- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01994746
Wirksamkeit und Sicherheit von nasalem Glucagon zur Behandlung von Hypoglykämie bei Erwachsenen
Wirksamkeit und Sicherheit von nasalem Glucagon zur Behandlung von insulininduzierter Hypoglykämie bei Erwachsenen mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Glucagon-Dosierungsbesuch wurde nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden über Nacht mit einem anfänglichen Plasmaglukosewert von >= 90 mg/dL durchgeführt. Hypoglykämie wurde durch eine intravenöse (IV) Infusion von normalem Insulin, verdünnt in normaler Kochsalzlösung, während des Klinikbesuchs induziert. Fünf Minuten nach Beendigung der Insulininfusion (sobald die Plasmaglukose < 60 mg/dl war) wurden die Teilnehmer entweder mit einer nasalen Dosis von 3 mg Glukagon oder mit 1 mg Glukagon, das durch intramuskuläre (IM) Injektion verabreicht wurde, behandelt.
Nach einer Auswaschphase von 7 Tagen oder mehr kehrten die Teilnehmer in die Klinik zurück und das mit jedem Teilnehmer wiederholte Verfahren wechselte zu der anderen Behandlung. Daher durchlief jeder Teilnehmer zwei Episoden insulininduzierter Hypoglykämie in zufälliger Reihenfolge und erhielt während einer Episode Glukagon-Nasenpulver und während der anderen Episode kommerziell erhältliches Glukagon (GlucaGen, Novo Nordisk) durch IM-Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Diabetes
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- University of Florida
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children Indiana University Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14222
- UPA Buffalo
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um förderfähig zu sein, müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt sein:
- Klinische Diagnose von entweder Typ-1-Diabetes, der seit mindestens 2 Jahren täglich Insulin erhalten hat, oder Typ-2-Diabetes, der mindestens 2 Jahre lang mehrere tägliche Insulindosen erhalten hat
- Mindestens 18,0 Jahre alt und unter 65,0 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 20,0 und kleiner oder gleich 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²)
- Wiegt mindestens 50 kg (110 Pfund)
Frauen müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Im gebärfähigen Alter, aber einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening bis zum Abschluss der Studie) ein akzeptiertes Verhütungsschema zu verwenden, wie im Handbuch zum Studienverfahren beschrieben
- Nicht gebärfähig, definiert als eine Frau, die sich einer Hysterektomie oder Eileiterunterbindung unterzogen hat, klinisch als unfruchtbar gilt oder sich in der Menopause befindet (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation)
- In gutem Allgemeinzustand ohne Bedingungen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborbewertungen
- Bereitschaft, sich an die Studienanforderungen zu halten
Ausschlusskriterien:
Eine Person ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:
- Frauen, die gemäß einem positiven Urin-Schwangerschaftstest schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) auf Arzneimittel
- Vorhandensein von Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder unerwünschte Wirkungen verstärken oder prädisponieren könnten
- Geschichte des Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom.
- Vorgeschichte einer Episode schwerer Hypoglykämie (definiert durch eine Episode, die zur Behandlung Hilfe durch Dritte erforderte) im 1-Monat vor der Aufnahme in die Studie
- Anwendung von täglichen systemischen Betablockern, Indomethacin, Warfarin oder Anticholinergika
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfallsleiden
- Konsumiert regelmäßig 3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag
- Verwendung eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- 225 Milliliter (ml) oder mehr Blut in den letzten 8 Wochen vor der ersten Glucagon-Dosierung gespendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasales Glukagon
Bei einem Besuch wurde eine Glucagon-Dosis von 3 mg in ein Nasenloch mit einem vorgefüllten Verabreichungsgerät verabreicht, das bei Aktivierung eine Einzeldosis abgibt.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intramuskuläres Glukagon
Bei einem separaten Besuch wurde 1 mg Glucagon in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms (intramuskulär [IM]) verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg des Plasmaglukosespiegels auf >=70 mg/dL oder ein Anstieg von >=20 mg/dL vom Glukose-Nadir
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach Erhalt von Glucagon bei beiden Dosierungsbesuchen (Glucose wurde vor der Dosisgabe gemessen; 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung)
|
Ein Anstieg des Blutzuckers auf ≥70 mg/dL oder ein Anstieg von ≥20 mg/dL vom Glukose-Nadir innerhalb von 30 Minuten nach Gabe von Studienglukagon, ohne zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels, definiert den Behandlungserfolg.
