- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100007
ME-344 wird in Kombination mit Hycamtin® bei Patienten mit soliden Tumoren verabreicht
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von ME-344 in Kombination mit Topotecan (Hycamtin®) bei Patienten mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Pinnacle Oncology Hematology
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University Of Colorado Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Oncology Hematology Care
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology, PLLC
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of WA Seattle Cancer Care Alliance
-
-
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- The Bays St Mary's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIG 6AD
- Sarah Cannon Research Instititute UK
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter kleinzelliger Lungenkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs (Teil 1); Kleinzelliger Lungenkrebs und Eierstockkrebs (Teil 2)
- Bei Patienten mit Eierstock- und kleinzelligem Lungenkrebs muss die anfängliche Therapie fehlgeschlagen sein
- Patienten mit Gebärmutterhalskarzinom müssen eine fortgeschrittene Erkrankung haben, die einer kurativen Operation und/oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Die Patienten dürfen nicht mehr als 4 vorherige Therapien erhalten haben
- Möglicherweise haben die Patienten zuvor noch kein Irinotecan, Topotecan oder einen anderen Topoisomerase-I-Hemmer erhalten
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Anhang B)
- Eine Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Serumbilirubin < 1,5 x ULN
- AST/ALT (SGOT/SGPT) < 2,5 x ULN für das Referenzlabor oder < 5 x --ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, gemessen nach institutionellen Standards
- Vor Tag 1, Zyklus 1, müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, seit einer Strahlentherapie, Immuntherapie oder nach einer größeren Operation; Jeder chirurgische Schnitt sollte vollständig verheilt sein. Vor Tag 1 Zyklus 1 müssen mindestens 14 Tage seit der „begrenzten palliativen Strahlentherapie“ vergangen sein, definiert als ein Therapieverlauf, der <25 % des gesamten Knochenmarkvolumens umfasst und 30 GY nicht überschreitet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Tumorbeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS). SCLC-Patienten mit vorbehandelten ZNS-Läsionen müssen seit mindestens 4 Wochen eine stabile ZNS-Erkrankung haben
- Patienten mit unkontrollierter Infektion oder systemischer Erkrankung
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, z. B. Angina pectoris und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit Toxizität aus der letzten vorherigen Therapie, die sich nicht auf mindestens Grad 1 erholt hat, mit Ausnahme von Alopezie Grad 2
- Patienten, die innerhalb der 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 Chemotherapie, biologische oder gezielte Therapien erhalten haben
- Patienten mit einer Neuropathie > Grad 1
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von ME-344 oder dem Studienmedikament Topotecan
- Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C (aktiv, vorbehandelt oder beides)
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Patienten mit Vorliegen einer gleichzeitigen oder aktiven bösartigen Erkrankung (außer der untersuchten Erkrankung) innerhalb der letzten 12 Monate, mit Ausnahme von ausreichend behandelten In-situ-Karzinomen, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen oder nicht-melanomatösem Hautkrebs.
Patienten mit einer psychiatrischen Störung oder einer sozialen oder geografischen Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ME-344
ME-344 IV, 10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Topotecan IV, 4 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Teil 1: ME-344 IV mit 10 mg/kg an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Teil 2: ME-344 IV in der in Teil 1 definierten Dosis an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Den Patienten ist es gestattet, weiterhin wöchentlich ME-344-Infusionen gemäß der zugewiesenen Dosisstufe zu erhalten, solange nach Einschätzung des Prüfers ein klinischer Nutzen für den Patienten besteht.
Andere Namen:
Teil 1: Topotecan 4 mg/m2 i.v.
wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Teil 2: Topotecan 4 mg/m2 i.v.
wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – durchschnittlich 2 Jahre
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Das UE-Profil wird anhand der Anzahl der UE unabhängig vom Schweregrad bestimmt
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Bis zum Abschluss des Studiums – durchschnittlich 2 Jahre
|
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums – durchschnittlich 2 Jahre
|
Das SAE-Profil wird durch die Anzahl der SAE bestimmt
|
Bis zum Abschluss des Studiums – durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ME-344 in Kombination mit Topotecan
|
Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration für ME-344 (Tmax)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
|
Basierend auf den Plasmakonzentrationsdaten wurden verschiedene pharmakokinetische Parameter für ME-344 im Plasma berechnet.
|
Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
|
|
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von ME-344
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
|
Basierend auf den Plasmakonzentrationsdaten wurden verschiedene pharmakokinetische Parameter für ME-344 im Plasma berechnet.
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Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
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Mittlere terminale Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
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Basierend auf den Plasmakonzentrationsdaten wurden verschiedene pharmakokinetische Parameter für ME-344 im Plasma berechnet.
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Zyklus 1 Tag 1, 0, 0,5, 1, 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Einnahme und Tag 15, 0 und Ende der Infusion
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Schätzen Sie die Gesamtansprechrate für ME-344 in Kombination mit Topotecan
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde während der gesamten Studie bis zu 13 Monaten lang beurteilt
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Die Gesamtansprechrate wurde als die Gesamtzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen plus teilweisem Ansprechen definiert.
Alle Wirksamkeitsbewertungen sollten eine Basisbewertung und Nachuntersuchungen mindestens alle 8 Wochen während der ersten 6 Zyklen und danach alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments umfassen.
Das Ansprechen des Tumors und das progressionsfreie Überleben wurden anhand der RECIST 1.1-Kriterien oder GCIG-Kriterien für CA-125-Spiegel beurteilt.
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Das Ansprechen wurde während der gesamten Studie bis zu 13 Monaten lang beurteilt
|
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Schätzen Sie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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41 Probanden wurden analysiert.
Als Gesamtüberleben wird der Zeitraum vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod definiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Richard Ghalie, MD, MEI Pharma, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ME-344-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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