- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02113241
Wirkung der Verabreichung von Dapagliflozin auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion
Das Metabolische Syndrom ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Etwa ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung leidet an der Krankheit.
Dapagliflozin ist ein Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters SGLT2 in der Niere und stellt eine neuartige Behandlung für Typ-2-Diabetes dar. Einige Studien weisen darauf hin, dass SGLT2-Inhibitoren Vorteile für den Blutdruck und die Triglyceridspiegel haben und helfen, die Spiegel von Lipoproteinen mit hoher Dichte zu erhöhen Cholesterin (c-HDL).
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Verabreichung von Dapagliflozin das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie mit 24 Patienten mit der Diagnose eines metabolischen Syndroms gemäß der International Diabetes Federation (IDF) durchgeführt. Taillenumfang, Glukose, Insulinspiegel, Lipidprofil, Kreatinin und Säureharn werden nach einer Belastung mit 75 g Dextrose geladen.
12 Patienten erhalten Forxiga (Dapagliflozin), 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück über 3 Monate.
Die verbleibenden 12 Patienten erhalten Placebo in derselben Dosis.
Es wird die Fläche unter der Kurve von Glukose und Insulin, die Gesamtinsulinsekretion (insulinogener Index), die erste Phase der Insulinsekretion (Stumvoll-Index) und die Insulinsensitivität (Matsuda-Index) berechnet.
Dieses Protokoll wurde bereits von der örtlichen Ethikkommission genehmigt und es wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung von allen Freiwilligen eingeholt.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt. Die Unterschiede innerhalb und zwischen den Gruppen werden mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang- bzw. dem Mann-Whitney-U-Test getestet; p≤0.05 wird als signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
- Instituto de Terapeútica Experimental y Clínica. Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren
- Metabolisches Syndrom nach den IDF-Kriterien
- Taillenumfang
- Mann ≥90 cm
- Frau ≥80 cm
- Und zwei der folgenden Kriterien
- Lipoprotein mit hoher Dichte
- Mann ≤40 mg/dL
- Frau ≤50 mg/dL
- Nüchternglukose ≥100 mg/dL
- Triglyceride ≥150 mg/dl
- Blutdruck ≥130/85 mmHg
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bestätigter oder vermuteter Schwangerschaft
- Frauen in der Stillzeit und/oder Wochenbett
- Überempfindlichkeit gegen SGLT2-Hemmer
- Körperliche Unmöglichkeit, Pillen einzunehmen
- Bekannte unkontrollierte Nieren-, Leber-, Herz- oder Schilddrüsenerkrankung
- Vorherige Behandlung der Komponenten des metabolischen Syndroms
- Body-Mass-Index ≥39,9 kg/m2
- Nüchternglukose ≥126 mg/dL
- Triglyceride ≥500 mg/dl
- Gesamtcholesterin ≥240 mg/dl
- Lipoprotein niedriger Dichte (c-LDL) ≥190 mg/dl
- Blutdruck ≥140/90 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin-Kapseln, 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 90 Tagen.
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Dapagliflozin-Kapseln, 10 mg, einmal täglich vor dem Frühstück während 90 Tagen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln, 10 mg, eine pro Tag vor dem Frühstück während 90 Tagen.
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Placebo-Kapseln, 10 mg, eine pro Tag vor dem Frühstück während 90 Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taillenumfang in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Taillenumfang wird in Woche 12 mit einem flexiblen Band mit standardisierten Techniken bewertet.
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Woche 12
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Triglyceridspiegel in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Triglyceridspiegel werden in Woche 12 mit enzymatisch-kolorimetrischen Techniken bewertet.
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Woche 12
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Spiegel von High Density Lipoprotein (c-HDL) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die c-HDL-Spiegel werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet.
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Woche 12
|
|
Glukosewerte bei Minute 0 in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Nüchternglukosewerte (0') werden in Woche 12 mit enzymatischen/kolorimetrischen Techniken bewertet.
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Woche 12
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|
Systolischer Blutdruck in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Der systolische Blutdruck wird in Woche 12 mit einem digitalen Blutdruckmessgerät ausgewertet.
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Woche 12
|
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Diastolischer Blutdruck in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Der diastolische Blutdruck wird in Woche 12 mit einem digitalen Blutdruckmessgerät ausgewertet.
