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Eine Studie zu Tucatinib vs. Placebo in Kombination mit Capecitabin und Trastuzumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs (HER2CLIMB)

26. Juli 2023 aktualisiert von: Seagen Inc.

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-2-Studie zu Tucatinib vs. Placebo in Kombination mit Capecitabin und Trastuzumab bei Patientinnen mit vorbehandeltem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkarzinom

Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob Tucatinib besser als Placebo wirkt, um Patienten zu helfen, die an einer bestimmten Art von Brustkrebs leiden, die als HER2-positives Brustkarzinom bezeichnet wird. Der Brustkrebs in dieser Studie ist entweder metastasiert (in andere Teile des Körpers ausgebreitet) oder kann durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden. Alle Patienten in der Studie erhalten Capecitabin und Trastuzumab, zwei Medikamente, die häufig zur Behandlung dieses Krebses eingesetzt werden.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil der Studie ist bereits abgeschlossen. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Tucatinib oder Placebo (eine Pille ohne Arzneimittel). Da dieser Teil „verblindet“ war, wussten weder die Patienten noch ihre Ärzte, ob ein Patient Tucatinib oder Placebo bekam.

Der zweite Teil der Studie wird als unverblindete Phase bezeichnet. In diesem Teil der Studie wissen die Teilnehmer und ihre Ärzte, welche Medikamente verabreicht werden. Teilnehmer, die früher Placebo erhielten oder derzeit erhalten, können möglicherweise stattdessen mit der Einnahme von Tucatinib beginnen.

Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage. Die Patienten werden zweimal täglich Tucatinib-Pillen schlucken. Sie werden in den ersten zwei Wochen jedes Zyklus zweimal täglich Capecitabin-Pillen schlucken. Die Patienten erhalten am ersten Tag jedes Zyklus Trastuzumab-Injektionen vom Personal des Studienzentrums.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, internationale, multizentrische Studie bei Patientinnen mit progressivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs, die zuvor mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1 behandelt wurden. Diese Studie besteht aus zwei Phasen: der doppelblinden Phase und der unverblindeten Phase. In der doppelblinden Phase wurden die Teilnehmer im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder Tucatinib oder Placebo in Kombination mit Capecitabin und Trastuzumab. In der unverblindeten Phase kann Patienten unter Placebo Tucatinib angeboten werden.

Stratifizierungsfaktoren umfassen das Vorhandensein oder die Vorgeschichte von behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnläsionen von zweideutiger Bedeutung (ja/nein), den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (0 vs. 1) und die Region der Welt (USA vs. Kanada vs . Rest der Welt).

Sicherheitsbewertungen werden mindestens einmal alle drei Wochen während der Studienbehandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente durchgeführt. Laborbewertungen werden vor Ort an den Standorten durchgeführt. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion wird durch MUGA oder ECHO beim Screening und danach alle 12 Wochen beurteilt.

Für die verblindete Phase wurde zu Studienbeginn eine Kontrastmittel-MRT des Gehirns durchgeführt. Wirksamkeitsbewertungen (mindestens CT von Brust, Bauch und Becken) verwendeten RECIST 1.1 und schlossen Patienten mit auswertbaren Tumoren ein, die als messbare Zielläsionen und nicht messbare Nicht-Zielläsionen definiert wurden. Die RECIST-Bewertung wurde zu Studienbeginn, alle 6 Wochen in den ersten 24 Wochen und danach alle 9 Wochen durchgeführt. Eine wiederholte MRT des Gehirns war nach demselben Zeitplan nur bei den Patienten mit Hirnmetastasen erforderlich, die zu Studienbeginn identifiziert wurden. Alle Behandlungsentscheidungen wurden basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes getroffen. Bei allen Patienten wurde innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsende ein wiederholtes MRT des Gehirns durchgeführt, sofern dies nicht bereits zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung durchgeführt wurde.

