- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049840
Die europäische Studie zum Altis Single Incision Sling System für weibliche Belastungsinkontinenz (EASY)
23. September 2021 aktualisiert von: Coloplast A/S
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Post-Market-Studie, in der Baseline-Daten mit den 12-Monats- und 36-Monats-Daten bei 136 weiblichen Patienten mit Belastungsharninkontinenz verglichen werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, europäische Post-Market-, ein nicht-kontrollierter Arm, multizentrische klinische Studie, die an bis zu 10 Zentren in Europa durchgeführt wird.
Es wurde entwickelt, um mehr klinische Informationen für Benutzer (Uro-Gynäkologen) des Altis Single Incision Sling Systems zur Behandlung der weiblichen Belastungsinkontinenz in Bezug auf objektive und subjektive Heilungsrate, Verbesserung der Lebensqualität, Patientenzufriedenheit und Sicherheit, insbesondere auf lange Sicht, zu erhalten Laufzeit-Follow-up (3 Jahre).
Klinische Daten werden zu Beginn, beim Implantationsverfahren und nach der Operation nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1, 2 und 3 Jahren erhoben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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München, Deutschland, 80331
- Isarklinikum
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München, Deutschland, 81679
- Chirurgische Klinik München - Bogenhausen GmbH
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Bron, Frankreich, 69677
- Hopital Femme Mere Enfant
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Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de La Conception
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Centre Hospitalier Universitaire Carémeau - Gyneacology
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Centre Hospitalier Universitaire Caremeau
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Rouen, Frankreich, 76031
- Centre Hospitalier Universitaire de Rouen - Hôpital Charles Nicolle
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Nouvel Hôpital Civil
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Catania, Italien, 95122
- Ospedale Garibaldi-Nesima
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Zwolle, Niederlande, 8025
- ISALA Klinieken Locatie Sophia
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
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Valencia
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Alcira, Valencia, Spanien, 46600
- Hospital Universitario La Ribera
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Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Hospital de Sagunto
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist weiblich und mindestens 18 Jahre alt
- Das Subjekt verwendet eine vom Prüfarzt als wirksam erachtete Verhütungsmethode oder ist nicht gebärfähig
- Der Proband ist in der Lage und bereit, alle in diesem Protokoll angegebenen Verfahren und Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen.
- Das Subjekt hat eine Belastungsharninkontinenz (SUI) durch einen Hustenbelastungstest zu Studienbeginn bestätigt.
- Das Subjekt hat Erstbehandlungen versagt (nicht-invasive Therapien, z. Verhaltensmodifikation, Beckenboden-/Kegelübungen oder Biofeedback) mit guter Compliance für die Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte eine vorherige chirurgische SUI-Behandlung (einschließlich Füllstoff).
- Das Subjekt hat während des Altis-Verfahrens gleichzeitig eine Beckenorganprolaps-Reparatur oder Hysterektomie.
- Das Subjekt hat Inkontinenz aufgrund neurogener Ursachen (z. Multiple Sklerose, Rückenmarks-/Gehirnverletzung, Schlaganfall, Detrusor-externer-Sphinkter-Dyssynergie, Parkinson-Krankheit oder ähnliche Erkrankungen).
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Prüfers eine vorherrschende oder unkontrollierte oder primäre Dranginkontinenz
- Der Patient hat eine urodynamisch festgestellte Detrusorüberaktivität
- Das Subjekt hat einen intrinsischen Sphinktermangel, der urodynamisch definiert ist als ein maximaler Harnröhrenverschlussdruck < 20 cm H2O und/oder ein Valsalva-Leckpunktdruck < 60 cm H2O
- Das Subjekt hat eine atonische Blase, einen anhaltenden Post-Void-Rest (PVR) > 100 ml oder eine chronische Harnverhaltung.
- Das Subjekt hat eine unbehandelte bösartige Harnerkrankung
- Das Subjekt hat sich einer Strahlen- oder Brachytherapie oder Chemotherapie zur Behandlung von Beckenkrebs unterzogen.
- Das Subjekt hat eine urethrovaginale Fistel oder ein urethrales Divertikel oder angeborene Harnanomalien
- Das Subjekt hat eine schwere Blutgerinnungsstörung oder benötigt eine Antikoagulanzientherapie
- Die Testperson ist schwanger und/oder plant, in der Zukunft schwanger zu werden.