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Woche 12
|
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Insulinogener Index (Gesamtinsulinsekretion) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Der insulinogene Index ist ein Verhältnis, das die Erhöhung des zirkulierenden Insulins mit der Größe des entsprechenden glykämischen Stimulus in Beziehung setzt. Die Gesamtinsulinsekretion wurde mit dem insulinogenen Index (ΔAUC Insulin/ΔAUC Glukose) berechnet, die eingegebenen Werte geben die Gesamtinsulinsekretion in Woche 12 wieder. |
Woche 12
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|
Stumvoll-Index (erste Phase der Insulinsekretion) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Humanstudien unterstützen die kritische physiologische Rolle der ersten Phase der Insulinsekretion bei der Aufrechterhaltung der postprandialen Glukosehomöostase. Die erste Phase der Insulinsekretion wurde anhand des Stumvoll-Index geschätzt (1283+ 1,829 x Insulin 30' - 138,7 x Glukose 30' + 3,772 x Insulin 0'), die eingegebenen Werte spiegeln die erste Phase der Insulinsekretion in Woche 12 wider. |
Woche 12
|
|
Matsuda-Index (Gesamtinsulinsensitivität) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Matsuda-Indexwert wird verwendet, um die Insulinresistenz bei Diabetes anzuzeigen.
Die Insulinsensitivität wurde mit dem Matsuda-Index [10.000 / √Glukose 0' x Insulin 0') (mittlerer oraler Glukosetoleranztest (OGTT) x mittlerer Insulin-OGTT)] berechnet.
Die eingegebenen Werte spiegeln die Insulinsensitivität in Woche 12 wider.
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Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Das Gewicht wird in Woche 12 mit einer Bioimpedanzwaage gemessen.
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Woche 12
|
|
Body-Mass-Index in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der Body-Mass-Index wird in Woche 12 mit dem Quetelet-Index berechnet.
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Woche 12
|
|
Fettmasse in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Fettmasse wird in Woche 12 durch Bioimpedanz bestimmt.
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Woche 12
|
|
Gesamtcholesterin in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Das Gesamtcholesterin wird in Woche 12 durch standardisierte Techniken geschätzt.
|
Woche 12
|
|
Low Density Lipoproteins (c-LDL) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Die c-LDL-Spiegel werden in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen.
|
Woche 12
|
|
Alaninaminotransferase (ALT) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
|
Die ALT-Lebertransaminasespiegel werden in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen.
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Woche 12.
|
|
Aspartataminotransferase (AST) in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die hepatische Transaminase AST wird in Woche 12 mit standardisierten Methoden bestimmt
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Woche 12
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Kreatinin in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
|
Die Kreatininwerte werden in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen.
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Woche 12.
|
|
Harnsäure in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12.
|
Die Harnsäurewerte werden in Woche 12 mit standardisierten Techniken gemessen.
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Woche 12.
|
|
AUC von Glukose in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die AUC von Glukose wird aus den Glukosewerten berechnet, die aus der protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve in Woche 12 erhalten wurden
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Woche 12
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AUC von Insulin in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die AUC wird aus den Insulinwerten berechnet, die aus der protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve in Woche 12 stammen
|
Woche 12
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Glukose in Minute 30 in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Glukose in Minute 30 wird in Woche 12 während einer protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve bewertet
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Woche 12
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Glukose in Minute 60 in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Glukose in Minute 60 wird in Woche 12 während einer protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve bewertet
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Woche 12
|
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Glukose bei Minute 90 in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
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Die Glukose in Minute 90 wird in Woche 12 während einer protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve bewertet
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Woche 12
|
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Glukose bei Minute 120 in Woche 12.
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Glukose bei Minute 120 wird in Woche 12 während einer protokollierten oralen Glukosetoleranzkurve bewertet
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MANUEL GONZALEZ, PhD, University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bolinder J, Ljunggren O, Kullberg J, Johansson L, Wilding J, Langkilde AM, Sugg J, Parikh S. Effects of dapagliflozin on body weight, total fat mass, and regional adipose tissue distribution in patients with type 2 diabetes mellitus with inadequate glycemic control on metformin. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Mar;97(3):1020-31. doi: 10.1210/jc.2011-2260. Epub 2012 Jan 11.
- Merovci A, Solis-Herrera C, Daniele G, Eldor R, Fiorentino TV, Tripathy D, Xiong J, Perez Z, Norton L, Abdul-Ghani MA, DeFronzo RA. Dapagliflozin improves muscle insulin sensitivity but enhances endogenous glucose production. J Clin Invest. 2014 Feb;124(2):509-14. doi: 10.1172/JCI70704. Epub 2014 Jan 27. Erratum In: J Clin Invest. 2014 May 1;124(5):2287.
