- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02018029
Prädiktive Faktoren der kardialen Resynchronisationstherapie: eine multimodale Analyse unter Verwendung von 2D-Speckle-Tracking-Echokardiographie gekoppelt mit MIBG-Myokardszintigraphie und Herzinsuffizienz-Biomarkern (PREFAC-CRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine validierte HFREF-Therapie. Leider zeigen 20 bis 40 % der implantierten Patienten laut Leitlinien keine Besserung ihres Zustandes. Die Erkennung von „Non-Respondern“ ist unvollkommen. Die Auswahl geeigneter Patienten für eine kardiale Resynchronisation wird durch symptomatische Patienten (NYHA-Klassen II bis IV), eine reduzierte Ejektionsfraktion des linken Ventrikels und durch die Dauer des Linksschenkelblocks definiert. Kein anderer Parameter (klinisch, elektrisch, echokardiographisch) wurde als positiver prädiktiver Faktor für eine kardiale Resynchronisationstherapie identifiziert.
Das Ziel der Prüfarztstudie ist es, positive prädiktive Parameter für CRT zu identifizieren.
Die Prüfarztstudie umfasste alle Patienten, die gemäß den Richtlinien der European Society of Cardiology in vier französischen Zentren (Clermont-Ferrand, Bordeaux, Nancy, Pasteur Toulouse) für eine CRT in Frage kamen.
- Zu Studienbeginn wird eine Präimplantationsbewertung durchgeführt: klinische Untersuchung, Laboruntersuchung (biologische Sammlung), Echokardiographie-2D Belastung in Ruhe und Belastung, myokardiale Perfusionsszintigraphie und MIBG.
- Nach 6 Monaten ist das Ansprechen auf die CRT der primäre Endpunkt. Es handelt sich um einen zusammengesetzten primären Endpunkt, einschließlich der Modifikation von: Lebensqualitäts-Score (MINNESOTA-Skala), NYHA-Funktionsstatus, 6-Minuten-Gehtest und Volumen des linken Ventrikels. Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden 300 Patienten erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Patienten, die gemäß den Richtlinien der ESC 2012 für eine CRT geeignet sind:
QRS ≥ 120 ms und LVEF ≤ 35 % und typisches Erscheinungsbild Blockieren des linken Arms und NYHA III und IV im Sinusrhythmus, QRS ≥ 150 ms und LVEF ≤ 35 % Nicht-Erscheinen Blockieren des linken Beins NYHA III und IV im Sinusrhythmus, QRS ≥ 130 ms und LVEF ≤ 30 % und Erscheinungsbild typisch für LBBB NYHA II
- Die erwartete Lebenserwartung liegt bei einem guten funktionellen Status bei über einem Jahr
- Optimale pharmakologische Behandlung der Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für die CRT
- Schnelles Vorhofflimmern
- Die Einnahme einer Behandlung, die die Bindung von MIBG stört, darf vor dem Scan nicht unterbrochen werden
- Kontraindikationen für die Durchführung eines Scans [Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (2-Methoxy-isobutyl-isonitrile-(99mTc)and Iobenguane-(123l)) oder einen der sonstigen Bestandteile, Schwangerschaft, Stillzeit]
- Kontraindikation zur Durchführung eines unkontrollierten Belastungstests [Myokardinfarkt bei akuter oder kürzlich aufgetretener instabiler Angina pectoris, Verhinderung des Ventrikelauswurfs (Aortenstenose, Pulmonalstenose, obstruktive Kardiomyopathie), schwere Hypertonie, ventrikuläre Arrhythmie und in allen Fällen, in denen dies möglicherweise schlecht vertragen wird: schwere Anämie , respiratorische Insuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Unfähigkeit zu gehen oder Fahrrad zu fahren ... ]
- Keine Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Teilnahmeverweigerung
- Unfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kardiale Resynchronisationstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter primärer Endpunkt
Zeitfenster: Tag der Inklusion
|
um das Ansprechen auf CRT, Modifikationen in der NYHA-Klasse, 6-MGT, LV-Volumen und QOL-Skala zu bewerten.
|
Tag der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Sterblichkeit durch Herzinsuffizienz
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Hospitalisierung wegen anderer kardialer Ursachen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Der plötzliche Tod erholte sich
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Verwendung von vasoaktiven Aminen
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Herztransplantation
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Test des 6-Minuten-Gehwegs
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Lebensqualität ( MINNESOTA )
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
|
Änderung des systolischen und/oder diastolischen linksventrikulären Volumens größer oder gleich 15 % nach unten zwischen den beiden Perioden
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Romain ESCHALIER, CHU de Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0173
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