- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02006264
Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) eines Vaginalrings aus Polyurethan-Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF). (TDF IVR-001)
Phase-1-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik des Polyurethan-Tenofovirdisoproxilfumarat-Vaginalrings
In dieser prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten, placebokontrollierten Studie werden die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) eines Vaginalrings aus Polyurethan-Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) bei kontinuierlicher Anwendung an 14 aufeinanderfolgenden Tagen untersucht.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit von TDF-Vaginalringen bei kontinuierlicher Anwendung über 14 Tage durch gesunde, nicht HIV-infizierte, sexuell abstinente Frauen im Vergleich zu einem Placebo-Vaginalring zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) ist ein Prodrug von TFV (Tenofovir), einem Adenosinnukleosidmonophosphonat (Nukleotid)-Derivat mit starker antiretroviraler (ARV) Aktivität. TDF dringt schneller in Zellen ein als TFV, was zu einer erhöhten intrazellulären Akkumulation von TFV-Diphosphat (TFV-DP), dem aktiven Metaboliten, führt. TDF ist wirksamer als TFV und hemmt Infektionen mit HIV-1 (Human Immunodeficiency Virus-1) und Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) in Zell- und Gewebekulturmodellen in etwa 100-fach niedrigeren Konzentrationen als TFV, was darauf hindeutet, dass dies der Fall sein könnte ein ausgezeichneter Kandidat für die HIV-Prävention sein. TDF ist für die Behandlung von HIV-1-Infektionen in den USA, der Europäischen Union, dem Nahen Osten und Afrika zugelassen.
Die Studie wird am Albert Einstein College of Medicine in Bronx, New York, USA, durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält einen IVR (intravaginaler Ring) mit TDF oder einen Placebo-Ring. Der Vaginalring wird 14 Tage lang ununterbrochen getragen. Es wird nach Beendigung der Menstruation der Teilnehmerin vom Studienarzt bei Besuch 3 in die Vagina eingeführt und vom Studienarzt bei Besuch 7 entfernt. Jeder Teilnehmer wird nach der Ringentfernung 7 Tage lang beobachtet.
Es wird angenommen, dass sowohl die TDF-IVR als auch die Placebo-IVR bei gesunden, sexuell abstinenten Frauen unter kombinierter hormoneller Empfängnisverhütung sicher und gut verträglich sind. Die Nullhypothese besagt, dass es keinen Unterschied im Sicherheitsprofil zwischen dem aktiven Produkt und dem Placebo geben wird.
Es werden sorgfältige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich der systemischen und genitalen Sicherheit, unter besonderer Berücksichtigung von Problemen im Zusammenhang mit Reizungen und systemischer Toxizität. Das Design der Studie ermöglicht Sicherheitsvergleiche des TDF-Rings mit einem Placebo-Ring. Gemäß den Leitlinien der FDA (For and Drug Administration) wird für diese erste Studie am Menschen eine 14-tägige Sicherheits- und PK-Studie vorgeschlagen. Die Studiendauer wurde sorgfältig ausgewählt, um das Risiko für die Studienteilnehmer zu kontrollieren. TFV 1 % Vaginalgel wurde in klinischen Studien ausführlich mit höheren Dosen (8-facher Dosisspielraum) als der in der TDF IVR-001-Studie vorhergesagten Dosis getestet, und das TFV-Gel zeigte bei dieser höheren Dosis in Tausenden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse von Frauen.
