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Eine klinische Studie zur Bestimmung der am besten geeigneten Dosis von OPB-111001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

19. Oktober 2015 aktualisiert von: Otsuka Novel Products GmbH

Eine zweiteilige offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2a zur Bewertung der Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von OPB-111001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die auf eine Standardbehandlung gegen Krebs schlecht ansprechen

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung des Verträglichkeitsprofils von OPB-111001 und die Bestimmung der am besten geeigneten Dosis von OPB-111001 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

79

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF/Imperial College Healthcare NHS Trust, Imperial Centre for Translational and Experimental Medicine (L-Block), Hammersmith Hospital
    • Surrey
      • London, Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Patienten mit Prostatakrebs, der rezidiviert ist oder auf eine vorherige Hormontherapie nicht angesprochen hat und/oder die Standardbehandlungsoptionen ausgeschöpft haben.

Nur für die Dosiseskalationsteile:

Patienten mit ausgeschöpften Standardbehandlungsoptionen mit rezidivierendem oder refraktärem Krebs (Eierstockkrebs, zervikales Plattenepithelkarzinom, Brustkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Endometriumkrebs)

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte Krebsdiagnose
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 oder für Prostatakrebs auch auswertbare Erkrankung gemäß den Eignungskriterien der Prostate Cancer Working Group 2 (PCWG2) oder für Eierstockkrebs auch auswertbare Erkrankung (nicht messbar) gemäß den Kriterien der Gynaecologic Cancer Intergroup (GCIG).
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 (1500/mm3) und Thrombozyten ≥ 100 × 109/l (ohne Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) und Hämoglobin ≥ 9 g/dl beim Screening
  • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Ausnahme: Patienten mit Lebermetastasen dürfen Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 × ULN und Alanin-Aminotransferase ≤ 5 × ULN haben) beim Screening
  • Albumin ≥26 g/L beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige vorherige behandlungsbedingte Toxizität von Grad 2 oder höher. Ausnahme: Jegliche Toxizität, die nach Ansicht des Prüfarztes kein klinisch signifikantes Sicherheitsrisiko für die Verabreichung von Prüfpräparaten (IMP) darstellt.
  • Vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie oder einer anderen Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung mit dem Studienmedikament (mindestens 6 Wochen für Mitoxantron, Nitroharnstoff und Bicalutamid).
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikosteroiden von mehr als 2 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag oder bei Behandlung mit ≤ 2 mg Dexamethason-Äquivalent pro Tag:

    1. Die Dosierung wurde innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening geändert oder
    2. Der Krebs des Patienten spricht auf die Einnahme von Glukokortikosteroiden an
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von IMP.
  • Behandlung mit einem systemischen IMP in einer klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen oder größeren Magen-Darm-Operationen, Malabsorptionssyndrom oder anderen Zuständen, die die enterale Resorption beeinträchtigen könnten.
  • Gleichzeitige klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung (z. B. schwere Infektion) oder signifikante Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen, die die Fähigkeit des Patienten, die Studienbehandlung zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Schema A Eskalation
1: OPB-111001, einmal wöchentlich oral
Experimental: 2: Verlängerung des Regimes A
2: OPB-111001, einmal wöchentlich oral
Experimental: 3: Schema B-Eskalation
3: OPB-111001, oral, 2-3 Mal pro Woche
Experimental: 4: Verlängerung des Regimes B
4: OPB-111001, oral, 2-3 Mal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis / Empfohlene Phase-2-Dosis; Verträglichkeit
Zeitfenster: je nach Studienteil nach 2 oder 6 Wochen; kontinuierlich
je nach Studienteil nach 2 oder 6 Wochen; kontinuierlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für OPB-111001 und seine Metaboliten
Zeitfenster: wiederholt bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
Häufige Probenahme während Zyklus 1 bis 3, D1 erst ab Zyklus 4
wiederholt bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
Bewertung der Antitumoraktivität gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: wiederholt jede 8. Woche bis Studienende (im Durchschnitt 3 Monate angenommen)
wiederholt jede 8. Woche bis Studienende (im Durchschnitt 3 Monate angenommen)
Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Antwort bei Patienten mit Prostatakrebs
Zeitfenster: wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
Krebsantigen 125 (CA 125)-Antwort bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Zeitfenster: wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
wiederholt (Zyklus 1 bis 3 am Tag 1, dann jede 4. Woche) bis Studienende (durchschnittlich 3 Monate angenommen)
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (nach durchschnittlich 3 Monaten angenommen)
Am Ende des Studiums (nach durchschnittlich 3 Monaten angenommen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johann De Bono, Prof. Dr., The Institute of Cancer Research, Royal Marsden NHS Foundation Trust London United Kingdom
  • Hauptermittler: Sarah Blagden, Dr., NIHR/Wellcome Trust Imperial CRF, Imperial College Healthcare NHS Trust, Imperial Center for Translational and Experimental Medicine (L-Block), Hammersmith Hospital London, United Kingdom

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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