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Auswirkungen der subkutanen Hyaluronidase-Verabreichung auf Psoriasis-Plaques

28. Dezember 2018 aktualisiert von: Tissa Hata, MD

Bewertung der Wirkung einer subkutanen Hyaluronidase-Verabreichung auf Psoriasis-Plaques

Dendritische Zellen sind eine Schlüsselkomponente der Entzündungsreaktion, die bei Psoriasis beobachtet wird. Es wurde gezeigt, dass mehrere aktuelle Psoriasis-Therapien die Anzahl dendritischer Zellen bei Patienten mit Psoriasis reduzieren, was Forscher zu der Annahme veranlasst, dass Therapien, die speziell auf dendritische Zellen abzielen, zu einer Verbesserung der Psoriasis führen können. Kürzlich im Labor von Dr. Gallo an der University of California in San Diego durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass transgene Mäuse, die das Enzym Hyaluronidase überexprimieren, im Vergleich zu Wildtypmäusen eine signifikante Abnahme der Anzahl dendritischer Zellen in der dermalen Komponente ihrer Haut aufweisen. Wenn die Hyaluronidase-Überexpression beim Menschen auch die Anzahl der dendritischen Zellen in der Dermis verringert, kann eine Hyaluronidase-Therapie das klinische Erscheinungsbild der Psoriasis verbessern. Um diese Hypothese zu testen, wird rekombinante humane Hyaluronidase (Hylenex®) bei menschlichen Psoriasis-Patienten jede Woche für insgesamt 4 Wochen subkutan unter eine Psoriasis-Plaque injiziert. Jede Woche wird das klinische Erscheinungsbild der Plaque dokumentiert. Beim letzten Besuch werden Hautbiopsien der behandelten Plaque entnommen, um die Histologie der Plaque zu visualisieren und nach Veränderungen in der Expression verschiedener Entzündungsmarker zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme an dieser Studie besteht aus insgesamt 5 Besuchen in der UCSD Dermatology Clinic über einen Zeitraum von etwa einem Monat. Beim ersten Besuch werden zwei Psoriasis-Plaques zwischen 2 cm und 5 cm Durchmesser, die in dieser Studie untersucht werden sollen, vom Patienten sowie den verblindeten und unverblindeten Prüfärzten vereinbart. Plaques an den Ellbogen werden bevorzugt, da der Ellbogen ein häufiger Ort für Psoriasis-Plaques ist und da Narbenbildung an den Ellbogen normalerweise akzeptabler ist als Narbenbildung an anderen Hautstellen, da die Haut an den Ellbogen bei den meisten Menschen von Natur aus hyperpigmentiert ist . Für den Rest der Studie werden alle Einstufungen und Messungen der Psoriasis-Plaques von einem verblindeten Forscher durchgeführt, der nicht weiß, welcher Plaque welche Behandlung erhält. Ein unverblindeter Prüfarzt führt alle anderen Teile des Studienbesuchs durch, einschließlich Digitalfotografie, Injektion der Plaques und Durchführung der Biopsien. Das Subjekt wird auch darüber verblindet, welche Plaque mit welcher Behandlung injiziert wird.

