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Iressa Re-Challenge bei EGFR-mutierten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (IRENE)

31. März 2021 aktualisiert von: Justine Kuiper, Amsterdam UMC, location VUmc

Iressa Re-Challenge bei EGFR-mutierten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die auf einen EGFR-TKI ansprachen, der als Erstlinien- oder vorherige Behandlung verwendet wurde (NVALT 16)

Bewertung der Wirkung einer erneuten Verabreichung von Gefitinib an Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC, die mit mindestens einer TKI-Linie behandelt wurden, gefolgt von einer anderen Behandlungslinie (Nicht-TKI)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Gefitinib ist eine zugelassene Erstlinientherapie für NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutation. Es fehlt an Evidenz für Zweit- und Drittlinientherapien bei dieser Patientengruppe. Mehrere Fallberichte haben die erfolgreiche erneute Verabreichung von Gefitinib an NSCLC-Patienten beschrieben, die mit der anfänglichen Verabreichung von Gefitinib vor einer eventuellen Progression ein objektives Ansprechen erzielten.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR; bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD)) von Gefitinib unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Version 1.1 bei Patienten mit positivem NSCLC (EGFR M+) mit aktivierender sensibilisierender Mutation des epidermalen Wachstumsfaktors. Die sekundären Ziele der Studie sind: objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST, progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST, Gesamtüberleben (OS), EGFR-Mutationsstatus des Tumorgewebes sowohl aktivierende als auch resistente EGFR-Mutationsanalyse und die Assoziation zwischen dem Veristrat-Assay (Biodesix) und sowohl PFS als auch OS werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almelo, Niederlande
        • Ziekenhuis Groep Twente
      • Amsterdam, Niederlande
        • VU University Medical Center
      • Apeldoorn, Niederlande
        • Gelre Ziekenhuis
      • Assen, Niederlande
        • Wilhelmina Ziekenhuis Assen
      • Beverwijk, Niederlande
        • Rode Kruis Ziekenhuis
      • Deventer, Niederlande
        • Deventer Ziekenhuis
      • Ede, Niederlande
        • Gelderse Vallei
      • Eindhoven, Niederlande
        • Catharina Ziekenhuis
      • Groningen, Niederlande
        • Martini Ziekenhuis
      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
      • Rotterdam, Niederlande
        • Maasstad Ziekenhuis
      • Venlo, Niederlande
        • VieCurie Hospital
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Klinieken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC mit einer aktivierenden sensibilisierenden EGFR-TK-Mutation, bestimmt vor Beginn der ersten EGFR-TKI-Behandlung unter Verwendung einer gut validierten und robusten Methodik
  • Weibliche oder männliche Patienten ab 18 Jahren mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung im Stadium IIIB/IV, die nicht für eine Therapie mit kurativer Absicht oder Erkrankung im Stadium IV (metastasiert) geeignet sind und für eine Re-Challenge-Behandlung mit Gefitinib bei NSCLC in Frage kommen, die bereits einen EGFR erhalten haben -TKI mit einem dokumentierten vollständigen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD) > 12 Wochen als bestes Ansprechen auf ihre 1. EGFR-TKI-Behandlung und die eine nachfolgende Krebstherapie erhalten haben (ausgenommen EGFR-TKIs). ) Behandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine platinbasierte Doppelchemotherapie oder eine Docetaxel-Monotherapie oder eine Pemetrexed-Monotherapie, auf die sie Fortschritte machten.
  • Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die nicht zuvor bestrahlt wurde, die zu Studienbeginn mit Spiral-CT oder MRT mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die geeignet ist für genaue Wiederholungsmessungen.
  • WHO / ECOG / Zubrod Leistungsstatus 0-2.
  • Möglichkeit der Gewinnung von Tumormaterial vor Beginn der Studienbehandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Gefitinib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts Behandlung ohne anhaltende Strahlentoxizität. Eine vorangegangene adjuvante Chemotherapie ist erlaubt.
  • Fortschreitende Erkrankung oder stabile Erkrankung (SD)
  • Erwägung, zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder in naher Zukunft eine Strahlentherapie der Lunge zu benötigen
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung. Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose, nachgewiesen durch CT-Scan zu Studienbeginn
  • Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks, sofern nicht mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt.
  • Jede ungelöste chronische Toxizität größer als CTC-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP 3A4-Induktoren wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate oder Johanniskraut
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jeglicher Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung)
  • Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
  • Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
  • Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von NVALT als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
  • Frühere Aufnahme oder Behandlung in der vorliegenden Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erneute Verabreichung von Gefitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten eingeschlossenen Patienten
6 Monate nach dem letzten eingeschlossenen Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gefitinib-Standarddosis

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