Angesichts der in vitro und in NHP-Studien (nichtmenschlichen Primaten) beobachteten Arzneimittelfreisetzungskinetik ist zu erwarten, dass die TDF- und TFV-Konzentrationen (gebildet nach Hydrolyse des Prodrugs TDF) in der Zervikovaginalflüssigkeit (CVF) innerhalb weniger Tage einen stabilen Zustand erreichen und beibehalten Steady-State-Konzentrationen für die Dauer der geplanten 14 Tage der Ringnutzung. Die Probenahme zu mehreren Zeitpunkten und an mehreren Stellen (vaginal, zervikal, rektal und Blut) liefert Informationen über die Arzneimittelverteilung, die Kinetik und, durch die Probenahme nach der Ringentfernung am 14. Tag, darüber, wie lange das Arzneimittel anhält. Letzteres kann wichtig sein, da Verhaltensstudien darauf hindeuten, dass manche Frauen einen Ring zum Zeitpunkt der Menstruation oder beim Sex abnehmen. Um die systemische Absorption zu erfassen, werden Blutproben entnommen, um die Arzneimittelkonzentrationen im Blutplasma und in PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) zu bestimmen. Um die Konzentrationen des Arzneimittels im Genitaltrakt zu erfassen, werden CVF-Proben mithilfe von Dacron-Tupfern des Introitus, der Ektozervix und des Bereichs neben dem Ring entnommen. Es werden auch rektale Probenentnahmen mit Abstrichen durchgeführt, wenn die Teilnehmer dem Verfahren zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentrationen im Rektum zustimmen. Die Probenahme an verschiedenen Stellen (proximal und distal des Rings) liefert wichtige Informationen darüber, wie gut das Medikament durch den Genitaltrakt gelangt. Die Probenahme von Gebärmutterhalsgewebe ist äußerst aufschlussreich, da dort wahrscheinlich der Wirkungsort des Arzneimittels liegt. Biopsien müssen jedoch aus mehreren Gründen sparsam durchgeführt werden: Sie sind für manche unangenehm und beeinträchtigen den Heilungsprozess. Dementsprechend werden vor der Randomisierung und der Ringinsertion zwei Basisbiopsien entnommen, um das Fehlen des Studienmedikaments zu bestätigen und für PD-Studien. Nachfolgende Biopsien für PK- (Pharmakokinetik) und PD-Studien (Pharmakodynamik) werden verzögert, bis der Ring entfernt wird. Nach der TDF-IVR-Entfernung wird eine dritte Biopsie für PK-Studien durchgeführt. Nach der Placebo-IVR-Entfernung werden zwei Gebärmutterhalsbiopsien für PD-Studien und zur Blindsicherheitsdaten entnommen. Die Studie wird nicht doppelblind sein, da die TDF- und Placebo-Ringe nicht identisch aussehen. Daher kann der Studienarzt nach der Ringentfernung zwei Biopsien von Teilnehmern der Placebogruppe und drei Biopsien von Teilnehmern der TDF-Ringgruppe entnehmen. Um die Verblindung der Teilnehmer aufrechtzuerhalten, werden alle Teilnehmer darüber informiert, dass vor dem Einsetzen des Rings zwei Biopsien und nach der Ringentfernung zwei bis drei Biopsien entnommen werden. Gepaarte Biopsien liefern die besten Daten, da sie interindividuelle Variabilität vermeiden; Beide Sätze von Gebärmutterhalsbiopsien (vor und nach der IVR-Verwendung) werden während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus der Teilnehmerin (Zyklustage 18–23), also vor der Menstruation, durchgeführt. Zervikale Biopsien werden ohne örtliche Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch können die Teilnehmer vor und/oder nach der Entnahme der Biopsien Paracetamol einnehmen.
