- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998906
Eine Studie zu Herceptin (Trastuzumab) in der Kombinationschemotherapie bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
24. Oktober 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, offene Studie zur Wirkung von Paclitaxel, Doxorubicin und neoadjuvanter CMF-Chemotherapie mit und ohne Herceptin auf die Tumorreaktion bei Frauen mit HER2-positivem Brustkrebs
In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von Herceptin zu einem Paclitaxel-haltigen Behandlungsschema mit anschließender Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Methotrexat/Fluorouracil (CMF) bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs und HER2/c-erbB-2-Genamplifikation bewertet.
In einer parallelen Beobachtungsstudie erhalten Patienten mit HER2-negativer Erkrankung die gleiche Chemotherapie ohne Herceptin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
330
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Muenchen, Deutschland, 80637
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
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Carpi, Emilia-Romagna, Italien, 41012
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Friuli-Venezia Giulia
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Udine, Friuli-Venezia Giulia, Italien, 33100
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20133
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Pavia, Lombardia, Italien, 27100
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Varese, Lombardia, Italien, 21100
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Puglia
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San Giovanni Rotondo, Puglia, Italien, 71013
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Sardegna
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Sassari, Sardegna, Italien, 07100
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Toscana
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Pisa, Toscana, Italien, 56100
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Trentino-Alto Adige
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Trento, Trentino-Alto Adige, Italien, 38100
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Veneto
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Bellunoi, Veneto, Italien, 32100
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Castelfranco Veneto, Veneto, Italien, 31033
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Mirano, Veneto, Italien, 30035
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Santorso, Veneto, Italien, 36014
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Vicenza, Veneto, Italien, 36100
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Lisboa, Portugal, 1099-023
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Kazan, Russische Föderation, 420029
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Moscow, Russische Föderation, 107005
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Moscow, Russische Föderation, 115478
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Moscow, Russische Föderation, 129128
-
Moscow, Russische Föderation, 117837
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197758
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197022
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Barcelona, Spanien, 08035
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Barcelona, Spanien, 08907
-
Barcelona, Spanien, 08041
-
Barcelona, Spanien, 08022
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Madrid, Spanien, 28041
-
Valencia, Spanien, 46010
-
Valencia, Spanien, 46009
-
Zaragoza, Spanien, 50009
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Barcelona
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Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
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Cadiz
-
Jerez de La Frontera, Cadiz, Spanien, 11407
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Guipuzcoa
-
San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20080
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Wien, Österreich, 1090
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, >=18 Jahre, mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Therapie einer invasiven Malignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HER-2+ Trastuzumab, Doxorubicin/Paclitaxel/CMF
Teilnehmerinnen mit HER2-Protoonkogen-positivem Brustkrebs (HER2+) wurden am ersten Tag von Zyklus 1 mit Trastuzumab 8 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (iv) behandelt, gefolgt von 6 mg/kg intravenös am Tag 1 von Zyklus 2 bis zu einem Maximum von Zyklus 17. Die Teilnehmer erhielten außerdem Doxorubicin 60 mg/Quadratmeter (m^2), IV, und Paclitaxel 150 mg/m^2, IV, am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3. Gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m², IV, allein am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7. Die Teilnehmer erhielten außerdem CMF: Cyclophosphamid 600 mg/m², IV; Methotrexat 40 mg/m², i.v.; und 5-Fluorouracil 600 mg/m², IV, am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10.
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8 mg/kg i.v. am Tag 1 von Zyklus 1, gefolgt von 6 mg/kg am Tag 1 von Zyklus 2 bis zum Maximum von Zyklus 17
Andere Namen:
60 mg/m2 i.v. am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3
150 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 1 bis 3, gefolgt von 175 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7
CMF: Cyclophosphamid (600 mg/m2 IV-Bolus), Methotrexat (40 mg/m2 IV-Bolus), 5-Fluorouracil (600 mg/m2 IV-Bolus) am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10
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Aktiver Komparator: HER-2+ Doxorubicin/Paclitaxel/CMF
Teilnehmerinnen mit HER2-Protoonkogen-positivem Brustkrebs wurden am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3 mit Doxorubicin 60 mg/m², i.v. und Paclitaxel 150 mg/m², i.v. behandelt. Anschließend wurde Paclitaxel 175 mg/m² verabreicht 2, IV, allein am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7. Die Teilnehmer erhielten außerdem CMF am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10.
