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Klinische Studie zu OPB-111077 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

10. Februar 2021 aktualisiert von: Joaquín Martínez López, MD, PhD, Hospital Universitario 12 de Octubre

Klinische Phase-Ib-Studie zu OPB-111077 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Offene klinische Phase-Ib-Studie mit Dosiseskalation zur Bewertung der am besten verträglichen Dosen bei akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Rückfall oder Chemotherapie-Refraktär.

Diese offene, nicht randomisierte Studie umfasst zwei Phasen. Eine Dosiseskalationsstufe wird die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von OPB-111077 charakterisieren.

Anschließend wird in einer Expansionsphase die Sicherheit und Antitumoraktivität von OPB-111077 bei rezidivierter oder chemotherapierefraktärer AML weiter untersucht.

Die Aufnahme in die Erweiterungskohorte beginnt nach der Bestimmung der MTD.

Ungefähr 6-12 Patienten werden in den Phase-I-Teil dieser klinischen Studie aufgenommen.

Weitere Patienten werden in die Erweiterungskohorte aufgenommen, bis zu einer Gesamtzahl von 15 Patienten. Die Erweiterungskohorte dient der weiteren Bewertung der Sicherheit gleichzeitig mit der vorläufigen Wirksamkeit.

Die Patienten werden ausgewählt und in die Studie aufgenommen, nachdem sie das Ansprechen auf das Medikament mit dem Ex-vivo-CDx-PharmaFlow-PM-Test von Vivia Biotech getestet haben. Der PharmaFlow PM-Test ist ein begleitendes diagnostisches (CDx)-Tool, das ein vollständiges pharmakologisches Profil für jede Person liefert, die Erkennung von Patienten ermöglicht, die gegen OPB-111077 resistent sind, und die Studie bei Patienten bereichert, die auf das Medikament ansprechen. Das Drittel der Patienten, die empfindlicher auf OPB-11077 reagieren, wird in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die optimale Behandlung rezidivierter AML bei Patienten, die keine Kandidaten für eine HSZT sind, muss noch beschrieben werden. Angesichts des Durchschnittsalters, in dem AML diagnostiziert wird, der hohen Inzidenz von Rückfällen und der erheblichen Toxizitäten, die mit einer intensiven Induktionschemotherapie mit intensiver Remission einhergehen, werden neue Behandlungsoptionen benötigt, um die AML-Ergebnisse zu optimieren. Veränderungen des Stoffwechsels sind entscheidend bei akuter myeloischer Leukämie (AML); außerdem haben Leukämiezellen einen hohen Energiebedarf und einen hohen Grundumsatz. Aus diesem Grund stellten wir die Hypothese auf, dass Deregulierungen des Energiestoffwechsels und der Mitochondrien eine zentrale Rolle bei der AML spielen könnten. OPB-111077, eine neuartige niedermolekulare Verbindung, die von Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. entdeckt wurde, ist ein neuartiges Medikament, das auf den Metabolismus von Krebszellen und STAT3 abzielt und als oral aktives Antitumormittel zur Behandlung verschiedener Krebsarten entwickelt wird. Ausreichende präklinische Studien haben seine Aktivität bei mehreren Tumorarten und insbesondere bei AML gezeigt. Obwohl ihre Aktivität in einer Phase-I-Studie in einer Gruppe von soliden Tumoren gering war, können wir vermuten, dass dieses Medikament in Tumorzellen mit einem hohen Proliferationsindex wie AML wirksamer sein könnte.

Dies ist eine offene klinische Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem OPB-111077 bei Patienten mit AML-Rückfall oder Chemotherapie-Refraktär. OPB-111077 wird oral nach einem einmal täglichen Dosierungsschema verabreicht.

Diese offene, nicht randomisierte Studie umfasst zwei Phasen. Eine Dosiseskalationsstufe wird die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von OPB-111077 charakterisieren. Anschließend wird in einer Expansionsphase die Sicherheit und Antitumoraktivität von OPB-111077 bei rezidivierter oder chemotherapierefraktärer AML weiter untersucht. Die Gesamtansprechrate von OPB-11077 bei akuter myeloischer Leukämie und ihre Korrelation mit dem Ex-vivo-PharmaFlow-PM-Test werden ebenfalls bewertet.

Die Aufnahme in die Erweiterungskohorte beginnt nach der Bestimmung der MTD.

OPB-111077 empfohlene Dosis für die Expansionskohorte wird während der Phase I als MTD definiert. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist zu keinem Zeitpunkt der Studie erlaubt.

Die Patienten werden nach unterschriebener Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen und befolgen die Studienverfahren.