Hauptziel:
• Bewerten Sie die Sicherheit von TDF IVR bei kontinuierlicher Anwendung über 14 Tage durch gesunde, nicht HIV-infizierte, sexuell abstinente Frauen im Vergleich zum Placebo IVR
Sekundäres Ziel:
• Untersuchen Sie die systemische und genitale PK der TDF-Freisetzung während und nach 14 Tagen kontinuierlicher Verwendung eines IVR vom Reservoirtyp, das TDF enthält
Explorationsziele:
- Bewerten Sie die Akzeptanz und Einhaltung der IVR-Studie
- Bewerten Sie die PD während und nach 14 Tagen kontinuierlicher Verwendung eines IVR vom Reservoirtyp, das TDF enthält, indem Sie die antivirale Aktivität von Sekreten des Genitaltrakts ex vivo messen und Biopsiegewebe mit Viren belasten
- Untersuchen Sie die Auswirkungen der IVR-Studie auf die Schleimhautimmunität des Genitaltrakts und die vaginale Mikrobiota
- Untersuchen Sie die PK von TDF und TFV in der Rektalflüssigkeit während und nach 14 Tagen kontinuierlicher Verwendung eines TDF-IVR vom Reservoirtyp
- Bewerten Sie die mechanischen Eigenschaften und den Wirkstoffgehalt nach 14 Tagen kontinuierlicher Verwendung von IVRs vom Reservoirtyp
Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie an einem einzigen Standort. Die Studienpopulation umfasst etwa 30 gesunde, 18- bis 45-jährige Frauen, die nicht HIV-infiziert, nicht schwanger, sexuell abstinent sind und angemessene Verhütungsmittel anwenden, wie im Protokoll beschrieben. Diese Stichprobengröße wurde mit dem Ziel gewählt, dass 12 Frauen pro Gruppe die Studie abschließen und zusätzliche Frauen einbezogen werden, um Teilnehmer zu berücksichtigen, die die Studie möglicherweise nicht abschließen oder für die Nachuntersuchung nicht mehr zur Verfügung stehen. Es werden nur weibliche Freiwillige rekrutiert, da ein IVR nur von Frauen verwendet werden kann und die Endpunkte eine Genitalprobenahme erfordern. Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer während der Studienteilnahme vor einer Schwangerschaft geschützt sind, um die Variabilität zwischen den Verhütungsmethoden zu minimieren und um sicherzustellen, dass zwischen der Menstruation und der Verwendung des Rings ausreichend Zeit für die Probenentnahme bleibt, müssen alle Freiwilligen niedrig dosierte kombinierte hormonelle Verhütungspillen verwenden. Da es sich um den ersten Versuch eines intravaginalen TDF-Rings am Menschen handelt, werden nur gesunde Frauen rekrutiert und gebeten, 14 Tage lang einen TDF- oder Placebo-IVR zu tragen.
Die ungefähre Zeit bis zum Abschluss der Studieneinschreibung wird voraussichtlich 9 Monate betragen. Es sind zwei Studiengruppen geplant. Beide Gruppen werden damit beauftragt, insgesamt 9 Studienbesuche zu absolvieren: (Screening [Besuch 1], Einschreibung [Besuch 2], Tage 0 [Besuch 3], 1 [Besuch 4], 3-5 [Besuch 5], 7 [ Besuch 6], 14 [Besuch 7], 16-18 [Besuch 8], 21 [Besuch 9]). Am 10. Tag der Studie wird außerdem ein Sicherheitsruf durchgeführt.
Die beiden Studiengruppen sind:
- TDF-IVR-Gruppe vom Reservoirtyp;
- Polyurethan-IVR-Gruppe vom Reservoirtyp;
Die voraussichtliche Dauer für die Teilnehmer beträgt etwa 5 bis 10 Wochen (einschließlich eines Screening-Besuchs, eines Einschreibungsbesuchs, zwei Wochen kontinuierlicher IVR-Nutzung und einer Woche nach der Entfernung des IVR). Die Teilnehmer werden innerhalb von 45 Tagen nach dem Screening Besuch 2 durchlaufen. Es werden keine Studiendaten nach der Abschlussstudie/dem Besuch zum vorzeitigen Studienabbruch erfasst, es sei denn, die Teilnehmerin ist zum Zeitpunkt der Abschlussstudie/des Besuchs zum vorzeitigen Studienabbruch schwanger. Teilnehmer, bei denen es bei der Abschlussstudie/dem Besuch zum vorzeitigen Abbruch zu Nebenwirkungen (unerwünschten Ereignissen) kam, die sich nicht aufgelöst oder stabilisiert haben, werden über die Abschlussstudie/den Besuch zum vorzeitigen Abbruch hinaus weiterbeobachtet, bis eine