Während der ersten 4 Besuche wird den Plaques 1 ml Hylenex® oder 1 ml sterile (pharmazeutische) Kochsalzlösung (NS) injiziert. 1 ml Hylenex® enthält 150 Einheiten rekombinante Hyaluronidase. Dies ist die Standarddosis des Medikaments, die von der FDA zugelassen wurde, und daher wird diese Dosis als sicher für die Anwendung bei Erwachsenen angesehen. Bei subkutaner Injektion in die Mitte einer Psoriasis-Plaque mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimetern sollte diese 1-ml-Dosis in der Lage sein, sich über den gesamten Bereich unterhalb der Plaque zu verteilen. Die genaue Pharmakokinetik von Hylenex® ist aufgrund seiner schnellen Inaktivierung nach intravenöser Injektion schwer zu untersuchen. Laut Packungsbeilage von Hylenex® bestehen Störungen der dermalen Barriere, die als Reaktion auf eine subkutane Hylenex®-Injektion auftreten, jedoch 24 Stunden nach der Injektion fort, aber diese Barriere ist nach 48 Stunden vollständig wiederhergestellt. Es wird angenommen, dass kutane dendritische Zellen, die sich in der Epidermis befinden, entweder durch lymphatische oder vaskuläre Kanäle von der Epidermis weg wandern, nachdem Hylenex® injiziert wurde. Dieser Vorgang sollte einige Stunden dauern. Da angenommen wird, dass kutane dendritische Zellen sich nur alle paar Wochen erneuern, sollten neue dendritische Zellen die Epidermis nicht bevölkern, bevor die Patienten die nächste Injektion von Hylenex® erhalten. Da die Aktivierung dendritischer Zellen die Entzündungskaskade auslöst, von der angenommen wird, dass sie zu Psoriasis führt, sollte das Verhindern, dass dendritische Zellen in der Epidermis beherbergt werden, im Wesentlichen die Entzündungskaskade verhindern, die zu Psoriasis führt. Daher wird während des einmonatigen Zeitraums, in dem Patienten Hylenex®-Injektionen erhalten, die Entzündungskaskade, die ihre Psoriasis auslöst, möglicherweise abgeschaltet, sodass betroffene Plaques heilen können, ohne dass sich eine weitere Psoriasis ausbreitet. Wenn dies zutrifft, sollten sowohl morphologisch als auch histologisch Unterschiede zwischen den mit Hylenex® behandelten Plaques und den mit NS behandelten Plaques nach Abschluss des letzten Satzes von Biopsien bei Visite 5 bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92122
        • UCSD Division of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten mit mindestens 2 psoriatischen Plaques an verschiedenen Körperstellen, die zum Zeitpunkt des Screenings beide einen Durchmesser zwischen 2 cm und 5 cm aufweisen
  • Alter 18-65 Jahre
  • Männliche Probanden, die damit einverstanden sind, während der gesamten Studie Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind, oder weibliche Probanden, die nicht im gebärfähigen Alter sind
  • Der Proband stimmt zu, die Studienanforderungen einzuhalten
  • Der Proband spricht fließend Englisch und ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten
  • Das Subjekt hat das Netherton-Syndrom oder andere Genodermatosen, die zu einer defekten epidermalen Barriere führen
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Basisbesuch topische Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) zur Behandlung von Psoriasis auf ihren Körper aufgetragen haben
  • Probanden, die Cyclosporin, Methotrexat, Immuran, orale Retinoide, Chemotherapeutika, entzündungshemmende Biologika (z. B. Alefacept, Etanercept usw.) oder orale Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch eingenommen haben
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre aktuellen Psoriasis-Medikamente für den angegebenen Zeitraum (mindestens 7 Tage für topische Medikamente, mindestens 28 Tage für orale oder injizierbare Medikamente) ohne signifikante Verschlechterung ihrer Psoriasis einzunehmen
  • Immungeschwächte Personen (z. B. Lymphom, HIV/AIDS, Wiskott-Aldrich-Syndrom) oder Personen mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs), wie anhand der Krankengeschichte des Teilnehmers festgestellt.
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch eine Phototherapie erhalten (z. B. ultraviolettes Licht B [UVB], Psoralen plus ultraviolettes Licht A [PUVA]).
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden
  • Probanden mit signifikanten gleichzeitigen Erkrankungen beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten (z. B. schwere gleichzeitige allergische Erkrankung, Erkrankung im Zusammenhang mit Malignität und Erkrankung im Zusammenhang mit Immunsuppression)
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Basisbesuch systemische Antibiotika verwendet haben
  • Probanden mit einer aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion der Haut (ausgenommen Nagelpilz)
  • Probanden, die derzeit Lithium erhalten oder innerhalb der letzten 4 Wochen Lithium erhalten haben.
