- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02042885
Eine klinische Studie zur Bestimmung der am besten geeigneten Dosis von OPB-111001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine zweiteilige offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a zur Bewertung der Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von OPB-111001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die auf eine Standardbehandlung gegen Krebs schlecht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF/Imperial College Healthcare NHS Trust, Imperial Centre for Translational and Experimental Medicine (L-Block), Hammersmith Hospital
-
-
Surrey
-
London, Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit Prostatakrebs, der rezidiviert ist oder auf eine vorherige Hormontherapie nicht angesprochen hat und/oder die Standardbehandlungsoptionen ausgeschöpft haben.
Nur für die Dosiseskalationsteile:
Patienten mit ausgeschöpften Standardbehandlungsoptionen mit rezidivierendem oder refraktärem Krebs (Eierstockkrebs, zervikales Plattenepithelkarzinom, Brustkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Endometriumkrebs)
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Krebsdiagnose
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 oder für Prostatakrebs auch auswertbare Erkrankung gemäß den Eignungskriterien der Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2) oder für Eierstockkrebs auch auswertbare Erkrankung (nicht messbar) gemäß den Kriterien der Gynaecologic Cancer Intergroup (GCIG).
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 (1500/mm3) und Thrombozyten ≥ 100 × 109/l (ohne Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) und Hämoglobin ≥ 9 g/dl beim Screening
- Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Patienten mit Lebermetastasen dürfen Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 × ULN und Alanin-Aminotransferase ≤ 5 × ULN haben) beim Screening
- Albumin ≥26 g/L beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige vorherige behandlungsbedingte Toxizität von Grad 2 oder höher. Ausnahme: Jegliche Toxizität, die nach Ansicht des Prüfarztes kein klinisch signifikantes Sicherheitsrisiko für die Verabreichung von Prüfpräparaten (IMP) darstellt.
- Vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung mit dem Studienmedikament (mindestens 6 Wochen für Mitoxantron, Nitroharnstoff und Bicalutamid).
Behandlung mit systemischen Glukokortikosteroiden von mehr als 2 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag oder bei Behandlung mit ≤ 2 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag:
- Die Dosierung wurde innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening geändert oder
- Der Krebs des Patienten spricht auf die Einnahme von Glukokortikosteroiden an
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von IMP.
- Behandlung mit einem systemischen IMP in einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen oder größeren Magen-Darm-Operationen, Malabsorptionssyndrom oder anderen Zuständen, die die enterale Resorption beeinträchtigen könnten.
- Gleichzeitige klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektion) oder signifikante Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen, die die Fähigkeit des Patienten, die Studienbehandlung zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1: Schema A Eskalation
1: OPB-111001, einmal wöchentlich oral
|
|
Experimental: 2: Verlängerung des Regimes A
2: OPB-111001, einmal wöchentlich oral
|
|
Experimental: 3: Schema B-Eskalation
3: OPB-111001, oral, 2-3 Mal pro Woche
|
|
Experimental: 4: Verlängerung des Regimes B
4: OPB-111001, oral, 2-3 Mal pro Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis / Empfohlene Phase-2-Dosis; Verträglichkeit
Zeitfenster: je nach Studienteil nach 2 oder 6 Wochen; kontinuierlich
|
je nach Studienteil nach 2 oder 6 Wochen; kontinuierlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter für OPB-111001 und seine Metaboliten
Zeitfenster: wiederholt bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
Häufige Probenahme während Zyklus 1 bis 3, D1 erst ab Zyklus 4
|
wiederholt bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
Bewertung der Antitumoraktivität gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: wiederholt jede 8. Woche bis Studienende (im Durchschnitt 3 Monate angenommen)
|
wiederholt jede 8. Woche bis Studienende (im Durchschnitt 3 Monate angenommen)
|
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Antwort bei Patienten mit Prostatakrebs
Zeitfenster: wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
|
Krebsantigen 125 (CA 125)-Antwort bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Zeitfenster: wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (nach durchschnittlich 3 Monaten angenommen)
|
Am Ende des Studiums (nach durchschnittlich 3 Monaten angenommen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johann De Bono, Prof. Dr., The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust London United Kingdom
- Hauptermittler: Sarah Blagden, Dr., NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF, Imperial College Healthcare NHS Trust, Imperial Center for Translational and Experimental Medicine (L-Block), Hammersmith Hospital London, United Kingdom
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Prostataneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 314-12-401
- 2013-001249-15 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur OPB-111001
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomJapan
-
Hospital Universitario 12 de OctubreApices Soluciones S.L.; Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.; Vivia BiotechAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieSpanien
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Multiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom | Chronisch-myeloischer Leukämie | Akute lymphatische LeukämieJapan
-
Otsuka Beijing Research InstituteOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntNon-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Multiples Myelom (MM)Hongkong
-
National University Hospital, SingaporeOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.; Shin Nippon Biomedical Laboratories, Ltd.BeendetNasopharynxkarzinomSingapur
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Abgeschlossen
-
Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossenBösartiger solider TumorSingapur
-
Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.UnbekanntSolider KrebsKorea, Republik von
-
Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider KrebsKorea, Republik von
-
National University Hospital, SingaporeOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Unbekannt