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60 mg/m2 i.v. am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3
150 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 1 bis 3, gefolgt von 175 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7
CMF: Cyclophosphamid (600 mg/m2 IV-Bolus), Methotrexat (40 mg/m2 IV-Bolus), 5-Fluorouracil (600 mg/m2 IV-Bolus) am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10
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Aktiver Komparator: HER-2-Doxorubicin/Paclitaxel/CMF
Teilnehmerinnen mit HER2-Protoonkogen-negativem Brustkrebs wurden am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3 mit Doxorubicin 60 mg/m², i.v. und Paclitaxel 150 mg/m², i.v. behandelt. Anschließend wurde Paclitaxel 175 mg/m² verabreicht 2, IV, allein am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7. Die Teilnehmer erhielten außerdem CMF am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10.
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60 mg/m2 i.v. am ersten Tag der Zyklen 1 bis 3
150 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 1 bis 3, gefolgt von 175 mg/m2 i.v. am Tag 1 der Zyklen 4 bis 7
CMF: Cyclophosphamid (600 mg/m2 IV-Bolus), Methotrexat (40 mg/m2 IV-Bolus), 5-Fluorouracil (600 mg/m2 IV-Bolus) am Tag 1 der Zyklen 8 bis 10
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Ausgangswert (BL), Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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EFS wurde definiert als die Zeit zwischen der Randomisierung und dem Datum des dokumentierten Auftretens eines Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit (lokal, regional, entfernt oder kontralateral) oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
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Ausgangswert (BL), Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Die mittlere Zeit in Monaten zwischen der Randomisierung und dem Datum des dokumentierten Auftretens eines EFS-Ereignisses.
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren veranstaltungsfrei sind
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3 Jahren veranstaltungsfrei sind
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit pathologischem Komplettansprechen der Brust (bpCR)
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Zyklen 1–10 (vor der Operation)
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bpCR wurde definiert als das Fehlen jeglicher invasiver Krebszellen des Primärtumors zum Zeitpunkt der größeren Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie mit und ohne Trastuzumab.
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BL, Tag 1 der Zyklen 1–10 (vor der Operation)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Total Pathological Complete Response (tpCR)
Zeitfenster: BL, Tag 1 der Zyklen 1–10 (vor der Operation)
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tpCR wurde als Bestimmung von bpCR und dem Fehlen positiver Achselknoten in der Pathologie definiert.
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BL, Tag 1 der Zyklen 1–10 (vor der Operation)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den RECIST-Kriterien (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) entweder eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 der Zyklen 1–10
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Die Bewertungen erfolgten auf der Grundlage objektiver Tumormessungen der Läsionen, wie im Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Bei entzündlichem Krebs wurde eine fortschreitende Erkrankung (PD) als Fortschreiten eines der beiden Anzeichen eines Brustödems und eines Erythems definiert.
Bei nicht entzündlichem Krebs wurde auf eine Parkinson-Krankheit geschlossen, wenn entweder der Prüfarzt zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Operation der Ansicht war, dass der Teilnehmer Fortschritte gemacht hatte, oder es einen mindestens 20-prozentigen Anstieg der Summe der Zielläsionen (TLs) oder neuer Läsionen gab deutliches Fortschreiten aller Nichtzielläsionen (NTLs).
Ein deutliches Fortschreiten jeglicher NTL wurde als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der NTLs im Vergleich zu BL definiert. PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme gegenüber BL in der Summe des längsten Durchmessers der TLs definiert.
CR wurde definiert als vom Prüfer festgestelltes Fehlen einer Parkinson-Krankheit und das vollständige Verschwinden aller Läsionen.
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BL, Voroperation: Tag 1 der Zyklen 1–10
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Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr überleben
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren überleben
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 3 Jahren überleben
Zeitfenster: BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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BL, Voroperation: Tag 1 (Zyklen 1–7) und Tage 1 und 8 (Zyklen 8–10); Nach der Operation: Tag 1 (Zyklen 1–17); alle 6 Monate bis zu 60 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; danach jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MO16432
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
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Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungHER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Frühstadium | Adjuvante Behandlung nach Trastuzumab | RCB-Klassifizierung 1-2 | NeratiniChina
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Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
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Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
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Fudan UniversityAbgeschlossen
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Samsung Bioepis Co., Ltd.BeendetNeoplasien der BrustUkraine, Rumänien, Russische Föderation, Frankreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Speicheldrüsenkarzinom | Stadium III Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Stadium IV Major Speicheldrüsenkrebs AJCC v8 | Metastasierendes Speicheldrüsenkarzinom | Nicht resezierbares SpeicheldrüsenkarzinomVereinigte Staaten
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AstraZenecaDaiichi SankyoAbgeschlossenBrustkrebsDänemark, Finnland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden, Polen, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Japan, Niederlande, Portugal, Schweiz, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Irland