  • Laufende Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie
  • Personen mit Diabetes, die Medikamente benötigen
  • Vorhandensein von Psoriasis mit exfoliativer Erythrodermie oder Vorhandensein von Psoriasis guttata, primärer palmoplantarer Psoriasis oder pustulöser Psoriasis
  • Überempfindlichkeit gegen Hyaluronidase oder einen anderen Inhaltsstoff in der Formulierung von Hyaluronidase sowie Personen mit einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Lidocain
  • Personen, die Furosemid, Benzodiazepine, Phenytoin, Salicylate, Kortison, Antihistaminika oder Östrogene einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hylenex
Psoriasis-Plaques in diesem Arm werden 4 Wochen lang jede Woche mit Hylenex injiziert.
Andere Namen:
  • Hylenex (R) rekombinant
  • menschliche Hyaluronidase-Injektion
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Psoriasis-Plaques in diesem Arm werden vier Wochen lang jede Woche subkutan mit steriler physiologischer Kochsalzlösung injiziert
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung, 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis-Gebietsschwereindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit den Ausgangswerten verglichen. Der PASI ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Messung des Schweregrades der Psoriasis. PASI kombiniert die Bewertung der Schwere der Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung).
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Bereich
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
4 Wochen
Plaque-Bereich
Zeitfenster: 2 Wochen
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
2 Wochen
Plaque-Bereich
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
3 Wochen
Plaque-Bereich
Zeitfenster: 1 wochen
Ein Lineal/Maßband wird verwendet, um den Bereich der interessierenden Psoriasis-Plaques des Probanden zu messen.
1 wochen
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
3 Wochen
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
2 Wochen
Physician Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 1 Woche
Die Physician Global Assessment (PGA) der interessierenden Psoriasis-Plaques wird gemessen und mit Ausgangswerten auf einer Skala von 0-5 verglichen, wobei 0 kein Hinweis auf Erythem, Verhärtung oder Schuppung und 5 ein starker Hinweis auf diese Symptome ist.
1 Woche
Veränderung des histologischen Erscheinungsbildes von Psoriasis-Plaques
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Das histologische Erscheinungsbild einer Hautbiopsie, die von jeder der interessierenden Plaques am Ende der Studie (4 Wochen) entnommen wurde, wird mit Biopsien verglichen, die zu Studienbeginn entnommen wurden. Das wichtigste zu beobachtende Merkmal ist die Anzahl dendritischer Zellen in den verschiedenen Biopsieproben.
Grundlinie und 4 Wochen
Veränderung der Expression des Tumornekrosefaktors Alpha (TNFα).
Zeitfenster: 4 Wochen
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des entzündlichen Zytokins TNFα in allen Hautbiopsien zu bestimmen. Die Expressionsniveaus dieses Zytokins in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
4 Wochen
Veränderung der Expression von Interferon Alpha (IFNα).
Zeitfenster: 4 Wochen
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des entzündlichen Zytokins IFNα in allen Hautbiopsien zu bestimmen. Die Expressionsniveaus dieses Zytokins in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
4 Wochen
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 7 (TLR-7).
Zeitfenster: 4 Wochen
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-7 in allen Hautbiopsien zu bestimmen. Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
4 Wochen
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 8 (TLR-8).
Zeitfenster: 4 Wochen
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-8 in allen Hautbiopsien zu bestimmen. Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
4 Wochen
Änderung der Expression des Toll-like-Rezeptors 9 (TLR-9).
Zeitfenster: 4 Wochen
RT-PCR-Techniken werden verwendet, um die Expressionsniveaus des TLR-9 in allen Hautbiopsien zu bestimmen. Die Expressionsniveaus dieses Rezeptors in Hautbiopsien in Woche 4 werden mit den Expressionsniveaus zu Studienbeginn verglichen.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
1 Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
2 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse, die die Probanden im Verlauf der Studie haben, werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tissa Hata, MD, UCSD Division of Dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCSD 131026

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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