- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02007551
Bewertung des RelAte-Essenszeitprogramms als Intervention zur Behandlung sozialer Isolation und zur Verbesserung des Kochverhaltens allein lebender älterer Erwachsener (RelAte)
RelAte: Eine von Forschern verblindete, randomisierte, 8-wöchige Parallelgruppenstudie mit kontrolliertem Stepped-Wedge-Design zur Bewertung der Wirksamkeit einer komplexen Ernährungs-, Koch- und Sozialintervention gegenüber einer Kontrollgruppe zur Verbesserung der ernährungsbedingten Selbstwirksamkeit und Energieaufnahme Unter allein lebenden älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign, um die Auswirkungen einer neuartigen Essensintervention für ältere Erwachsene zu bewerten, die allein leben und möglicherweise dem Risiko sozialer Isolation ausgesetzt sind. Die Intervention kombiniert soziale Interaktion, Kochen und gemeinsames Essensverhalten sowie Ernährungserziehung in einem einmal wöchentlichen Essensbesuch, der von einem Peer-Freiwilligen durchgeführt wird. RelAte basiert auf psychologischer Theorie. Es wird erwartet, dass die RelAte-Intervention einen positiven Einfluss auf die Selbstwirksamkeit und die Energieaufnahme der Teilnehmer haben wird. Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob sich die Intervention im Laufe der Zeit auch auf die körperliche und geistige Gesundheit älterer Erwachsener auswirkt. Bei RelAte geht es darum, 8 Wochen lang einmal pro Woche eine Mahlzeit mit einem geschulten Peer-Freiwilligen zu teilen und das Kochen und die Essenszubereitung im Zusammenhang mit der Mahlzeit zu teilen. Die Einzelintervention umfasst soziale, ernährungsbezogene und kochende Komponenten und kann als komplexe Intervention beschrieben werden.
Die Intervention dauert 8 Wochen und jeder Teilnehmer wird für die Dauer mit einem gleichaltrigen Freiwilligen zusammengebracht. Zu Studienbeginn und an drei Nachbeobachtungspunkten werden die Teilnehmer einer sozialkognitiven und ernährungsphysiologischen Beurteilung sowie einer Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit unterzogen, um festzustellen, ob die Intervention einen dauerhaften Einfluss auf definierte primäre Ergebnisse hat. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden auch mit denen der Kontrollgruppe verglichen, um die Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Freiwillige werden außerdem einer Beurteilung unterzogen, um zu untersuchen, ob sich die Teilnahme an einer Intervention positiv auf das psychische Wohlbefinden und die soziale Verbundenheit auswirkt.
Die Absicht besteht in erster Linie darin, die Selbstwirksamkeit und Energieaufnahme älterer Erwachsener zu verbessern und so die allgemeine Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, anstatt eine bestehende Erkrankung oder ein bestehendes Syndrom zu behandeln. Daher zielt die Intervention darauf ab, die Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener zu optimieren, und nicht auf die Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, Dublin 2
- Institute of Neuroscience, Trinity College Dublin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teilnehmer
Einschlusskriterien:
- Allein leben
- Über 60 Jahre alt
- Test positiv auf soziale Isolation (Lubben & Gironda, 2004).
Ausschlusskriterien:
- Testen Sie mithilfe des TCogS (Telephone Cognitive Screen; Newkirk et al., 2004) positiv auf kognitive Beeinträchtigungen.
