- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087696
Unkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis
Unkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis und Kandidaten mit einer biologischen Monotherapie
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit von Tocilizumab (TCZ) als Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) gemäß der EULAR-Reaktion 24 Wochen nach Behandlungsbeginn zu bewerten.
Das Studiendesign ist eine Interventionsstudie, unkontrolliert, multizentrisch, prospektiv, 32 Wochen, zwei Kohorten von Patienten mit schlechter Compliance oder mit einer Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat.
Eine Kohorte hatte keine vorherige biologische Therapie und die andere wurde zuvor mit einer biologischen Behandlung behandelt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María Auxiliadora Martín, MD, PhD
- Telefonnummer: 273 0034915767799
- E-Mail: mauxiliadora.martin@ser.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jesús Tomás Sánchez Costa
- Telefonnummer: 003466656 918
- E-Mail: jesus.sanchez@ser.es
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d´Hebron
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Hauptermittler:
- Sara Marsal Barril, MD; PhD
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Cádiz, Spanien, 11009
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
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Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofía
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Hauptermittler:
- Eduardo Collantes
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Granada, Spanien, 18012
- Rekrutierung
- Hospital San Cecilio
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Hauptermittler:
- Enrique Raya
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Guadalajara, Spanien, 19002
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario de Guadalajara
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La Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña
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Hauptermittler:
- Francisco Blanco
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León, Spanien, 24080
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Complejo Asistencial Universitario de Leon
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Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de La Princesa
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Hauptermittler:
- Rosario García de Vicuña
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Málaga, Spanien, 29009
- Rekrutierung
- Hospital Civil
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Hauptermittler:
- María Ángeles Belmonte, MD
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Hauptermittler:
- Pilar Trenor
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Valencia, Spanien, 46017
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dr. Peset
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Hauptermittler:
- Juan José Alegre
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Alava
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Vitoria-Gasteiz, Alava, Spanien, 01009
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Araba (Sede Txagorritxu)
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Alicante
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Orihuela, Alicante, Spanien, 03314
- Rekrutierung
- Hospital del la Agencia Valenciana de Salud Vega Baja
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Hauptermittler:
- María Isabel Tevar
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
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Islas Baleares
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Ibiza, Islas Baleares, Spanien, 07800
- Rekrutierung
- Hospital Can Misses
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Hauptermittler:
- Ana Urruticoechea
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Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07120
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitari Son Espases
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Santa Cruz de Tenerife
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San Cristóbal de La Laguna, Santa Cruz de Tenerife, Spanien, 38320
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Canarias
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Hauptermittler:
- Sagrario Bustabad
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Valencia
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Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Rekrutierung
- Hospital de Sagunto
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Hauptermittler:
- Antonio Gracia
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Vizcaya
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Galdácano, Vizcaya, Spanien, 48960
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Galdakao-Usansolo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Fähigkeit und dem Willen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Patienten mit aktiver mittelschwerer oder schwerer rheumatoider Arthritis gemäß den ACR-Kriterien von 1987, deren Diagnose mindestens 6 Monate vor der Aufnahme erfolgte.
- 18 Jahre oder älter
- DAS28-Index größer als 3,2 zu Studienbeginn.
- Wenn Patienten Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) betragen und der Patient muss vor Beginn der Behandlung mit Tocilizumab (Tag 1) mindestens einen Monat lang stabil gewesen sein. Möglicherweise wurden die Patienten im Monat vor der Aufnahme in die Studie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) in stabilen Dosen behandelt.
- Patienten in ambulanter Behandlung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen potenziellen Partnern dürfen nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie während des Studienzeitraums zuverlässige Verhütungsmethoden (z. B. Barrieremethoden [die Patientin oder ihr Partner], orale oder Pflaster-Kontrazeptiva, Spermizid- und Barrieremethode oder Intrauterinpessar) anwenden und mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis Tocilizumab.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und zu Studienbeginn negativ sein.
- Patienten, die eine Methotrexat-Monotherapie oder eine kombinierte Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff erhalten, oder Patienten, die eine biologische Monotherapie erhalten, die eine Unverträglichkeit oder schlechte Compliance oder Sicherheitsprobleme mit Methotrexat zeigen oder jemals gezeigt haben.
- Der Forscher beurteilt die Patienten als Kandidaten für eine biologische Monotherapie, ohne die vorherige Anwendung anderer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) außer Methotrexat auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne peripheren venösen Zugang.
- Patienten, bei denen zuvor mehr als zwei biologische Behandlungen fehlgeschlagen sind.
- Vorherige Behandlung mit Tocilizumab jederzeit vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit einem anderen Wirkstoff in der Forschung während der vier Wochen vor dem Screening-Besuch (oder einem entsprechenden Zeitraum seiner fünf Halbwertszeiten) Unter Berücksichtigung des längsten Zeitraums.
