- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02079935
Behandlung von Essstörungen durch körperliche Aktivität und Ernährungsberatung (FAKT)
Behandlung von Essstörungen – eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie
"Essstörungen" umfassen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating und andere spezifizierte Ernährungs- oder Essstörungen (OSFED). Allen gemeinsam ist die intensive Beschäftigung mit der Kontrolle von Nahrungsaufnahme, Körperbild und Körpergewicht. Die meisten Menschen mit dieser Art von Störung greifen nicht nach professioneller Hilfe, oder es kann mehr als 4 Jahre dauern, bis sie es tun. Kognitive Verhaltenstherapie ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Essstörungen, aber bis zu 30-50 % der Patienten sprechen darauf nicht an. Die Forscher halten es für wichtig, wissenschaftlich fundierte Therapiealternativen zu identifizieren, da dies die gesundheitlichen Bedenken verringern und die Auswahl an Therapiemethoden erweitern kann. Eine frühere Studie von Sundgot-Borgen et al. aus dem Jahr 2002 fand heraus, dass angeleitete körperliche Aktivität zur Verringerung der Symptome von Bulimia nervosa genauso gut ist wie die traditionelle kognitive Therapie.
Das Hauptziel des Projekts ist es herauszufinden, ob die Kombination aus körperlicher Bewegung und Ernährungstherapie bei der Behandlung von Essstörungen wirksamer ist als eine kognitive Therapie.
Zweitens wollen die Untersucher sehen, ob es Unterschiede hinsichtlich der individuellen Zufriedenheit mit der Behandlungsmethode und den damit verbundenen Kosten gibt. Interviews mit einer ausreichenden Anzahl von Teilnehmern aus dem PED-t-Arm, um die Datensättigungskriterien zu erfüllen, und allen Therapeuten des neuen Behandlungsangebots werden einen einzigartigen Einblick in die Erfahrungen mit der Behandlungsmethode und der Behandlungsdurchführung geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden über Hausärzte, soziale Medien und Zeitungen rekrutiert und werden kontinuierlich durch Screening-Interviews einbezogen. Es erfolgt eine Randomisierung in zwei Behandlungsgruppen (kognitives Verhalten oder körperliche Aktivität und Ernährungserziehung), die 16 Wochen lang verfolgt werden. Jede Woche beinhaltet ein Treffen der Gruppentherapie (90 Minuten) und Hausaufgaben in Bezug auf die Behandlung, und für 4 Wochen in der Mitte finden zwei Therapietreffen pro Woche statt (insgesamt 20 Treffen). Nachuntersuchungen sind in Woche 17 sowie 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung geplant.
Teilnehmer, die während laufender Behandlungsgruppen rekrutiert werden, werden auf eine Warteliste gesetzt, die als Kontrollen für die Behandlungsgruppen dient.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0806
- Norwegian School of Sports Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen,
- BMI 17,5-35,
- Alter von 18-40 Jahren,
- DSM-5-Kriterien der Bulimia nervosa,
- DSM-5-Kriterien der Binge-Eating-Störung
- Lebt in der Nähe der Norwegian School of Sports Sciences, NSSS, in Oslo (Norwegen)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 und >40 Jahre
- BMI <17,5 und >35
- Schwangerschaft
- Wettkampfsportler/erfahrener Athlet
- Magersucht
- Derzeit oder in den letzten 2 Jahren in aktiver Behandlung mit kognitiver Therapie
- Andere Persönlichkeitsstörungen
- Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie
Behandlung mit kleinen Gruppen nach einem modifizierten Protokoll, das erstmals von Fairburn 2008 beschrieben wurde
|
Nach einem gruppenmodifizierten Protokoll für kognitive Verhaltenstherapie, CBT, erstmals beschrieben von Fairburn 2008, modifiziert von Modum Bad, Norwegen.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Körperliche Aktivität und Ernährungstherapie
Behandlung mit angeleiteter Bewegungs- und Ernährungstherapie in Kleingruppen
|
Geführte körperliche Aktivität und Ernährungstherapie, um einen gesünderen Lebensstil (wieder) einzuführen und ein gesundes Gewicht zu stabilisieren.
