- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02083406
Bioverfügbarkeitsstudie von oralen OZ439-Prototypformulierungen, denen Piperaquinphosphat (PQP) verabreicht wurde
Offene Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Prototypformulierungen von OZ439, die gesunden Probanden im nüchternen Zustand mit Piperaquinphosphat verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottinghamshire
-
Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder gesunde Frauen im nicht gebärfähigen Alter, d. h. chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal (Amenorrhoe seit mindestens 1 Jahr und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormonwert von ≥25 IE/ml).
- Alter 18 bis 55 Jahre
- Body-Mass-Index von 18,0 bis einschließlich 30,0 kg/m2. Gesamtkörpergewicht >50 kg beim Screening
- Bereit und in der Lage, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
- Beim Screening und am ersten Tag müssen Leberfunktionstests und Hämoglobinwerte im Laborreferenzbereich vorliegen
- Es müssen Herzspurmessungen innerhalb der definierten gesunden Grenzen beim Screening, am Tag -1 und vor der Dosis durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden, die derzeit schwangere Partner haben
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten onkologischen, pulmonalen, chronischen respiratorischen, hepatischen, kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, neurologischen, immunologischen, nephrologischen, endokrinen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer aktuellen Infektion
- Klinisch relevante Anomalien in der Herzspur, einschließlich Herzblock jeglichen Grades, einschließlich asymptomatischem Schenkelblock
- Familienanamnese eines plötzlichen Todes oder einer angeborenen Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer bekannten angeborenen Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer klinischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängert
- Vorgeschichte symptomatischer Herzrhythmusstörungen oder klinisch relevanter Bradykardie
- Elektrolytstörungen, insbesondere Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen könnte, wie z. B. Gastrektomie oder Durchfall
- Vorgeschichte einer Post-Antibiotika-Kolitis
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening
- Probanden, deren Atemkohlenmonoxidwert beim Screening mehr als 10 ppm beträgt, werden ausgeschlossen. Probanden, die Tabak konsumieren (einschließlich Raucher und Benutzer von Schnupftabak, Kautabak und anderem Nikotin oder nikotinhaltigen Produkten), müssen den Konsum innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eingestellt haben.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Studienzentrums oder Mitarbeiter des Sponsors sind.
- Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
Verwendung JEGLICHER verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine, Kräuterzusätze oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Proteinzusätzen, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie, es sei denn, es liegt eine vorherige Genehmigung sowohl des Prüfarztes als auch des Sponsors vor . Eine Ausnahme gilt für die intermittierende Anwendung von Paracetamol und die Hormonersatztherapie. Paracetamol in Dosen von höchstens 2 g pro Tag oder nicht mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage oder 6 nicht aufeinanderfolgende Tage sind bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments zulässig. Längere Ausschlussfristen gelten für:
- Amiodaron und Hydroxychloroquin (210 Tage)
- monoklonale Antikörper/Immunglobuline/andere therapeutische Proteine und experimentelle Arzneimittel, deren Halbwertszeit dem Prüfer nicht bekannt ist (120 Tage)
- experimentelle Arzneimittel, deren Halbwertszeit dem Prüfer bekannt ist (5 Halbwertszeiten plus 14 Tage)
- Chloroquin, Piperaquinphosphat und Flunarizin (100 Tage)
- Fluoxetin (75 Tage)
- Benzodiazepine (für Midazolam, Lorazepam und Triazolam beträgt die Ausschlussfrist 14 Tage), Chlorpromazin, Mephenytoin, Nortryptylin, Phenobarbital, Primidon, Phenprocoumon und Cytochrom P450 3A4-Induktoren, die nicht bereits erwähnt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Rifampin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin und Johanniskraut (35 Tage)
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus
- Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer
- Positives Urin-Drogenscreening-Ergebnis beim Screening oder bei der Aufnahme in die klinische Abteilung
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Piperaquin oder anderen 4-Aminochinolonen oder festgestellter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Inhaltsstoffen der Formulierung; Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen in der Vorgeschichte, von denen der Prüfer annimmt, dass sie das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Allergie; Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
- Spende oder Verlust von >400 ml Blut innerhalb von 90 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >21 Einheiten pro Woche und Frauen >14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40 %ige Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
- Probanden, die nach Einschätzung des Prüfers beim Screening nicht über geeignete Venen für mehrere Blutproben verfügen
- Aus irgendeinem anderen Grund kann der Prüfer nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A: OZ439 Prototyp 1
800 mg OZ439-Prototypformulierung 1 und 960 mg PQP-Einzeldosen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung B: OZ439 Prototyp 2
800 mg OZ439-Prototypformulierung 2 und 960 mg PQP-Einzeldosen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung C: OZ439 Prototyp 3
800 mg OZ439-Prototypformulierung 3 und 960 mg PQP-Einzeldosen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OZ439 AUC(0-168h)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
OZ439 Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC) als Funktion der Zeit
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
OZ439 Cmax
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
OZ439 Maximale beobachtete Konzentration
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Piperaquin (PQ) AUC(0-168h)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
PQ Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
PQ Cmax
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
PQ Maximale beobachtete Konzentration
|
Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jo Collier, MBChB FFPM, Quotient Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_OZ439_13_007
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