- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070367
Somatosensorische Beurteilung und Rehabilitation von Allodynie (SARA) (SARA)
Somatosensorische Bewertung und Rehabilitation von Allodynie: die SARA-Pilotstudie
Diese Pilotstudie wird eine neue Therapie, die somatosensorische Rehabilitation, für die Schmerzempfindlichkeit von Personen mit Nervenverletzungen und/oder komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) testen. Mehrere Methoden zur Messung von Schmerz und Empfindlichkeit, die die Bewertung der eigenen Symptome durch die Person und die Auswirkungen dieser Symptome auf ihre täglichen Aktivitäten betonen, werden ebenfalls getestet, um sicherzustellen, dass sie konsistent und genau sind.
Frühere Untersuchungen haben vorgeschlagen, dass einer der Tests auch zur Unterstützung bei der Identifizierung von CRPS verwendet werden kann: Dieser einfache Test wird ausgewertet, um festzustellen, ob er Personen mit dieser Störung (für die es derzeit keinen diagnostischen Test gibt) genau identifizieren kann. Zusammen wird dies die Behandlung von CRPS durch eine frühzeitige, genaue Diagnose und die Fähigkeit, wichtige Veränderungen in diesem schmerzhaften Zustand zu messen, verbessern und zukünftige Studien für diese neue Rehabilitationsbehandlungsmethode aufsetzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L9G 3L1
- Hamilton Health Science, General Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines a) komplexen regionalen Schmerzsyndroms oder b) einer peripheren Nervenverletzung oder c) eines kürzlichen Handtraumas ohne periphere Nervenverletzung an einer einzelnen oberen Extremität, bestätigt durch einen Arzt oder eine Krankenakte.
- Teilnehmer und verantwortlicher Arzt stimmen zu, sich für die Dauer der Studie (6 Monate) ausschließlich auf die somatosensorische Rehabilitation zu konzentrieren. Der Teilnehmer kann weiterhin alle oralen Medikamente einnehmen, aber jede geplante Anwendung von topischen Medikamenten, Injektionen oder IV-Medikamenten in der betroffenen Extremität ist kontraindiziert. Die Nutzung dieser Modalitäten in einer Notfallsituation hätte natürlich Vorrang.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz- oder Gefäßerkrankungen oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber sympathischem Stress oder Kälteintoleranz oder medizinisch instabil
- Stördiagnosen: Schleudertrauma, Nervenwurzelkompression, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenprobleme und/oder periphere Neuropathie
- Offene Wunden an Teststellen
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Somatosensorische Rehabilitation
Wöchentliche Sitzungen mit einem zertifizierten (RSDC) somatosensorischen Therapeuten mit distaler vibro-taktiler Gegenstimulation zu anatomisch verwandten Territorien des Bereichs der Allodynie.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein strukturiertes Heimübungsprogramm.
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Aktiver Komparator: Übliche Behandlung
Behandlung wie bei Konditionsphysiotherapie üblich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Gesamtzahl und Intensität der vom Teilnehmer ausgewählten sensorischen und affektiven Schmerzdeskriptoren
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Baseline bis 6 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz-Subskala der Patient-Rated Wrist and Hand Evaluation
Zeitfenster: Baseline bis sechs Monate
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5 Fragen zur Bewertung der selbstberichteten Schmerzen in Ruhe, bei Bewegung, Schmerzen beim Heben, schlimmster Schmerz und Schmerzhäufigkeit.
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Baseline bis sechs Monate
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Hamilton-Inventar für komplexes regionales Schmerzsyndrom
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Umfasst eine von Patienten berichtete Skala, die sich mit Symptomen, Alltagsfunktionen und psychosozialen Bedenken befasst; und eine klinisch-basierte Beurteilung der klinischen Anzeichen
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Baseline bis 6 Monate
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Radboud Evaluation of Sensitivity – Englische Version
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Selbsteinschätzung der Sensibilität in einem Verletzungs-/Traumabereich
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Baseline bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10 Prüfung
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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schnelle Form der quantitativen sensorischen Prüfung auf leichte Berührungsempfindung und Überempfindlichkeit
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Basiswert bis 3 Monate
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Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Misst schmerzbezogene Überzeugungen
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Baseline bis 6 Monate
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Allodynographie
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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eine grafische Technik zur anatomischen Kartierung von Allodynie, die mit einem bestimmten Nervenast verbunden ist, und zur Beurteilung des Bereichs und der damit verbundenen Druckschwelle
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Basiswert bis 3 Monate
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Asymmetrie der Infrarot-Hauttemperaturmessung
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Infrarotmessungen der Hauttemperatur werden über 3 spezifische Bereiche vorgenommen (entsprechend der am weitesten distal gelegenen autonomen Innervation von den 3 großen peripheren Nerven der oberen Extremität) und die Symmetrie wird zwischen dem rechten und dem linken Arm verglichen.
Dieser Messvorgang wird dann nach 30 Sekunden Eintauchen des rechten Fußes in Eiswasser (5 Grad C) wiederholt.
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Grundlinie und 3 Monate
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Goniometrische Messung des aktiven Bewegungsbereichs (ROM) der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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Messungen betroffener und nicht betroffener Gliedmaßen (Schulterflexion und -abduktion, Ellbogenflexion/-extension, Handgelenkflexion/-extension, Unterarmpronation/-supination, aktiver funktioneller ROM der Finger, Daumenopposition).
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Basiswert bis 3 Monate
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Dynamometrie für Grip und Pinch-Stärke
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
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bilaterale Messungen von Handgriff und Kneifkraft
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Basiswert bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joy C MacDermid, PhD, School of Rehabilitation Sciences, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Packham TL, Fok D, Frederiksen K, Thabane L, Buckley N. Reliability of infrared thermometric measurements of skin temperature in the hand. J Hand Ther. 2012 Oct-Dec;25(4):358-61; quiz 362. doi: 10.1016/j.jht.2012.06.003. Epub 2012 Sep 10.
- Packham T, MacDermid JC, Henry J, Bain JR. The Hamilton Inventory for Complex Regional Pain Syndrome: a cognitive debriefing study of the clinician-based component. J Hand Ther. 2012 Jan-Mar;25(1):97-111; quiz 112. doi: 10.1016/j.jht.2011.09.007.
- Packham TL, Spicher CJ, MacDermid JC, Quintal I, Buckley N. Evaluating a sensitive issue: reliability of a clinical evaluation for allodynia severity. Somatosens Mot Res. 2020 Mar;37(1):22-27. doi: 10.1080/08990220.2019.1704242. Epub 2019 Dec 20.
- Packham TL, Spicher CJ, MacDermid JC, Buckley ND. Allodynography: Reliability of a New Procedure for Objective Clinical Examination of Static Mechanical Allodynia. Pain Med. 2020 Jan 1;21(1):101-108. doi: 10.1093/pm/pnz045.
- Packham T, MacDermid J, Bain J, Buckley N. Identification of complex regional pain syndrome in the upper limb: Skin temperature asymmetry after cold pressor test. Can J Pain. 2018 Aug 21;2(1):248-257. doi: 10.1080/24740527.2018.1504283. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Hyperalgesie
- Periphere Nervenverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-798
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