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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045446
Erhaltungschemotherapie versus konsolidierende stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (NSCLC): Eine randomisierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Erhaltungschemotherapie im Vergleich zur konsolidierenden stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV.
Vor Aufnahme in die Studie werden Patienten mit NSCLC im Stadium IV mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie behandelt. Patienten, die nach bildgebenden Kriterien ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung mit weniger als oder gleich sechs Stellen einer oligometastasierten Erkrankung erreichen, werden randomisiert einer Erhaltungschemotherapie oder einer konsolidierenden SBRT an allen Krankheitsherden zugeteilt (gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie nach Ermessen des medizinischen Onkologen). Die Wahl der Erstlinien- und Erhaltungschemotherapie wird vom medizinischen Onkologen auf der Grundlage der klinischen Angemessenheit festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes NSCLC (Stadium IV) haben.
- Die Patienten müssen eine Erstlinien-Chemotherapie über 4-6 Zyklen erhalten und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
- Patienten, die Erlotinib oder Crizotinib als Erstlinientherapie bei EGFR-Mutanten-positivem oder EML4-ALK-positivem NSCLC erhalten, werden ausgeschlossen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
Bei Patienten können bis zu 6 einzelne aktive extrakranielle Läsionen (≤ 3 in der Leber und ≤ 3 in der Lunge) innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der SBRT durch diagnostisches CT oder PET/CT oder MRT identifiziert werden.
- Bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle in der Lunge erhalten haben, ist die verbleibende PET-Aktivität schwer zu interpretieren und wird nicht als Ort einer aktiven Erkrankung angesehen, wenn das CT-Erscheinungsbild über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten stabil ist oder sich verbessert
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn CT-Beweise für eine Krankheitsprogression innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.
- Patienten mit zuvor nicht bestrahlten primären Stellen sind möglicherweise geeignet, es gelten jedoch besondere Erwägungen (Abschnitt 4.3.2).
- Bis zu 2 zusammenhängende Wirbelmetastasen werden als eine einzelne Krankheitsstelle betrachtet.
- Die Patienten müssen einen KPS >60 haben
- AST, ALT und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts sein. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN).
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
11.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Patienten, die SBRT wegen Lungentumoren erhalten würden, bei denen bekannt ist oder von denen der behandelnde Radioonkologe vermutet, dass sie eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, müssen ein dokumentiertes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 l aufweisen.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, mit CT-Beweis für eine Krankheitsprogression an der primären Stelle innerhalb von 3 Monaten nach der anfänglichen Strahlentherapie.
- Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitig auftretenden Infektionen.
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten.
- Da die Toleranzdosis von SBRT für den Gastrointestinaltrakt nicht etabliert ist, sind Patienten mit metastasierter Erkrankung, die in die Speiseröhre, den Magen, den Darm oder die Mesenteriallymphknoten eindringen, nicht geeignet.
- Patienten mit kutaner Metastasierung von NSCLC.
- Patienten mit mehr als 6 diskreten extrakraniellen Läsionen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Patienten, die schwanger sind. Reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erhaltungschemotherapie
Von der FDA zugelassene Medikamente für die Studienpopulation: Bevacizumab, Docetaxel, Erlotinib, Gemcitabin, Pemetrexed
|
Erhaltungschemotherapie
|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
konsolidierende stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie
|
Andere Namen:
Erhaltungschemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewerten Sie die Wirkung von SBRT mit Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu alleiniger Erhaltungschemotherapie auf das progressionsfreie Überleben.
Die Zeit bis zur Entwicklung neuer Läsionen, dem Fortschreiten bestehender Läsionen oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, stellte den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens dar.
Alle Bewertungen des Ansprechens auf die Krankheit verwendeten RECIST (v1.1)-Kriterien, in denen das Fortschreiten der Erkrankung definiert ist als „mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt den Ausgangswert ein Summe, wenn dies die kleinste in der Studie ist.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.“
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit von SBRT bei metastasiertem NSCLC nach vorheriger Chemotherapie
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung des Gesamtüberlebens nach SBRT gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie.
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5 Jahre
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Dauer der Erhaltungschemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Dauer der Erhaltungschemotherapie und der Zeit bis zum Beginn des systemischen Mittels der dritten Linie (Chemotherapie oder biologisches Mittel)
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5 Jahre
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Lokale Kontrolle im Feld versus Fortschreiten der Krankheit außerhalb des Feldes
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Vorkommen einer lokalen Kontrolle im Feld und Rate des Fortschreitens der Krankheit außerhalb des Feldes
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Puneeth Iyengar, MD, UTSW
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092013-070
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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