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Alanyl-Glutamin-Ergänzung zur Standardbehandlung bei C.-difficile-Infektion

18. Mai 2022 aktualisiert von: Cirle Warren, MD, University of Virginia

Alanyl-Glutamin-Ergänzung der Standardbehandlung bei C.-difficile-Infektion: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Alanyl-Glutamin-Supplementierung bei der Behandlung einer C.-difficile-Infektion zu testen. Wir nehmen an, dass Alanyl-Glutamin, wenn es zusammen mit einer Standard-Antibiotika-Behandlung einer C.-difficile-Infektion verabreicht wird, Durchfall, Sterblichkeit und rezidivierende Erkrankungen verringert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bestimmung der optimalen wirksamen Dosis und Sicherheit von AQ zwischen 0, 4, 24 und 44 g Dosen, die zehn Tage lang gleichzeitig mit der Standardbehandlung (oral Vancomycin bei UVa) unter den Erstfällen von unkomplizierter CDI bei hospitalisierten Personen ab 50 Jahren. Unsere Hypothese ist, dass AQ Rezidive (primäres Ergebnis) und Mortalität (sekundäres Ergebnis) 60 Tage nach der Behandlung reduzieren wird. Darüber hinaus stellen wir die Hypothese auf, dass eine Alanyl-Glutamin-Supplementierung mit einer verringerten intestinalen und systemischen Entzündung und einer Verbesserung der mikrobiellen und metabolischen Profile des Darms verbunden sein wird. Wir planen, 260 Patienten aufzunehmen, die zu gleichen Teilen in 4 Arme aufgeteilt sind. Bei der Registrierung werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder AQ mit 4, 24 oder 44 g oder Placebo (Wasser) zu erhalten. Das Studienmittel wird einmal täglich oral oder enteral verabreicht, wenn eine Ernährungssonde vorhanden ist. Da wir Probanden über einen längeren Zeitraum einschreiben, verwenden wir eine Block-Randomisierung, um sicherzustellen, dass das relative zeitliche Gleichgewicht während der gesamten Studie aufrechterhalten wird. Die Teilnehmer werden während der Behandlung täglich zur Überwachung unerwünschter Ereignisse und wöchentlich für 60 Tage nach der Behandlung auf Rezidive und Überleben nachuntersucht. An den Tagen 0, 10 und 70 werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um sie auf Entzündungsmarker und mikrobielle und metabolische Profile zu untersuchen.

Der Datensatz, der für alle anfänglichen Baseline-Features und demografischen Berichte verwendet wird, ist der Intention-to-Treat-Analysedatensatz, der aus allen randomisierten Teilnehmern besteht. Der primäre Datensatz wird ein modifizierter „Intention to Treat“-Analysedatensatz für alle Endpunkte sein, der aus allen Teilnehmern besteht, die mindestens eine Dosis der Studienintervention (Placebo oder Behandlung) erhalten haben, unabhängig von der Vollständigkeit der Follow-up-Ergebnisdaten. Der Sicherheitsanalyse-Datensatz umfasst alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienintervention genommen haben. Der Per-Protocol-Analysedatensatz umfasst diejenigen Patienten, die mindestens 9 Dosen der Studienintervention für 9 Tage des Behandlungszeitraums (10 Tage) eingenommen haben. Bei der Analyse wird ANOVA verwendet, es sei denn, es werden statistisch signifikante Unterschiede in der Verteilung der Ausgangsmerkmale oder Merkmale von Nicht-Normalität festgestellt und sind relevant. An diesem Punkt werden die Notfallanwendung von ANCOVA, logistische Regression oder andere geeignete Ansätze implementiert. Die Raten auf Behandlungsgruppenebene werden als Inzidenz-Risiko-Verhältnisse relativ zur Kontrollgruppe (Placebo) mit 95 % Konfidenzintervallen dargestellt.

Sicherheitsendpunkte werden bei jedem einzelnen UE-Ereignis über das DSMB und unter Verwendung zusammenfassender Statistiken während der Behandlung und während der Dauer der Nachsorge bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse dargestellt und enthalten Informationen zu Beginn und Ende, Schweregrad, prognostizierter Beziehung, Erwartung sowie Ergebnis und Dauer (die beiden letzteren, nachdem das Ereignis als abgeschlossen gilt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener beiderlei Geschlechts, 18 Jahre oder älter, mit C.-difficile-Infektion (CDI)
  • Durchfall im Zusammenhang mit C. difficile-positivem Stuhltest
  • Innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt von entweder Metronidazol bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung oder Vancomycin bei schwerer unkomplizierter Erkrankung
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung im Krankenhaus aufgenommen
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Verständnis für Studienabläufe haben
  • Fähigkeit, die Studienverfahren während der gesamten Dauer des Studiums einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Hypotonie oder Schock
  • Megakolon oder mittelschwerer bis schwerer Ileus
  • Akuter Bauch
  • Schwere Leukozytose (WBC > 20.000 Zellen/µL)
  • Aufnahme auf die Intensivstation bei der Einschreibung
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • Andere bekannte Ätiologie von Durchfall (z. andere enterische Krankheitserreger, andere Darmerkrankungen)
  • Entzündliche Darmerkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Aufnahme in eine andere Prüfpräparatstudie
  • Gegenwärtig eine andere alternative Behandlung für CDI erhalten (z. andere Antibiotika als Metronidazol oder Vancomycin; Probiotika; Immunglobulintherapie; Stuhltransplantation)
  • Schwangerschaft
  • Für Folgebesuche nicht verfügbar
  • Lebenserwartung < 6 Monate
  • Chronische Lebererkrankung oder bei Probanden ohne bekannte Lebererkrankung ALT > 3x normal
  • Chronische Nierenerkrankung oder bei Probanden ohne bekannte Nierenerkrankung, geschätzte Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min, selbst nach Rehydrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alanyl-Glutamin
Alanyl-Glutamin, 44 g, täglich oral eingenommen für 10 Tage.
Alanyl-Glutamin, 44 g, täglich oral eingenommen für 10 Tage
Andere Namen:
  • alagln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierender C.-difficile-Infektion
Zeitfenster: Am Tag vierzig
Tag 40 Klinisches Versagen – Klinisches Versagen umfasst Tod oder CDI-Rezidiv, bewertet 40 Tage nach der Randomisierung oder fehlende klinische Heilung
Am Tag vierzig
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende
Tod jeglicher Ursache an den Tagen 40, 70 und 190
Bis zu 6 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cirle A. Warren, M.D., University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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