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Femur- und Epiduralblockade nach Knieendoprothetik

15. April 2014 aktualisiert von: SINEM SARI, Aydin Adnan Menderes University

VERGLEICH EINER KONTINUIERLICHEN FEMORALEN NERVENBLOCKIERUNG UND EINER PATIENTENKONTROLLIERTEN EPIDURALANALGESIE NACH VOLLSTÄNDIGER KNIE-ARTHROPLASTIK

Der vollständige Austausch einer Knieprothese verursacht starke postoperative Schmerzen. Zur Schmerzkontrolle wurden verschiedene analgetische Techniken eingesetzt. Ein Vergleich der epiduralen und femoralen Nervenblockade fehlt, außerdem ist die Auswirkung auf chronische Schmerzen unklar. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen einer epiduralen und femoralen Blockade auf akute und chronische postoperative Schmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel Der vollständige Austausch einer Knieprothese verursacht starke postoperative Schmerzen. Zur Schmerzkontrolle wurden verschiedene analgetische Techniken eingesetzt. Ein Vergleich der epiduralen und femoralen Nervenblockade fehlt, außerdem ist die Auswirkung auf chronische Schmerzen unklar. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen einer epiduralen und femoralen Blockade auf akute und chronische postoperative Schmerzen zu vergleichen.

Methoden: Die Studie war randomisiert, prospektiv und doppelblind angelegt und wurde mit 80 Patienten durchgeführt, die sich einer Operation zum Ersatz einer vollständigen Knieprothese mit Einführung einer femoralen Nervenblockade oder eines epiduralen Blockadekatheters unterzogen hatten, um eine postoperative Analgesie einzuleiten. Bei allen Patienten wurde eine einseitige Spinalanästhesie durchgeführt. Die postoperative Schmerzkontrolle wurde durch die Verabreichung von Bupivacain über einen Katheter zur patientenkontrollierten Analgesie erreicht. Akute postoperative Schmerzen wurden in den ersten 24 Stunden und chronische postoperative Schmerzen im 1. und 3. Monat nach der Operation beurteilt. Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen wurde die Angst-/Depressionsskala verwendet, zur Beurteilung der Lebensqualität der SF 12-Test und bei Patientenbesuchen im 1. und 3. Monat der DN4-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn, 09100
        • Adnan Menderes University Medical Faculty, Anesthesiology and Reanimation Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Knieendoprothetik

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schmerzsyndromen
  • Patienten, die regelmäßig Medikamente gegen Schmerzen einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epiduralblockade
Der visuelle Analog-Score wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen wurde die Angst-/Depressionsskala (HAD) verwendet. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der SF 12-Test (KURZFORM 12) eingesetzt. Der DN4-Test wurde zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen verwendet.
Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen wurde die Angst-/Depressionsskala (HAD) verwendet.
Andere Namen:
  • Die Angst-/Depressionsskala
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der SF 12-Test (KURZFORM 12) eingesetzt.
Andere Namen:
  • KURZFORM 12
Der visuelle Analogscore wird zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Andere Namen:
  • VAS-Score
Der DN4-Test wurde zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen verwendet.
Aktiver Komparator: Femurblock
Der visuelle Analog-Score wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen wurde die Angst-/Depressionsskala (HAD) verwendet. Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der SF 12-Test (KURZFORM 12) eingesetzt. Der DN4-Test wurde zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen verwendet.
Zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen wurde die Angst-/Depressionsskala (HAD) verwendet.
Andere Namen:
  • Die Angst-/Depressionsskala
Zur Beurteilung der Lebensqualität wurde der SF 12-Test (KURZFORM 12) eingesetzt.
Andere Namen:
  • KURZFORM 12
Der visuelle Analogscore wird zur Schmerzbeurteilung verwendet.
Andere Namen:
  • VAS-Score
Der DN4-Test wurde zur Beurteilung neuropathischer Schmerzen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende chirurgische Schmerzen nach Knieendoprothetik, bewertet anhand der VAS-Skala
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Angstzustände und Depressionen wurden anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Lebensqualität wurde mit dem SF 12-Test bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Neuropathische Schmerzen wurden mit dem DN4-Test bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate.
3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alparslan Turan, Associate Prof, Department of Outcomes Research, Cleveland Clinic
  • Studienstuhl: Sinem Sari, Assistant Prof, Adnan Menderes University Medical Faculty Anesthesiology and Reanimation Department
  • Hauptermittler: Fatma Şengül, MD, Antalya Education and Research Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department, Antalya; Turkey
  • Hauptermittler: FabrizioGalimberti Galimberti, Medical Student, Cleveland ClinicLernerCollege of Medicine, Cleveland, Ohio
  • Hauptermittler: Bilge Karslı, Prof, Antalya Education and Research Hospital, Anesthesiology and Reanimation Department, Antalya; Turkey
  • Hauptermittler: Murat Bakıs, Assistant Prof, Adnan Menderes University Medical Faculty, Anesthesiology and Reanimation Department, Aydin; Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter postoperativer Schmerz

Klinische Studien zur HAD-Skala

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