- Vorherige Behandlung mit Zelldepletionstherapien, einschließlich experimenteller Behandlungen oder zugelassener Wirkstoffe, wie zum Beispiel: CAMPATH, antiCD4, antiCD5, antiCD3, antiCD19 und antiCD20).
- Behandlung mit intravenösem Gammaglobulin oder Plasmapherese in den 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Intraartikuläre oder parenterale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff/abgeschwächten Impfstoff in den letzten 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Vorherige Behandlung mit Alkylierungsmitteln wie Chlorambucil oder vollständige Lymphoidbestrahlung.
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf menschliche, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.
- Hinweise auf schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankungen: Herz-Kreislauf, Nervensystem, Lunge (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), Nieren, Leber, endokrines System (einschließlich unkontrollierter Diabetes mellitus) oder Magen-Darm-Erkrankung.
- Vorgeschichte von Divertikulitis, Divertikulose, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert, oder chronischer Ulkuskrankheit des unteren Gastrointestinaltrakts, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen symptomatischen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, die zu Perforationen führen könnten.
- Bekannte aktive Infektionen oder eine Vorgeschichte bekannter wiederkehrender Infektionen: Mykobakterielle, pilzartige, virale oder bakterielle Infektionen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Tuberkulose, atypische mykobakterielle Erkrankungen, Hepatitis B und C, Herpes Zoster, aber mit Ausnahme von Nagelbettpilzinfektionen).
- Jede schwere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch erforderte.
- Aktive, behandlungsbedürftige Tuberkulose im vergangenen Jahr. Bei allen Patienten wird ein Screening auf latente Tuberkulose gemäß den Richtlinien der Spanischen Gesellschaft für Rheumatologie/Spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (SER/AEMPS) durchgeführt. Patienten, die in den letzten 3 Jahren wegen Tuberkulose ohne erneutes Auftreten behandelt wurden, werden nicht ausgeschlossen.
- Anhaltende Lebererkrankung, wie vom Hauptermittler festgestellt.
- Nachweis einer aktiven Malignität, bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 10 Jahren diagnostiziert wurden (einschließlich solider und hämatologischer Tumoren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder entferntem und in situ geheiltem Gebärmutterhalskarzinom) oder Brustkrebs, der in den letzten 20 Jahren diagnostiziert wurde.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder Sucht im Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Neuropathien oder andere schmerzhafte Zustände, die die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen können.
- Serumkreatinin >1,4 mg/dl (124 mol/l) bei Frauen und >1,6 mg/dl (141 mol/l) bei Männern.
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Gesamtbilirubin liegt über der Obergrenze des Normalwerts.
- Thrombozytenzahl kleiner als 100 x 10^9/l (100.000/mm3).
- Hämoglobin kleiner als 85 g/L (<8,5 g/dl, 5,3 mmol/L).
- Leukozyten kleiner als 3,0 x 10^9/L (3000/mm3).
- Neutrophile, absoluter Wert kleiner als 2,0 x 10^9/L (2000/mm3).
- Lymphozyten, absoluter Wert kleiner als 0,5 x 10^9 /L (500/mm3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Naive biologische Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Unverträglichkeit oder schlechter Compliance oder Kontraindikation gegenüber Methotrexat, die zuvor keine biologische Behandlung erhalten haben. Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen über 24 Wochen |
Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen während 24 Wochen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Vorherige biologische Behandlung
Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Unverträglichkeit oder schlechter Compliance oder Kontraindikation gegenüber Methotrexat, die nicht mehr als zwei vorherige biologische Behandlungen erhalten haben. Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen über 24 Wochen |
Tocilizumab-Dosis 8 mg/kg, verabreicht alle 4 Wochen während 24 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die eine gute oder mäßige Reaktion auf die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) erreichen.
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
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Bewertung der Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis im Hinblick auf den Prozentsatz der Patienten, die eine gute oder mäßige Reaktion auf die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR) erreichen.
Um als gutes Ansprechen eingestuft zu werden, müssen die Patienten eine klinisch signifikante Veränderung (> 1,2) im DAS28-Index aufweisen und außerdem eine geringe Krankheitsaktivität aufweisen.
Bei einer moderaten Antwort wird davon ausgegangen, dass der DAS28-Index zwischen 0,6 und 1,2 abnimmt, solange er eine niedrige oder mäßige Krankheitsaktivität (DAS28 ≤ 5,1) erreicht, oder dass der DAS28 bei Patienten mit einer mäßigen oder hohen Aktivität klinisch signifikant (> 1,2) ist (DAS28 > 3,2). ) erreicht.
