- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01987609
Auswirkungen der subkutanen Hyaluronidase-Verabreichung auf Psoriasis-Plaques
Bewertung der Wirkung einer subkutanen Hyaluronidase-Verabreichung auf Psoriasis-Plaques
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme an dieser Studie besteht aus insgesamt 5 Besuchen in der UCSD Dermatology Clinic über einen Zeitraum von etwa einem Monat. Beim ersten Besuch werden zwei Psoriasis-Plaques zwischen 2 cm und 5 cm Durchmesser, die in dieser Studie untersucht werden sollen, vom Patienten sowie den verblindeten und unverblindeten Prüfärzten vereinbart. Plaques an den Ellbogen werden bevorzugt, da der Ellbogen ein häufiger Ort für Psoriasis-Plaques ist und da Narbenbildung an den Ellbogen normalerweise akzeptabler ist als Narbenbildung an anderen Hautstellen, da die Haut an den Ellbogen bei den meisten Menschen von Natur aus hyperpigmentiert ist . Für den Rest der Studie werden alle Einstufungen und Messungen der Psoriasis-Plaques von einem verblindeten Forscher durchgeführt, der nicht weiß, welcher Plaque welche Behandlung erhält. Ein unverblindeter Prüfarzt führt alle anderen Teile des Studienbesuchs durch, einschließlich Digitalfotografie, Injektion der Plaques und Durchführung der Biopsien. Das Subjekt wird auch darüber verblindet, welche Plaque mit welcher Behandlung injiziert wird.
Während der ersten 4 Besuche wird den Plaques 1 ml Hylenex® oder 1 ml sterile (pharmazeutische) Kochsalzlösung (NS) injiziert. 1 ml Hylenex® enthält 150 Einheiten rekombinante Hyaluronidase. Dies ist die Standarddosis des Medikaments, die von der FDA zugelassen wurde, und daher wird diese Dosis als sicher für die Anwendung bei Erwachsenen angesehen. Bei subkutaner Injektion in die Mitte einer Psoriasis-Plaque mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimetern sollte diese 1-ml-Dosis in der Lage sein, sich über den gesamten Bereich unterhalb der Plaque zu verteilen. Die genaue Pharmakokinetik von Hylenex® ist aufgrund seiner schnellen Inaktivierung nach intravenöser Injektion schwer zu untersuchen. Laut Packungsbeilage von Hylenex® bestehen Störungen der dermalen Barriere, die als Reaktion auf eine subkutane Hylenex®-Injektion auftreten, jedoch 24 Stunden nach der Injektion fort, aber diese Barriere ist nach 48 Stunden vollständig wiederhergestellt. Es wird angenommen, dass kutane dendritische Zellen, die sich in der Epidermis befinden, entweder durch lymphatische oder vaskuläre Kanäle von der Epidermis weg wandern, nachdem Hylenex® injiziert wurde. Dieser Vorgang sollte einige Stunden dauern. Da angenommen wird, dass kutane dendritische Zellen sich nur alle paar Wochen erneuern, sollten neue dendritische Zellen die Epidermis nicht bevölkern, bevor die Patienten die nächste Injektion von Hylenex® erhalten. Da die Aktivierung dendritischer Zellen die Entzündungskaskade auslöst, von der angenommen wird, dass sie zu Psoriasis führt, sollte das Verhindern, dass dendritische Zellen in der Epidermis beherbergt werden, im Wesentlichen die Entzündungskaskade verhindern, die zu Psoriasis führt. Daher wird während des einmonatigen Zeitraums, in dem Patienten Hylenex®-Injektionen erhalten, die Entzündungskaskade, die ihre Psoriasis auslöst, möglicherweise abgeschaltet, sodass betroffene Plaques heilen können, ohne dass sich eine weitere Psoriasis ausbreitet. Wenn dies zutrifft, sollten sowohl morphologisch als auch histologisch Unterschiede zwischen den mit Hylenex® behandelten Plaques und den mit NS behandelten Plaques nach Abschluss des letzten Satzes von Biopsien bei Visite 5 bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
- UCSD Division of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten mit mindestens 2 psoriatischen Plaques an verschiedenen Körperstellen, die zum Zeitpunkt des Screenings beide einen Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm aufweisen
- Alter 18-65 Jahre
- Männliche Probanden, die damit einverstanden sind, während der gesamten Studie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind, oder weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind
- Der Proband stimmt zu, die Studienanforderungen einzuhalten
- Der Proband spricht fließend Englisch und ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten
- Das Subjekt hat das Netherton-Syndrom oder andere Genodermatosen, die zu einer defekten epidermalen Barriere führen
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Basisbesuch topische Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) zur Behandlung von Psoriasis auf ihren Körper aufgetragen haben
- Probanden, die Cyclosporin, Methotrexat, Immuran, orale Retinoide, Chemotherapeutika, entzündungshemmende Biologika (z. B. Alefacept, Etanercept usw.) oder orale Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch eingenommen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre aktuellen Psoriasis-Medikamente für den angegebenen Zeitraum (mindestens 7 Tage für topische Medikamente, mindestens 28 Tage für orale oder injizierbare Medikamente) ohne signifikante Verschlechterung ihrer Psoriasis einzunehmen
- Immungeschwächte Personen (z. B. Lymphom, HIV/AIDS, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder Personen mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs), wie anhand der Krankengeschichte des Teilnehmers festgestellt.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch eine Phototherapie erhalten (z. B. ultraviolettes Licht B [UVB], Psoralen plus ultraviolettes Licht A [PUVA]).
