- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997489
Augenbefunde während 10-jähriger Enzymsubstitution bei dänischen Fabry-Patienten.
Augenbefunde während 10-jähriger Enzymsubstitution bei dänischen Fabry-Patienten
Morbus Fabry ist eine rezessiv vererbte Erkrankung aufgrund einer systemischen Speicherung abnormaler Metaboliten (insbesondere Ceramidtrihexocid), die durch einen Mangel des lysosomalen Enzyms α-Galactosidase verursacht wird. Obwohl X-chromosomal, gibt es in Patientenserien oft die gleiche Anzahl von Männern (Hemizygoten) und Frauen (Heterozygoten, wahrscheinlich verursacht durch eine Mutation in einem Allel und eine Inaktivierung auf dem anderen Allel in den X-Chromosomen), und viele klinische Merkmale sind gemeinsam .
Eine abnormale Speicherung in Endothelzellen und glatten Muskelzellen erklärt die Morbidität, einschließlich einer verkürzten Lebenserwartung. Dies ist auf altersabhängige ischämische Manifestationen zurückzuführen, die Herz, Niere und Gehirn betreffen. Angiofibrom ist eine frühe kutane Manifestation, und schmerzhafte Akroparästhesien drücken eine juvenile Neuropathie aus.
Cornea verticillata ist ein fast obligater Augenbefund. Die mit der braun-gelben Bowman-Membran verbundenen Hornhautablagerungen und die teleangiektatischen Bindehautgefäße sind frühe ophthalmologische Spaltlampenmarker der Erkrankung; außerdem kann es subtile Linsentrübungen geben. Bei vielen Patienten wird eine Tortuosität der Fundusgefäße beobachtet, insbesondere der retinalen Venolen, aber die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) ist normalerweise normal.
Nach der Einführung der Enzymsubstitutionstherapie im Jahr 2001 wurden Augenuntersuchungen als regelmäßiger Bestandteil der allgemeinen Untersuchung der Fabry-Patienten im Rigshospitalet, Dänemark, angesetzt. Ein 10-jähriger ophthalmischer Stand der Technik war Teil einer mündlichen Präsentation auf einer Konferenz in Kopenhagen im Dezember 2011. Im Gegensatz zum häufigen Auftreten von systemischen Gefäßfolgen hatte nur ein Patient in der Serie einen schweren Sehverlust erlitten; dies war einseitig und trat Jahre vor Einführung der Enzymtherapie auf. Im Jahr 2013 zeigte jedoch ein anderer junger Mann ein ähnliches Netzhautereignis. In der Literatur wird über sporadische Fälle von Sehverlust berichtet, aber in größeren Fabry-Serien scheinen okulare Gefäßkatastrophen die Ausnahme von der Regel zu sein.
Nach der Einführung der Enzymsubstitution fanden wir es interessant, unsere landesweite dänische Erfahrung vorzustellen. Wir konzentrierten uns auf die Morphologie der Netzhautgefäße und die Beziehung zur systemischen Morbidität.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry ist eine rezessiv vererbte Erkrankung aufgrund einer systemischen Speicherung abnormaler Metaboliten (insbesondere Ceramidtrihexocid), die durch einen Mangel des lysosomalen Enzyms α-Galactosidase verursacht wird. Obwohl X-chromosomal, gibt es in Patientenserien oft die gleiche Anzahl von Männern (Hemizygoten) und Frauen (Heterozygoten, wahrscheinlich verursacht durch eine Mutation in einem Allel und eine Inaktivierung auf dem anderen Allel in den X-Chromosomen), und viele klinische Merkmale sind gemeinsam (Cox 2005).
Eine abnormale Speicherung in Endothelzellen und glatten Muskelzellen erklärt die Morbidität, einschließlich einer verkürzten Lebenserwartung (Frost & Tanaka 1966; Desnick et al. 1976; deVeber et al. 1992; Hughes & Mehta 2005; Nguyen et al. 2005; Sodi et al. 2007). ). Dies ist auf altersabhängige ischämische Manifestationen zurückzuführen, die Herz, Niere und Gehirn betreffen. Angiofibrome sind eine frühe kutane Manifestation, und schmerzhafte Akroparästhesien drücken eine juvenile Neuropathie aus (Cox 2005; Cleary et al. 2005).
Cornea verticillata ist ein fast obligater Augenbefund. Die mit der braun-gelben Bowman-Membran verbundenen Hornhautablagerungen und die teleangiektatischen Bindehautgefäße sind frühe ophthalmologische Spaltlampenmarker der Erkrankung; außerdem kann es subtile Linsentrübungen geben. Bei vielen Patienten wird eine Tortuosität der Fundusgefäße beobachtet, insbesondere der retinalen Venolen, aber der bestkorrigierte Visus (BCVA) ist normalerweise normal (Ballantyne & Michaelson 1970; Lou et al. 1970; Sher et al. 1979; Utsumi et al. 2009). ).
Nach der Einführung der Enzymsubstitutionstherapie im Jahr 2001 wurden Augenuntersuchungen als regelmäßiger Bestandteil der allgemeinen Untersuchung der Fabry-Patienten im Rigshospitalet, Dänemark, angesetzt. Ein 10-jähriger ophthalmischer Stand der Technik war Teil einer mündlichen Präsentation auf einer Konferenz in Kopenhagen im Dezember 2011. Im Gegensatz zum häufigen Auftreten von systemischen Gefäßfolgen hatte nur ein Patient in der Serie einen schweren Sehverlust erlitten; dies war einseitig und trat Jahre vor Einführung der Enzymtherapie auf (Andersen et al. 1994). Im Jahr 2013 zeigte jedoch ein anderer junger Mann ein ähnliches Netzhautereignis. Sporadische Fälle von Sehverlust werden in der Literatur berichtet (Sher et al. 1978,1979; Tuupurainen et al. 1981; Sakkuraba et al. 1986; Utsumi et al. 2009), aber in größeren Fabry-Serien scheinen okuläre Gefäßkatastrophen die Ausnahme zu sein die Regel (Orssaud et al. 2003; Hughes & Mehta 2005; Nguyen et al. 2005; Sodi et al. 2007; Utsumi et al. 2009)).
Nach der Einführung der Enzymsubstitution fanden wir es interessant, unsere landesweite dänische Erfahrung vorzustellen. Wir konzentrierten uns auf die Morphologie der Netzhautgefäße und die Beziehung zur systemischen Morbidität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- National University Hospital, Department of Medical Endocrinology
-
-
Capital region
-
Copenhagen, Capital region, Dänemark, DK-2100
- Ulla Feldt-Rasmussen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle dänischen Patienten mit Morbus Fabry vor Therapiebeginn
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Werte für die Augenuntersuchung bei Baseline oder Follow-up
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fabry-Patienten während der Behandlung
39 Patienten mit Morbus Fabry, die sich einer Basisuntersuchung der Augen unterzogen hatten, wurden auch bei der Nachuntersuchung 10 Jahre nach der Enzymersatztherapie untersucht
|
Beobachtungsstudie zur aktuellen Behandlung und ohne Vergleichsgruppen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hornhaut vercillitata
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 10 Jahre
|
Augenuntersuchung von 39 Fabry-Patienten vor Therapiebeginn mit Enzymersatz und nach 10 Jahren
|
Änderung von der Grundlinie auf 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- Fabry-Eyes-13
- RH-F-2013 (Andere Kennung: Rigshospitalet)
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