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Unkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis

21. Mai 2015 aktualisiert von: Spanish Foundation of Rheumatology

Unkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis und Kandidaten mit einer biologischen Monotherapie

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit von Tocilizumab (TCZ) als Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) gemäß der EULAR-Reaktion 24 Wochen nach Behandlungsbeginn zu bewerten.

Das Studiendesign ist eine Interventionsstudie, unkontrolliert, multizentrisch, prospektiv, 32 Wochen, zwei Kohorten von Patienten mit schlechter Compliance oder mit einer Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat.

Eine Kohorte hatte keine vorherige biologische Therapie und die andere wurde zuvor mit einer biologischen Behandlung behandelt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

122

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d´Hebron
        • Hauptermittler:
          • Sara Marsal Barril, MD; PhD
      • Cádiz, Spanien, 11009
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitario Puerta Del Mar
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Reina Sofía
        • Hauptermittler:
          • Eduardo Collantes
      • Granada, Spanien, 18012
        • Rekrutierung
        • Hospital San Cecilio
        • Hauptermittler:
          • Enrique Raya
      • Guadalajara, Spanien, 19002
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitario de Guadalajara
      • La Coruña, Spanien, 15006
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
        • Hauptermittler:
          • Francisco Blanco
      • León, Spanien, 24080
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Complejo Asistencial Universitario de Leon
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de La Princesa
        • Hauptermittler:
          • Rosario García de Vicuña
      • Málaga, Spanien, 29009
        • Rekrutierung
        • Hospital Civil
        • Hauptermittler:
          • María Ángeles Belmonte, MD
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
        • Hauptermittler:
          • Pilar Trenor
      • Valencia, Spanien, 46017
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Dr. Peset
        • Hauptermittler:
          • Juan José Alegre
    • Alava
      • Vitoria-Gasteiz, Alava, Spanien, 01009
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitario Araba (Sede Txagorritxu)
    • Alicante
      • Orihuela, Alicante, Spanien, 03314
        • Rekrutierung
        • Hospital del la Agencia Valenciana de Salud Vega Baja
        • Hauptermittler:
          • María Isabel Tevar
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitari de Bellvitge
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
    • Islas Baleares
      • Ibiza, Islas Baleares, Spanien, 07800
        • Rekrutierung
        • Hospital Can Misses
        • Hauptermittler:
          • Ana Urruticoechea
      • Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07120
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitari Son Espases
    • Santa Cruz de Tenerife
      • San Cristóbal de La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38320
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Canarias
        • Hauptermittler:
          • Sagrario Bustabad
    • Valencia
      • Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
        • Rekrutierung
        • Hospital de Sagunto
        • Hauptermittler:
          • Antonio Gracia
    • Vizcaya
      • Galdácano, Vizcaya, Spanien, 48960
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Galdakao-Usansolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Fähigkeit und dem Willen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Patienten mit aktiver mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis gemäß den ACR-Kriterien von 1987, deren Diagnose mindestens 6 Monate vor der Aufnahme erfolgte.
  • 18 Jahre oder älter
  • DAS28-Index größer als 3,2 zu Studienbeginn.
  • Wenn Patienten Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) betragen und der Patient muss vor Beginn der Behandlung mit Tocilizumab (Tag 1) mindestens einen Monat lang stabil gewesen sein. Möglicherweise wurden die Patienten im Monat vor der Aufnahme in die Studie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in stabilen Dosen behandelt.
  • Patienten in ambulanter Behandlung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen potenziellen Partnern dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie während des Studienzeitraums zuverlässige Verhütungsmethoden (z. B. Barrieremethoden [die Patientin oder ihr Partner], orale oder Pflaster-Kontrazeptiva, Spermizid- und Barrieremethode oder Intrauterinpessar) anwenden und mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis Tocilizumab.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und zu Studienbeginn negativ sein.
