- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116946
Plasmainjektionen plus Übung für Patellaspitzensyndrom (PHS)
19. Dezember 2018 aktualisiert von: Alexander Scott, University of British Columbia
Intratendinöse Injektionen von plättchenreichem Plasma mit oder ohne Leukozytenanreicherung bei Patellaspitzensyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung von Patellaspitzensyndrom bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip drei parallelen Behandlungsgruppen zugeordnet:
- Leukozytenreiche PRP-Injektion + Bewegung
- Leukozytenarme PRP-Injektion + Bewegung
- Kochsalzinjektion + Bewegung (Kontrolle) Primäre Endpunkte sind (1) die Anzahl (Rate) und Schwere der unerwünschten Ereignisse, wie sie sowohl von den Patienten als auch von den Studienärzten während der ersten 12 Wochen nach Beginn der Behandlung berichtet wurden, (2) die vom Patienten bewertete Verträglichkeit der Behandlung ; (3) die Veränderung der Funktion (VISA-Score) und des Behandlungserfolgs (globale Verbesserungsskala) über sechs Monate eines Post-Injektions-Übungsprotokolls.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bologna, Italien
- Rizzoli Orthopaedic Institute
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z4
- University of Britich Columbia
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Oslo, Norwegen
- Oslo Sports Trauma Research Center
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-
Colorado
-
Vail, Colorado, Vereinigte Staaten, 81657
- The Steadman Clinic
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 und ≤ 50 Jahre beim Registrierungsbesuch
- Dokumentation einer klinischen Diagnose einer Patellaspitzensyndrom im Blazina-Stadium Grad IIIB, bestätigt durch Ultraschall
- Zuvor ein Trainingsprogramm von mindestens sechs Wochen Dauer ausprobiert
- Fließend in der offiziellen Sprache des Studienortes
- Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts erhalten
- Normalwerte auf Screening-Laborpanels (CBC, PT, PTT, INR, Serumkreatin, ALT, ALP, AST, Bilirubin, Albumin)
Ausschlusskriterien:
- Für Frauen im gebärfähigen Alter positiver Schwangerschaftstest bei der Einschreibung
- Größere Operation in den letzten drei Monaten
- Operation am symptomatischen Knie
- Blutgerinnungsstörung
- Systemische entzündliche Erkrankung
- Arthritis oder degenerative Knieerkrankung
- Kürzliche Verwendung von Fluorchinolonen
- Patienten, die eine Notwendigkeit für die Verwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva haben
- Personen, die bekanntermaßen HIV-positiv sind
- Unkooperativer Patient oder Patienten, die nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen, oder die vorhersehbar nicht bereit sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Leukozytenreiches Thrombozyten-Rish-Plasma + Bewegung
Leukozytenreiche PRP-Injektion und ein 12-wöchiges Trainingsprogramm.
|
Injektion von leukozytenreichem oder leukozytenarmem plättchenreichem Plasma, das vom Angel cPRP-System hergestellt wurde, zusammen mit einem 12-wöchigen Trainingsprogramm zur Behandlung von Patienten mit Patellaspitzensyndrom.
Andere Namen:
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Experimental: Leukozytenarmes plättchenreiches Plasma + Bewegung
Leukozytenarme PRP-Injektion und ein 12-wöchiges Trainingsprogramm.
|
Injektion von leukozytenreichem oder leukozytenarmem plättchenreichem Plasma, das vom Angel cPRP-System hergestellt wurde, zusammen mit einem 12-wöchigen Trainingsprogramm zur Behandlung von Patienten mit Patellaspitzensyndrom.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung + Bewegung
Kochsalzinjektion und ein 12-wöchiges Trainingsprogramm.
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Peritendinöse Kochsalzinjektion plus 12-wöchiges Trainingsprogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse werden in den ersten 12 Wochen und beim 6-Monats-Besuch wöchentlich bewertet/gemeldet.
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Funktion im Laufe der Zeit, gemessen anhand des VISA-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Funktionsänderung (VISA-Score) zwischen Teilnehmern, die randomisiert den drei Behandlungsgruppen über sechs Monate, 1 Jahr und 2 Jahre eines Post-Injektions-Übungsprotokolls zugeteilt wurden.
|
2 Jahre
|
Vergleich des Behandlungserfolgs gemessen anhand der Likert Global Improvement Scale
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleich der Veränderung des Behandlungserfolgs (Likert-Skala der globalen Verbesserung) zwischen Teilnehmern, die randomisiert den drei Behandlungsgruppen über sechs Monate, 1 Jahr und 2 Jahre eines Post-Injektions-Übungsprotokolls zugeteilt wurden.
