- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106039
Lungentuberkulose-Patienten mit Diabetes mellitus (TANDEM)
Gleichzeitige Tuberkulose und Diabetes: Klinische Überwachung und mikrobiologische und immunologische Auswirkungen von Diabetes während der Tuberkulosebehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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West Java
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Bandung, West Java, Indonesien, 40161
- Faculty of Medicine, Universitas Padjadjaran
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San Martin De Porres
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Lima, San Martin De Porres, Peru, 31
- Universidad Peruana Cayetano Heredia
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Bucharest, Rumänien
- University of Medicine and Pharmacy Craiova
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre) Diabetes mellitus-Patienten
- mit aktiver Lungentuberkulose diagnostiziert
- bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- unter TB-Behandlung mehr als 72 Stunden
- Steroid-induzierter oder Schwangerschaftsdiabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intensive Überwachung
Intensivere Überwachungsstrategie des Blutzuckers und klinische Überprüfung
|
|
|
Kein Eingriff: Standardüberwachung
Die Glukoseüberwachung folgte der vorherrschenden Praxis an jedem Standort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bessere Diabeteskontrolle bei Diabetespatienten mit Tuberkulose in Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate während der TB-Behandlung
|
Die Diabeteskontrolle wird durch den HbA1c-Wert (Einheit: %) bestimmt, der in den Monaten 3 und 6 der TB-Behandlung gemessen wird.
|
Bis zu 6 Monate während der TB-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienz verschiedener Strategien für das Diabetesmanagement während der TB-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Kostenanalyse umfasst alle Kosten für Laboranalysen, Transport für Folgebesuche, Ausgaben für Medikamente, alle Komplikationen, die durch unkontrollierten Diabetes verursacht werden (einschließlich Krankenhausaufenthalt, Medikamente für Komorbiditäten).
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Bis zu 6 Monaten
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Messung der langfristigen Anforderungen an das Diabetesmanagement bei TB-Patienten, bei denen nach Abschluss der TB-Behandlung Diabetes diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der TB-Behandlung
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Klinische Merkmale (d.h.
Blutdruck, Glukosekontrolle, Nierenfunktion, Lebensqualität (QoL) von Diabetes mellitus-Patienten mit TB nach Abschluss der TB-Behandlung werden gemessen und zwischen beiden Gruppen verglichen.
|
12 Monate nach Abschluss der TB-Behandlung
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Assoziation zwischen glykämischer Kontrolle und klinisch-mikrobiologischer Reaktion auf TB-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Der Zusammenhang zwischen glykämischer Kontrolle und klinischem Ansprechen auf die TB-Behandlung wird bestimmt durch Messen von: Zunahme des Körpergewichts, Linderung der Symptome, Behandlungsergebnis (geheilt, abgeschlossen, Versagen und Ausfall) und wird zwischen den Gruppen verglichen. Der Zusammenhang zwischen glykämischer Kontrolle und mikrobiologischer Reaktion auf die TB-Behandlung wird durch Messen der Sputumumwandlungszeit (Zeit bis zur negativen Kultur) bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen. |
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hazel Dockrell, Prof, LSHTM
- Studienleiter: Reinout van Crevel, MD, PhD, Radboud Universisty Nijmegen Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baker MA, Harries AD, Jeon CY, Hart JE, Kapur A, Lonnroth K, Ottmani SE, Goonesekera SD, Murray MB. The impact of diabetes on tuberculosis treatment outcomes: a systematic review. BMC Med. 2011 Jul 1;9:81. doi: 10.1186/1741-7015-9-81.
- Ruslami R, Aarnoutse RE, Alisjahbana B, van der Ven AJ, van Crevel R. Implications of the global increase of diabetes for tuberculosis control and patient care. Trop Med Int Health. 2010 Nov;15(11):1289-99. doi: 10.1111/j.1365-3156.2010.02625.x.
- Bidstrup TB, Stilling N, Damkier P, Scharling B, Thomsen MS, Brosen K. Rifampicin seems to act as both an inducer and an inhibitor of the metabolism of repaglinide. Eur J Clin Pharmacol. 2004 Apr;60(2):109-14. doi: 10.1007/s00228-004-0746-z. Epub 2004 Mar 19.
- Hatorp V, Hansen KT, Thomsen MS. Influence of drugs interacting with CYP3A4 on the pharmacokinetics, pharmacodynamics, and safety of the prandial glucose regulator repaglinide. J Clin Pharmacol. 2003 Jun;43(6):649-60.
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- Park JY, Kim KA, Park PW, Park CW, Shin JG. Effect of rifampin on the pharmacokinetics and pharmacodynamics of gliclazide. Clin Pharmacol Ther. 2003 Oct;74(4):334-40. doi: 10.1016/S0009-9236(03)00221-2.
- Syvalahti E, Pihlajamaki K, Iisalo E. Effect of tuberculostatic agents on the response of serum growth hormone and immunoreactive insulin to intravenous tolbutamide, and on the half-life of tolbutamide. Int J Clin Pharmacol Biopharm. 1976 Mar;13(2):83-9.
- Zilly W, Breimer DD, Richter E. Induction of drug metabolism in man after rifampicin treatment measured by increased hexobarbital and tolbutamide clearance. Eur J Clin Pharmacol. 1975 Dec 19;9(2-3):219-27. doi: 10.1007/BF00614021.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Diabetes Mellitus
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB-201403.01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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