  • Patienten, die eine Methotrexat-Monotherapie oder eine kombinierte Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff erhalten, oder Patienten, die eine biologische Monotherapie erhalten, die eine Unverträglichkeit oder schlechte Compliance oder Sicherheitsprobleme mit Methotrexat zeigen oder jemals gezeigt haben.
  • Der Forscher beurteilt die Patienten als Kandidaten für eine biologische Monotherapie, ohne die vorherige Anwendung anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) außer Methotrexat auszuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne peripheren venösen Zugang.
  • Patienten, bei denen zuvor mehr als zwei biologische Behandlungen fehlgeschlagen sind.
  • Vorherige Behandlung mit Tocilizumab jederzeit vor dem Basisbesuch.
  • Behandlung mit einem anderen Wirkstoff in der Forschung während der vier Wochen vor dem Screening-Besuch (oder einem entsprechenden Zeitraum seiner fünf Halbwertszeiten) Unter Berücksichtigung des längsten Zeitraums.
  • Vorherige Behandlung mit Zelldepletionstherapien, einschließlich experimenteller Behandlungen oder zugelassener Wirkstoffe, wie zum Beispiel: CAMPATH, antiCD4, antiCD5, antiCD3, antiCD19 und antiCD20).
  • Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin oder Plasmapherese in den 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
  • Intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff in den letzten 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Vorherige Behandlung mit Alkylierungsmitteln wie Chlorambucil oder vollständige Lymphoidbestrahlung.
  • Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf menschliche, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
  • Hinweise auf schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen: Herz-Kreislauf, Nervensystem, Lunge (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), Nieren, Leber, endokrines System (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus) oder Magen-Darm-Erkrankung.
  • Vorgeschichte von Divertikulitis, Divertikulose, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert, oder chronischer Ulkuskrankheit des unteren Gastrointestinaltrakts, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen symptomatischen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, die zu Perforationen führen könnten.
  • Bekannte aktive Infektionen oder eine Vorgeschichte bekannter wiederkehrender Infektionen: Mykobakterielle, pilzartige, virale oder bakterielle Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Tuberkulose, atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C, Herpes Zoster, aber mit Ausnahme von Nagelbettpilzinfektionen).
  • Jede schwere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch erforderte.
  • Aktive, behandlungsbedürftige Tuberkulose im vergangenen Jahr. Bei allen Patienten wird ein Screening auf latente Tuberkulose gemäß den Richtlinien der Spanischen Gesellschaft für Rheumatologie/Spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (SER/AEMPS) durchgeführt. Patienten, die in den letzten 3 Jahren wegen Tuberkulose ohne erneutes Auftreten behandelt wurden, werden nicht ausgeschlossen.
  • Anhaltende Lebererkrankung, wie vom Hauptermittler festgestellt.
  • Nachweis einer aktiven Malignität, bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 10 Jahren diagnostiziert wurden (einschließlich solider und hämatologischer Tumoren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder entferntem und in situ geheiltem Gebärmutterhalskarzinom) oder Brustkrebs, der in den letzten 20 Jahren diagnostiziert wurde.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht im Jahr vor dem Screening-Besuch.
  • Neuropathien oder andere schmerzhafte Zustände, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen können.
  • Serumkreatinin >1,4 mg/dl (124 mol/l) bei Frauen und >1,6 mg/dl (141 mol/l) bei Männern.
  • Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Gesamtbilirubin liegt über der Obergrenze des Normalwerts.
  • Thrombozytenzahl kleiner als 100 x 10^9/l (100.000/mm3).
  • Hämoglobin kleiner als 85 g/L (<8,5 g/dl, 5,3 mmol/L).
  • Leukozyten kleiner als 3,0 x 10^9/L (3000/mm3).
  • Neutrophile, absoluter Wert kleiner als 2,0 x 10^9/L (2000/mm3).
  • Lymphozyten, absoluter Wert kleiner als 0,5 x 10^9 /L (500/mm3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Naive biologische Behandlung

Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Unverträglichkeit oder schlechter Compliance oder Kontraindikation gegenüber Methotrexat, die zuvor keine biologische Behandlung erhalten haben.

Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen über 24 Wochen

Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen während 24 Wochen.
Andere Namen:
  • RoActemra
Sonstiges: Vorherige biologische Behandlung

Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Unverträglichkeit oder schlechter Compliance oder Kontraindikation gegenüber Methotrexat, die nicht mehr als zwei vorherige biologische Behandlungen erhalten haben.

Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen über 24 Wochen

Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen während 24 Wochen.
Andere Namen:
  • RoActemra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine gute oder mäßige Reaktion auf die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) erreichen.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Bewertung der Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis im Hinblick auf den Prozentsatz der Patienten, die eine gute oder mäßige Reaktion auf die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) erreichen. Um als gutes Ansprechen eingestuft zu werden, müssen die Patienten eine klinisch signifikante Veränderung (> 1,2) im DAS28-Index aufweisen und außerdem eine geringe Krankheitsaktivität aufweisen. Bei einer moderaten Antwort wird davon ausgegangen, dass der DAS28-Index zwischen 0,6 und 1,2 abnimmt, solange er eine niedrige oder mäßige Krankheitsaktivität (DAS28 ≤ 5,1) erreicht, oder dass der DAS28 bei Patienten mit einer mäßigen oder hohen Aktivität klinisch signifikant (> 1,2) ist (DAS28 > 3,2). ) erreicht.
Nach 24 Wochen Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Mittelwert des DAS28-Index.
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Woche 24.
Bewertung der Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis im Hinblick auf die Änderung des Disease Activity Score 28 (DAS28) durch die EULAR-Antwortkriterien.
Zwischen Studienbeginn und Woche 24.
Änderungen im Mittelwert des Simplex Disease Activity Index (SDAI) und des Clinical Disease Activity Index (CDAI).
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
Zur Bewertung der Aktivität rheumatoider Arthritis anhand des Simplex Disease Activity Index (SDAI) und des Clinical Disease Activity Index (CDAI) unter Verwendung der mittleren Änderung dieser Indizes.
Nach 24 Wochen Behandlung.
Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllen (ACR20, ACR50 und ACR70).
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung
Bewertung der Wirksamkeit anhand der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Nach 24 Wochen Behandlung
Änderungen im Mittelwert des DAS28-Index in mehrere Untergruppen.
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Woche 24

Zur Bewertung der Wirksamkeit bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die mit Tocilizumab-Monotherapie behandelt wurden, anhand der Änderung des DAS28-Index zwischen dem Ausgangswert und Woche 24 in den folgenden Untergruppen:

Ausgangswert DAS28: größer als 3,2 und kleiner als 5,1 Ausgangswert DAS28: größer oder gleich 5,1 Kohorte A: Patienten, die noch nie mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. Kohorte B: Patienten, die zuvor mit einer biologischen Therapie behandelt wurden.

zwischen dem Ausgangswert und Woche 24
Prozentsatz der Patienten mit einem DAS28-Index kleiner oder gleich 3,2
Zeitfenster: In Woche 24 der Behandlung.
In Woche 24 der Behandlung.
Anzahl nicht schwerwiegender, schwerwiegender oder unerwarteter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (32 Wochen).
Bewertung der Sicherheit der Tocilizumab-Monotherapie während des Studienzeitraums.
Am Ende des Studiums (32 Wochen).
Änderungen im Mittelwert des HRQOL-Index (Health-Related Quality of Life) in mehrere Untergruppen.
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Woche 24.

Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Tocilizumab-Monotherapie in den folgenden Untergruppen behandelt wurden:

Ausgangswert DAS28: größer als 3,2 und kleiner als 5,1 Ausgangswert DAS28: größer oder gleich 5,1 Kohorte A: Patienten, die noch nie mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. Kohorte B: Patienten, die zuvor mit einer biologischen Therapie behandelt wurden.

zwischen dem Ausgangswert und Woche 24.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Marsal Barril, MD; PhD, Hospital Vall d'Hebron

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Tocilizumab

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