- Der Proband hat einen Body-Mass-Index ≥ 35 (Fettleibigkeitsklasse II).
- Der Proband hat eine Kontraindikation für den chirurgischen Eingriff gemäß der Gebrauchsanweisung des Altis SIS-Systems.
- Das Subjekt hat hauptsächlich zum Zeitpunkt der Implantation eine aktive Urogenitalinfektion oder eine aktive Hautinfektion im Bereich des chirurgischen Eingriffs.
- Das Subjekt ist in eine begleitende klinische Studie eingeschrieben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Altis Einzelschnitt-Schlingensystem
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Das Altis Single Incision Sling (SIS) System ist eine dauerhaft implantierbare synthetische Schlinge für die chirurgische Behandlung von Belastungsharninkontinenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die die Heilungskriterien nach 12 Monaten erfüllen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Heilung ist definiert als negativer Cough Stress Test (CST) und eine Antwort mit „Nein“ auf Frage 3 „Haben Sie normalerweise Harnverlust im Zusammenhang mit Husten, Niesen oder Lachen?“ des UDI-6-Fragebogens
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die bei jedem Besuch einen negativen Husten-Stresstest haben
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
|
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Anteil der Probanden, die die Heilungskriterien bei jedem anderen Besuch erfüllen
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 2 Jahre, 3 Jahre
|
Heilung ist definiert als negativer Cough Stress Test (CST) und eine Antwort mit „Nein“ auf Frage 3 „Haben Sie normalerweise Harnverlust im Zusammenhang mit Husten, Niesen oder Lachen?“ des UDI-6-Fragebogens
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6 Wochen, 6 Monate, 2 Jahre, 3 Jahre
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Kontinenzstatus des Probanden, gemessen anhand des 24-Stunden-Pad-Gewichts
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr
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Der Kontinenzstatus wird beschrieben: Anteil der Probanden, die die Trockenheitskriterien erfüllen, definiert als ein Bindengewicht von weniger als 8 Gramm für die aktuelle Praxis. Anteil der Probanden, die die Verbesserungskriterien erfüllen, definiert als mindestens 50 % Verringerung des Bindengewichts von der Grundlinie
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6 Wochen, 1 Jahr
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Bewertung der selbst berichteten Symptome und der Lebensqualität der Probanden durch Bewertung validierter Fragebögen: ICIQ-UI SF, I-QOL, UDI-6 und IIQ-7
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Die Scores von ICIQ-UI Kurzform, I-QOL, UDI-6 und IIQ-7 werden bei jedem Besuch als kontinuierliche Variablen beschrieben.
Die Entwicklung der Punktzahlen von der Grundlinie wird dargestellt
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6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Postoperativer subjektiver Eindruck der Verbesserung (über PGI-I-Fragebogen) und Zufriedenheit bei jedem postoperativen Besuch
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Bewertung von Qmax-Variationen
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr
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Qmax (maximale Flussrate im Uroflowmetrie-Abschnitt) Rohwert (zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Monate) und absolute und relative Abweichungen vom Studienbeginn und 6 Wochen und 12 Monate werden beschrieben
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6 Wochen, 1 Jahr
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Bewertung von PVR-Variationen
Zeitfenster: 6 Wochen, 1 Jahr
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Der PVR-Rohwert (Restharnvolumen nach dem Wasserlassen) (zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Monate) und die absoluten und relativen Abweichungen vom Studienbeginn und nach 6 Wochen und 12 Monaten werden beschrieben
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6 Wochen, 1 Jahr
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Beurteilung der Operationsdauer und der verwendeten Anästhesieart
Zeitfenster: Betriebszeit
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Betriebszeit
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Bewertung von geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Betriebsdauer 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Alle geräte- oder verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignisse (AE) werden zusammengefasst und als Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit diesem AE und als Anzahl und Prozentsatz der AE in der Sicherheitspopulation angegeben.
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Betriebsdauer 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre
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Beurteilung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: Operationszeit 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
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Visuelle Analogskala von 0 „kein Schmerz“ bis 10 „extremer Schmerz“
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Operationszeit 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Nicolas Cornu, Pr, Centre Hospitalier Universitaire de Rouen - Hôpital Charles Nicolle
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU016
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