Ein ausführliches Handbuch wird veröffentlicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Behandlung, bewertet durch die Veränderung der Symptome der Essstörung
Zeitfenster: Vortest in Woche 0, Nachtests (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention.
|
Veränderungen der ED-Symptome werden durch Screening und Umfragen bewertet: EDE-Fragebogen (Episodes of Binge Eating, Episodes of Purging, Concern for Body Weight and Appearance) (Fairburn, 2008), Clinical Impairment Assessment (CIA) (Fairburn, 2008), Eating Disorder Inventory-3 (EDI) (Garner, 2004), Eating Disturbance Scale (EDS-5) (Rosenvinge et al., 2000), DSM-5 (APA, 2013)
|
Vortest in Woche 0, Nachtests (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwartungen an Behandlungsmethode bei Essstörungen
Zeitfenster: Vortest
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Interview zu den Erwartungen der Patienten an die vorgegebene Behandlungsmethode von Essstörungen (Interventionsarm) EPDEX (Clinton 2001)
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Vortest
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|
Erfahrungen mit der Behandlungsmethode bei Essstörungen
Zeitfenster: Nachtest (Woche 17)
|
Interview zu den Erfahrungen der Patienten mit der angegebenen Behandlungsmethode von Essstörungen (Interventionsarm), EPDEX (Clinton 2001)
|
Nachtest (Woche 17)
|
|
Verbundene Kosten mit der Behandlungsmethode
Zeitfenster: Vortest
|
Berechnung der direkt und indirekt mit der Behandlungsmethode verbundenen Kosten
|
Vortest
|
|
Verbundene Kosten mit der Behandlungsmethode
Zeitfenster: Nachtest (Woche 17)
|
Berechnung der direkt und indirekt mit der Behandlungsmethode verbundenen Kosten
|
Nachtest (Woche 17)
|
|
Verbundene Kosten Mit Behandlungsmethode
Zeitfenster: Nachtest (bis 6. Monat Nachbehandlung)
|
Berechnung der direkt und indirekt mit der Behandlungsmethode verbundenen Kosten
|
Nachtest (bis 6. Monat Nachbehandlung)
|
|
Verbundene Kosten Mit Behandlungsmethode
Zeitfenster: Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
Berechnung der direkt und indirekt mit der Behandlungsmethode verbundenen Kosten
|
Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
|
Verbundene Kosten mit der Behandlungsmethode
Zeitfenster: Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
Berechnung der direkt und indirekt mit der Behandlungsmethode verbundenen Kosten
|
Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
|
Globale Messung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: Vorbehandlung
|
Beck’s Anxiety Inventory (BAI), Beck Depression Inventory (BDI), QoL (Diener), Utrecht Coping List, Resilience Scale for Adults, Outcome Rating Scale (ORS), the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), Binge Eating Scale ( BES), Cantril's Ladder, Übungsabhängigkeitstest, Zwangsübungstest
|
Vorbehandlung
|
|
Globale Messung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: Nachbehandlung (Woche 17)
|
Beck’s Anxiety Inventory (BAI), Beck Depression Inventory (BDI), QoL (Diener), Utrecht Coping List, Resilience Scale for Adults, Outcome Rating Scale (ORS), the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), Binge Eating Scale ( BES), Cantril's Ladder, Übungsabhängigkeitstest, Zwangsübungstest
|
Nachbehandlung (Woche 17)
|
|
Globale Messung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zum 6. Monat nach der Behandlung)
|
Beck’s Anxiety Inventory (BAI), Beck Depression Inventory (BDI), QoL (Diener), Utrecht Coping List, Resilience Scale for Adults, Outcome Rating Scale (ORS), the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), Binge Eating Scale ( BES), Cantril's Ladder, Übungsabhängigkeitstest, Zwangsübungstest
|
Nachbehandlung (bis zum 6. Monat nach der Behandlung)
|
|
Globale Messung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
Beck’s Anxiety Inventory (BAI), Beck Depression Inventory (BDI), QoL (Diener), Utrecht Coping List, Resilience Scale for Adults, Outcome Rating Scale (ORS), the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), Binge Eating Scale ( BES), Cantril's Ladder, Übungsabhängigkeitstest, Zwangsübungstest
|
Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
|
Globale Messung der allgemeinen Psychopathologie
Zeitfenster: Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
Beck’s Anxiety Inventory (BAI), Beck Depression Inventory (BDI), QoL (Diener), Utrecht Coping List, Resilience Scale for Adults, Outcome Rating Scale (ORS), the Three-Factor Eating Questionnaire (TFEQ), Binge Eating Scale ( BES), Cantril's Ladder, Übungsabhängigkeitstest, Zwangsübungstest
|
Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
|
Gruppenklima
Zeitfenster: Woche 1-16
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Koerzitivkraftskala aus dem Therapeutic Factor Inventory (Lese & MacNair-Semands, 2000).
