- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02080182
Wirkung von Acetylcystein bei akuter pädiatrischer Pyelonephritis.
Untersuchung der Wirkung von Acetylcystein auf Entzündungsbiomarker bei pädiatrischer akuter Pyelonephritis.
In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass die Verwendung von "Antioxidantien" günstige therapeutische Wirkungen hat, nicht nur auf die Kontrolle akuter Symptome, sondern auch auf die Vorbeugung von Spätproblemen durch akute und chronische Pyelonephritis.
In Anbetracht der Wirksamkeit von Acetylcystein als starkes Antioxidans, der Sicherheit dieses Medikaments und der Nebenwirkungen, die ähnlich oder entweder geringer als bei Placebo sind, wurde diese Studie entwickelt, um die Wirksamkeit dieses Medikaments auf entzündliche Biomarker der pädiatrischen akuten Pyelonephritis zu bewerten. Es handelt sich um eine dreifach verblindete placebokontrollierte Studie an einer Population von 64 Patienten im Alter von 1 bis 16 Jahren, bei denen im „Mofid“-Krankenhaus eine „sichere“ oder „wahrscheinliche“ Diagnose einer akuten Pyelonephritis vorliegt.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten Acetylcystein oder Placebo mit Dosierung entsprechend ihrem Gewicht. Die Behandlungsergebnisse werden anhand von Serum-Procalcitonin, C-reaktivem Protein und Leukozytenzahl vor der Arzneimittelverschreibung (Grundlinie) und 5 Tage nach der Arzneimittelverschreibung bewertet. Auch Nebenwirkungen werden in beiden Gruppen erfasst. Die Patienten erhalten zusätzlich zu Acetylcystein ihre routinemäßigen antimikrobiellen Medikamente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 15514-15468
- Pediatric Infections Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 1 und 16 Jahren
- Diagnose einer „sicheren“ oder „wahrscheinlichen“ Harnwegsinfektion gemäß den Richtlinien des „Pädiatrischen Infektionsforschungszentrums“.
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 1 oder älter als 16 Jahre
- Patienten ohne die Diagnose „sicherer“ oder „wahrscheinlicher“ Harnwegsinfekt gemäß den Richtlinien des „pediatric infectious disease research center“
- Patienten mit anderen akuten/chronischen infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen als Pyelonephritis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Acetylcystein
Brausetablette Acetylcystein 600 mg Dosierung nach Gewicht, bis 5 Tage.
Dosis für Patienten über 30 kg: 1,5 Tablette täglich 8,5-30 kg: 1 Tablette täglich unter 8,5 kg: 70 mg/kg
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Brausetablette Acetylcystein 600 mg Dosierung nach Gewicht, bis 5 Tage.
Dosis für Patienten über 30 kg: 1,5 Tablette täglich 8,5-30 kg: 1 Tablette täglich: mehr als 30 kg: 1,5 Tablette täglich 8,5-30 kg: 1 Tablette täglich weniger als 8,5 kg: 70 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Procalcitonin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Serum-Procalcitonin zu Studienbeginn nach 5 Tagen
|
Veränderung gegenüber dem Serum-Procalcitonin zu Studienbeginn nach 5 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-C-reaktives Protein
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins im Serum nach 5 Tagen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins im Serum nach 5 Tagen
|
|
Leukozytenzahl
Zeitfenster: Änderung der Leukozytenzahl zu Studienbeginn nach 5 Tagen
|
Änderung der Leukozytenzahl zu Studienbeginn nach 5 Tagen
|
|
Mögliche Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, schlechter Geschmack, Stomatitis, ...)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Nephritis, interstitielle
- Nierenbeckenentzündung
- Pyelonephritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- NAC1165
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