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Drei Techniken zur ultraschallgeführten Blockade des Plexus brachialis axillaris

25. Februar 2014 aktualisiert von: Leonardo Henrique Cunha Ferraro, Federal University of São Paulo

Prospektive randomisierte Studie zu drei verschiedenen Techniken zur ultraschallgeführten Blockade des Plexus brachialis axillaris

Die Blockade des Plexus brachialis ist eine Anästhesietechnik, die häufig bei chirurgischen Eingriffen an der oberen Extremität eingesetzt wird. Die Blockade des Plexus brachialis durch die Achselhöhle (BPVA) ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken zur Erzielung einer Regionalanästhesie der oberen Gliedmaßen. Sie erfolgt durch Anästhesie der Endäste des Plexus brachialis, also ulnar, median, radial und Muskel-Haut-Nerven. Mit Hilfe von Ultraschall können zwei Techniken zur Durchführung der BPVA eingesetzt werden. Bei der ersten, sogenannten Mehrfachpunktionstechnik, wird das Lokalanästhetikum um jeden Nerv aufgetragen, der blockiert werden soll. Diese Technik wird am häufigsten zur Durchführung der BPVA verwendet. Bei der zweiten Technik, bekannt als 2 Injektionen, wird ein Lokalanästhetikum unterhalb der Arteria axillaris und um den Nervus musculocutaneus herum injiziert. Diese Technik wurde vorgeschlagen, um die Durchführungszeit der Anästhesie zu verkürzen. Studien zeigen tatsächlich, dass die Technik der 2 Injektionen bei gleicher Erfolgsquote weniger Zeit für die Durchführung der Blockade aufwies. Allerdings zeigte die Technik mit 2 Injektionen eine längere Latenz und eine höhere Gefäßpunktionsrate. (14) Um einen Eingriff mit kürzerer Ausführungszeit durchzuführen, ohne die Latenzzeit und Erfolgsrate zu verändern und die Patientensicherheit zu gewährleisten, haben die Forscher dieses Protokoll entworfen, um drei Techniken zur Durchführung der ultraschallgeführten axillären Plexus-Brachialis-Blockade zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

313

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04024002
        • Federal University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Patienten unterzeichnete Einverständniserklärung (IC)
  • Indikation für eine Blockade des Plexus brachialis zur Anästhesie und Analgesie bei Kandidaten für handchirurgische Eingriffe
  • ASA-Physikstatus I, II oder III gemäß der American Association of Anaesthesiology.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung
  • Aktiver Infektionszustand an der Einstichstelle des Blocks
  • Blutungsstörungen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Bupivacain.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Um Arterie

Interventionsname: Blockade des Plexus brachialis axillaris

Gruppe A: 30 ml 0,375 % Bupivacain werden um die Arterie injiziert. Wenn dies eine Uhr wäre, würden 7,5 ml Anästhetikum in den Positionen 0, 3, 6 und 9 deponiert.

Experimental: Zwei Injektionen
Gruppe 2: 30 ml Bupivacain 0,375 % unterhalb der Arterie werden in der 6-Uhr-Position injiziert.
Aktiver Komparator: Perineural
Gruppe Perineural: 10 ml Bupivacain 0,375 % werden um die N. medianus, ulnaris und radialis injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis besteht darin, die Wirksamkeit der drei verschiedenen Techniken zur ultraschallgesteuerten axillären Plexus-Brachialis-Blockade zu vergleichen
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird am selben Tag des Eingriffs gemessen.

Die Blockade des Plexus brachialis wird durch die Achselhöhle mit Hilfe von Ultraschall und einem peripheren Nervenstimulator in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Die verwendete Nadel ist 22G x 50 mm. Nach der Desinfektion und Hautantisepsis mit Chlorhexidin wird die Einstichstelle mit 1 % Lidocain infiltriert. Darüber hinaus wird der Muskel-Haut-Nerv bei allen Patienten mit 10 ml 0,375 % Bupivacain blockiert. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: 30 ml 0,375 % Bupivacain werden um die Arterie injiziert. Wenn dies eine Uhr wäre, würden 7,5 ml Anästhetikum in den Positionen 0, 3, 6 und 9 deponiert.

Injektionen der Gruppe 2: 30 ml Bupivacain 0,375 % unterhalb der Arterie werden in der 6-Uhr-Position injiziert.

Gruppe M: 10 ml Bupivacain 0,375 % werden injiziert

Das primäre Ergebnis wird am selben Tag des Eingriffs gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz blockieren
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Latenzzeit der Blockade, definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Injektion des Lokalanästhetikums, wird notiert.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUSaoPaulo - USG Guided Block

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