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Bewertung des RelAte-Essenszeitprogramms als Intervention zur Behandlung sozialer Isolation und zur Verbesserung des Kochverhaltens allein lebender älterer Erwachsener (RelAte)

26. Mai 2015 aktualisiert von: Joanna McHugh, University of Dublin, Trinity College

RelAte: Eine von Forschern verblindete, randomisierte, 8-wöchige Parallelgruppenstudie mit kontrolliertem Stepped-Wedge-Design zur Bewertung der Wirksamkeit einer komplexen Ernährungs-, Koch- und Sozialintervention gegenüber einer Kontrollgruppe zur Verbesserung der ernährungsbedingten Selbstwirksamkeit und Energieaufnahme Unter allein lebenden älteren Erwachsenen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer psychosozialen und ernährungsphysiologischen Intervention mit dem Titel „RelAte“ auf das Koch- und Essensverhalten älterer Erwachsener zu bewerten, die allein leben und von sozialer Isolation bedroht sind. Die Intervention wird bei den Teilnehmern zu Hause von einem geschulten Freiwilligen ähnlichen Alters durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign, um die Auswirkungen einer neuartigen Essensintervention für ältere Erwachsene zu bewerten, die allein leben und möglicherweise dem Risiko sozialer Isolation ausgesetzt sind. Die Intervention kombiniert soziale Interaktion, Kochen und gemeinsames Essensverhalten sowie Ernährungserziehung in einem einmal wöchentlichen Essensbesuch, der von einem Peer-Freiwilligen durchgeführt wird. RelAte basiert auf psychologischer Theorie. Es wird erwartet, dass die RelAte-Intervention einen positiven Einfluss auf die Selbstwirksamkeit und die Energieaufnahme der Teilnehmer haben wird. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob sich die Intervention im Laufe der Zeit auch auf die körperliche und geistige Gesundheit älterer Erwachsener auswirkt. Bei RelAte geht es darum, 8 Wochen lang einmal pro Woche eine Mahlzeit mit einem geschulten Peer-Freiwilligen zu teilen und das Kochen und die Essenszubereitung im Zusammenhang mit der Mahlzeit zu teilen. Die Einzelintervention umfasst soziale, ernährungsbezogene und kochende Komponenten und kann als komplexe Intervention beschrieben werden.

Die Intervention dauert 8 Wochen und jeder Teilnehmer wird für die Dauer mit einem gleichaltrigen Freiwilligen zusammengebracht. Zu Studienbeginn und an drei Nachbeobachtungspunkten werden die Teilnehmer einer sozialkognitiven und ernährungsphysiologischen Beurteilung sowie einer Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit unterzogen, um festzustellen, ob die Intervention einen dauerhaften Einfluss auf definierte primäre Ergebnisse hat. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden auch mit denen der Kontrollgruppe verglichen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Freiwillige werden außerdem einer Beurteilung unterzogen, um zu untersuchen, ob sich die Teilnahme an einer Intervention positiv auf das psychische Wohlbefinden und die soziale Verbundenheit auswirkt.

Die Absicht besteht in erster Linie darin, die Selbstwirksamkeit und Energieaufnahme älterer Erwachsener zu verbessern und so die allgemeine Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, anstatt eine bestehende Erkrankung oder ein bestehendes Syndrom zu behandeln. Daher zielt die Intervention darauf ab, die Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener zu optimieren, und nicht auf die Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, Dublin 2
        • Institute of Neuroscience, Trinity College Dublin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnehmer

Einschlusskriterien:

  • Allein leben
  • Über 60 Jahre alt
  • Test positiv auf soziale Isolation (Lubben & Gironda, 2004).

Ausschlusskriterien:

  • Testen Sie mithilfe des TCogS (Telephone Cognitive Screen; Newkirk et al., 2004) positiv auf kognitive Beeinträchtigungen.
  • Schlaganfall
  • Epilepsie
  • Schizophrenie
  • Bipolare affektive Störung
  • Wiederkehrende psychotische Depression
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Antikonvulsiva
  • Antipsychotische Medikamente
  • Erhebliche Hörprobleme auch beim Tragen eines Hörgeräts
  • Krankheit, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder anderer geistiger Funktionen führt
  • Durch Blut übertragbare Infektionskrankheiten
  • Kontaktbedingte Infektionskrankheiten
  • Durch die Luft übertragene Infektionskrankheiten

