohne Anzeichen von Metastasen.
  8. Geschichte der Strahlung am SU-Standort.
  9. Wie durch die Krankengeschichte bestimmt, Vorhandensein einer oder mehrerer Erkrankungen, einschließlich Nieren-, Leber-, hämatologischer, aktiver Autoimmun- oder Immunerkrankungen, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie zur Heilung von Geschwüren machen würden.
  10. Bekannte Vorgeschichte von AIDS oder Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
  11. Vorherige Teilnahme an einer VitroGro® ECM-Studie innerhalb der letzten 6 Monate.
  12. SU wurde zuvor innerhalb von 30 Tagen vor S1 mit Tissue Engineering-Materialien oder anderen Gerüstmaterialien behandelt.
  13. SU, die nach Meinung des Prüfarztes im Laufe der Studie eine Unterdruck-Wundtherapie oder hyperbaren Sauerstoff erfordern könnten.
  14. Vorhandensein von Zuständen, die die Fähigkeit des Probanden, diese Studie abzuschließen, ernsthaft beeinträchtigen, oder eine bekannte schlechte Einhaltung der medizinischen Behandlung in der Vorgeschichte.
  15. Stauungsinsuffizienz (CHF) der NYHA-Klassen III und IV, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Klasse III: Symptome bei mäßiger Anstrengung
    • Klasse IV: Symptome in Ruhe
  16. Unkontrollierter Diabetes mellitus, gemessen an einem HbA1c > 10 %.
  17. Geschwüre auf dem Fußrücken oder mit mehr als 50 % des Geschwürs unterhalb des Knöchels sind ausgeschlossen.
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  19. Zunahme oder Abnahme der SU-Oberfläche um > 30 % beim T1-Besuch (PD) im Vergleich zur SU-Oberfläche, gemessen beim S1-Besuch (PD).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: VitroGro®ECM
Eine topische Anwendung einer synthetischen Proteinformulierung der extrazellulären Matrix (ECM) auf dem Wundbett) plus Standardpflege (feuchtigkeitsspeichernder Verband und mehrschichtige Kompressionstherapie).
PLACEBO_COMPARATOR: Dulbeccos phosphatgepufferte Kochsalzlösung
Dulbeccos phosphatgepufferte Kochsalzlösung plus Standardpflege (feuchtigkeitsspeichernder Verband und mehrschichtige Kompressionstherapie).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss innerhalb der Behandlungsphase
Zeitfenster: 8 Wochen

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für die Studie ist die Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss innerhalb der 8-wöchigen Behandlungsphase, wie vom Prüfarzt beurteilt. Vollständiger Wundverschluss ist definiert als 100 % Reepithelisierung ohne Vorhandensein von Schorf oder Drainage, wie vom Prüfarzt bei PH0 beurteilt und bei PH2 bestätigt.

Das Datum der vollständigen Heilung ist definiert als das Datum der ersten Beurteilung des vollständigen Verschlusses (100 % Reepithelisierung ohne Vorhandensein von Schorf oder Drainage), wenn der vollständige Wundverschluss bei einem Studienbesuch 14 Tage (±3 Tage) später bestätigt wird. Für die Zwecke dieser Studie erfolgt die anfängliche Bewertung des vollständigen Verschlusses bei PH0 und der vollständige Verschluss wird bei PH2 bestätigt.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale (%) Veränderung der Ulkusoberfläche gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlungsphase, gemessen mit SilhoutteStarTM
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Inzidenz einer vollständigen Heilung innerhalb der Behandlungsphase, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes festgestellt
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Inzidenz einer vollständigen Heilung bei jedem Besuch innerhalb der 8-wöchigen Behandlungsphase, wie durch die Beurteilung des Prüfarztes festgestellt
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Prozentuale (%) Oberflächenreduktion gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch innerhalb der 8-wöchigen Behandlungsphase, gemessen mit SilhoutteStarTM
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Zeit bis zum ersten Auftreten von Schmerzfreiheit (d. h. Schmerzpunktzahl unter 5 mm auf VAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Zeit bis zur ersten Instanz, wenn die Erwartung des Patienten gemäß Patient Benefit Index erfüllt wurde
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Auftreten eines Ulkusrezidivs an der Stelle des Ulkus während der Phase nach der Heilung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Lebensqualitätsmetriken am Studienende.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöses Beingeschwür

Klinische Studien zur VitroGro® ECM

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