- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02067221
Vergleich der chirurgischen Ergebnisse zwischen MPCNL und RIRS
21. Juni 2015 aktualisiert von: Hyeon Jeong, Seoul National University Hospital
Vergleich der chirurgischen Ergebnisse bei der Behandlung von Nierensteinen größer als 1 Zentimeter zwischen MPCNL und RIRS: eine monozentrische, randomisierte, prospektive Studie
Das Ziel dieser Forschung ist es, die chirurgischen Ergebnisse der minimal-invasiven perkutanen Nephrolithotomie (MPCNL) und der retrograden intrarenalen Chirurgie (RIRS) für Patienten mit Nierensteinen größer als 1 cm zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird darauf hingewiesen, dass es den Nachteil der herkömmlichen PCNL-Technik gibt, die eine dramatische Abnahme des Hb und der Nierenschädigung zeigte, obwohl sie einige Vorteile einer kurzen Operationszeit und einer hohen Steinfreiheitsrate hat.
MPCNL und RIRS wurden kürzlich als sehr wirksame Methoden angesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Person, bei der ein Nierenstein mit einer Größe von mehr als 1 cm diagnostiziert wurde und die sich einer MPCNL oder RIRS unterziehen sollte.
- Die Person, die sich für die Teilnahme angemeldet hat und der Absicht eines klinischen Tests zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient, dessen Krankenakte aus der Datenbank gestrichen wurde.
- Der Patient, der eine anatomische Anomalie der Harnwege und/oder eine Stoffwechselerkrankung hat
- Der Patient, der mit der Absicht der klinischen Studie nicht einverstanden ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: RIRS (retrograde intrarenale Chirurgie)
Verwendung der flexiblen Ureteroskopie zum Zugang und zur Entfernung von Nierensteinen ohne perkutanen Nephrostomietrakt
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: MPCNL (Mini-Perc)
Eine neue Technik, die die Größe des perkutanen Trakts reduziert, um Nierenstein in kleine Stücke zu zerlegen. Die Patienten werden randomisiert und im Verhältnis 1:1 jeder Gruppe zugeordnet |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
steinfreier Tarif
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Wir werden den CT-Scan ohne Kontrastmittel nach 1 Monat nach der Operation überprüfen, wenn der Patient die Ambulanz aufsucht.
Wenn der Patient keine verbleibenden Steinfragmente hat, wird dies als „Erfolg“ gemeldet.
Andernfalls messen wir die Größe jedes Steins von Restfragmenten.
|
1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
|
Visuelle Analogskala wird gemessen: 0 (kein Schmerz) -> 10 (der schlimmste je erlebte Schmerz)
|
1 Tag postoperativ
|
|
Hämoglobin-Abfall
Zeitfenster: 1 Tag postoperativ
|
präoperativer Hb-Wert – Hb-Wert unmittelbar nach der Operation 1 Tag
|
1 Tag postoperativ
|
|
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: postoperativ 1 Tag und postoperativ 1 Monat bei OPD
|
Auftreten von Strikturen in Nicht-Kontrast-CT-Scans Anamneseerhebung von Hämaturie oder Fieber
|
postoperativ 1 Tag und postoperativ 1 Monat bei OPD
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Berechnung der Krankenhausaufenthaltstage
|
1 Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sung Yong Cho, Ph.D, SMG-SNU Boramae Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPCNL Study
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