Für die unverblindete Phase werden RECIST-Bewertungen gemäß klinischer Standardpraxis durchgeführt, wie vom Prüfarzt mit einem maximalen Intervall von 12 Wochen festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

612

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Australien, 3084
        • Austin Hospital
      • Malvern, Australien, 3144
        • Cabrini Education and Research Precinct
      • Melbourne, Australien, 3000
        • Peter Maccallum Cancer Centre
      • Nedlands, Australien, 6009
        • Breast Cancer Research Centre
      • North Sydney, Australien, 2060
        • Mater Hospital
      • South Brisbane, Australien, 4101
        • Icon Cancer Care South Brisbane
      • South Brisbane, Australien, 4101
        • Mater Health Services
      • St Albans, Australien, 3021
        • Sunshine Hospital
      • Westmead, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
      • Brasschaat, Belgien, 2930
        • AZ Klina
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc
      • Charleroi, Belgien, 6000
        • Grand Hopital de Charleroi
      • Libramont, Belgien, 6800
        • Centre Hospitalier de l'Ardenne
      • Namur, Belgien, 5000
        • CHU UCL Namur-Site de Saint Elisabeth
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité Universitätsmedizin Berlin
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Kliniken Essen-Mitte - Evang. Huyssens-Stiftung
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) - Onkologisches Zentrum - Interdisziplinaere Klinik und Poliklinik fuer Stammzelltransplantation
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
      • Koblenz, Deutschland, 56068
        • InVO- Institut fUr Versorgungsforschung in der onkologie GbR
      • Köln, Deutschland, 50937
        • Universitätsklinikum Köln
      • Munchen, Deutschland, 80639
        • HOPE- Onkologisches Zentrum Rotkreuzklinikum
      • Offenbach am Main, Deutschland, 63069
        • Sana Klinikum Offenbach GmbH
      • Aalborg, Dänemark, 9100
        • Aalborg Universitetshospital
      • Copenhagen, Dänemark, DK 2100
        • Rigs Hospiltalet
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital
      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Sygehus Lillebaelt - Vejle Sygehus
      • Besancon cedex, Frankreich, 25030
        • University Hospital of Besancon
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Clinique Victor Hugo
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard - Centre regional de lutte contre le cancer Rhone-Alpes
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institute Curie - Centre de Lutte Contre Le Cancer CLCC de Paris
      • Pierre Bénite Cedex, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • REIMS Cedex, Frankreich, 51056
        • Institut Jean Godinot
      • Rennes Cedex, Frankreich, 35042
        • Centre Eugène Marquis
      • Strasbourg, Frankreich, 67200
        • Hopitaux Universitaires de Strasbourg
      • TOURS Cedex 09, Frankreich, 37044
        • CHU Tours - Hôpital Bretonneau
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Regaud
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam Health Corp.
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Center
      • Kfar Saba, Israel, 44281
        • Meir Medical Center
      • Petach Tikva, Israel, 49414
        • Rabin Medical Center
      • Rehovot, Israel, 76100
        • Kaplan Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Sheba Medical Center
      • Bologna, Italien, 40138
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi
      • Bolzano, Italien, 39100
        • Ospedale di Bolzano
      • Brindisi, Italien, 72100
        • Presido Ospedaliero- Senatore Antonio Perrino
      • Carpi, Italien, 41012
        • Ospedale Ramazzini di Carpi
      • Genova, Italien, 16132
        • Ospedale Policlinico San Martino
      • Milano, Italien, 20141
        • Istituto Europeo Di Oncologia
      • Pavia, Italien, 27100
        • IRCSS Policlinico San Matteo
      • Terni, Italien, 05100
        • Azienda Ospedaliera S. Maria di Terni
      • Torrette, Italien, 60126
        • A.O.U. - Ospedali Riuniti di Ancona
      • Calgary, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Kanada, T6G 1Z2
        • University of Alberta / Cross Cancer Institute
      • Halifax, Kanada, B3H 2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
      • Montreal, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Quebec, Kanada, G1S 4L8
        • Hopital du Saint-Sacrement, CHU de Quebec-Universite Laval
      • Regina, Kanada, S4T7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre
      • St John's, Kanada, A1B 3V6
        • H. Bliss Murphy Cancer Centre
      • Toronto, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network, Princess Margaret Hospital
      • Vancouver, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Centre
      • Lisboa, Portugal, 1998-018
        • Hospital Cuf Descobertas R. Mario Botas Parque das Nacoes
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Centro Hospitalar do Porto - Hospital Santo Antonio
      • Bellinzona, Schweiz, 6500
        • Institute of Oncology of Southern Switzerland
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
      • Caceres, Spanien, 10002
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Leon, Spanien, 24008
        • Complejo Asistencial Universitario de Leon
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Palma de Mallorca, Spanien, 07010
        • Hospital Son Espases
      • Santiago de Compostela, Spanien, 15706
        • Hospital Clinico Univ De Santiago De Compostela
      • Valencia, Spanien, 46015
        • Hospital Arnau de Vilanova
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa de Zaragoza
      • Hradec Kralove, Tschechien, 500 05
        • Fakultni nemocnice Hradec Kralove-oddeleni klinicke hematologie
      • Olomouc, Tschechien, 77520
        • Fakultni Nemocnice Olomouc (FNOL) - Onkologicka Klinika
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama at Birmingham
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36604
        • University of South Alabama - Mitchell Cancer Institute
    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • Cancer Treatment Centers of America - Phoenix
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Arizona Oncology Associates, PC - HAL
