- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02073383
Drei Techniken zur ultraschallgeführten Blockade des Plexus brachialis axillaris
Prospektive randomisierte Studie zu drei verschiedenen Techniken zur ultraschallgeführten Blockade des Plexus brachialis axillaris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04024002
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung (IC)
- Indikation für eine Blockade des Plexus brachialis zur Anästhesie und Analgesie bei Kandidaten für handchirurgische Eingriffe
- ASA-Physikstatus I, II oder III gemäß der American Association of Anaesthesiology.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung
- Aktiver Infektionszustand an der Einstichstelle des Blocks
- Blutungsstörungen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Bupivacain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Um Arterie
Interventionsname: Blockade des Plexus brachialis axillaris Gruppe A: 30 ml 0,375 % Bupivacain werden um die Arterie injiziert. Wenn dies eine Uhr wäre, würden 7,5 ml Anästhetikum in den Positionen 0, 3, 6 und 9 deponiert. |
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|
Experimental: Zwei Injektionen
Gruppe 2: 30 ml Bupivacain 0,375 % unterhalb der Arterie werden in der 6-Uhr-Position injiziert.
|
|
|
Aktiver Komparator: Perineural
Gruppe Perineural: 10 ml Bupivacain 0,375 % werden um die N. medianus, ulnaris und radialis injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Wirksamkeit der drei verschiedenen Techniken zur ultraschallgesteuerten axillären Plexus-Brachialis-Blockade zu vergleichen
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird am selben Tag des Eingriffs gemessen.
|
Die Blockade des Plexus brachialis wird durch die Achselhöhle mit Hilfe von Ultraschall und einem peripheren Nervenstimulator in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Die verwendete Nadel ist 22G x 50 mm. Nach der Desinfektion und Hautantisepsis mit Chlorhexidin wird die Einstichstelle mit 1 % Lidocain infiltriert. Darüber hinaus wird der Muskel-Haut-Nerv bei allen Patienten mit 10 ml 0,375 % Bupivacain blockiert. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe A: 30 ml 0,375 % Bupivacain werden um die Arterie injiziert. Wenn dies eine Uhr wäre, würden 7,5 ml Anästhetikum in den Positionen 0, 3, 6 und 9 deponiert. Injektionen der Gruppe 2: 30 ml Bupivacain 0,375 % unterhalb der Arterie werden in der 6-Uhr-Position injiziert. Gruppe M: 10 ml Bupivacain 0,375 % werden injiziert |
Das primäre Ergebnis wird am selben Tag des Eingriffs gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Latenz blockieren
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Latenzzeit der Blockade, definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Injektion des Lokalanästhetikums, wird notiert.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Casati A, Baciarello M, Di Cianni S, Danelli G, De Marco G, Leone S, Rossi M, Fanelli G. Effects of ultrasound guidance on the minimum effective anaesthetic volume required to block the femoral nerve. Br J Anaesth. 2007 Jun;98(6):823-7. doi: 10.1093/bja/aem100. Epub 2007 May 3.
- Riazi S, Carmichael N, Awad I, Holtby RM, McCartney CJ. Effect of local anaesthetic volume (20 vs 5 ml) on the efficacy and respiratory consequences of ultrasound-guided interscalene brachial plexus block. Br J Anaesth. 2008 Oct;101(4):549-56. doi: 10.1093/bja/aen229. Epub 2008 Aug 4.
- Ponrouch M, Bouic N, Bringuier S, Biboulet P, Choquet O, Kassim M, Bernard N, Capdevila X. Estimation and pharmacodynamic consequences of the minimum effective anesthetic volumes for median and ulnar nerve blocks: a randomized, double-blind, controlled comparison between ultrasound and nerve stimulation guidance. Anesth Analg. 2010 Oct;111(4):1059-64. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181eb6372. Epub 2010 Aug 12.
- Thompson GE, Rorie DK. Functional anatomy of the brachial plexus sheaths. Anesthesiology. 1983 Aug;59(2):117-22. doi: 10.1097/00000542-198308000-00009.
- Klaastad O, Smedby O, Thompson GE, Tillung T, Hol PK, Rotnes JS, Brodal P, Breivik H, Hetland KR, Fosse ET. Distribution of local anesthetic in axillary brachial plexus block: a clinical and magnetic resonance imaging study. Anesthesiology. 2002 Jun;96(6):1315-24. doi: 10.1097/00000542-200206000-00009.
- DE JONG RH. Axillary block of the brachial plexus. Anesthesiology. 1961 Mar-Apr;22:215-25. doi: 10.1097/00000542-196103000-00010. No abstract available.
- Vester-Andersen T, Christiansen C, Sorensen M, Kaalund-Jorgensen HO, Saugbjerg P, Schultz-Moller K. Perivascular axillary block II: influence of injected volume of local anaesthetic on neural blockade. Acta Anaesthesiol Scand. 1983 Apr;27(2):95-8. doi: 10.1111/j.1399-6576.1983.tb01913.x.
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- Mather LE, Copeland SE, Ladd LA. Acute toxicity of local anesthetics: underlying pharmacokinetic and pharmacodynamic concepts. Reg Anesth Pain Med. 2005 Nov-Dec;30(6):553-66. doi: 10.1016/j.rapm.2005.07.186.
- Fredrickson MJ, Ball CM, Dalgleish AJ, Stewart AW, Short TG. A prospective randomized comparison of ultrasound and neurostimulation as needle end points for interscalene catheter placement. Anesth Analg. 2009 May;108(5):1695-700. doi: 10.1213/ane.0b013e31819c29b8.
- Gautier P, Vandepitte C, Ramquet C, DeCoopman M, Xu D, Hadzic A. The minimum effective anesthetic volume of 0.75% ropivacaine in ultrasound-guided interscalene brachial plexus block. Anesth Analg. 2011 Oct;113(4):951-5. doi: 10.1213/ANE.0b013e31822b876f. Epub 2011 Aug 4.
- Renes SH, van Geffen GJ, Rettig HC, Gielen MJ, Scheffer GJ. Minimum effective volume of local anesthetic for shoulder analgesia by ultrasound-guided block at root C7 with assessment of pulmonary function. Reg Anesth Pain Med. 2010 Nov-Dec;35(6):529-34. doi: 10.1097/AAP.0b013e3181fa1190.
- Bernucci F, Gonzalez AP, Finlayson RJ, Tran DQ. A prospective, randomized comparison between perivascular and perineural ultrasound-guided axillary brachial plexus block. Reg Anesth Pain Med. 2012 Sep-Oct;37(5):473-7. doi: 10.1097/AAP.0b013e3182576b6f.
- Imasogie N, Ganapathy S, Singh S, Armstrong K, Armstrong P. A prospective, randomized, double-blind comparison of ultrasound-guided axillary brachial plexus blocks using 2 versus 4 injections. Anesth Analg. 2010 Apr 1;110(4):1222-6. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181cb6791. Epub 2010 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- FUSaoPaulo - USG Guided Block
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