- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02010892
Wirksame Behandlungen für thorakale Aortenaneurysmen (ETTAA-Studie): Eine prospektive Kohortenstudie (ETTAA)
Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie, die Daten vom Zeitpunkt der Überweisung bis zur Sekundärversorgung sammelt und auf eine mediane Nachbeobachtung von 3 Jahren (Bereich 1-5 Jahre) abzielt. Die gesammelten Daten ermöglichen eine Abschätzung des Erfolgs eines jeden Eingriffs (in Bezug auf die Reduzierung von Aneurysma-Wachstum, -Ruptur oder -Dissektion) sowie eine Abschätzung der mit den drei Verfahren verbundenen Risiken. Klinische Ergebnisse in den drei Behandlungsgruppen werden beschrieben.
Ziele
Wir wollen folgende Fragen beantworten:
- Wie hoch ist das Risiko von Aneurysmawachstum, -dissektion, -ruptur, dauerhafter neurologischer Verletzung oder Tod ohne Eingriff bei einem chronischen thorakalen Aortenaneurysma (CTAA)? Wie wirkt sich dies auf die Lebensqualität (QoL) aus?
- Wenn ein Patient eine endovaskuläre Stenttransplantation (ESG) oder eine offene chirurgische Reparatur (OSR) hat, wie hoch ist das Risiko von Wachstum, Dissektion, Ruptur, dauerhafter neurologischer Verletzung oder Tod?
- Wie verändert sich die QoL von prä- zu postinterventionell?
- Können aneurysmatische oder patientenbezogene Prädiktoren für gute/schlechte Behandlungsergebnisse bestimmt werden?
Was ist die kostengünstigste Strategie in:
- Patienten, die entweder für ESG oder OSR in Frage kommen?
- Patienten, die entweder für ESG oder die beste medizinische Therapie (BMT) in Frage kommen?
- Patienten, die entweder für Watchful Waiting (WW) oder Intervention (ESG/ OSR) in Frage kommen?
- Welcher weitere Forschungsbedarf besteht? Was wäre die wichtigste Forschung, die es zu verfolgen gilt?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambs
-
Cambridge, Cambs, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Rekrutierung
- Papworth Hospital
-
Hauptermittler:
- Stephen Large, FRCS
-
Hauptermittler:
- P Catarino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thorakales Aortenaneurysma > 4 cm
- Alter ≥18 Jahre
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Interventionsbedarf unterhalb der Höhe der Zöliakie
- Akute Dissektions- oder Malperfusionssyndrome (wie Myokardinfarkt, akuter Schlaganfall oder Extremitätenischämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Wachsames Warten
Patienten mit Aneurysmen, bei denen ein geringes Rupturrisiko besteht, werden weiterhin mit jährlichen CT-/MRT-Scans und einer multidisziplinären Teamüberprüfung (gemäß lokaler Praxis) überwacht.
Die Daten dieser Patienten werden in die naturkundliche Komponente der Studie einfließen.
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|
|
Beste medizinische Therapie
Dies bezieht sich auf die Änderung des Lebensstils (Raucherentwöhnung und Ernährungsmanagement) sowie auf die medizinische Behandlung von Hypercholesterinämie und Bluthochdruck für Patienten, die als ungeeignet für OSR / ESG gelten oder diese ablehnen.
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|
|
Offene Chirurgie (OSR)
Ersatz der aneurysmatischen Aorta durch ein prothetisches Conduit über eine Sternotomie oder Thorakotomie mit Kreislaufunterstützung.
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|
|
Stenting (ESR)
Endovaskuläre Reparatur des Aneurysmas durch transluminale Einführung eines Stent-Grafts unter Röntgenkontrolle.
Hybridverfahren, die eine Kombination aus einer konventionellen chirurgischen Komponente und einer transluminalen Reparatur umfassen, sind in diese Gruppe einzuordnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aneurysma-Wachstum
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
|
Freiheit von Reinterventionen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
|
Freiheit von Tod oder dauerhafter neurologischer Verletzung
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
|
Kosten für den NHS
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
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Inkrementelle Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
|
1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach der Rekrutierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stephen Large, FRCS, Papworth Hospital NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P01633
- 11/147/03 (OTHER_GRANT: NIHR Health Technology Assessment Programme)
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