klinisch akzeptable Auflösung der UE(s) bestätigt und dokumentiert ist. Die klinische Akzeptanz der Lösung wird vom PL (Programmleiter) in Absprache mit dem Protocol Safety Review Team (PSRT) bestimmt. Teilnehmerinnen, die bei der Abschlussuntersuchung/dem Termin zum vorzeitigen Abbruch schwanger sind, können gemäß den im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren betreut werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeiner guter Gesundheitszustand (nach Anamnese des Freiwilligen und nach Ermessen des Prüfarztes) ohne klinisch signifikante systemische Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Lebererkrankung/Hepatitis, Magen-Darm-Erkrankung, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Osteoporose oder Knochenerkrankung und Diabetes)
- Bereit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die im Protokoll geforderten Studienverfahren einzuhalten
- HIV-nicht infiziert, basierend auf Tests, die vom Studienpersonal während der Screening-Verfahren durchgeführt wurden
- Verwendung niedrig dosierter kombinierter (östrogen- und progesteronhaltiger) oraler Kontrazeptiva (ausgenommen aktive Pillen mit verlängertem Zyklus, 24 und 28 Tage). Laut Teilnehmerbericht muss diese Verhütungsmethode in den letzten 3 Monaten unverändert angewendet werden und die Absicht besteht, dieselbe Methode für die Dauer der Studienteilnahme anzuwenden.
- Habe derzeit einen regelmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus und nehme kombinierte orale Kontrazeptiva ein.
- Normaler Pap-Test beim Screening oder entsprechend dokumentierte Anamnese des Pap-Tests und abgeschlossene Nachuntersuchung aller abnormalen Pap-Tests im Einklang mit den Praxisrichtlinien Nr. 99 und Nr. 109 des American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG).
- Stimmt zu, für die Dauer der Studienteilnahme nicht an anderen Forschungsstudien mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten oder Vaginalprodukten teilzunehmen.
- Kann und willens sein, in den 48 Stunden vor Besuch 2 während der gesamten Dauer der Studie keine vaginalen Produkte oder Gegenstände in die Vagina einzuführen, die nicht Gegenstand der Studie sind.
- Kann und willens sein, 48 Stunden vor Besuch 2 während der gesamten Dauer der Studie auf Oral-, Vaginal- und Analsex zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
Frauen dürfen vor der Genitalprobenahme bei Besuch 2 keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bekannte unerwünschte Reaktion auf Polyurethan oder einen der Bestandteile des Studienprodukts oder Allergie sowohl gegen Silbernitrat als auch gegen Monsel-Lösung.
- Hepatitis-B-Infektion (definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen).
- Chronische, wiederkehrende und/oder akute vulväre oder vaginale Symptome (Schmerzen, Reizungen, Schmierblutungen usw.).
- Bekannte Blutungsstörung, die bei Biopsie zu längerer oder anhaltender Blutung führen könnte.
- Sie sind während der Studienteilnahme schwanger oder beabsichtigen schwanger zu werden.
- Sie stillen derzeit oder haben in den letzten zwei Monaten ein Kind gestillt oder planen, im Verlauf der Studie zu stillen.
- Menopause.
- Vorgeschichte ungeklärter oder ungelöster intermenstrueller Blutungen in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte gynäkologischer Eingriffe (einschließlich Genitalpiercing) an den äußeren Genitalien, der Vagina oder dem Gebärmutterhals in den letzten 14 Tagen.
- Hysterektomie.
- Verwendung und/oder voraussichtliche Verwendung eines intravaginalen oder intrauterinen Geräts während des Studienzeitraums.
- Systemische Anwendung eines der folgenden Arzneimittel in den letzten 2 Wochen oder voraussichtliche Anwendung während des Studienzeitraums: Kortikosteroide, Antibiotika, Antimykotika, antivirale Arzneimittel, Antikoagulanzien oder antiretrovirale Arzneimittel.
