- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02029352
Topische Grüntee-Salbe zur Behandlung von oberflächlichem Hautkrebs
Topische Sinecatechin-Salbe zur Behandlung des primären oberflächlichen Basalzellkarzinoms: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der am häufigsten auftretende helle Hautkrebs bei Kaukasiern und macht etwa 80 % der Fälle aus. Die Inzidenzraten für Männer und Frauen in den Niederlanden betragen 165 bzw. 157 pro 100.000 Personenjahre und steigen immer noch jährlich um 3-10 %. Im Jahr 2009 betrug das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung eines ersten histologisch bestätigten BCC bei Männern etwa 1 zu 5 (21 %) und bei Frauen 1 zu 6 (18 %).
Eine vereinfachte Klassifikation von BCC umfasst die folgenden drei histologischen Subtypen: noduläres (40,6), oberflächliches (30,7 %) und infiltratives BCC (28,7 %). Oberflächliche BCCs (sBCCs) unterscheiden sich von den anderen Subtypen dadurch, dass sie tendenziell in einem jüngeren Alter auftreten, normalerweise am Rumpf auftreten und oft multipel sind. Dieser Subtyp hat die am schnellsten wachsende Inzidenz.
Ein charakteristisches Merkmal von BCCs ist ihr geringes Metastasierungsrisiko, obwohl sie unbehandelt eine beträchtliche funktionelle und kosmetische Morbidität hervorrufen können, da sie lokal invasiv sind. Eine Operation ist die erste Behandlung der Wahl für BCC. Aufgrund der steigenden Inzidenz und der damit verbundenen umfangreichen Arbeitsbelastung wird jedoch häufig eine nicht-invasive topische Behandlung für sBCC gewählt, da sie von der Epidermis in die oberflächliche Dermis hineinwachsen und daher für eine topische Behandlung leicht zugänglich sind. Photodynamische Therapie (PDT), Imiquimod-Creme oder 5-Fluorouracil-Creme sind verfügbare topische Behandlungen für sBCC, aber ihre tumorfreien Überlebensraten sind nicht gleich den höheren tumorfreien Überlebensraten der chirurgischen Behandlung. Neben der Wirksamkeit sind die jetzt verfügbaren topischen Behandlungen mit lokalen Hautreaktionen an der Behandlungsstelle verbunden, hauptsächlich Erythem und Erosion (Imiquimod-Creme und 5-Fluorouracil-Creme) oder Schmerzen und Brennen (PDT). Dies schafft die Notwendigkeit für zusätzliche oder alternative nicht-invasive topische Behandlungen.
Die aktiven Bestandteile von grünem Tee sind vielversprechend, da sie durch mehrere epidemiologische, Zellkultur- und Tierstudien für ihre Anti-BCC-Karzinogenese-Wirkung unterstützt werden. Die sogenannten Polyphenole, die als Catechine bekannt sind, sind die aktiven Bestandteile von grünem Tee und das Catechin Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) ist das wichtigste und aktivste Catechin. Es wird angenommen, dass EGCG eine zytotoxische Wirkung auf Hautkrebszellen hat und das Zellwachstum hemmen und Apoptose induzieren kann. Es wird auch vermutet, dass EGCG eine Rolle bei der Inaktivierung der β-Catenin-Signalübertragung spielt, einer wichtigen Komponente des WNT-Signalwegs.
Sinecatechins 10% Salbe (Veregen®) ist ein standardisierter Extrakt aus Grünteeblättern der Art Camellia sinensis, der hauptsächlich Grüntee-Polyphenole, insbesondere Catechine (mehr als 85%) enthält. Das führende Catechin in Sinecatechin-Salbe ist EGCG. Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Genitalwarzen bei Erwachsenen zugelassen.