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2 Jahre
|
Änderung des Aktivitätsniveaus im Laufe der Zeit, gemessen durch den Tegner Activity Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Veränderung des Aktivitätsniveaus (Tegner Activity Score) zwischen den drei Gruppen randomisierten Teilnehmern über sechs Monate, 1 Jahr und 2 Jahre eines Trainingsprotokolls zu vergleichen.
|
2 Jahre
|
Veränderung der aktivitätsbedingten Schmerzen im Laufe der Zeit, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Veränderung des aktivitätsbedingten Schmerzes (Schmerz-Numerische Bewertungsskala) zwischen Teilnehmern zu vergleichen, die randomisiert den drei Gruppen über sechs Monate, 1 Jahr und 2 Jahre eines Übungsprotokolls zugeteilt wurden.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Scott, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dworkin RH, Turk DC, Farrar JT, Haythornthwaite JA, Jensen MP, Katz NP, Kerns RD, Stucki G, Allen RR, Bellamy N, Carr DB, Chandler J, Cowan P, Dionne R, Galer BS, Hertz S, Jadad AR, Kramer LD, Manning DC, Martin S, McCormick CG, McDermott MP, McGrath P, Quessy S, Rappaport BA, Robbins W, Robinson JP, Rothman M, Royal MA, Simon L, Stauffer JW, Stein W, Tollett J, Wernicke J, Witter J; IMMPACT. Core outcome measures for chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain. 2005 Jan;113(1-2):9-19. doi: 10.1016/j.pain.2004.09.012. No abstract available.
- Filardo G, Kon E, Della Villa S, Vincentelli F, Fornasari PM, Marcacci M. Use of platelet-rich plasma for the treatment of refractory jumper's knee. Int Orthop. 2010 Aug;34(6):909-15. doi: 10.1007/s00264-009-0845-7. Epub 2009 Jul 31.
- Engebretsen L, Steffen K, Alsousou J, Anitua E, Bachl N, Devilee R, Everts P, Hamilton B, Huard J, Jenoure P, Kelberine F, Kon E, Maffulli N, Matheson G, Mei-Dan O, Menetrey J, Philippon M, Randelli P, Schamasch P, Schwellnus M, Vernec A, Verrall G. IOC consensus paper on the use of platelet-rich plasma in sports medicine. Br J Sports Med. 2010 Dec;44(15):1072-81. doi: 10.1136/bjsm.2010.079822. No abstract available.
- Briggs KK, Steadman JR, Hay CJ, Hines SL. Lysholm score and Tegner activity level in individuals with normal knees. Am J Sports Med. 2009 May;37(5):898-901. doi: 10.1177/0363546508330149. Epub 2009 Mar 23.
- Thanasas C, Papadimitriou G, Charalambidis C, Paraskevopoulos I, Papanikolaou A. Platelet-rich plasma versus autologous whole blood for the treatment of chronic lateral elbow epicondylitis: a randomized controlled clinical trial. Am J Sports Med. 2011 Oct;39(10):2130-4. doi: 10.1177/0363546511417113. Epub 2011 Aug 2.
- Lian OB, Engebretsen L, Bahr R. Prevalence of jumper's knee among elite athletes from different sports: a cross-sectional study. Am J Sports Med. 2005 Apr;33(4):561-7. doi: 10.1177/0363546504270454. Epub 2005 Feb 8.
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- Lian O, Engebretsen L, Ovrebo RV, Bahr R. Characteristics of the leg extensors in male volleyball players with jumper's knee. Am J Sports Med. 1996 May-Jun;24(3):380-5. doi: 10.1177/036354659602400322.
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- Scott A, LaPrade RF, Harmon KG, Filardo G, Kon E, Della Villa S, Bahr R, Moksnes H, Torgalsen T, Lee J, Dragoo JL, Engebretsen L. Platelet-Rich Plasma for Patellar Tendinopathy: A Randomized Controlled Trial of Leukocyte-Rich PRP or Leukocyte-Poor PRP Versus Saline. Am J Sports Med. 2019 Jun;47(7):1654-1661. doi: 10.1177/0363546519837954. Epub 2019 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-00254
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