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Eine Studie mit Eribulin in Kombination mit neoadjuvanter HP-Therapie bei Patienten mit HER2-positivem BC

13. Juli 2023 aktualisiert von: Liu Qiang, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit Eribulin in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab zur neoadjuvanten Therapie von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs

Zur Bewertung der pathologischen Komplettansprechrate (Pathology Complete Response, pCR) von Eribulin in Kombination mit Trastuzumab + Pertuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenen Stadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs mit positivem HER-2 reagiert empfindlich auf Chemotherapie und gezielte Therapie, und eine Doppelzieltherapie mit Trastuzumab und Pertuzumab ist die bevorzugte Therapie, unabhängig davon, ob sie sich im neoadjuvanten, adjuvanten oder fortgeschrittenen Erstlinienstadium befindet. Eine Reihe klinischer Studien hat die starke Stellung von Trastuzumab + Pertuzumab in der neoadjuvanten Therapie von HER2-positivem Brustkrebs nachgewiesen, es ist jedoch noch unklar, welche Chemotherapeutika in Kombination mit ihnen die beste Wirksamkeit erzielen. Eribulinmesylat ist ein wirksamer Mikrotubuli-Inhibitor. Aufgrund seiner guten therapeutischen Wirkung und geringen toxischen Nebenwirkungen wird es als Einzelwirkstoff zur Behandlung von lokal rezidiviertem oder metastasiertem Brustkrebs eingesetzt, der in der Vergangenheit mit mindestens zwei Chemotherapien behandelt wurde. Die Rolle einer fortgeschrittenen Brustkrebsbehandlung ist zunehmend prominenter. Daher planen die Forscher die Durchführung klinischer Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eribulin in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei HER-2-positivem Brustkrebs, um bessere Behandlungsmöglichkeiten für die neoadjuvante Chemotherapie bei HER-2-positivem Brustkrebs bereitzustellen . Die Forscher gehen davon aus, dass Erribulin in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab vergleichbare Ergebnisse erzielen kann. Wenn die pCR-Rate in dieser Studie 40 % erreicht, werden randomisierte kontrollierte Folgestudien in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guanzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • LI YuDong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu behandelte Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  • ECOG-Score 0-1;
  • Die Pathologie von Brustkrebs erfüllt die folgenden Kriterien:

Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs; Tumorstadium: Früher oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs (T1c-T2 und cN1-cN3 oder T3-T4/ cN0-cN3, M0)

  • Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs (Definition: +++ oder ++ immunhistochemische Ergebnisse mit FISH-Knoten) Seite 5 hat 24 Seiten Seite 6 hat 24 Seiten Frucht ist positiv);
  • Bekannter Hormonrezeptorstatus (ER und PgR);
  • Das Funktionsniveau wichtiger Organe muss die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, keine Verwendung von Litterozyten, Thrombozytenverstärker);

    • Blutuntersuchung: Neutrophile (ANC) ≥1,5×109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×109/L; Rotes Blutprotein (Hb) ≥90 g/L;
    • Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) Aspartataminotransferase (AST) ≤1,5×ULN; Alkalische Phosphatase (ALP) ≤2,5×ULN; Urinstickstoff (BUN) (oder Harnstoff) und Kreatinin (Cr) ≤1,5×ULN;
  • Herzultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %;
  • Für Patientinnen, die sich nicht in den Wechseljahren befinden oder nicht chirurgisch sterilisiert wurden: Kommen Sie nach der letzten Dosis während der Behandlung und studieren Sie die Therapie. Vereinbaren Sie innerhalb von sechs Monaten, auf Sex zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und sind Sie bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV;
  • Andere spezifische Arten von Brustkrebs;
  • Antitumortherapie oder Strahlentherapie für alle bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen geheilter Gebärmutterhals. Subkutanes Karzinom, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom;
  • Erhält auch in anderen klinischen Studien eine Antitumortherapie;
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine größere, nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stehende Operation oder hatte sich noch keiner solchen Operation unterzogen. Vollständige Genesung im Gange. 6. Schwerwiegende Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen oder Beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Krankheiten:

    • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder systolischer Dysfunktion (LVEF < 50 %)
    • Hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie
    • Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt
    • Herzklappenerkrankung von klinischer Bedeutung
    • Schlechte Bluthochdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile des Programms;
  • Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächezuständen, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Schwangere und stillende Frauen, fruchtbare Frauen mit einem positiven Ausgangsschwangerschaftstest oder Patienten im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Versuchszeitraums keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollten;
  • Der Patient leidet an einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder einer anderen Komorbiditis, die die geplante Behandlung beeinträchtigen würde, oder wird vom Prüfer in Verbindung mit anderen an der Studie beteiligten Umständen als unwohl eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eribulin+Trastuzumab + Pertuzumab
  • Eribulinmesylat, 1,4 mg/m², Tage 1 und 8;
  • Trastuzumab, 8 mg/kg Aufsättigungsdosis in Zyklus 1 und 6 mg/kg danach am Tag 1;
  • Pertuzumab mit einer Initialdosis von 840 mg in Zyklus 1 und 420 mg in den nachfolgenden Zyklen am Tag 1; 21 Tage in einem Zyklus von 4 Zyklen
  • Eribulinmesylat, 1,4 mg/m², Tag 1 und Tag 8;
  • Trastuzumab, 8 mg/kg Belastungsdosis im ersten Zyklus und 6 mg/kg in jedem weiteren Zyklus am Tag 1;
  • Pertuzumab, 840 mg Belastungsdosis im ersten Zyklus und 420 mg in jedem weiteren Zyklus am Tag 1; Es gibt vier Zyklen in 21 Tagen
Andere Namen:
  • Eribulin+HP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 24 bis 28 Wochen
Das Pathology Complete Response (pCR) wurde anhand des Pathology Complete Response (Pathologie Complete Response) von Eribulin in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei frühem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs mit positivem HER2 bewertet.
24 bis 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Der Anteil der Probanden mit CR oder PR.
von der ersten Arzneimittelgabe bis zum ersten Auftreten einer Progression oder des Todes (bis zu 24 Monate)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
bewerten Sie die Sicherheit
Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen
Bewertung der Lebensqualität von Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit Eribulin in Kombination mit Trastuzumab und Partuzumab behandelt werden
Zu Studienbeginn, 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiang Liu, Doc, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Eribulinmesylat-Injektion, Pertuzumab, Trastuzumab

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