- Laboranomalie Grad 1 oder höher gemäß der Aktualisierung der Division of AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Disease (DAIDS) vom August 2009, Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse (UE).
- In den letzten sechs Monaten wurde eine sexuell übertragbare Infektion (STI) diagnostiziert oder behandelt.
- Infektionen des Fortpflanzungstrakts (RTI) oder entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), die gemäß den aktuellen CDC-Richtlinien (Center for Disease Control and Prevention) beim Screening oder bei der Einschreibung behandelt werden müssen.
- Positiver Test auf Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoea oder Chlamydia trachomatis beim Screening.
- Reaktivtest auf Syphilis beim Screening.
- Hat beim Screening oder bei der Einschreibung einen klinisch offensichtlichen gynäkologischen Untersuchungsbefund vom Grad 1 oder höher (vom Studienarzt oder Beauftragten beobachtet) gemäß der Tabelle der Division of AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Anhang 1, Tabelle zur Einstufung weiblicher Genitalien zur Verwendung in Mikrobizidstudien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TDF Intravaginalring
Der intravaginale Ring von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF-IVR) ist ein weißes (mit klarem Segment), flexibles torusförmiges Gerät mit einem inneren Kernkompartiment, das aus TDF (86 Gew.-% der Formulierung) und Natriumchlorid (NaCl) (14 Gew.-% der Formulierung) besteht Formulierung).
Der intravaginale Ring wird 14 Tage lang ununterbrochen getragen.
Es wird in die Vagina eingeführt, nachdem die Menstruation der Teilnehmerin bei Besuch 3 aufgehört hat, und bei Besuch 7 entfernt.
|
Der intravaginale Ring TDF IVR besteht aus einem flexiblen Außenschlauch, der aus hydrophilem, aliphatischem Polyetherurethan besteht, und einem inneren Kernkompartiment, das aus 86 Gew.-% TDF und 14 Gew.-% Natriumchlorid (NaCl) besteht.
Der intravaginale TDF-Ring wird 14 Tage lang ununterbrochen getragen.
Es wird in die Vagina eingeführt, nachdem die Menstruation der Teilnehmerin bei Besuch 3 aufgehört hat, und bei Besuch 7 entfernt.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Intravaginalring
Der Placebo-Intravaginalring (IVR) ist ein klares, flexibles torusförmiges Gerät mit einem inneren Kern, der Natriumchlorid (NaCl) enthält.
Der intravaginale Ring wird 14 Tage lang ununterbrochen getragen.
Es wird in die Vagina eingeführt, nachdem die Menstruation der Teilnehmerin bei Besuch 3 aufgehört hat, und bei Besuch 7 entfernt.
|
Der Placebo-Ring besteht aus einem flexiblen Außenschlauch aus hydrophilem, aliphatischem Polyetherurethan und einem Innenkern aus Natriumchlorid (NaCl).
Der Placebo-Intravaginalring wird 14 Tage lang ununterbrochen getragen.
Es wird in die Vagina eingeführt, nachdem die Menstruation der Teilnehmerin bei Besuch 3 aufgehört hat, und bei Besuch 7 entfernt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urogenitale Ereignisse Grad 1 oder höher gemäß der Definition in der DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern
Zeitfenster: 14 Tage Vaginalringgebrauch
|
Urogenitale Ereignisse 1. Grades oder höher gemäß der DAIDS-Tabelle (Abteilung für AIDS) zur Einstufung der Schwere von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern während des Versuchszeitraums, die im Zusammenhang mit dem Studienprodukt stehen
|
14 Tage Vaginalringgebrauch
|
|
Unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher gemäß der Definition in der DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern
Zeitfenster: 14 Tage Vaginalringgebrauch
|
Systemische und lokale unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 oder höher gemäß der Tabelle der Division of Aids (DAIDS) zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern während des Versuchszeitraums
|
14 Tage Vaginalringgebrauch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale TDF- und TFV-Konzentrationen (C-max) in CVF-Genitalsekreten (ECX und VAG) und maximale TFV-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
TDF (Tenofovirdisoproxilfumarat) und TFV (Tenofovir) maximale Konzentrationen (C-max) in CVF (Zervikovaginalflüssigkeit), Genitalsekreten (Ektozervix (ECX) und Vagina (VAG)) und maximale TFV-Konzentration (C-max) im Plasma.