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope National Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • TRIO - Central Regulatory Office
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center / David Geffen School of Medicine
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Torrance Memorial Physician Network - TRIO
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94134
        • University of California at San Francisco
      • San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92078
        • Kaiser Permanente San Marcos Medical Offices
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation TRIO
      • Vallejo, California, Vereinigte Staaten, 94589
        • Kaiser Permanente Medical Center Northern California
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-0510
        • University of Colorado Hospital / University of Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Cancer Center / Georgetown University Medical Center
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists - South Region
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Regional Hospital TRIO
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Baptist MD Anderson Cancer Center
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Medical Center / Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Orlando Health, Inc. TRIO
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists - North Region
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists - East West Palm Beach, FL (SCRI)
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Northside Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute / Emory University School of Medicine
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Cancer Treatment Centers of America
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
        • Illinois Cancer Specialists / Advocate Lutheran General Hospital
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Carle Cancer Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Maryland Oncology Hematology, P.A.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Virginia Piper Cancer Institute
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64113
        • Saint Luke's Cancer Institute LLC
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Nebraska Cancer Specialists
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center/ Norris Cotton Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Mount Sinai Beth Israel
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University (NYU) Cancer Institute
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center / University of North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Leo W. Jenkins Cancer Services / Brody School of Medicine East Carolina University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • James Cancer Hospital / Ohio State University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
        • Oregon Health and Science University
      • Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
        • Northwest Cancer Specialists, P.C.
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania / Perelman Center for Advanced Medicine
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19124
        • Cancer Treatment Centers of America / Eastern Regional Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina/Hollings Cancer Center
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Roper St. Francis Healthcare
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Wellmont Cancer Institute
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology - Nashville
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Oncology - Austin Midtown
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
        • Texas Oncology Methodist
      • Denton, Texas, Vereinigte Staaten, 76210
        • Texas Oncology - Denton South
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • The Center for Cancer and Blood Disorders: Fortworth
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4095
        • MD Anderson Cancer Center / University of Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Texas Oncology - Houston Memorial City
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor Clinic
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Joe Arrington Cancer Research and Treatment Center
      • Paris, Texas, Vereinigte Staaten, 75460
        • Paris Regional Medical Center / US Oncology
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
        • Texas Oncology - Plano East
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
        • Texas Oncology - San Antonio Medical Center Northeast
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
        • US Oncology Central Regulatory
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Texas Oncology - Deke Slayton Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
      • Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
        • Shenandoah Oncology P.C.
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
        • Seattle Cancer Care Alliance / University of Washington
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Carbone Cancer Center / University of Wisconsin
      • Colchester, Vereinigtes Königreich, C04 5JL
        • Colchester Hospital University NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • Sarah Cannon Research Institute UK
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • The Royal Marsden Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • Mount Vernon Hospital, UK
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PD
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust
      • Peterborough, Vereinigtes Königreich, PE3 9GZ
        • Peterborough City Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Weston Park Hospital- UK
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden Hospital (Surrey)
      • Truro, Vereinigtes Königreich, TR1 3LQ
        • Royal Cornwall Hospitals NHS trust
      • Graz, Österreich, 8036
        • LKH- Universitat Klinikum Graz
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medizinische Universitat Innsbruck
      • Linz, Österreich, 4010
        • KH d. Barmherzigen Schwestern Linz
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • LKH Salzburg, Universitatsklinikum der PMU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für die doppelblinde Phase