- Schlaganfall
- Epilepsie
- Schizophrenie
- Bipolare affektive Störung
- Wiederkehrende psychotische Depression
- Alkohol- und Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre
- Antikonvulsiva
- Antipsychotische Medikamente
- Erhebliche Hörprobleme auch beim Tragen eines Hörgeräts
- Krankheit, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder anderer geistiger Funktionen führt
- Durch Blut übertragbare Infektionskrankheiten
- Kontaktbedingte Infektionskrankheiten
- Durch die Luft übertragene Infektionskrankheiten
Peer-Freiwillige
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung von zwei Zeichenreferenzen
- Über 55 Jahre alt
- Wird zur Zufriedenheit des Forschungsteams einer Garda-Überprüfung (Polizei) unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Positives Screening auf kognitive Beeinträchtigung mithilfe des TCogS (Newkirk et al., 2004)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention während der Mahlzeiten
Die Interventionsgruppe zu den Mahlzeiten empfängt 8 Wochen lang einmal wöchentlich einen geschulten Peer-Freiwilligen zu sich nach Hause, um eine Mahlzeit zuzubereiten und mit ihnen zu teilen.
|
Die Essensintervention umfasst einmal wöchentliche Besuche eines geschulten Freiwilligen über einen Zeitraum von 8 Wochen. Jeder Besuch dauert 90 Minuten und umfasst das Zubereiten und Teilen einer Mahlzeit gemeinsam mit dem Teilnehmer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit über 6 Monate
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und nach 26 Wochen
|
Für alle Teilnehmer wird die Selbstwirksamkeit gemessen anhand der Generalisierten Selbstwirksamkeitsskala (Schwarzer & Jerusalem, 1995) und der Ernährungs-Selbstwirksamkeitsskala (Schwarzer & Renner, 2000) bewertet.
|
Bewertet zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und nach 26 Wochen
|
|
Veränderung der ernährungsbezogenen Gesundheitsüberzeugungen über einen Zeitraum von 6 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, bei der 12-wöchigen und 26-wöchigen Nachuntersuchung
|
Dieses Ergebnismaß ist eine soziale kognitive Variable, die mithilfe des Health Beliefs Survey (Anderson, Winett & Wojcik, 2007) gemessen wird.
Die Umfrage bewertet Überzeugungen im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Lebensmitteln auf die Gesundheit, einschließlich ernährungsbezogener Ziele, Ergebniserwartungen, Überzeugungen und Strategien in Bezug auf Lebensmittel.
|
Zu Studienbeginn, in der Woche nach der Intervention, bei der 12-wöchigen und 26-wöchigen Nachuntersuchung
|
|
Veränderung der Energieaufnahme über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Die Energieaufnahme wird anhand von zwei 24-Stunden-Ernährungserinnerungsmetriken gemessen, wobei der Teilnehmer gebeten wird, sich zweimal innerhalb derselben Woche an alles zu erinnern, was er in den letzten 24 Stunden gegessen oder getrunken hat.
Die Gutachter erhalten eine diätetische Schulung zur Messung der Energieaufnahme, z.B. die Arten von Untersuchungen und Fragen, die dabei helfen können, eine genaue Erinnerung an die Nahrungsaufnahme zu erhalten.
|
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Die Lebensqualität der Teilnehmer, gemessen mit dem CASP-19-Maß (Kontrolle, Autonomie, Selbstverwirklichung, Vergnügen) (Hyde, Wiggins, Higgs & Blane, 2003), wird als sekundäres Maß verwendet, um zu bewerten, ob die RelAte-Intervention die Lebensqualität verbessert im Laufe der Zeit.
|
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Die kognitive Funktion der Teilnehmer wird im Laufe der Zeit anhand von zwei Maßnahmen bewertet: dem Montreal Cognitive Assessment (Nasreddine et al., 2005) und dem Trail Making Test (Lezak, 2004).
|
Ausgangswert, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
|
Prämorbide kognitive Funktion
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Die prämorbide kognitive Funktion wird mithilfe des National Adult Reading Test (Bright, Jaldow & Kopelman, 2002) beurteilt.
|
Basisbewertung
|
|
Veränderung der sozialen Verbundenheit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Die soziale Verbundenheit wird mithilfe des Berkman Social Network Index (Berkman & Syme, 1979) gemessen.
