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Erhaltungschemotherapie versus konsolidierende stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV (NSCLC): Eine randomisierte Phase-II-Studie

25. April 2023 aktualisiert von: Puneeth Iyengar, University of Texas Southwestern Medical Center
Die zu testende Kernhypothese lautet, dass die Anwendung einer konsolidierenden SBRT gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie bei Patienten mit weniger als oder gleich 6 Metastasen (primär + 5) das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Erhaltungschemotherapie im Vergleich zur konsolidierenden stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV.

Vor Aufnahme in die Studie werden Patienten mit NSCLC im Stadium IV mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie behandelt. Patienten, die nach bildgebenden Kriterien ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung mit weniger als oder gleich sechs Stellen einer oligometastasierten Erkrankung erreichen, werden randomisiert einer Erhaltungschemotherapie oder einer konsolidierenden SBRT an allen Krankheitsherden zugeteilt (gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie nach Ermessen des medizinischen Onkologen). Die Wahl der Erstlinien- und Erhaltungschemotherapie wird vom medizinischen Onkologen auf der Grundlage der klinischen Angemessenheit festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes metastasiertes NSCLC (Stadium IV) haben.
  2. Die Patienten müssen eine Erstlinien-Chemotherapie über 4-6 Zyklen erhalten und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
  3. Patienten, die Erlotinib oder Crizotinib als Erstlinientherapie bei EGFR-Mutanten-positivem oder EML4-ALK-positivem NSCLC erhalten, werden ausgeschlossen.
  4. Alter ≥ 18 Jahre
  5. Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
  6. Bei Patienten können bis zu 6 einzelne aktive extrakranielle Läsionen (≤ 3 in der Leber und ≤ 3 in der Lunge) innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der SBRT durch diagnostisches CT oder PET/CT oder MRT identifiziert werden.

    1. Bei Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle in der Lunge erhalten haben, ist die verbleibende PET-Aktivität schwer zu interpretieren und wird nicht als Ort einer aktiven Erkrankung angesehen, wenn das CT-Erscheinungsbild über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten stabil ist oder sich verbessert
    2. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn CT-Beweise für eine Krankheitsprogression innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.
    3. Patienten mit zuvor nicht bestrahlten primären Stellen sind möglicherweise geeignet, es gelten jedoch besondere Erwägungen (Abschnitt 4.3.2).
    4. Bis zu 2 zusammenhängende Wirbelmetastasen werden als eine einzelne Krankheitsstelle betrachtet.
  7. Die Patienten müssen einen KPS >60 haben
  8. AST, ALT und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5-fach der Obergrenze des Normalwerts sein. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
  9. Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
  10. Die Patienten sollten über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN).
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    11.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  12. Patienten, die SBRT wegen Lungentumoren erhalten würden, bei denen bekannt ist oder von denen der behandelnde Radioonkologe vermutet, dass sie eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, müssen ein dokumentiertes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 l aufweisen.
  13. Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, mit CT-Beweis für eine Krankheitsprogression an der primären Stelle innerhalb von 3 Monaten nach der anfänglichen Strahlentherapie.
  2. Patienten mit unbehandelten Hirnmetastasen Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitig auftretenden Infektionen.
  3. Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten.
  4. Da die Toleranzdosis von SBRT für den Gastrointestinaltrakt nicht etabliert ist, sind Patienten mit metastasierter Erkrankung, die in die Speiseröhre, den Magen, den Darm oder die Mesenteriallymphknoten eindringen, nicht geeignet.
  5. Patienten mit kutaner Metastasierung von NSCLC.
  6. Patienten mit mehr als 6 diskreten extrakraniellen Läsionen.
  7. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  9. Patienten, die schwanger sind. Reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erhaltungschemotherapie
Von der FDA zugelassene Medikamente für die Studienpopulation: Bevacizumab, Docetaxel, Erlotinib, Gemcitabin, Pemetrexed
Erhaltungschemotherapie
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
konsolidierende stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) plus Erhaltungschemotherapie
Andere Namen:
  • SBRT
Erhaltungschemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewerten Sie die Wirkung von SBRT mit Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu alleiniger Erhaltungschemotherapie auf das progressionsfreie Überleben. Die Zeit bis zur Entwicklung neuer Läsionen, dem Fortschreiten bestehender Läsionen oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, stellte den primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens dar. Alle Bewertungen des Ansprechens auf die Krankheit verwendeten RECIST (v1.1)-Kriterien, in denen das Fortschreiten der Erkrankung definiert ist als „mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt den Ausgangswert ein Summe, wenn dies die kleinste in der Studie ist. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.“
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit von SBRT bei metastasiertem NSCLC nach vorheriger Chemotherapie
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung des Gesamtüberlebens nach SBRT gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie.
5 Jahre
Dauer der Erhaltungschemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Dauer der Erhaltungschemotherapie und der Zeit bis zum Beginn des systemischen Mittels der dritten Linie (Chemotherapie oder biologisches Mittel)
5 Jahre
Lokale Kontrolle im Feld versus Fortschreiten der Krankheit außerhalb des Feldes
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Vorkommen einer lokalen Kontrolle im Feld und Rate des Fortschreitens der Krankheit außerhalb des Feldes
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Puneeth Iyengar, MD, UTSW

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV

Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie

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