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Motivierende Interviews und Medikamentenüberprüfung bei koronarer Herzkrankheit (MIMeRiC)

8. August 2018 aktualisiert von: Göran Petersson

Motivierende Interviews und Medikamentenüberprüfung in der Sekundärprävention koronarer Herzkrankheiten

Eine geringe Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit erhöht die Mortalität.

Diese Studie untersucht, ob eine Intervention der Medikamentenüberprüfung und -beratung die Medikamenteneinhaltung und die Behandlungsergebnisse der Patienten verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Auswirkungen von Medikamentenüberprüfungen und Motivational Interviewing (MI) auf Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) untersuchen. Klinische Apotheker mit Kompetenz in MI und Kardiologie führen in der Ambulanz Medikamenteninterviews und Medikamentenüberprüfungen durch. Die Intervention wird 9 Monate lang fortgesetzt, bei Bedarf mit Interviews und Überprüfungen.

Die Nachverfolgung der Ergebnisse erfolgt 16 Monate nach der Aufnahme (entsprechend 4 Monate nach Ende der Intervention).

Die MI-Komponente wird durch MITI 4.2-Kodierung (Motivational Interviewing Treatment Integrity) qualitätsgesichert. Die Studie wird Auswirkungen auf klinische Ergebnisse, Medikamenteneinhaltung, die Einstellung der Patienten zu Medikamenten und die Lebensqualität untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

417

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kalmar, Schweden, 39182
        • Kalmar County Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zur Angiographie eingewiesen
  • Verifizierte koronare Herzkrankheit (ICD-10 I20-I21)
  • Geplant für die Nachsorge in der Ambulanz (Standardbehandlung)
  • Schwedisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung oder eine andere Erkrankung, die ein Vorstellungsgespräch oder Telefongespräche unmöglich macht.
  • Nichtteilnahme an der Standard-Nachuntersuchung
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MI- und Medikamentenüberprüfung
Der Eingriff beginnt drei Monate nach der Entlassung nach der Standardbehandlung in der Ambulanz. Eine Medikamentenüberprüfung konzentrierte sich auf Herz-Kreislauf-Medikamente, ein Beratungsgespräch mit einem klinischen Apotheker unter Verwendung des Motivational Interviewing (MI)-Ansatzes und ein anschließendes Telefongespräch zwei Wochen später. Für Patienten mit negativen Einstellungen gegenüber Medikamenten sind gemeinsam mit dem Patienten drei zusätzliche MI-Sitzungen in der Klinik oder telefonisch geplant. Unabhängig von den Überzeugungen endet die Intervention mit einer zweiten Medikationsbesprechung und Beratungssitzung, die mit der 12-monatigen Nachbeobachtung nach der Entlassung in der Primärversorgung koordiniert wird.
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Standardbehandlung in der Kardiologischen Ambulanz. Nachsorge durch eine Krankenschwester nach zwei Wochen und durch einen Arzt nach zwei Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die das Behandlungsziel für Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C) erreichen
Zeitfenster: 16 Monate
Nach schwedischen Richtlinien liegt das Ziel bei < 1,8 mmol/L oder einer Reduzierung um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine cholesterinsenkende Behandlung einhalten
Zeitfenster: 16 Monate
Selbstberichtete Einhaltung gemäß der Morisky-8-Item Adherence Scale
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine cholesterinsenkende Behandlung einhalten
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente ist ein Nachfüllmonat 12–16 als Frist für die Einhaltung festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die eine cholesterinsenkende Behandlung einhalten
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente, Percent Day Covered (PDC), werden während der Nachbeobachtungszeit 80 % als Grenzwert für die Einhaltung der verschreibungspflichtigen Medikamente festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die vorbeugende Medikamente einhalten: Angiotensin-Konverter-Enzym-Hemmer (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB)
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente ist ein Nachfüllmonat 12–16 als Frist für die Einhaltung festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die vorbeugende Medikamente einhalten: Acetylsalicylsäure (ASS)
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente ist ein Nachfüllmonat 12–16 als Frist für die Einhaltung festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die sich an die vorbeugende Medikation halten: P2Y12-Antagonist
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente ist ein Nachfüllmonat 12–16 als Frist für die Einhaltung festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten, die vorbeugende Medikamente einnehmen: Betablocker
Zeitfenster: 16 Monate
Gemäß dem schwedischen Register für verschreibungspflichtige Medikamente ist ein Nachfüllmonat 12–16 als Frist für die Einhaltung festgelegt.
16 Monate
Prozentsatz der Patienten mit systolischem Blutdruck <140
Zeitfenster: 16 Monate
Wie in der elektronischen Gesundheitsakte registriert
16 Monate
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 16 Monate
Das Herz-QoL-Instrument
16 Monate
Anzahl der kardiovaskulären Wiedereinweisungen und Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 16 Monate
Laut dem Gesundheitsregister des Kreises Kalmar
16 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozessmaß: Qualität der Verschreibung, für eine Zufallsstichprobe von 20 % der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
Laut Medication Assessment Tool zur Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit
6 Monate
Prozessmaßnahme: Was in der Medikamentenüberprüfung geliefert wurde
Zeitfenster: 12 Monate, nur Interventionsgruppe
Anzahl und Art drogenbedingter Probleme, kategorisiert von Cipolle und Strand. Und dokumentierte Auswirkungen aller ergriffenen Maßnahmen auf drogenbedingte Probleme.
12 Monate, nur Interventionsgruppe
Prozessmaß: Qualität der MI, für eine Zufallsstichprobe von 20 % der Konsultationen
Zeitfenster: 12 Monate
Gemäß MITI 4.2.1
12 Monate
Prozessmaß: Überzeugungen über Medikamente – Prozentsatz der Patienten pro Kategorie
Zeitfenster: 16 Monate
Fragebogen zu Überzeugungen über Arzneimittel (BMQ-S10), Kategorien: akzeptierend, ambivalent, neutral, skeptisch. Auch zeitliche Veränderungen in beiden Gruppen und Veränderungen in jedem Item der Subskalen.
16 Monate
Prozessmaß: Von Patienten erlebte Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Qualitative Interviewstudie mit 8–15 Patienten mit negativen Einstellungen zu Medikamenten zu Studienbeginn. Analysiert mit Inhaltsanalyse.
12 Monate
Prozessmaß: Wie wirkte sich die Intervention auf die allgemeine Erfahrung der Patienten mit ihrer Nachsorge nach KHK aus?
Zeitfenster: 16 Monate, um die letzten 100 Patienten einzubeziehen.
Offene Frage: Wie beurteilen Sie die Nachsorge nach Ihrer Herzerkrankung?“ Analysiert mit qualitativer Inhaltsanalyse, getrennt für Kontroll- und Interventionsgruppenpatienten.
16 Monate, um die letzten 100 Patienten einzubeziehen.
Gesundheitsökonomische Bewertung: Interventionskosten bezogen auf eingesparte Kosten und qualitätsbereinigte Lebensjahre
Zeitfenster: 16 Monate
Qualitätsbereinigte Lebensjahre, geschätzt anhand der Wiedereinweisungen und der Lebensqualität unter Verwendung von Euroqol EQ-5D-5L
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Göran Petersson, MD, PhD, Linnaeus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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