Aufgrund der Restaktivität des zirkulierenden Insulins wurde der Glukose-Nadir als die minimale Glukosemessung zum Zeitpunkt oder innerhalb von 10 Minuten nach der Glukagon-Verabreichung definiert.
|
Innerhalb von 30 Minuten nach Erhalt von Glucagon bei beiden Dosierungsbesuchen (Glucose wurde vor der Dosisgabe gemessen; 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten nach der Glucagonverabreichung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nasale und nicht-nasale Wirkungen/Symptome
Zeitfenster: Vordosierung; 15, 30, 60 und 90 nach der Glucagon-Verabreichung
|
Bewertet wurden die Symptome laufende Nase, verstopfte Nase und/oder Juckreiz, Niesen, tränende und/oder juckende Augen, Augenrötung und Juckreiz an Ohren und/oder Rachen.
Dies erfolgte über den „Nasal Non-Nasal Score Questionnaire“.
Jedem der 9 Symptome wird ein ganzzahliger Wert von 0 bis 3 zugewiesen; höhere Werte zeigen schwerere Symptome an (ein Wert von 0 bedeutet keine Symptome).
Die gemeldeten Ergebnisse geben den Kohortenmedian aus einem möglichen Maximalwert von 27 an (Summierung aller 9 Fragen für jedes Fach und Angabe des Medians/IQR aller Teilnehmer).
|
Vordosierung; 15, 30, 60 und 90 nach der Glucagon-Verabreichung
|
|
Erholung von den Symptomen einer Hypoglykämie
Zeitfenster: Vordosierung; 15, 30, 45 und 60 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
Die Erholung von Hypoglykämiesymptomen wurde anhand der Edinburgh Hypoglykämie-Skala bewertet.
Die Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala misst die Intensität von 15 häufig auftretenden hypoglykämischen Symptomen auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = nicht vorhanden, 7 = sehr stark).
Je höher die Punktzahl, desto intensiver die Hypoglykämie-Symptome.
Die Summe jeder Symptombewertung würde einen Bereich von 15 bis 105 ergeben (d. h. 15 x 7 = 105).
Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe jeder Symptompunktzahl minus 15 berechnet und zu jedem Zeitpunkt nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
|
Vordosierung; 15, 30, 45 und 60 Minuten nach Verabreichung von Glucagon
|
|
Zeit von der Glucagon-Verabreichung bis zu einem Blutzucker >/=70 mg/dL oder einem Anstieg des Blutzuckers um ≥20 mg/dL vom Nadir
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
|
Die mittlere Zeit von der Glukagon-Verabreichung bis zu einem Blutzucker von >/= 70 mg/dl oder einem Blutzuckeranstieg von ≥ 20 mg/dl vom Nadir.
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten nach der Glucagon-Verabreichung
|
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von basalbereinigtem Glucagon
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
|
|
Maximale Änderung der Glucagon-Basiskonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
|
|
Zeit bis zur maximalen Änderung der Basiskonzentration (Tmax) von Glucagon
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
|
|
Bereich unter der Wirkungskonzentrations-Zeitkurve (AUEC0-1,5) von grundlinienbereinigter Glukose vom Zeitpunkt Null bis zu 90 Minuten
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
|
|
Maximale Änderung der Glukose-Basiskonzentration (Cmax).
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
|
|
Zeit bis zur maximalen Änderung der Glukose-Basiskonzentration (Tmax).
Zeitfenster: Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Vordosierung; 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60 und 90 Minuten nach der Glukagongabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 16422
- INGluc001 (Andere Kennung: Jaeb Center for Health Research)
- I8R-MC-IGBC (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- AMG106 (Andere Kennung: Locemia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
-
Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
-
Liom Health AGDCB Research AGAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Abdullah KarsNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Türkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.RekrutierungErkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Stoffwechselkrankheit | Inselzelltransplantation | Typ-1-Diabetes (T1D) | Schwere Hypoglykämie | Störungen des Glukosestoffwechsels (einschließlich Diabetes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nasales Glukagon
-
University of AarhusNovo Nordisk A/SRekrutierungTyp-2-Diabetes (T2DM) | Stoffwechselbedingte FettlebererkrankungDänemark
-
Hospital Universitario La PazAbgeschlossen
-
Tanta UniversityAbgeschlossen
-
Klinikum EmdenUniversity of LeipzigAbgeschlossen
-
Nutraceutical Innovations LLCUniversity of Toronto; Queen's University; University of Arkansas; DePaul UniversityNoch keine RekrutierungThe Whole-body Protein Synthesis Response to Protein With Amino Acid or Amino Acids
-
Laboratoires Quinton International S.L.Noch keine RekrutierungAllergischer Schnupfen | Verstopfte Nase | Erkältung | Rhinosinusitis | Grippe-SymptomSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenProgramme für gesunde MenschenSpanien
-
University of CadizEuropean Regional Development Fund; Consejo Superior de DeportesAbgeschlossenMund atmen | Restriktives AtemmusterSpanien
-
University of FloridaRekrutierungEndometrioides endometriales AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenDepression | Fettleibigkeit | GLP-1Vereinigte Staaten