- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108886
Pilotstudie zum Testen einer neuen Strategie für das Management spontaner Frühgeburten (EAU2-Mtlk)
Pilotstudie zum Testen einer neuen Strategie für das Management spontaner Frühgeburten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei 60 % der Frühgeburten ist ein entzündlicher Prozess beteiligt. Darüber hinaus haben Forscher zuvor gezeigt, dass Enzyme des Lipoxygenase-Wegs in der glatten Gebärmuttermuskulatur vorhanden sind und dass durch die kombinierte Anwendung von Montelukast und Nifedipin eine zusätzliche tokolytische Wirkung erhalten werden kann.
Methoden:
Dies ist ein doppelblinder, randomisierter, kontrollierter Assay, der am CHUS an zwei Gruppen von 50 Frauen durchgeführt wurde. Frauen mit einem Gestationsalter zwischen 26 und 34 Wochen werden ausgewählt, wenn sie für vorzeitige Wehen zugelassen werden.
Die erste Gruppe erhält 48 Stunden lang Nifedipin, wie im Standardprotokoll des CHUS beschrieben, zusätzlich zu 10 mg Montelukast pro Tag, bis zur Geburt oder 35 Schwangerschaftswochen.
Die zweite Gruppe erhält 48 Stunden lang Nifedipin, wie im Standardprotokoll des CHUS beschrieben, zusätzlich zu einem Placebo pro Tag, bis zur Geburt oder 35 Schwangerschaftswochen.
Zervixsekret und Urin werden bei der Aufnahme, nach einer Woche und alle zwei Wochen während der Behandlung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit 24-34 Schwangerschaftswochen
- Indikation zur Tokolyse
Ausschlusskriterien:
- vorzeitige Wehen vor der 26. oder nach der 34. Schwangerschaftswoche
- minderjährige Patienten
- Patienten mit anderen geburtshilflichen Pathologien
- Zwillingsschwangerschaften
- fetaler Stress
- schwere angeborene fetale Fehlbildung
- Anti-Phospholipid-Syndrom
- Lupus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Nephropathie
- angeborenen Herzfehler
- offensichtliche Infektionsursachen im Zusammenhang mit Frühgeburten
- Patienten mit Virusinfektionen (HIV, Hepatitis)
- Patienten, die bereits mit Montelukast behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Probenahme von Urin und Vaginalsekret einmal pro Woche in beiden Gruppen
leere Kapsel gefüllt mit Zucker
|
|
Experimental: Montelukast
Interventionsgruppe
|
10 mg Montelukast pro Tag, von der Aufnahme wegen vorzeitiger Wehen bis zur Entbindung oder 35. Schwangerschaftswoche.
Andere Namen:
Probenahme von Urin und Vaginalsekret einmal pro Woche in beiden Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Entbindung
Zeitfenster: bis Lieferung (max. 17 Wochen)
|
bis Lieferung (max. 17 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühgeburt
Zeitfenster: bis Lieferung (max. 13 Wochen)
|
Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
|
bis Lieferung (max. 13 Wochen)
|
|
Chorio deziduale Infektion
Zeitfenster: zwischen Aufnahme und Auslieferung (max. 17 Wochen)
|
zwischen Aufnahme und Auslieferung (max. 17 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Charles Pasquier, MD, PhD, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-143
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