  • Histologisch bestätigtes HER2+-Brustkarzinom, wobei HER2+ durch In-situ-Hybridisierung (ISH), Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Methodik definiert ist
  • Frühere Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab und T-DM1
  • Progression von inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs nach der letzten systemischen Therapie (wie vom Prüfarzt bestätigt) oder Unverträglichkeit der letzten systemischen Therapie
  • Eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben, die nach RECIST 1.1 bewertbar ist
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion und hämatologische Parameter
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  • ZNS-Inklusion – Basierend auf einem Screening der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns müssen die Patienten eines der folgenden haben:

    1. Kein Hinweis auf Hirnmetastasen
    2. Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen
    3. Vorbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen

      1. Hirnmetastasen, die zuvor mit einer lokalen Therapie behandelt wurden, können entweder seit der Behandlung stabil sein oder seit einer vorherigen lokalen ZNS-Therapie fortgeschritten sein
      2. Patienten, die mit einer ZNS-Lokaltherapie für neu identifizierte Läsionen behandelt werden, die in einer Kontrastmittel-MRT des Gehirns gefunden wurden, die während des Screenings für diese Studie durchgeführt wurde, können für die Aufnahme in Frage kommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

      ich. Zeit seit Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ≥ 21 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Zeit seit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Zeit seit chirurgischer Resektion ≥ 28 Tage.

      ii. Andere durch RECIST 1.1 bewertbare Krankheitsherde sind vorhanden

    4. Relevante Aufzeichnungen über jede ZNS-Behandlung müssen verfügbar sein, um eine Klassifizierung von Ziel- und Nicht-Zielläsionen zu ermöglichen

Ausschlusskriterien für die Doppelblindphase

  • Bisher behandelt mit:

    1. Lapatinib innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung (außer in Fällen, in denen Lapatinib für ≤ 21 Tage verabreicht und aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Toxizität abgesetzt wurde)
    2. Neratinib, Afatinib oder einem anderen in der Prüfung befindlichen HER2/epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) zu einem beliebigen Zeitpunkt zuvor
    3. Capecitabin (oder ein anderes Fluoropyrimidin) bei metastasierter Erkrankung, außer in Fällen, in denen Capecitabin für < 21 Tage gegeben wurde und aus anderen Gründen als Krankheitsprogression oder Toxizität abgesetzt wurde. Patienten, die Capecitabin zur adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung mindestens 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Klinisch signifikante Herz-Lungen-Erkrankung
  • Träger von Hepatitis B oder Hepatitis C oder einer anderen bekannten chronischen Lebererkrankung
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen
  • Haben einen starken CYP3A4- oder CYP2C8-Inhibitor innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Inhibitors oder einen starken CYP3A4- oder CYP2C8-Induktor innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung verwendet
  • Haben Sie einen bekannten Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD)
  • ZNS-Ausschluss – Basierend auf Screening-Hirn-MRT dürfen Patienten keine der folgenden Eigenschaften aufweisen:

    1. Alle unbehandelten Hirnläsionen mit einer Größe von > 2,0 cm, sofern nicht von einem medizinischen Monitor genehmigt
    2. Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent)
    3. Jede Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert. Patienten, die sich einer lokalen Behandlung für solche Läsionen unterziehen, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns identifiziert wurden, können dennoch für die Studie auf der Grundlage der unter ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien in Frage kommen
    4. Bekannte oder vermutete leptomeningeale Erkrankung (LMD)
    5. Schlecht kontrollierte Anfälle Einschlusskriterien für unverblindeten Phase-Crossover – Teilnehmer, die randomisiert dem Kontrollarm (Placebo + Trastuzumab + Capecitabin) zugeteilt wurden, müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für den Crossover in den Versuchsarm in Frage zu kommen.
  • Eine messbare oder nicht messbare Krankheit haben, die nach RECIST 1.1 bewertbar ist
  • Für Patienten, die zum Zeitpunkt des Crossover-Screenings in den Kontrollarm randomisiert wurden und sich in der Langzeit-Nachbeobachtungsphase befanden: Fortschreiten des nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebses nach der letzten systemischen Therapie (wie vom Prüfarzt bestätigt) oder Unverträglichkeit der letzten systemischen Therapie.
  • einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Angemessene Leber- und Nierenfunktion und hämatologische Parameter haben
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
  • ZNS-Inklusion – Basierend auf einem Screening der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns müssen die Patienten eines der folgenden haben:

    ich. Kein Hinweis auf Hirnmetastasen ii. Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen iii. Vorbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen

  • Hirnmetastasen, die zuvor mit einer lokalen Therapie behandelt wurden, können entweder seit der Behandlung stabil sein oder seit einer vorherigen lokalen ZNS-Therapie fortgeschritten sein
  • Patienten, die mit einer ZNS-Lokaltherapie für neu identifizierte Läsionen behandelt werden, die in einer Kontrastmittel-MRT des Gehirns gefunden wurden, die während des Screenings für diese Studie durchgeführt wurde, können für die Aufnahme in Frage kommen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Zeit seit Ganzhirnbestrahlung (WBRT) ≥ 21 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, Zeit seit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder Zeit seit chirurgischer Resektion ≥ 28 Tage.
    2. Andere durch RECIST 1.1 bewertbare Krankheitsherde sind vorhanden Crossover-Ausschlusskriterien für unverblindete Phasen – Teilnehmer, die dem Kontrollarm (Placebo + Trastuzumab + Capecitabin) randomisiert wurden, werden aus einem der folgenden Gründe vom Crossover zum experimentellen Arm ausgeschlossen.
  • Abbruch der Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses während der doppelblinden Phase der Studie. Wenn das unerwünschte Ereignis, das zum Abbruch des Studienmedikaments führte, abgeklungen ist, kann dem Patienten mit Zustimmung des medizinischen Monitors der Wechsel gestattet werden.
  • Exposition gegenüber den folgenden kumulativen Dosen von Anthrazyklinen in der Vorgeschichte:

    • Doxorubicin > 360 mg/m^2
    • Epirubicin > 720 mg/m^2
    • Mitoxantron > 120 mg/m^2
    • Idarubicin > 90 mg/m^2
    • Liposomales Doxorubicin > 550 mg/m^2
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Trastuzumab, Capecitabin oder Verbindungen, die Tucatinib chemisch oder biologisch ähnlich sind

    o Ausnahmen für infusionsbedingte Reaktionen vom Grad 1 oder 2 auf Trastuzumab, die erfolgreich behandelt wurden, oder bekannte Allergien gegen einen der Hilfsstoffe in den Studienmedikamenten

  • Haben innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Crossover-Therapie eine Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie, Nicht-ZNS-Bestrahlung oder einem experimentellen Mittel erhalten
  • Jegliche Toxizität im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien, die nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Alopezie und Neuropathie (muss auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein)
    • CHF (muss zum Zeitpunkt des Auftretens ≤ Grad 1 im Schweregrad gewesen sein und muss vollständig abgeklungen sein)
    • Anämie (muss auf ≤ Grad 2 abgeklungen sein)
  • Haben Sie eine klinisch signifikante Herz-Lungen-Erkrankung
  • Bekannter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Crossover-Therapie
  • Therapie mit Warfarin oder anderen Cumarinderivaten erforderlich
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen, die eine angemessene orale Aufnahme von Medikamenten ausschließen würden
  • innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Inhibitors einen starken CYP2C8-Inhibitor oder innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Crossover-Behandlung (Tucatinib) einen starken CYP2C8- oder CYP34A-Induktor angewendet haben.
  • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  • Unfähig, sich einer Vertrags-MRT des Gehirns zu unterziehen
  • Nachweis innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Crossover-Therapie einer anderen Malignität, die eine systemische Behandlung erforderte
  • ZNS-Ausschluss:
  • ZNS-Ausschluss – Basierend auf Screening-Hirn-MRT dürfen Patienten keine der folgenden Eigenschaften aufweisen:

