- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013258
Oxytocin-Studie beim Prader-Willi-Syndrom
Bei Personen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) wurde festgestellt, dass sie ein Defizit an Oxytocin-produzierenden Neuronen und eine verminderte Funktion des Oxytocin-Rezeptorgens aufweisen. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, festzustellen, ob die Verabreichung von Oxytocin (OT) einige der Aspekte verbessert von Prader-Willi-Syndrom, die für Kinder und ihre Familien besonders problematisch sind (unstillbarer Appetit und soziales Verhalten).
Die Forschungsfragen lauten:
- Verursacht intranasales Oxytocin Nebenwirkungen bei Kindern mit PWS?
- Verändert die intranasale Verabreichung von Oxytocin den Appetit oder das Verhalten bei PWS?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92686
- University of California, Irvine
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University Of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit genetisch bestätigtem PWS
- Alter bei ≥ 5 Jahren und ≤ 11 Jahren (muss vor dem 11. Geburtstag mit der Behandlung beginnen)
- Das Kind muss sich in der Ernährungsphase 2b oder 3 befinden, wie vom PI an jedem Standort festgelegt.
- Muss sich derzeit in einer Wachstumshormonbehandlung befinden und mindestens ein Jahr vor dem Screening-Datum eine Wachstumshormonbehandlung erhalten haben.
- Die Behandlung darf nicht länger als 1 Woche innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Datum unterbrochen worden sein.
- Kinder, die derzeit an der RDCRN Natural History-Studie teilnehmen, werden vorrangig berücksichtigt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die intranasale Verabreichung von Medikamenten zu tolerieren
- Leberinsuffizienz (AST/ALT größer als das 3-fache der altersüblichen Werte)
- Niereninsuffizienz (BUN/Kreatinin höher als das 3-fache des normalen Werts für das Alter)
- Geschichte eines abnormalen EKG (wie von einem Kardiologen festgestellt). Bei Fragen zur Herzfunktion werden die EKG-Berichte vor der Aufnahme in die Studie von einem Kardiologen überprüft.
- Kind, das keine Wachstumshormonbehandlung erhält
- Kind mit Hypertonie oder Hypotonie für Alter und Geschlecht (Blutdruck > 97 % für Alter und Geschlecht oder Blutdruck < 3 % für Alter und Geschlecht)
- Diabetes Mellitus
- Schwanger oder stillend.
- Schizophrenie oder Psychose
- Einnahme von Psychopharmaka
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin
Intranasales Oxytocin.
16 IE intranasales Oxytocin x 5 Tage.
Einmonatiges Intervall zwischen den Behandlungsarmen.
|
Dies ist eine doppelblinde placebokontrollierte 2x2-Studie.
Die Probanden erhalten während ihres 7-tägigen Aufenthalts an 5 aufeinanderfolgenden Tagen OT.
Danach folgt eine Auswaschphase von 4-6 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird über Nasenspray verabreicht – 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch x 5 Tage.
|
Dies ist eine doppelblinde placebokontrollierte 2x2-Studie.
Placebo wird als intranasaler Spray verabreicht, ein Sprühstoß in jedes Nasenloch täglich x 5 Tage.
Einmonatiges Intervall zwischen den Behandlungsarmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von intranasalem Oxytocin bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, Beschreibung und Quantifizierung der klinischen und verhaltensbedingten Schwere, prä- und post-intranasale Gabe von Oxytocin und Placebo.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Nahrungsaufnahme beim Prader-Willi-Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
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Quantitative Bewertung der Hyperphagie über den Hyperphagie-Fragebogen, der an den Tagen 1, 4 und 6 während des 7-tägigen Studienprotokolls erhoben und an diesen Tagen abends durchgeführt wurde.
Die Punktzahl reicht von 0 (kein Hyperphagie-Verhalten) bis 96 (stärkstes Hyperphagie-Verhalten).
Zusätzlich wird die verzehrte Nahrungsmenge an den Tagen 1, 4 und 6 aufgezeichnet.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der sozialen Auswirkungen von intranasalem Oxytocin bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Bewertung von Angst, Ernährungsproblemen, Reizbarkeit, sozialer Kommunikation und Verhaltensproblemen wird an den Tagen 1, 4 und 6 gemessen mit:
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3 Monate
|
|
Wirkungen von intranasalem Oxytocin auf appetitregulierende Hormone
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung von Plasma-OT, Ghrelin und anderen neuroendokrinen Hormonen, die an der Appetitregulierung beteiligt sind (Cortisol, Orexin A, Ghrelin, Leptin, Oxytocin, Insulin).
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Miller, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- 5208-N
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