- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02012335
Verwendung von Ketamin in der Elektrokrampftherapie
18. März 2015 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Verwendung von Ketamin in der Elektrokrampftherapie: klinische, kognitive und neurotrophe Ergebnisse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kombination aus Ketamin und Elektrokrampftherapie die depressiven Symptome verbessert und kognitive Nebenwirkungen verringert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die klinische Reaktion auf eine Kurzpuls-EKT mit Infusion von 0,5 mg/kg Ketamin im Vergleich zu einer Kurzpuls-Elektrokrampftherapie mit Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) bei schwerer Depression verglichen.
Wir werden auch den Grad der kognitiven Beeinträchtigung zwischen diesen Gruppen vergleichen, den Grad der Lebensqualität zwischen diesen Gruppen vergleichen und den BDNF-Grad zwischen diesen Gruppen vergleichen.
Wir werden auch untersuchen, ob der 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel mit einer kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten, die sich einer EKT unterziehen, verbunden ist.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-003
- Federal University of Rio Grande do Sul / Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit unipolarer und bipolarer Depression aus der psychiatrischen Abteilung des Hospital de Clinicas de Porto Alegre (die Diagnose wird durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV Achse I gestellt)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz
- Vorgeschichte von Sucht/Missbrauch psychoaktiver Drogen
- Andere psychiatrische Diagnosen
- Weigerung, der Studie zu folgen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ECT + Kochsalzlösung
Kurze Puls-ECT mit Kochsalzlösung als Placebo in jeder Sitzung
|
|
|
Experimental: ECT + Ketamin
Kurze Puls-ECT mit 0,05 mg/kg Ketamin-Infusion in jeder Sitzung
|
Kurze Puls-ECT mit 0,05 mg/kg Ketamin-Infusion in jeder Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hamilton Depression Scale (HAM-D) 17 Änderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Mini-Mentalstatus-Prüfung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Änderung des autobiografischen Gedächtnistests
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Änderung des Rey Auditory Verbal Learning Tests
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Änderung der WAIS-Ziffernspanne
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
FAS-Änderung der verbalen Sprachkompetenz
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Änderung des Stroop-Tests
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
Testversion Teständerung durchführen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
Zu Beginn und am Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 5 Wochen
|
|
WAIS-Vokabular
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Montgomery- und Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
|
Kurze Änderung der Bewertungsskala für die Psychiatrie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
|
Klinischer globaler Eindruck – Änderung des Schweregrads
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4 und am Ende des Krankenhausaufenthalts, ein erwarteter Durchschnitt von 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0196
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur ECT + Ketamin
-
Augusta UniversityAbgeschlossen
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenRekrutierung
-
Centre Hospitalier du RouvrayUniversity Hospital, Rouen; University Hospital, Caen; Centre Hospitalier Henri...Abgeschlossen
-
Pine Rest Christian Mental Health ServicesMclean HospitalAbgeschlossenAggression | Demenz | AgitationVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossen
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenDepressive Störung, MajorDeutschland
-
Centre for Addiction and Mental HealthUniversity of British Columbia; Brain Canada; Ontario Shores Centre for Mental...AbgeschlossenDepression | Bipolare Depression | Behandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionKanada
-
Diakonhjemmet HospitalMD Tor Magne Bjølseth; MD Torfinn Lødøen GaardenAbgeschlossenSchwere DepressionNorwegen
-
Ciusss de L'Est de l'Île de MontréalStem Cell NetworkRekrutierungAkute Leukämie, hohes Risiko | Myelodysplastische Syndrome, Hochrisiko | Hämatologische Malignität, die eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation ohne Spender erfordertKanada