Es werden zwei Dosisschemata verwendet:

  • Stufe 1: 200 mg täglich
  • Stufe 2: 250 mg täglich Die Anfangsdosis von oralem OPB-111077 beträgt 200 mg od. Es wird ein 3 + 3-Dosiseskalationsschema verwendet.

Pro Kohorte werden zunächst mindestens 3 Patienten aufgenommen. DLTs werden während des DLT-Bewertungsfensters von 28 Tagen nach der ersten Dosis von OPB-111077 bewertet. Patienten, die vor Abschluss des DLT-Bewertungsfensters aus anderen Gründen als einer DLT aus der Studie ausscheiden oder aus der Studie ausgeschieden werden, gelten nicht als auswertbar für DLT und werden ersetzt.

DLTs werden während des DLT-Bewertungsfensters von 28 Tagen nach der ersten Dosis von OPB-111077 bewertet. Patienten, die vor Abschluss des DLT-Bewertungsfensters aus anderen Gründen als einer DLT aus der Studie ausscheiden oder aus der Studie ausgeschieden werden, gelten nicht als auswertbar für DLT und werden ersetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
      • Madrid, Spanien, 28033
        • MD Anderson Cancer Center
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital 12 Octubre
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Virgen del Rocío
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitario La Fe
    • Extremadura
      • Cáceres, Extremadura, Spanien, 10003
        • Hospital San Pedro Alcántara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Patienten mit diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie ohne M3 im Rückfall nach intensiver Chemotherapie.
  • Patienten mit der höchsten Sensitivität (mehr als 70 % der analysierten Proben) in der Knochenmarkanalyse des OPB-111077 Ex-vivo-Sensitivitätstests.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Bilirubin ≤ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Probanden mit bekannter Gilbert-Krankheit, Bilirubin ≤ 3,0 mg/dL.
  • Serumkreatinin ≤ 2 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min.
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN.
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) muss gleich oder größer als 50 % sein.
  • Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder besser der New York Heart Association (NYHA).
  • Erholung von Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie zum Zeitpunkt der Aufnahme auf ≤ Grad 1 (ohne Alopezie).
  • Lebenserwartung ≥3 Monate
  • Patienten oder entsprechende Beauftragte müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Patienten, bei denen M3/akute Promyelozytenleukämie (APL) diagnostiziert wurde.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen der Studienbehandlung eine systemische antineoplastische Therapie erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Prüfwirkstoff erhalten.
  • Der Proband hat sich von der Toxizität aufgrund aller vorherigen Therapien außer Alopezie und anderen nicht klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen (AEs) nicht bis zum Ausgangswert oder CTCAE ≤ Grad 1 erholt.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine gleichzeitige unkompensierte Hypothyreose oder Schilddrüsenfunktionsstörung.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere solche, die mit einem hohen Risiko für eine Perforation oder Fistelbildung verbunden sind.
  • Malabsorptionssyndrom.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, Kapseln oder Tabletten zu schlucken.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die Komponenten von OPB-111077 zugeschrieben werden und die nicht leicht zu handhaben sind
  • Das Subjekt hat eine systemische Infektion, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OPB-111077
Stufe 1: 200 mg täglich Stufe 2: 250 mg täglich

Es werden zwei Dosisschemata verwendet:

  • Stufe 1: 200 mg täglich
  • Stufe 2: 250 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von OPB-111077 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Zeitfenster: 28 Tage

Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, die während des ersten Zyklus auftraten und als relevant erachtet wurden:

  • Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4
  • Jedes unerwartete nicht tolerierbare unerwünschte Ereignis Grad II, das möglicherweise mit dem Behandlungsschema zusammenhängt und eine Verzögerung von mehr als 1 Woche bis zur Genesung erfordert
  • Die hämatologische Toxizität wird aufgrund der Charakteristika der akuten myeloischen Leukämie nicht als dosislimitierend angesehen.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote.
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Prozentsatz der Patienten, die gemäß den Kriterien von Cheson et al.
Bis zu 8 Monate
Gesamtansprechrate nach IC50
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Prozentsatz der Patienten, die die Gesamtansprechrate gemäß IC50 erreichen.
Bis zu 8 Monate
Gesamtrücklaufquote nach Area under de Curve
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Prozentsatz der Patienten, die die Gesamtansprechrate gemäß der Fläche unter der Kurve erreichen.
Bis zu 8 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Anzahl der Ereignisse pro Patient gemäß NCI CTCAE vs. 4,03
Bis zu 8 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Zeit vom Datum der Einwilligungserklärung bis zum Datum der Progression oder des Todes (aus jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 8 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zeit vom Datum der Einverständniserklärung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joaquín Martínez López, MD, Hospital 12 Octubre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDO-LMA-2016-01
  • 2016-004135-21 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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