- Probanden mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden
- Probanden mit signifikanten gleichzeitigen Erkrankungen beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten (z. B. schwere gleichzeitige allergische Erkrankung, Erkrankung im Zusammenhang mit Malignität und Erkrankung im Zusammenhang mit Immunsuppression)
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch systemische Antibiotika verwendet haben
- Probanden mit einer aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion der Haut (ausgenommen Nagelpilz)
- Probanden, die derzeit Lithium erhalten oder innerhalb der letzten 4 Wochen Lithium erhalten haben.
- Laufende Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie
- Personen mit Diabetes, die Medikamente benötigen
- Vorhandensein von Psoriasis mit exfoliativer Erythrodermie oder Vorhandensein von Psoriasis guttata, primärer palmoplantarer Psoriasis oder pustulöser Psoriasis
- Überempfindlichkeit gegen Hyaluronidase oder einen anderen Inhaltsstoff in der Formulierung von Hyaluronidase sowie Personen mit einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Lidocain
- Personen, die Furosemid, Benzodiazepine, Phenytoin, Salicylate, Kortison, Antihistaminika oder Östrogene einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hylenex
Psoriasis-Plaques in diesem Arm werden 4 Wochen lang jede Woche mit Hylenex injiziert.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Psoriasis-Plaques in diesem Arm werden vier Wochen lang jede Woche subkutan mit steriler physiologischer Kochsalzlösung injiziert
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psoriasis-Gebietsschwereindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit den Ausgangswerten verglichen.
Der PASI ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Messung des Schweregrades der Psoriasis.
PASI kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Bereich
Zeitfenster: 4 Wochen
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Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
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4 Wochen
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Plaque-Bereich
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
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2 Wochen
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Plaque-Bereich
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
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3 Wochen
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Plaque-Bereich
Zeitfenster: 1 wochen
|
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
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1 wochen
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Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
|
3 Wochen
|
|
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
|
2 Wochen
|
|
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
|
1 Woche
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|
Veränderung des histologischen Erscheinungsbildes von Psoriasis-Plaques
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
Das histologische Erscheinungsbild einer Hautbiopsie, die von jeder der interessierenden Plaques am Ende der Studie (4 Wochen) entnommen wurde, wird mit Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn entnommen wurden.
Das wichtigste zu beobachtende Merkmal ist die Anzahl dendritischer Zellen in den verschiedenen Biopsieproben.
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
|
Veränderung der Expression des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFα).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des entzündlichen Zytokins TNFα in allen Hautbiopsien zu bestimmen.
Die Expressionsniveaus dieses Zytokins in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
|
4 Wochen
|
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Veränderung der Expression von Interferon Alpha (IFNα).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des entzündlichen Zytokins IFNα in allen Hautbiopsien zu bestimmen.
Die Expressionsniveaus dieses Zytokins in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 7 (TLR-7).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-7 in allen Hautbiopsien zu bestimmen.
Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
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4 Wochen
|
|
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 8 (TLR-8).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-8 in allen Hautbiopsien zu bestimmen.
Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
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4 Wochen
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|
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 9 (TLR-9).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-9 in allen Hautbiopsien zu bestimmen.
Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
|
1 Woche
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
|
2 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tissa Hata, MD, UCSD Division of Dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCSD 131026
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