- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02106078
Internetbasierte Interventionen für bipolare Störungen (MoodSwings 2)
2/2-A Randomized Trial of Internet-Based Interventions for Bipolar Disorder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer Bipolar-I-Störung, einer Bipolar-II-Störung oder einer bipolaren Störung NOS, die mit dem strukturierten klinischen Interview für das Modul „Störungen des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen“ (SCID) verifiziert wurde.
- Alter 21-65.
- Zugriff auf einen Computer mit Internetzugang. Der Zugriff auf einen Drucker ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.
- Englisch fließend sprechen und lesen können.
- Ein gewisses Maß an medizinischer Überwachung der bipolaren Störung (mindestens zweimal im Jahr Besuch eines Arztes, um Symptome und Behandlungsbedarf zu besprechen) und lokaler Zugang zu Notfallversorgung.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Psychose, wie in einem telefonischen Screening-Interview mit dem SCID-Psychosemodul bewertet.
- Akut suizidal (definiert als HAM-D Item 3, Score ≥3).
- Aktuelle Manie, bewertet mit dem Mania-Modul des SCID-Moduls für Stimmungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Level 1
Nur moderiertes Diskussionsforum
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum dient als Kontrollbedingung für unsere „Peer-Unterstützung“, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten (Mead et al., 2010). Die Diskussionsrunden werden von ausgebildeten Klinikern (Master-Niveau oder höher) moderiert. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Level 2
Moderiertes Diskussionsforum plus Psychoedukation
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum dient als Kontrollbedingung für unsere „Peer-Unterstützung“, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten (Mead et al., 2010). Die Diskussionsrunden werden von ausgebildeten Klinikern (Master-Niveau oder höher) moderiert. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
Online-Psychoedukation ist nur für diejenigen verfügbar, die auf die Stufen 2 und 3 randomisiert wurden. Die Kernmodule von MoodSwings 2.0 werden Videos und eine verbesserte Organisation von Inhalten basierend auf dem Feedback aus früheren Pilotarbeiten verwenden. Die Themenbereiche der Module umfassen:
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stufe 3
Moderiertes Diskussionsforum plus Psychoedukation plus interaktive psychosoziale Tools
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum dient als Kontrollbedingung für unsere „Peer-Unterstützung“, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten (Mead et al., 2010). Die Diskussionsrunden werden von ausgebildeten Klinikern (Master-Niveau oder höher) moderiert. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
Online-Psychoedukation ist nur für diejenigen verfügbar, die auf die Stufen 2 und 3 randomisiert wurden. Die Kernmodule von MoodSwings 2.0 werden Videos und eine verbesserte Organisation von Inhalten basierend auf dem Feedback aus früheren Pilotarbeiten verwenden. Die Themenbereiche der Module umfassen:
Andere Namen:
Psychosoziale Online-Tools stehen nur Personen zur Verfügung, die auf Stufe 3 randomisiert wurden.
Dazu gehören strukturierte Stimmungsüberwachung, Medikamentenüberwachung und visuelle Tools zur Erstellung von Lebensdiagrammen.
Es gibt auch interaktive Arbeitsblätter, die das Bewusstsein für negative Gedanken und Strategien fördern, um sie zu hinterfragen, den Teilnehmern helfen, die Kosten und Vorteile unterschiedlicher Verhaltensweisen, Problemlösungen und Zielsetzungen abzuwägen und die Selbstbestätigung zu stärken.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eine Aufzeichnung ihrer persönlichen Krankheitsauslöser und ihres Krankheitsprofils zu erstellen – einschließlich Frühwarnzeichen und Symptomen, die typischerweise während einer Krankheitsepisode auftreten, sowie einen persönlichen „Rückfallpräventionsplan“.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery Asberg Rating Scale (MADRS) für Depressionen
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Arzt ausgefüllt wird, um die Symptome einer Depression zu beurteilen.
Es reagiert besonders empfindlich auf Veränderungen der Depression im Laufe der Zeit.
Die gemeinsame Zuverlässigkeit des Gesamtscores in mehreren Studien reichte von 0,76 bis 0,95 und wird als zuverlässiges und gültiges Maß für Depressionssymptome angesehen.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Die YMRS ist eine 11-Punkte-Skala, die vom Kliniker ausgefüllt wird, um die Symptome einer Manie zu beurteilen.
Diese Skala wird als zuverlässiges und gültiges Maß für manische Symptome angesehen und reagiert empfindlich auf Veränderungen der Manie im Laufe der Zeit.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Intervention für Stimmungsepisoden (ZEIT)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Rückfall oder Zeit bis zur Intervention werden anhand der Zeitskala bewertet, wobei die Intervention als Beginn, Abbruch oder Dosisanpassung einer Behandlung, Beginn einer Psychotherapie oder EKT, Besuch eines Notarztes oder Krankenhausaufenthalt als Reaktion auf neue Stimmungssymptome definiert ist.
