- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02043002
Frühe Veränderungen im Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET/CT) als Prädiktoren für das klinische Ergebnis bei NSCLC, das mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) behandelt wurde
Frühe Veränderungen im 18F-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie-Scan (18F-FDG-PET/CT) als Prädiktoren für das klinische Ergebnis bei NSCLC, das mit EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) behandelt wurde
Erlotinib, ein Krebsmedikament, das auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) abzielt, ist eine aktive Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Die Wirkung der Behandlung ist vor allem bei Patienten zu beobachten, die eine Mutation im EGFR aufweisen. Allerdings weisen 10–15 % der Patienten keine Mutation auf, reagieren aber ebenfalls darauf. Die Identifizierung dieser Patienten ist ein Problem und es fehlen Methoden.
Studien haben gezeigt, dass eine frühe 18F-FDG-PET das Ansprechen und Ergebnis bei diesen Patienten vorhersagen kann, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jylland
-
Aarhus, Jylland, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenkrebspatienten mit nicht-kleinzelliger Histologie und Erkrankung im Stadium IV
- Kandidat für die Behandlung mit Erlotinib als erste/zweite/dritte Behandlungslinie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- schwere Dyspnoe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18F-FDG-PET-Scan
Ein 18F-FDG-PET-Scan zur frühen Beurteilung nach 7–10 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
18F-FDG-PET-Bewertung
Zeitfenster: Zeit bis zur Progression und spätestens April 2015 (bis zu 2 Jahre)
|
Zur Messung der 18F-FDG-Aufnahme werden standardisierte Aufnahmewerte (SUV) verwendet
|
Zeit bis zur Progression und spätestens April 2015 (bis zu 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- Thomas
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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