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Nach 24 Wochen Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im Mittelwert des DAS28-Index.
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Woche 24.
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Bewertung der Wirksamkeit der Tocilizumab-Monotherapie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis im Hinblick auf die Änderung des Disease Activity Score 28 (DAS28) durch die EULAR-Antwortkriterien.
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Zwischen Studienbeginn und Woche 24.
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Änderungen im Mittelwert des Simplex Disease Activity Index (SDAI) und des Clinical Disease Activity Index (CDAI).
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung.
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Zur Bewertung der Aktivität rheumatoider Arthritis anhand des Simplex Disease Activity Index (SDAI) und des Clinical Disease Activity Index (CDAI) unter Verwendung der mittleren Änderung dieser Indizes.
|
Nach 24 Wochen Behandlung.
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Prozentsatz der Patienten, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) erfüllen (ACR20, ACR50 und ACR70).
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung
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Bewertung der Wirksamkeit anhand der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
|
Nach 24 Wochen Behandlung
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Änderungen im Mittelwert des DAS28-Index in mehrere Untergruppen.
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Woche 24
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Zur Bewertung der Wirksamkeit bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die mit Tocilizumab-Monotherapie behandelt wurden, anhand der Änderung des DAS28-Index zwischen dem Ausgangswert und Woche 24 in den folgenden Untergruppen: Ausgangswert DAS28: größer als 3,2 und kleiner als 5,1 Ausgangswert DAS28: größer oder gleich 5,1 Kohorte A: Patienten, die noch nie mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. Kohorte B: Patienten, die zuvor mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. |
zwischen dem Ausgangswert und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit einem DAS28-Index kleiner oder gleich 3,2
Zeitfenster: In Woche 24 der Behandlung.
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In Woche 24 der Behandlung.
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Anzahl nicht schwerwiegender, schwerwiegender oder unerwarteter unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (32 Wochen).
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Bewertung der Sicherheit der Tocilizumab-Monotherapie während des Studienzeitraums.
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Am Ende des Studiums (32 Wochen).
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Änderungen im Mittelwert des HRQOL-Index (Health-Related Quality of Life) in mehrere Untergruppen.
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und Woche 24.
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Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Tocilizumab-Monotherapie in den folgenden Untergruppen behandelt wurden: Ausgangswert DAS28: größer als 3,2 und kleiner als 5,1 Ausgangswert DAS28: größer oder gleich 5,1 Kohorte A: Patienten, die noch nie mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. Kohorte B: Patienten, die zuvor mit einer biologischen Therapie behandelt wurden. |
zwischen dem Ausgangswert und Woche 24.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Marsal Barril, MD; PhD, Hospital Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones G, Sebba A, Gu J, Lowenstein MB, Calvo A, Gomez-Reino JJ, Siri DA, Tomsic M, Alecock E, Woodworth T, Genovese MC. Comparison of tocilizumab monotherapy versus methotrexate monotherapy in patients with moderate to severe rheumatoid arthritis: the AMBITION study. Ann Rheum Dis. 2010 Jan;69(1):88-96. doi: 10.1136/ard.2008.105197.
- Morisky DE, Green LW, Levine DM. Concurrent and predictive validity of a self-reported measure of medication adherence. Med Care. 1986 Jan;24(1):67-74. doi: 10.1097/00005650-198601000-00007.
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- Smolen JS, Landewe R, Breedveld FC, Dougados M, Emery P, Gaujoux-Viala C, Gorter S, Knevel R, Nam J, Schoels M, Aletaha D, Buch M, Gossec L, Huizinga T, Bijlsma JW, Burmester G, Combe B, Cutolo M, Gabay C, Gomez-Reino J, Kouloumas M, Kvien TK, Martin-Mola E, McInnes I, Pavelka K, van Riel P, Scholte M, Scott DL, Sokka T, Valesini G, van Vollenhoven R, Winthrop KL, Wong J, Zink A, van der Heijde D. EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs. Ann Rheum Dis. 2010 Jun;69(6):964-75. doi: 10.1136/ard.2009.126532. Epub 2010 May 5. Erratum In: Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1519.
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- FER-TOC-2013-01
- 2013-004051-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tocilizumab
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University of ChicagoAktiv, nicht rekrutierend
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder FreiwilligerFrankreich
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University of ChicagoRekrutierung
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Reade Rheumatology Research InstituteZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentRekrutierungRheumatoide ArthritisNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetCOVID-19Vereinigte Staaten
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University of ChicagoAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntCoronavirus InfektionFrankreich
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Università Politecnica delle MarcheAzienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche NordUnbekannt
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Hospital of PratoUnbekannt
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CelltrionNoch keine Rekrutierung