Es gibt noch keine klinischen Studien an Menschen mit topischem EGCG auf sBCC. Mit dieser Studie sind wir die ersten, die versuchen, die antikarzinogenen Potenziale von topischem EGCG bei Menschen mit sBCC zu validieren. Wir bewerten die Wirksamkeit von Sinecatechinen 10 % (Veregen®) im Vergleich zu Placebo für die topische Behandlung von sBCCs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Primär histologisch gesichertes oberflächliches Basalzellkarzinom ≥ 4 mm und ≤ 20 mm
- Komorbiditäten dürfen die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen (vom Prüfarzt bewertet)
- Anweisungen verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierendes sBCC (vorherige Behandlung)
- Stillende oder schwangere Frauen
- Schwerwiegende Komorbiditäten
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten während der Testphase oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Patienten mit genetisch bedingten Hautkrebserkrankungen
- Tumor in der H-Zone (Risikobereich des Gesichts) oder der Kopfhaut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sinecatechine 10%
Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht der 10 %igen Sinecatechin-Salbe auf den Tumor aufzutragen, einschließlich 5 mm der umgebenden Haut.
Vor dem Auftragen einer neuen Schicht wird den Patienten empfohlen, die Reste abzuwischen.
Sinecatechins 10% Salbe muss sechs Wochen lang aufgetragen werden.
Den Patienten wird empfohlen, sich nach jeder Anwendung die Hände zu waschen, um ein Ausbreiten der Salbe zu verhindern.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht der Placebo-Salbe auf den Tumor aufzutragen, einschließlich 5 mm der umgebenden Haut.
Vor dem Auftragen einer neuen Schicht wird den Patienten empfohlen, die Reste abzuwischen.
Sinecatechins 10% Salbe muss sechs Wochen lang aufgetragen werden.
Den Patienten wird empfohlen, sich nach jeder Anwendung die Hände zu waschen, um ein Ausbreiten der Salbe zu verhindern.
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Die Zusammensetzung ist abgesehen vom Wirkstoff ansonsten identisch mit dem Prüfpräparat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger histologischer Clearance
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Behandlung
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Acht Wochen nach Beginn der Studienbehandlung wird zur histologischen Bewertung des Ansprechens eine therapeutische chirurgische Exzision des Zieltumors durchgeführt.
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Nach 6 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der vom Patienten tatsächlich durchgeführten Anwendungen dividiert durch die Gesamtzahl der verordneten Anwendungen.
Zeitfenster: Woche 6
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Woche 6
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Anzahl lokaler Hautreaktionen, unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Objektive lokale Hautzeichen (z. Erythem, Ödem, Verhärtung, Bläschen, Erosion/Ulzeration oder andere) werden 3, 6 und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn vom Prüfarzt beurteilt. Subjektive Symptome (z. Schmerzen, Brennen, Juckreiz oder andere) werden anhand eines persönlichen Tagebuchs beurteilt, das der Patient während der Behandlung einmal wöchentlich führt. Andere Nebenwirkungen als lokale Hautreaktionen an der Applikationsstelle, die vom Patienten gemeldet werden, werden nach der gleichen Einstufung bewertet. Andere unerwünschte Ereignisse oder (vermutete) (unerwartete) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt aufgezeichnet. |
Bis zu 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole WJ Kelleners-Smeets, MD, PhD, Maastricht University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katiyar SK, Matsui MS, Elmets CA, Mukhtar H. Polyphenolic antioxidant (-)-epigallocatechin-3-gallate from green tea reduces UVB-induced inflammatory responses and infiltration of leukocytes in human skin. Photochem Photobiol. 1999 Feb;69(2):148-53.
- Singh T, Katiyar SK. Green tea polyphenol, (-)-epigallocatechin-3-gallate, induces toxicity in human skin cancer cells by targeting beta-catenin signaling. Toxicol Appl Pharmacol. 2013 Dec 1;273(2):418-24. doi: 10.1016/j.taap.2013.09.021. Epub 2013 Oct 3.
- Tyring SK. Effect of Sinecatechins on HPV-Activated Cell Growth and Induction of Apoptosis. J Clin Aesthet Dermatol. 2012 Feb;5(2):34-41.
- Yang GY, Liao J, Kim K, Yurkow EJ, Yang CS. Inhibition of growth and induction of apoptosis in human cancer cell lines by tea polyphenols. Carcinogenesis. 1998 Apr;19(4):611-6. doi: 10.1093/carcin/19.4.611.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL47392.068.13
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