|
Woche 1-16
|
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Arbeitsgemeinschaft
Zeitfenster: Woche 1-16
|
Working AIliance Inventory (Horwath & Greenberg, 1989)
|
Woche 1-16
|
|
Erfahrungen mit der Behandlungsmethode bei Essstörungen
Zeitfenster: Nachtest (6 Monate)
|
Interview zu den Erfahrungen der Patienten mit der angegebenen Behandlungsmethode von Essstörungen (Interventionsarm) (Clinton 2001)
|
Nachtest (6 Monate)
|
|
Erfahrungen mit der Behandlungsmethode bei Essstörungen
Zeitfenster: Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
Interview zu den Erfahrungen der Patienten mit der angegebenen Behandlungsmethode von Essstörungen (Interventionsarm) (Clinton 2001)
|
Nachtest (bis zum 12. Monat nach der Behandlung)
|
|
Erfahrungen mit der Behandlungsmethode bei Essstörungen
Zeitfenster: Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
Interview zu den Erfahrungen der Patienten mit der angegebenen Behandlungsmethode von Essstörungen (Interventionsarm) (Clinton 2001)
|
Nachtest (bis 24. Monat Nachbehandlung)
|
|
Veränderung des Essstörungsverhaltens und der Kognitionen in Bezug auf Körperfigur und Körpergewicht
Zeitfenster: Woche 1-16 während der Behandlung
|
Auswertung nach jeder Therapiesitzung über Fortschritte bei der Reduktion von Essstörungen (Binging und Purging) und über Veränderungen der Kognitionen zu Körperfigur und -gewicht
|
Woche 1-16 während der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Vortest (Woche 0), Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
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Status von maximal 1 Wiederholung, 1RM, Muskelkraft bei Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern im Sitzen
|
Vortest (Woche 0), Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung der kardiovaskulären Ausdauer
Zeitfenster: Vortest in Woche 0, Nachtests (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention.
|
CPET: unter Verwendung des modifizierten Balke-Laufband-Leistungsbewertungstests, der Borg-Skala (Borg, 1982)
|
Vortest in Woche 0, Nachtests (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention.
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Vortest in Woche 0, Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie)
|
Vortest in Woche 0, Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Veränderung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vortest und Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie) (wöchentliche Gewichtsregistrierung wird auch in jedem Behandlungsarm geführt)
|
Vortest und Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Vortest, in Woche 8 der Behandlung, Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Bluttest zur Bestimmung des Ernährungszustands von Eisen, Folat, Cholesterin und Triglyceriden, ApoA, ApoB und Vitamin-D, Folsäure
|
Vortest, in Woche 8 der Behandlung, Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung des Hormonstatus
Zeitfenster: Vortest, Woche 8 der Behandlung, Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Bluttest zur Beurteilung des Hormonstatus von Estradiol, Progesteron, CTX, P1nP, Insulin, Leptin, TSH, T3, T4, FSH, LH, Cortisol
|
Vortest, Woche 8 der Behandlung, Nachtest (Woche 17) und 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Änderung der Nahrungs- und Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Vortest, jede 3. Behandlungswoche (insgesamt 5 Interviews), Nachtest (Woche 17) und Nachbehandlung (6, 12 und 24 Monate nach Behandlung)
|
24-Stunden-Recall-Interview: Interview zur Nahrungs- und Getränkeaufnahme in den letzten 24 Stunden.
|
Vortest, jede 3. Behandlungswoche (insgesamt 5 Interviews), Nachtest (Woche 17) und Nachbehandlung (6, 12 und 24 Monate nach Behandlung)
|
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Vortest in Woche 0, Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Tragen eines GT3X-BT Aktigraph-Beschleunigungsmessers an 7 aufeinanderfolgenden Tagen und Anfertigen von Notizen zur täglichen Aktivität in 30-Minuten-Intervallen
|
Vortest in Woche 0, Nachtest (Woche 17) und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Interview: Messen und untersuchen Sie die Zufriedenheit der Patienten mit der Behandlung und das Ergebnis/den Nutzen mit PED-t.
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Qualitative Ansätze wie Tiefeninterviews geben zusätzliche Einblicke in die Perspektiven von ED-Patienten, insbesondere Erfahrungen und Zufriedenheit mit der Behandlung. Eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern, um die Datensättigungskriterien zu erfüllen, wird qualitativ befragt. Die Datenanalyse erfolgt in vier Schritten im Rahmen einer systematischen Textverdichtung (Malterud 2012). |
Nachbehandlung
|
|
Interview: Welche Erfahrungen haben die Therapeuten mit ihrem Beitrag zum PED-t-Programm gemacht?
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Qualitative Ansätze wie Tiefeninterviews geben zusätzliche Einblicke in die Perspektiven und Erfahrungen der Therapeuten zur Bereitstellung eines neuen Behandlungsangebots für Essstörungen. Die Datenanalyse erfolgt in vier Schritten im Rahmen einer systematischen Textverdichtung (Malterud 2012). |
Nachbehandlung
|
|
Interview: Wie sind die Erfahrungen der Teilnehmer, die das PED-t-Programm abbrechen?