Peer-Freiwillige

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung von zwei Zeichenreferenzen
  • Über 55 Jahre alt
  • Wird zur Zufriedenheit des Forschungsteams einer Garda-Überprüfung (Polizei) unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Positives Screening auf kognitive Beeinträchtigung mithilfe des TCogS (Newkirk et al., 2004)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention während der Mahlzeiten
Die Interventionsgruppe zu den Mahlzeiten empfängt 8 Wochen lang einmal wöchentlich einen geschulten Peer-Freiwilligen zu sich nach Hause, um eine Mahlzeit zuzubereiten und mit ihnen zu teilen.
Die Essensintervention umfasst einmal wöchentliche Besuche eines geschulten Freiwilligen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Jeder Besuch dauert 90 Minuten und umfasst das Zubereiten und Teilen einer Mahlzeit gemeinsam mit dem Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit über 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und nach 26 Wochen
Für alle Teilnehmer wird die Selbstwirksamkeit gemessen anhand der Generalisierten Selbstwirksamkeitsskala (Schwarzer & Jerusalem, 1995) und der Ernährungs-Selbstwirksamkeitsskala (Schwarzer & Renner, 2000) bewertet.
Bewertet zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und nach 26 Wochen
Veränderung der ernährungsbezogenen Gesundheitsüberzeugungen über einen Zeitraum von 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, bei der 12-wöchigen und 26-wöchigen Nachuntersuchung
Dieses Ergebnismaß ist eine soziale kognitive Variable, die mithilfe des Health Beliefs Survey (Anderson, Winett & Wojcik, 2007) gemessen wird. Die Umfrage bewertet Überzeugungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gesundheit, einschließlich ernährungsbezogener Ziele, Ergebniserwartungen, Überzeugungen und Strategien in Bezug auf Lebensmittel.
Zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, bei der 12-wöchigen und 26-wöchigen Nachuntersuchung
Veränderung der Energieaufnahme über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
Die Energieaufnahme wird anhand von zwei 24-Stunden-Ernährungserinnerungsmetriken gemessen, wobei der Teilnehmer gebeten wird, sich zweimal innerhalb derselben Woche an alles zu erinnern, was er in den letzten 24 Stunden gegessen oder getrunken hat. Die Gutachter erhalten eine diätetische Schulung zur Messung der Energieaufnahme, z.B. die Arten von Untersuchungen und Fragen, die dabei helfen können, eine genaue Erinnerung an die Nahrungsaufnahme zu erhalten.
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
Die Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen mit dem CASP-19-Maß (Kontrolle, Autonomie, Selbstverwirklichung, Vergnügen) (Hyde, Wiggins, Higgs & Blane, 2003), wird als sekundäres Maß verwendet, um zu bewerten, ob die RelAte-Intervention die Lebensqualität verbessert im Laufe der Zeit.
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
Veränderung der kognitiven Funktion über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Die kognitive Funktion der Teilnehmer wird im Laufe der Zeit anhand von zwei Maßnahmen bewertet: dem Montreal Cognitive Assessment (Nasreddine et al., 2005) und dem Trail Making Test (Lezak, 2004).
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Prämorbide kognitive Funktion
Zeitfenster: Basisbewertung
Die prämorbide kognitive Funktion wird mithilfe des National Adult Reading Test (Bright, Jaldow & Kopelman, 2002) beurteilt.
Basisbewertung
Veränderung der sozialen Verbundenheit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Die soziale Verbundenheit wird mithilfe des Berkman Social Network Index (Berkman & Syme, 1979) gemessen.
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Veränderung des psychischen Wohlbefindens über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen
Das psychische Wohlbefinden der Teilnehmer wird anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D; Radloff, 1977), der Subskala „Hospital Anxiety & Depression – Anxiety Subscale“ (HADS-A; Zigmond & Snaith, 1983) und der psychologischen Ryff-Skala beurteilt Wohlbefinden (Ryff & Keyes, 1995).
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen
Veränderung der Ernährungsgesundheit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
Die Ernährungsgesundheit und das Risiko einer Unterernährung werden mithilfe des Mini Nutritional Assessment (Vellas et al., 1999) und des Malnutrition Universal Screening Tool (Stratton, 2004) bewertet. sowie die Food Enjoyment Scale (Vailas & Nitzke, 1998).
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
Veränderung des Body-Mass-Index über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Der Body-Mass-Index jedes Teilnehmers wird mithilfe eines klinischen Stadiometers und einer Waage für die Körperzusammensetzung gemessen. Zur weiteren Beurteilung der Körperzusammensetzung wird auch der Bauchumfang gemessen.
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Veränderung der Gebrechlichkeit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Die Gebrechlichkeit wird mit dem SHARE-Frailty-Instrument (Romero-Ortuno, Walsh, Lawlor & Kenny, 2010) gemessen, das die Messung der Griffstärke mit einem klinischen Dynamometer umfasst.
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand des Health Utilities Index (Horsman, Furlong, Feeny & Torrance, 2003) bewertet.
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
Veränderung des Wohlbefindens von Peer-Freiwilligen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und in der Woche nach der Intervention
Wir werden auch das Wohlbefinden der für die Durchführung der Intervention geschulten Peer-Freiwilligen bewerten, gemessen anhand der Ryff-Skala (Ryff & Keyes, 1995). T der Minnesota Satisfaction Questionnaire (Weiss, Dawis & England, 1967), die Einsamkeitsskala von de Jong (De Jong Gierveld & Van Tilburg, 2006) und der Social Network Index (Berkman & Syme, 1979).
Ausgangswert und in der Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabina Brennan, B.A., Ph.D., University of Dublin, Trinity College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Isolation

Klinische Studien zur Intervention während der Mahlzeiten

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