|
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
|
Veränderung des psychischen Wohlbefindens über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen
|
Das psychische Wohlbefinden der Teilnehmer wird anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D; Radloff, 1977), der Subskala „Hospital Anxiety & Depression – Anxiety Subscale“ (HADS-A; Zigmond & Snaith, 1983) und der psychologischen Ryff-Skala beurteilt Wohlbefinden (Ryff & Keyes, 1995).
|
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, nach 12 Wochen und 26 Wochen
|
|
Veränderung der Ernährungsgesundheit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
|
Die Ernährungsgesundheit und das Risiko einer Unterernährung werden mithilfe des Mini Nutritional Assessment (Vellas et al., 1999) und des Malnutrition Universal Screening Tool (Stratton, 2004) bewertet.
sowie die Food Enjoyment Scale (Vailas & Nitzke, 1998).
|
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Der Body-Mass-Index jedes Teilnehmers wird mithilfe eines klinischen Stadiometers und einer Waage für die Körperzusammensetzung gemessen.
Zur weiteren Beurteilung der Körperzusammensetzung wird auch der Bauchumfang gemessen.
|
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention und nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
|
Veränderung der Gebrechlichkeit über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
Die Gebrechlichkeit wird mit dem SHARE-Frailty-Instrument (Romero-Ortuno, Walsh, Lawlor & Kenny, 2010) gemessen, das die Messung der Griffstärke mit einem klinischen Dynamometer umfasst.
|
Basisbewertung, in der Woche nach der Intervention sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung
|
|
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands über 6 Monate
Zeitfenster: Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird anhand des Health Utilities Index (Horsman, Furlong, Feeny & Torrance, 2003) bewertet.
|
Basisbewertung in der Woche nach der Intervention, 12-wöchige und 26-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Veränderung des Wohlbefindens von Peer-Freiwilligen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und in der Woche nach der Intervention
|
Wir werden auch das Wohlbefinden der für die Durchführung der Intervention geschulten Peer-Freiwilligen bewerten, gemessen anhand der Ryff-Skala (Ryff & Keyes, 1995).
T der Minnesota Satisfaction Questionnaire (Weiss, Dawis & England, 1967), die Einsamkeitsskala von de Jong (De Jong Gierveld & Van Tilburg, 2006) und der Social Network Index (Berkman & Syme, 1979).
|
Ausgangswert und in der Woche nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sabina Brennan, B.A., Ph.D., University of Dublin, Trinity College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zigmond AS, Snaith RP. The hospital anxiety and depression scale. Acta Psychiatr Scand. 1983 Jun;67(6):361-70. doi: 10.1111/j.1600-0447.1983.tb09716.x.
- Horsman J, Furlong W, Feeny D, Torrance G. The Health Utilities Index (HUI): concepts, measurement properties and applications. Health Qual Life Outcomes. 2003 Oct 16;1:54. doi: 10.1186/1477-7525-1-54.
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Ryff CD, Keyes CL. The structure of psychological well-being revisited. J Pers Soc Psychol. 1995 Oct;69(4):719-27. doi: 10.1037//0022-3514.69.4.719.
- Vellas B, Guigoz Y, Garry PJ, Nourhashemi F, Bennahum D, Lauque S, Albarede JL. The Mini Nutritional Assessment (MNA) and its use in grading the nutritional state of elderly patients. Nutrition. 1999 Feb;15(2):116-22. doi: 10.1016/s0899-9007(98)00171-3.
- Anderson ES, Winett RA, Wojcik JR. Self-regulation, self-efficacy, outcome expectations, and social support: social cognitive theory and nutrition behavior. Ann Behav Med. 2007 Nov-Dec;34(3):304-12. doi: 10.1007/BF02874555.
- Stratton RJ, Hackston A, Longmore D, Dixon R, Price S, Stroud M, King C, Elia M. Malnutrition in hospital outpatients and inpatients: prevalence, concurrent validity and ease of use of the 'malnutrition universal screening tool' ('MUST') for adults. Br J Nutr. 2004 Nov;92(5):799-808. doi: 10.1079/bjn20041258.