Zeitfenster: Nachbehandlung
|
Die Datenanalyse erfolgt in vier Schritten im Rahmen einer systematischen Textverdichtung (Malterud 2012).
|
Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jorunn Sundgot-Borgen, Professor, Norwegian School of Sports Sciences
- Hauptermittler: Therese F Mathisen, PhDcandidate, Norwegian School of Sports Sciences
- Studienleiter: Jan Rosenvinge, Professor, University of Tromso
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathisen TF, Engen KM, Sundgot-Borgen J, Stensrud T. Evaluation of a short protocol for indirect calorimetry in females with eating disorders and healthy controls. Clin Nutr ESPEN. 2017 Dec;22:28-35. doi: 10.1016/j.clnesp.2017.09.003. Epub 2017 Oct 5.
- Sundgot-Borgen J, Rosenvinge JH, Bahr R, Schneider LS. The effect of exercise, cognitive therapy, and nutritional counseling in treating bulimia nervosa. Med Sci Sports Exerc. 2002 Feb;34(2):190-5. doi: 10.1097/00005768-200202000-00002.
- Mathisen TF, Rosenvinge JH, Friborg O, Vrabel K, Bratland-Sanda S, Pettersen G, Sundgot-Borgen J. Is physical exercise and dietary therapy a feasible alternative to cognitive behavior therapy in treatment of eating disorders? A randomized controlled trial of two group therapies. Int J Eat Disord. 2020 Apr;53(4):574-585. doi: 10.1002/eat.23228. Epub 2020 Jan 16.
- Pettersen G, Rosenvinge JH, Skomakerstuen T, Sordal S, Mathisen TF, Sundgot-Borgen J. Patient expectations of a new treatment for eating disorders combining guided physical exercise and dietary therapy: an interview study of women participating in a randomised controlled trial at the Norwegian School of Sport Sciences. BMJ Open. 2019 Apr 20;9(4):e025344. doi: 10.1136/bmjopen-2018-025344.
- Mathisen TF, Bratland-Sanda S, Rosenvinge JH, Friborg O, Pettersen G, Vrabel KA, Sundgot-Borgen J. Treatment effects on compulsive exercise and physical activity in eating disorders. J Eat Disord. 2018 Dec 13;6:43. doi: 10.1186/s40337-018-0215-1. eCollection 2018.
- Mathisen TF, Rosenvinge JH, Friborg O, Pettersen G, Stensrud T, Hansen BH, Underhaug KE, Teinung E, Vrabel K, Svendsen M, Bratland-Sanda S, Sundgot-Borgen J. Body composition and physical fitness in women with bulimia nervosa or binge-eating disorder. Int J Eat Disord. 2018 Apr;51(4):331-342. doi: 10.1002/eat.22841. Epub 2018 Feb 23.
- Bakland M, Sundgot-Borgen J, Wynn R, Rosenvinge JH, Stornaes AV, Pettersen G. Therapists' experiences with a new treatment combining physical exercise and dietary therapy (the PED-t) for eating disorders: an interview study in a randomised controlled trial at the Norwegian School of Sport Sciences. BMJ Open. 2018 Jan 11;8(1):e019386. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019386.
- Pettersen G, Rosenvinge JH, Bakland M, Wynn R, Mathisen TF, Sundgot-Borgen J. Patients' and therapists' experiences with a new treatment programme for eating disorders that combines physical exercise and dietary therapy: the PED-t trial. A qualitative study protocol. BMJ Open. 2018 Jan 8;8(1):e018708. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018708.
- Pettersen G, Sordal S, Rosenvinge JH, Skomakerstuen T, Mathisen TF, Sundgot-Borgen J. How do women with eating disorders experience a new treatment combining guided physical exercise and dietary therapy? An interview study of women participating in a randomised controlled trial at the Norwegian School of Sport Sciences. BMJ Open. 2017 Dec 19;7(12):e018588. doi: 10.1136/bmjopen-2017-018588.
- Mathisen TF, Rosenvinge JH, Pettersen G, Friborg O, Vrabel K, Bratland-Sanda S, Svendsen M, Stensrud T, Bakland M, Wynn R, Sundgot-Borgen J. The PED-t trial protocol: The effect of physical exercise -and dietary therapy compared with cognitive behavior therapy in treatment of bulimia nervosa and binge eating disorder. BMC Psychiatry. 2017 May 12;17(1):180. doi: 10.1186/s12888-017-1312-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/344
- 2013/1871 (OTHER_GRANT: Regional Committees for Medical and Health Research Ethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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Maastricht UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Utrecht... und andere MitarbeiterRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)Niederlande
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMagersucht und Bulimia nervosaVereinigte Staaten
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Marianne Lau, MD, DSci.The Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkUnbekanntBulimia nervosa (BN) | Binge-Eating-Störung (BETT) | Essstörung, nicht anders angegeben (EDNOS)Dänemark
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Istanbul Medipol University HospitalRekrutierungOrthorexia nervosaTürkei (türkiye)
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Baylor College of MedicineAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
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Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkBeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
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