    • Alle unbehandelten Hirnläsionen mit einer Größe von > 2,0 cm, sofern nicht von einem medizinischen Monitor genehmigt
    • Laufende Anwendung von systemischen Kortikosteroiden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent)
    • Jede Hirnläsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert. Patienten, die sich einer lokalen Behandlung für solche Läsionen unterziehen, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns identifiziert wurden, können dennoch für die Studie auf der Grundlage der unter ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien in Frage kommen
    • Bekannte oder vermutete leptomeningeale Erkrankung (LMD)
    • Schlecht kontrollierte Anfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucatinib in Kombination mit Capecitabin & Trastuzumab
Tucatinib + Capecitabin + Trastuzumab
300 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
  • ONT-380, ARRY-380
1000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Xeloda
8 mg/kg intravenös (i.v.) an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. In Regionen, in denen dies zugelassen ist, kann Trastuzumab einmal alle 3 Wochen zu Studienbeginn oder beim Übergang von vorherigem intravenösem Trastuzumab in einer Dosis von 600 mg subkutan verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Herceptin, Herceptin Hycleta
Aktiver Komparator: Placebo in Kombination mit Capecitabin und Trastuzumab
Placebo + Capecitabin + Trastuzumab
1000 mg/m2 oral zweimal täglich an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • Xeloda
8 mg/kg intravenös (i.v.) an Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus. In Regionen, in denen dies zugelassen ist, kann Trastuzumab einmal alle 3 Wochen zu Studienbeginn oder beim Übergang von vorherigem intravenösem Trastuzumab in einer Dosis von 600 mg subkutan verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Herceptin, Herceptin Hycleta
Orale Dosis zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1, bestimmt durch Blinded Independent Central Review (BICR)
Zeitfenster: 34,6 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression.
34,6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS bei Patienten mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn unter Verwendung von RECIST 1.1, bestimmt durch BICR
Zeitfenster: 34,6 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression.
34,6 Monate
Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1, wie vom BICR bestimmt
Zeitfenster: 34,6 Monate
Definiert als das Erreichen eines besten Gesamtansprechens von bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR) oder bestätigtem partiellem Ansprechen (PR).
34,6 Monate
ORR Gemäß RECIST 1.1, wie durch Prüfarztbewertung bestimmt
Zeitfenster: 34,6 Monate
Definiert als das Erreichen eines besten Gesamtansprechens von bestätigter CR oder bestätigter PR.
34,6 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) Gemäß RECIST 1.1, wie vom BICR festgelegt
Zeitfenster: 24,6 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
24,6 Monate
DOR Gemäß RECIST 1.1, wie durch Prüfarztbewertung bestimmt
Zeitfenster: 33,2 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
33,2 Monate
Clinical Benefit Rate (CBR) wie vom BICR gemäß RECIST 1.1 bestimmt
Zeitfenster: 34,6 Monate
Klinischer Nutzen wurde definiert als das Erreichen einer stabilen Erkrankung (SD) oder eines unvollständigen Ansprechens (CR)/einer nicht fortschreitenden Erkrankung (PD) für mindestens 6 Monate oder eines besten Gesamtansprechens einer bestätigten CR oder einer bestätigten partiellen Remission (PR).
34,6 Monate
CBR Gemäß RECIST 1.1, wie durch Prüfarztbewertung bestimmt
Zeitfenster: 34,6 Monate
Klinischer Nutzen wurde definiert als das Erreichen einer stabilen Erkrankung (SD) oder Nicht-CR/Nicht-PD für mindestens 6 Monate oder ein bestes Gesamtansprechen von bestätigter CR oder bestätigter PR.
34,6 Monate
Häufigkeit von Dosisanpassungen
Zeitfenster: 35,1 Monate
35,1 Monate
Inzidenz der Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 36,1 Monate
Kumulierte Inzidenz der Nutzung von Gesundheitsressourcen, einschließlich Aufenthaltsdauer, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme unter Verwendung des EQ-5D-5L-Fragebogens.
36,1 Monate
Pharmakokinetisches Maß: Dosis von Tucatinib
Zeitfenster: 3,5 Monate
Individuelle Tucatinib-Plasmakonzentrationen zu jedem Probenahmezeitpunkt
3,5 Monate
Pharmakokinetisches Maß: ONT-993
Zeitfenster: 3,5 Monate
Individuelle Konzentrationen von primären Metaboliten im Plasma zu jedem Zeitpunkt der Probenahme
3,5 Monate
Gesamtüberleben (OS) zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: 35,9 Monate
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
35,9 Monate
PFS gemäß RECIST 1.1, bestimmt durch die Beurteilung durch den Prüfer zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: 34,6 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression
34,6 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) zum Zeitpunkt der Primäranalyse
Zeitfenster: 36,1 Monate
Ermittelt durch die Beurteilung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests und Messungen der Vitalfunktionen. UE wurden nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 22.0 oder höher klassifiziert; Der Schweregrad der UE wurde anhand der CTCAE-Kriterien der Version 4.03 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) klassifiziert.
36,1 Monate
Gesamtüberleben (OS) zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse
Zeitfenster: Bis zu 60,1 Monate
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 60,1 Monate
PFS gemäß RECIST 1.1, bestimmt durch die Beurteilung durch den Prüfer zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse
Zeitfenster: Bis zu 58,0 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression
Bis zu 58,0 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE) zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse
Zeitfenster: Bis zu 60,1 Monate
Ermittelt durch die Beurteilung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests und Messungen der Vitalfunktionen. UE wurden nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 22.0 oder höher klassifiziert; Der Schweregrad der UE wurde anhand der CTCAE-Kriterien der Version 4.03 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) klassifiziert.
Bis zu 60,1 Monate
Häufigkeit von Dosisänderungen zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse
Zeitfenster: Bis zu 60,1 Monate
Bis zu 60,1 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jorge Ramos, DO, Seagen Inc.
  • Studienleiter: Corinna Palanca-Wessels, MD, PhD, Seagen Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Tucatinib

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