- Schwarzer R, Jerusalem M. Generalised self-efficacy scale. In Weinman J, Wright S, Johnston M: Measures in Health Psychology: A user's portfolio. Windsor, England: NFER-NELSON.
- Schwarzer R, Renner B. Health-specific self-efficacy scales. available from: RL: http://www. RalfSchwarzer. de
- Hyde M, Wiggins RD, Higgs P, Blane DB. A measure of quality of life in early old age: the theory, development and properties of a needs satisfaction model (CASP-19). Aging Ment Health. 2003 May;7(3):186-94. doi: 10.1080/1360786031000101157.
- Lezak MD Neuropsychological Assessment.2004. New York: Oxford University Press
- Bright P, Jaldow E, Kopelman MD. The National Adult Reading Test as a measure of premorbid intelligence: a comparison with estimates derived from demographic variables. J Int Neuropsychol Soc. 2002 Sep;8(6):847-54. doi: 10.1017/s1355617702860131.
- Berkman LF, Syme SL. Social networks, host resistance, and mortality: a nine-year follow-up study of Alameda County residents. Am J Epidemiol. 1979 Feb;109(2):186-204. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a112674.
- Radloff L. The CES-D scale a self-report depression scale for research in the general population. Applied Psychological Measurement, 1(3): 385-401, 1977.
- Vailas LI, Nitzke SA. Food enjoyment scale for older adults: development and application in a Wisconsin population. Journal of Nutrition for the Elderly 17(3): 59-64.
- Romero-Ortuno R, Walsh CD, Lawlor BA, Kenny RA. A frailty instrument for primary care: findings from the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE). BMC Geriatr. 2010 Aug 24;10:57. doi: 10.1186/1471-2318-10-57.
- Weiss DJ, Dawis RV, England GW. Manual for the Minnesota Satisfaction Questionnaire. University of Minnesota: Minnesota Studies in Vocational Rehabilitation: 1967.
- de Jong Gierveld J, van Tilburg T. [A shortened scale for overall, emotional and social loneliness]. Tijdschr Gerontol Geriatr. 2008 Feb;39(1):4-15. doi: 10.1007/BF03078118. Dutch.
- Lubben J, Gironda M. Measuring social networks and assessing their benefits. In Philipson C, Allan G, Morgan DHJ. Social Networks and Social Exclusion: Sociological and Policy Perspectives. London, UK: Ashgate Publishing.
- Newkirk LA, Kim JM, Thompson JM, Tinklenberg JR, Yesavage JA, Taylor JL. Validation of a 26-point telephone version of the Mini-Mental State Examination. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2004 Jun;17(2):81-7. doi: 10.1177/0891988704264534.
- McHugh J, Lee O, Aspell N, Lawlor BA, Brennan S. A shared mealtime approach to improving social and nutritional functioning among older adults living alone: study protocol for a randomized controlled trial. JMIR Res Protoc. 2015 Apr 21;4(2):e43. doi: 10.2196/resprot.4050.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RelAte-12122
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Soziale Isolation
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
Versailles HospitalAbgeschlossen
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungSocial Media bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstilverhaltens bei schwangeren FrauenTruthahn
-
University of California, Los AngelesNoch keine Rekrutierung
-
Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaAbgeschlossen
-
McMaster UniversitySocial Sciences and Humanities Research Council of CanadaAbgeschlossen
-
University of PadovaAktiv, nicht rekrutierendEinsamkeit | Soziale Isolation bei älteren ErwachsenenItalien
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine Rekrutierung
-
University of PadovaAktiv, nicht rekrutierend
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterUniversity of Texas at AustinAbgeschlossenSoziale IsolationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intervention während der Mahlzeiten
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
Narrows Institute for Biomedical ResearchAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten