- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02060656
Phase-II-Studie zum Vergleich von LR-GEM mit R-GEM-P in der Zweitlinienbehandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (LEGENDE) (LEGEND)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von LEnalidomid plus Rituximab, GEmcitabin und Methylprednisolon (LR-GEM) mit Rituximab, Gemcitabin, Methylprednisolon und CisplatiN (R-GEM-P) in der Zweitlinienbehandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär
Zur Beurteilung der vollständigen Ansprechrate auf LR-GEM (Lenalidomid, Rituximab, Gemcitabin und Methylprednisolon) und R-GEM-P (Rituximab, Gemcitabin, Cisplatin und Methylprednisolon) nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung als Zweitlinientherapie für Patienten mit diffusem großem B- Zell-Lymphom.
Zur Untersuchung beider Arme:
- Gesamtansprechrate nach 3 Zyklen der Induktionsbehandlung, bewertet nach den Kriterien der IWG 2007
- Ereignisfreies Überleben
- Gesamtüberleben
- Rate der erfolgreichen Stammzellernte
- Toxizität
- Untergruppenanalysen werden am primären Endpunkt nach immunhistochemischem Subtyp der Ursprungszelle unter Verwendung der Choi-Methode[2] (GCB vs. Nicht-GCB), morphologischem Subtyp (zentroblastisch vs. immunoblastisch vs. andere), IPI (0-1 vs. ³2) durchgeführt. und früheres Ansprechen auf die Behandlung (£12 vs. > 12 Monate) und Eignung für ASCT zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Behandlung:
LR-GEM: Lenalidomid plus Rituximab, Gemcitabin und Methylprednisolon alle 28 Tage. R-GEM-P: Rituximab, Gemcitabin, Methylprednisolon und Cisplatin alle 28 Tage.
Bewertungsplan:
- Die Patienten werden zu Studienbeginn und vor jeder geplanten Behandlungsdosis auf Toxizität untersucht
- Die radiologische Tumorbeurteilung erfolgt mit einem kontrastmittelverstärkten CT-Scan nach dem 1. und 3. Zyklus in beiden Armen.
- Ein PET/CT-Scan wird zu Studienbeginn und nach Abschluss der Induktionsbehandlung (3-4 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis) durchgeführt. Wenn der PET/CT-Scan mit einem kontrastmittelverstärkten CT durchgeführt wird, ist für den Patienten kein separater CT-Scan erforderlich.
- Die Nachuntersuchung nach Abschluss der Induktionsbehandlung erfolgt in den ersten 12 Monaten in Arm A in 3-monatlichen Abständen und in den ersten 12 Monaten in monatlichen Abständen für Patienten in Arm B. Danach erfolgt die Nachuntersuchung in Arm A und B alle 6 Monate Intervalle für 2 Jahre, dann jährlich bis insgesamt 5 Jahre.
- CT-Scan 3 und 12 Monate nach der Induktionsbehandlung in beiden Armen
- Nach Fortschreiten der Krankheit werden die Patienten alle 3 Monate bis zum Tod auf ihr Überleben hin überwacht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - London and Surrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Verfügbarkeit eines Tumorblocks, der ausreichend histologisches Material für die zentrale Pathologieprüfung und die Festlegung des morphologischen und ontogenetischen Subtyps enthält.
- Chirurgisch entnommene Gewebeproben werden bevorzugt. Wenn jedoch eine Stanzbiopsie das einzig geeignete Mittel zur Gewinnung einer Gewebeprobe ist, wird empfohlen, mindestens zwei Bohrkerne zu entnehmen, damit einer eingebettet und zur zentralen Überprüfung geschickt werden kann und einer lokal aufbewahrt wird.
- Rückfall nach oder refraktär auf eine vorherige Chemotherapielinie gegen DLBCL, die sowohl Rituximab als auch ein Anthracyclin enthielt. Ein Rückfall ist definiert als vom Prüfer beurteiltes Fortschreiten nach der Erstlinienbehandlung. Refraktär ist definiert als Patienten, bei denen es während der Erstlinientherapie zu einer Progression kam oder die keine vollständige Remission erreichten (die eine Strahlentherapie einschließen sollte, wenn der Patient eine lokalisierte refraktäre Erkrankung hatte).
- Berechtigt für eine Kombinationschemotherapie.
- Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Ausgangs-PET- oder CT-Scans müssen eine FDG-Avid-Erkrankung zeigen, die mit CT-definierten anatomischen Tumorstellen kompatibel ist.
- Angemessene Knochenmarksfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,0 x 109/l, weiße Blutkörperchen 3 x 109/l, Blutplättchen 100 x 109/l, Hämoglobin (Hb) 9 g/dl (kann nach der Transfusion sein), sofern nicht als krankheitsbedingt erachtet wird
- Ausreichende Nierenfunktion: berechnete Kreatinin-Clearance 40 ml/Minute.
- Ausreichende Leberfunktion: Serumbilirubin 1,5x ULN, ALT/AST 2,5x ULN, ALP 3x ULN (ohne Lebermetastasen). Bei Vorliegen von Lebermetastasen sind ALT, AST oder ALP 5x ULN zulässig. Eine isolierte Hyperbilirubinämie aufgrund der Gilbert-Krankheit ist akzeptabel.
- Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zu Studienbeginn zwei negative Serum-β-hCG-Schwangerschaftstests vorliegen.
- FCBP ist damit einverstanden, ab 28 Tagen vor der Studienbehandlung und für 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente vollständige und echte sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Patienten sind damit einverstanden, ab 28 Tagen vor der Studienbehandlung und für 12 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente vollständige und echte sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder Kondome zu verwenden.
- Erholung von der Toxizität einer früheren Krebsbehandlung bis zum Grad 1.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte oder symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Erkrankung.
- Jede andere klinisch bedeutsame Krankheit oder Komorbidität, die die sichere Durchführung der Behandlung im Rahmen dieser Studie beeinträchtigen kann, einschließlich aktiver oder chronischer Infektionen, schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung oder schwerer Lungenerkrankung Krankheit.
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder behandelt wurden (außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust).
- Erhielt innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine medikamentöse Krebsbehandlung.
- Habe zuvor Lenalidomid erhalten
- Hinweise auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, dem Hepatitis-C-Virus oder einer akuten oder aktiven Hepatitis-B-Infektion.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studienbehandlung schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente, wie in den SmPCs für jedes der Studienmedikamente angegeben.
- Vorherige Stammzellen- oder Organtransplantation
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung oder einer psychiatrischen Störung ist eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung nicht möglich
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, sich an das Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsprogramm zu halten.
- Behandlung mit einer kombinierten oralen Verhütungspille innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Behandlung mit einer Hormonersatztherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Behandlung mit erythropoetischen Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Ausgangsschwerhörigkeit, die sich nach Ansicht des Prüfarztes durch die Behandlung mit Cisplatin erheblich verschlimmern kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrolle: R-GEM-P
Rituximab, Gemcitabin, Methylprednisolon, Cisplatin.
|
1000 mg/m2 IV D1, D8, D15 alle 28 Tage
1000 mg/m2 IV oder PO D1-5 alle 28 Tage
375 mg/m2 IV D1, D15 alle 28 Tage
100 mg/m2 IV D15 alle 28 Tage
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Experimental: Experimentell: LR-GEM
Lenalidomid, Rituximab, Gemcitabin, Methylprednisolon
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1000 mg/m2 IV D1, D8, D15 alle 28 Tage
1000 mg/m2 IV oder PO D1-5 alle 28 Tage
375 mg/m2 IV D1, D15 alle 28 Tage
25 mg PO D1-21 alle 28 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Ungefähr nach 12 Wochen Randomisierung
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Ungefähr nach 12 Wochen Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Ungefähr 12 Wochen nach der Randamisierung
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Ungefähr 12 Wochen nach der Randamisierung
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Dies wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Behandlungsversagens bis zu 104 Wochen berechnet
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Dies wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Behandlungsversagens bis zu 104 Wochen berechnet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Dieser wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum berechnet, unabhängig von der Todesursache.
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Dieser wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum berechnet, unabhängig von der Todesursache.
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Erfolgsraten bei der Stammzellernte
Zeitfenster: Dies wird anhand der Menge der gesammelten Stammzellen und der Anzahl der Stammzellgewinnungsversuche pro Patient bis zu 104 Wochen berechnet
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Dies wird anhand der Menge der gesammelten Stammzellen und der Anzahl der Stammzellgewinnungsversuche pro Patient bis zu 104 Wochen berechnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Cunningham, MD FRCP, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Methylprednisolon
- Lenalidomid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- RMH CCR: 3862
- 2012-002620-32 (EudraCT-Nummer)
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