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Protonenstrahltherapie zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs

3. April 2015 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I-Studie zur Protonenstrahltherapie bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben der Protonenstrahltherapie (PBT) bei Patienten mit resektablem vs. inoperablem Speiseröhrenkrebs und bewerten Sie die vom Patienten berichteten Ergebnisse der PBT bei Speiseröhrenkrebs 6 Monate nach der Radiochemotherapie und die vom Arzt berichtete Toxizität der PBT für Speiseröhrenkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentiertes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der zervikalen oder thorakalen Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs oder der Kardia des Magens.
  • Eingestuft durch PET/CT und Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) ODER CT mit Kontrastmittel und EGD, um eine Erkrankung im Stadium II oder III zu haben. Endoskopischer Ultraschall (EUS) wird empfohlen, ist aber nicht erforderlich.
  • Eine vorherige endoskopische Schleimhautresektion (EMR) mit der Diagnose eines Speiseröhrenkrebses im Stadium II oder III ist unabhängig vom Randstatus förderfähig.
  • Eine Induktionschemotherapie vor einer gleichzeitigen Radiochemotherapie ist zulässig.
  • Eine vorherige Thoraxbestrahlung ist zulässig, wenn der behandelnde Radioonkologe den Grad der Überschneidung mit der Strahlentherapie der Speiseröhre als sicher erachtet.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Normale Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:

    • WBC > 2.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 75.000/mcl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Englisch-Sprecher.
  • Finanzielle Absicherung der Protonentherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Behandlung mit alleiniger Strahlentherapie ohne gleichzeitige Chemotherapie oder alleiniger Chemotherapie.
  • Frühere oder begleitende Krebserkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basalzellkarzinom der Haut, kurativer Behandlung von Übergangszellkarzinom der Blase und Prostatakrebs mit geringem Risiko. Mit Ausnahme von Prostatakrebs (der bei geringem Risiko beobachtet werden kann) müssen die anderen aufgeführten Krebsarten zum Zeitpunkt der Registrierung in den letzten 3 Jahren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt worden sein.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die nicht durch ein Herzschrittmachergerät kontrolliert werden, Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
  • Schwanger und/oder stillend. Die Patientin muss innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Resektable Krankheit
Patienten mit resektabler Erkrankung werden einer Behandlung mit Protonenstrahltherapie unterzogen.
Sonstiges: Nicht resezierbare Krankheit
Patienten mit inoperabler Erkrankung werden einer Behandlung mit Protonenstrahltherapie unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre

Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) der PBT bei Patienten mit resektablem vs. inoperablem Speiseröhrenkrebs.

Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung bewertet.

5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre

Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) der PBT bei Patienten mit resektablem vs. inoperablem Speiseröhrenkrebs.

Das OS wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung beurteilt.

5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) der PBT bei Patienten mit resektablem vs. inoperablem Speiseröhrenkrebs.

Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung bewertet.

2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre

Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) der PBT bei Patienten mit resektablem vs. inoperablem Speiseröhrenkrebs.

Das OS wird anhand der Kaplan-Meier-Schätzung beurteilt.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten berichtete Ergebnisse der PBT bei Speiseröhrenkrebs 12 Monate nach der Radiochemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir berechnen in jedem Auswertungszeitraum deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung usw.) für alle Lebensqualitätsdaten (EQ-5D, SF-12) zusätzlich zu anderen PROs (depressive Symptome, soziale Unterstützung). Univariate Tests werden die Zusammenhänge zwischen QOL und PROs mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA) und des exakten Fisher-Tests auf Korrelation untersuchen. Änderungen der Lebensqualität und der PROs im Laufe der Zeit werden mithilfe von Modellierungstechniken mit wiederholten Messungen (Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen) analysiert.
1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate

Von Patienten berichtete Ergebnisse der Protonenstrahltherapie (PBT) bei Speiseröhrenkrebs 6 Monate nach der Radiochemotherapie

Wir berechnen in jedem Auswertungszeitraum deskriptive Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung usw.) für alle Lebensqualitätsdaten (EQ-5D, SF-12) zusätzlich zu anderen PROs (depressive Symptome, soziale Unterstützung). Univariate Tests werden die Zusammenhänge zwischen QOL und PROs mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA) und des exakten Fisher-Tests auf Korrelation untersuchen. Änderungen der Lebensqualität und der PROs im Laufe der Zeit werden mithilfe von Modellierungstechniken mit wiederholten Messungen (Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen) analysiert.

6 Monate
Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden den Anteil von gastrointestinalen oder pulmonalen Toxizitätsereignissen ≥ Grad 3 mit historischen Kontrollen vergleichen, indem wir Binomialtests für den Anteil verwenden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Bradley, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Protonenstrahltherapie

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