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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SF-12
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Der SF-12 ist ein kurzes, vielseitiges Maß für die wahrgenommene Beeinträchtigung aufgrund von Gesundheitsproblemen.
Es wird häufig als Kurzversion des SF-36 verwendet und hat eine gute Gültigkeit.
Der SF-12 liefert zwei risikoadjustierte Gesamtwerte, Beeinträchtigung wahrgenommen als Folge körperlicher Krankheit und Beeinträchtigung wahrgenommen als Folge emotionaler Probleme (Ware et al., 1996)
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Cornell Service Index (CSI)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer und psychiatrischer Gesundheitsdienste wird über den Cornell Service Index (CSI; Sirey et al., 2005) erhoben.
Der CSI ist eine kurze Bewertung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Es weist eine gute Interrater- und Test-Retest-Reliabilität auf und bewertet vier Arten von Dienstleistungen: ambulante psychiatrische oder psychologische Dienstleistungen (z. B. Besuche mit Psychopharmaka oder Psychotherapie), ambulante medizinische Dienstleistungen (z. , Besuche von Hauskrankenschwestern, Lieferung von Mahlzeiten) und intensive Dienste (z. B. Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt).
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Quality of Life, Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) bewertet die subjektive Lebensqualität (d.h.
körperliche Gesundheit, subjektive Gefühle, Freizeitaktivitäten und soziale Beziehungen).
Die 16-Item-Kurzform dient dazu, die Zufriedenheit mit verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens zu messen, wie z. B. soziale Beziehungen, Wohnen, körperliche Gesundheit, Medikamente und globale Zufriedenheit.
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz (MARS)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Gegebenenfalls wird die Einhaltung der verschriebenen Medikation mit der Medication Adherence Rating Scale (MARS) bewertet.
Diese 10-Punkte-Skala hat eine akzeptable Reliabilität mit Cronbachs Alpha.75 und einer Test-Re-Test-Reliabilität von 0,72.
Es wird als gültiges Maß mit signifikanten Korrelationen mit anderen Maßen der Medikamentenadhärenz angesehen (p < 0,01)
und mit Serumblutspiegeln bei p < 0,05.
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit 18 (PSQ-18)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit 18 bewertet die Gesamtzufriedenheit jedes Teilnehmers mit seiner aktuellen medizinischen Versorgung.
Diese 18-Punkte-Skala ist eine Kurzversion des 50-Punkte-Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
Die PSQ-Subskalen zeigen eine akzeptable Zuverlässigkeit der internen Konsistenz.
Darüber hinaus sind entsprechende PSQ 18- und PSQIII-Subskalen im Wesentlichen miteinander korreliert.
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung – Modifiziert
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Für die Zwecke dieser Studie wurde der modifizierte Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung überarbeitet, um ihn an die bipolare Störung und das MoodSwings 2.0-Programm anzupassen.
Dieser Fragebogen war ursprünglich eine modifizierte Version des Treatment Satisfaction Questionnaire
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS-SSS)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die soziale Unterstützung wird mit dem Medical Outcomes Study Social Support Survey bewertet.
Diese 18-Punkte-Skala hat eine akzeptable Reliabilität (Alpha > 0,91) und Konstruktvalidität und wurde speziell für Menschen mit chronischen Erkrankungen entwickelt.
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inventar von Stigma-Erfahrungen
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Diese Skala wird verwendet, um sowohl die selbst berichteten Erfahrungen mit Stigmatisierung als auch die Auswirkungen von Stigmatisierung zu messen
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation – 8 Items (MTQ 8)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Motivation for Treatment Questionnaire (MTQ-8) besteht aus acht Fragen zur Bewertung der Motivationsgründe für eine Behandlung.
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Änderungen von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Suppes, MD, PhD, VA Palo Alto Health Care System & Stanford University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gliddon E, Cosgrove V, Berk L, Lauder S, Mohebbi M, Grimm D, Dodd S, Coulson C, Raju K, Suppes T, Berk M. A randomized controlled trial of MoodSwings 2.0: An internet-based self-management program for bipolar disorder. Bipolar Disord. 2019 Feb;21(1):28-39. doi: 10.1111/bdi.12669. Epub 2018 Jun 21.
- Gliddon E, Lauder S, Berk L, Cosgrove V, Grimm D, Dodd S, Suppes T, Berk M. Evaluating discussion board engagement in the MoodSwings online self-help program for bipolar disorder: protocol for an observational prospective cohort study. BMC Psychiatry. 2015 Oct 14;15:243. doi: 10.1186/s12888-015-0630-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34MH091284 (NIH)
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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