- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114073
Vergleich der Wirkung von postoperativer Cyclosporin A 2 % Augenemulsion und Betamethason-Augentropfen auf den chirurgischen Erfolg der Trabekulektomie (BCATS)
Vergleich der Wirkung von Cyclosporin-Augenemulsion 2 % und Betamethason-Augentropfen auf den Augeninnendruck, Bindehauthyperämie und subjektive Symptome des trockenen Auges nach Trabekulektomie bei Patienten mit Offenwinkelglaukom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Trabekulektomie ist nach wie vor die beliebteste Filteroperation für Glaukompatienten. Bei dieser Art von Operation ist die postoperative Betreuung und Behandlung für den chirurgischen Erfolg sehr wichtig. Ein Hauptbestandteil des postoperativen Regimes sind entzündungshemmende Medikamente. Kortikosteroid-Augentropfen, die am häufigsten verwendeten Mittel, haben jedoch einige Nebenwirkungen, einschließlich einer Erhöhung des Augeninnendrucks.
Cyclosporin A könnte eine interessante Alternative sein, da es nicht nur eine akzeptable entzündungshemmende Wirkung hat und einige Probleme der Augenoberfläche reduzieren könnte, sondern auch einen minimalen direkten Einfluss auf den Augeninnendruck hat. In dieser Studie werden wir die Wirkung von topischem Cyclosporin A und Betamethason auf das chirurgische Ergebnis und den postoperativen Verlauf von Trabekulektomiepatienten vergleichen.
Die Studie ist eine prospektive Studie zum Vergleich der Wirkung von topischem Betamethason und Cyclosporin A auf die postoperativen Befunde von Glaukompatienten, die sich einer Trabekulektomie-Operation unterziehen.
In dieser Studie werden Trabekulektomie-Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, randomisiert einer der beiden Studiengruppen zugeteilt, und Nachsorgeuntersuchungen werden maskiert durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine detaillierte Anamnese und Augenuntersuchung von einem Prüfer durchgeführt, der die Studiengruppe nicht kennt. Ein Dritter würde die Datenkontrolle für die Patientensicherheit durchführen. Am Ende der Studie würden die Daten der beiden Gruppen verglichen. Alle ethischen Kodizes der Humanforschung werden strikt eingehalten und die Ethikkommission der Universität führt eine laufende Inspektion aller Studienschritte durch.
Wir gehen davon aus, dass Cyclosporin A eine bessere Kontrolle der Entzündung und des Augeninnendrucks bieten und die Erfolgsrate der Operation verbessern könnte. Unsere Nullhypothese ist jedoch, dass sich das Ergebnis in den Studiengruppen nicht statistisch signifikant unterscheiden wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khorasan Razavi
-
Mashhad, Khorasan Razavi, Iran, Islamische Republik, 91959-61151
- Khatam Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- POAG-Patient mit unzureichender IOP-Kontrolle unter maximal tolerierbarer medizinischer Therapie (MTMT), der sich einer primären Trabekulektomie mit MMC-Augmentation unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Vorgeschichte einer früheren Augenoperation am selben Auge;
- Kandidat für kombinierte Chirurgie;
- Schwangerschaft;
- Stillen;
- Monokulares Subjekt;
- Allergie gegen topische Antiglaukom-Medikamente oder Cyclosporin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cyclosporin
Am ersten postoperativen Tag nach einer standardmäßigen Fornix-basierten Trabekulektomie wird den Patienten eine ophthalmische Emulsion von Cyclosporin A, 2 %, alle 4 Stunden für die erste postoperative Woche und alle 6 Stunden für die nächsten 3 Wochen verschrieben.
|
Im Studienarm wird in der postoperativen Phase eine ophthalmische Emulsion von Cyclosporin A 2% verschrieben.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Betamethason
Am ersten postoperativen Tag nach einer standardmäßigen Fornix-basierten Trabekulektomie werden den Patienten Betamethason-Augentropfen alle 4 Stunden für die erste postoperative Woche und alle 6 Stunden für die nächsten 3 Wochen verschrieben.
|
Im Kontrollarm werden Betamethason-Augentropfen in der postoperativen Phase verschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Jeden Monat nach der Trabekulektomie wird der Augeninnendruck mit einem Goldmann-Applanationstonometer gemessen.
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Bläschenmorphologie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Blasenmorphologie gemäß IBAGS-Bewertungssystem, basierend auf klinischer Untersuchung und Spaltlampenfotografie.
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Subjektive Symptome des trockenen Auges
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Subjektive Symptome des Trockenen Auges, berichtet von Patienten und erhoben mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens.
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Erfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
|
Die chirurgische Erfolgsrate der Trabekulektomie in jedem Studienarm.
|
6 Monate nach der OP
|
Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Jede Komplikation, die während des Studienzeitraums beobachtet wurde und vom Patienten oder Untersucher gemeldet wurde.
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Sehschärfe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
LogMAR-Sehschärfe, gemessen bei jedem postoperativen Besuch.
|
Bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ramin Daneshvar, MD, MSc, Eye Research Center, Cornea Research Center, Mashhad University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Betamethason
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- MUMS-911251
- IRCT138706111154N1 (Andere Kennung: Iranian Registery of Clinical Trial)
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