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Topische Grüntee-Salbe zur Behandlung von oberflächlichem Hautkrebs

17. Mai 2016 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Topische Sinecatechin-Salbe zur Behandlung des primären oberflächlichen Basalzellkarzinoms: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie.

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der am häufigsten auftretende helle Hautkrebs bei Kaukasiern und macht etwa 80 % der Fälle aus. Die Inzidenzraten für Männer und Frauen in den Niederlanden betragen 165 bzw. 157 pro 100.000 Personenjahre und steigen immer noch jährlich um 3-10 %. Im Jahr 2009 betrug das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung eines ersten histologisch bestätigten BCC bei Männern etwa 1 zu 5 (21 %) und bei Frauen 1 zu 6 (18 %).

Eine vereinfachte Klassifikation von BCC umfasst die folgenden drei histologischen Subtypen: noduläres (40,6), oberflächliches (30,7 %) und infiltratives BCC (28,7 %). Oberflächliche BCCs (sBCCs) unterscheiden sich von den anderen Subtypen dadurch, dass sie tendenziell in einem jüngeren Alter auftreten, normalerweise am Rumpf auftreten und oft multipel sind. Dieser Subtyp hat die am schnellsten wachsende Inzidenz.

Ein charakteristisches Merkmal von BCCs ist ihr geringes Metastasierungsrisiko, obwohl sie unbehandelt eine beträchtliche funktionelle und kosmetische Morbidität hervorrufen können, da sie lokal invasiv sind. Eine Operation ist die erste Behandlung der Wahl für BCC. Aufgrund der steigenden Inzidenz und der damit verbundenen umfangreichen Arbeitsbelastung wird jedoch häufig eine nicht-invasive topische Behandlung für sBCC gewählt, da sie von der Epidermis in die oberflächliche Dermis hineinwachsen und daher für eine topische Behandlung leicht zugänglich sind. Photodynamische Therapie (PDT), Imiquimod-Creme oder 5-Fluorouracil-Creme sind verfügbare topische Behandlungen für sBCC, aber ihre tumorfreien Überlebensraten sind nicht gleich den höheren tumorfreien Überlebensraten der chirurgischen Behandlung. Neben der Wirksamkeit sind die jetzt verfügbaren topischen Behandlungen mit lokalen Hautreaktionen an der Behandlungsstelle verbunden, hauptsächlich Erythem und Erosion (Imiquimod-Creme und 5-Fluorouracil-Creme) oder Schmerzen und Brennen (PDT). Dies schafft die Notwendigkeit für zusätzliche oder alternative nicht-invasive topische Behandlungen.

Die aktiven Bestandteile von grünem Tee sind vielversprechend, da sie durch mehrere epidemiologische, Zellkultur- und Tierstudien für ihre Anti-BCC-Karzinogenese-Wirkung unterstützt werden. Die sogenannten Polyphenole, die als Catechine bekannt sind, sind die aktiven Bestandteile von grünem Tee und das Catechin Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) ist das wichtigste und aktivste Catechin. Es wird angenommen, dass EGCG eine zytotoxische Wirkung auf Hautkrebszellen hat und das Zellwachstum hemmen und Apoptose induzieren kann. Es wird auch vermutet, dass EGCG eine Rolle bei der Inaktivierung der β-Catenin-Signalübertragung spielt, einer wichtigen Komponente des WNT-Signalwegs.

Sinecatechins 10% Salbe (Veregen®) ist ein standardisierter Extrakt aus Grünteeblättern der Art Camellia sinensis, der hauptsächlich Grüntee-Polyphenole, insbesondere Catechine (mehr als 85%) enthält. Das führende Catechin in Sinecatechin-Salbe ist EGCG. Es ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Genitalwarzen bei Erwachsenen zugelassen.

Es gibt noch keine klinischen Studien an Menschen mit topischem EGCG auf sBCC. Mit dieser Studie sind wir die ersten, die versuchen, die antikarzinogenen Potenziale von topischem EGCG bei Menschen mit sBCC zu validieren. Wir bewerten die Wirksamkeit von Sinecatechinen 10 % (Veregen®) im Vergleich zu Placebo für die topische Behandlung von sBCCs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Primär histologisch gesichertes oberflächliches Basalzellkarzinom ≥ 4 mm und ≤ 20 mm
  • Komorbiditäten dürfen die Studienbehandlung nicht beeinträchtigen (vom Prüfarzt bewertet)
  • Anweisungen verstehen können

Ausschlusskriterien:

  • Rezidivierendes sBCC (vorherige Behandlung)
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Schwerwiegende Komorbiditäten
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten während der Testphase oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Patienten mit genetisch bedingten Hautkrebserkrankungen
  • Tumor in der H-Zone (Risikobereich des Gesichts) oder der Kopfhaut

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sinecatechine 10%
Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht der 10 %igen Sinecatechin-Salbe auf den Tumor aufzutragen, einschließlich 5 mm der umgebenden Haut. Vor dem Auftragen einer neuen Schicht wird den Patienten empfohlen, die Reste abzuwischen. Sinecatechins 10% Salbe muss sechs Wochen lang aufgetragen werden. Den Patienten wird empfohlen, sich nach jeder Anwendung die Hände zu waschen, um ein Ausbreiten der Salbe zu verhindern.
Andere Namen:
  • Veregen
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten werden angewiesen, zweimal täglich (morgens und abends) eine dünne Schicht der Placebo-Salbe auf den Tumor aufzutragen, einschließlich 5 mm der umgebenden Haut. Vor dem Auftragen einer neuen Schicht wird den Patienten empfohlen, die Reste abzuwischen. Sinecatechins 10% Salbe muss sechs Wochen lang aufgetragen werden. Den Patienten wird empfohlen, sich nach jeder Anwendung die Hände zu waschen, um ein Ausbreiten der Salbe zu verhindern.
Die Zusammensetzung ist abgesehen vom Wirkstoff ansonsten identisch mit dem Prüfpräparat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger histologischer Clearance
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Behandlung
Acht Wochen nach Beginn der Studienbehandlung wird zur histologischen Bewertung des Ansprechens eine therapeutische chirurgische Exzision des Zieltumors durchgeführt.
Nach 6 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der vom Patienten tatsächlich durchgeführten Anwendungen dividiert durch die Gesamtzahl der verordneten Anwendungen.
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6
Anzahl lokaler Hautreaktionen, unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen

Objektive lokale Hautzeichen (z. Erythem, Ödem, Verhärtung, Bläschen, Erosion/Ulzeration oder andere) werden 3, 6 und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn vom Prüfarzt beurteilt.

Subjektive Symptome (z. Schmerzen, Brennen, Juckreiz oder andere) werden anhand eines persönlichen Tagebuchs beurteilt, das der Patient während der Behandlung einmal wöchentlich führt.

Andere Nebenwirkungen als lokale Hautreaktionen an der Applikationsstelle, die vom Patienten gemeldet werden, werden nach der gleichen Einstufung bewertet.

Andere unerwünschte Ereignisse oder (vermutete) (unerwartete) schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt aufgezeichnet.

Bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole WJ Kelleners-Smeets, MD, PhD, Maastricht University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL47392.068.13

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Klinische Studien zur Karzinom, Basalzelle

Klinische Studien zur Sinecatechine 10%

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