- Rosenstock J, Vico M, Wei L, Salsali A, List JF. Effects of dapagliflozin, an SGLT2 inhibitor, on HbA(1c), body weight, and hypoglycemia risk in patients with type 2 diabetes inadequately controlled on pioglitazone monotherapy. Diabetes Care. 2012 Jul;35(7):1473-8. doi: 10.2337/dc11-1693. Epub 2012 Mar 23.
- Chao EC. Dapagliflozin: an evidence-based review of its potential in the treatment of type-2 diabetes. Core Evid. 2012;7:21-8. doi: 10.2147/CE.S16359. Epub 2012 Jun 1.
- Kasichayanula S, Liu X, Lacreta F, Griffen SC, Boulton DW. Clinical pharmacokinetics and pharmacodynamics of dapagliflozin, a selective inhibitor of sodium-glucose co-transporter type 2. Clin Pharmacokinet. 2014 Jan;53(1):17-27. doi: 10.1007/s40262-013-0104-3.
- Yang L, Li H, Li H, Bui A, Chang M, Liu X, Kasichayanula S, Griffen SC, Lacreta FP, Boulton DW. Pharmacokinetic and pharmacodynamic properties of single- and multiple-dose of dapagliflozin, a selective inhibitor of SGLT2, in healthy Chinese subjects. Clin Ther. 2013 Aug;35(8):1211-1222.e2. doi: 10.1016/j.clinthera.2013.06.017. Epub 2013 Aug 2.
- Obermeier M, Yao M, Khanna A, Koplowitz B, Zhu M, Li W, Komoroski B, Kasichayanula S, Discenza L, Washburn W, Meng W, Ellsworth BA, Whaley JM, Humphreys WG. In vitro characterization and pharmacokinetics of dapagliflozin (BMS-512148), a potent sodium-glucose cotransporter type II inhibitor, in animals and humans. Drug Metab Dispos. 2010 Mar;38(3):405-14. doi: 10.1124/dmd.109.029165. Epub 2009 Dec 8.
- Kasichayanula S, Liu X, Pe Benito M, Yao M, Pfister M, LaCreta FP, Humphreys WG, Boulton DW. The influence of kidney function on dapagliflozin exposure, metabolism and pharmacodynamics in healthy subjects and in patients with type 2 diabetes mellitus. Br J Clin Pharmacol. 2013 Sep;76(3):432-44. doi: 10.1111/bcp.12056.
- Kilov G, Leow S, Thomas M. SGLT2 inhibition with dapagliflozin -- a novel approach for the management of type 2 diabetes. Aust Fam Physician. 2013 Oct;42(10):706-10.
- Kaku K, Inoue S, Matsuoka O, Kiyosue A, Azuma H, Hayashi N, Tokudome T, Langkilde AM, Parikh S. Efficacy and safety of dapagliflozin as a monotherapy for type 2 diabetes mellitus in Japanese patients with inadequate glycaemic control: a phase II multicentre, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Diabetes Obes Metab. 2013 May;15(5):432-40. doi: 10.1111/dom.12047. Epub 2013 Jan 25.
- Zhang L, Feng Y, List J, Kasichayanula S, Pfister M. Dapagliflozin treatment in patients with different stages of type 2 diabetes mellitus: effects on glycaemic control and body weight. Diabetes Obes Metab. 2010 Jun;12(6):510-6. doi: 10.1111/j.1463-1326.2010.01216.x.
- Lambers Heerspink HJ, de Zeeuw D, Wie L, Leslie B, List J. Dapagliflozin a glucose-regulating drug with diuretic properties in subjects with type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab. 2013 Sep;15(9):853-62. doi: 10.1111/dom.12127. Epub 2013 Jun 5.
- Ferrannini E, Ramos SJ, Salsali A, Tang W, List JF. Dapagliflozin monotherapy in type 2 diabetic patients with inadequate glycemic control by diet and exercise: a randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Diabetes Care. 2010 Oct;33(10):2217-24. doi: 10.2337/dc10-0612. Epub 2010 Jun 21.
- Bolinder J, Ljunggren O, Johansson L, Wilding J, Langkilde AM, Sjostrom CD, Sugg J, Parikh S. Dapagliflozin maintains glycaemic control while reducing weight and body fat mass over 2 years in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled on metformin. Diabetes Obes Metab. 2014 Feb;16(2):159-69. doi: 10.1111/dom.12189. Epub 2013 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPA-MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom X
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Bioactify LLCAktiv, nicht rekrutierendComputational Modeling of Individual Metabolic PathwaysVereinigte Staaten
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The Catholic University of KoreaAbgeschlossenMetabolisches Syndrom X | Metabolisches kardiovaskuläres Syndrom | Insulinresistenzsyndrom X | Dysmetabolisches Syndrom XKorea, Republik von
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