PK-Parameter wurden nur bei TDF-IVR-Probanden gemessen, nicht bei Placebo-IVR-Probanden.
|
1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
|
TDF- und TFV-Zeit bis zur maximalen Konzentration (T-max) in CVF-Genitalsekreten (ECX und VAG) und TFV-Zeit bis zur maximalen Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
Zeit von TDF (Tenofovirdisoproxilfumarat) und TFV (Tenofovir) bis zur maximalen Konzentration (T-max) in CVF (Zervikovaginalflüssigkeit), Genitalsekreten (Ektozervix (ECX) und Vagina (VAG)) und Zeit von TFV bis zur maximalen Konzentration im Plasma.
PK-Parameter wurden nur bei TDF-IVR-Probanden gemessen, nicht bei Placebo-IVR-Probanden.
|
1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
|
TDF AUC0-14 in CVF-Genitalsekreten (ECX und VAG), TFV AUC0-14 in CVF-Genitalsekreten (ECX und VAG) und TFV AUC0-14 im Plasma
Zeitfenster: 1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
TDF (Tenofovirdisoproxilfumarat) AUC0-14 (Fläche unter der Kurve (Konzentration gegenüber der Zeit) Tage 0-14) in Zervikovaginalflüssigkeit (CVF), Genitalsekreten (Ektozervix (ECX) und Vagina (VAG)), TFV AUC0-14 in CVF Genitalsekrete (ECX und VAG) und TFV (Tenofovir) AUC0-14 im Plasma.
PK-Parameter wurden nur bei TDF-IVR-Probanden gemessen, nicht bei Placebo-IVR-Probanden.
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1, 3, 7 und 14 Tage nach dem Einsetzen des Rings und 2 und 7 Tage nach der Entfernung des Rings
|
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TFV C-ave im Gebärmutterhalsgewebe
Zeitfenster: vor und nach 14-tägiger Verwendung des Vaginalrings
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Durchschnittliche TFV (Tenofovir)-Konzentration (C-ave) im Gebärmutterhalsgewebe.
PK-Parameter wurden nur bei TDF-IVR-Probanden gemessen, nicht bei Placebo-IVR-Probanden.
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vor und nach 14-tägiger Verwendung des Vaginalrings
|
|
TFV-DP C-ave im Gebärmutterhalsgewebe
Zeitfenster: vor und nach 14-tägiger Verwendung des Vaginalrings
|
Durchschnittliche Konzentration (C-ave) von TFV-DP (Tenofovirdiphosphat) im Gebärmutterhalsgewebe.
PK-Parameter wurden nur bei TDF-IVR-Probanden gemessen, nicht bei Placebo-IVR-Probanden.
|
vor und nach 14-tägiger Verwendung des Vaginalrings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marla J Keller, MD, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith JM, Rastogi R, Teller RS, Srinivasan P, Mesquita PM, Nagaraja U, McNicholl JM, Hendry RM, Dinh CT, Martin A, Herold BC, Kiser PF. Intravaginal ring eluting tenofovir disoproxil fumarate completely protects macaques from multiple vaginal simian-HIV challenges. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013 Oct 1;110(40):16145-50. doi: 10.1073/pnas.1311355110. Epub 2013 Sep 16.
- Mesquita PM, Rastogi R, Segarra TJ, Teller RS, Torres NM, Huber AM, Kiser PF, Herold BC. Intravaginal ring delivery of tenofovir disoproxil fumarate for prevention of HIV and herpes simplex virus infection. J Antimicrob Chemother. 2012 Jul;67(7):1730-8. doi: 10.1093/jac/dks097. Epub 2012 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-329
- U19AI076980 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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