- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02122068
Meditation für Demenz-Betreuer. Schwere depressive Störung in der Familie von Demenz-Betreuern
Mentalisierende Bildtherapie bei schweren depressiven Störungen bei pflegenden Angehörigen mit Demenz
Familienbetreuer, die sich um Demenz kümmern, leisten den an Demenz erkrankten Angehörigen und der Gesellschaft einen notwendigen Dienst, sind jedoch häufig dem Risiko ausgesetzt, Folgen für ihre eigene Gesundheit wie Depressionen, eine verminderte Funktion des Immunsystems und Burnout zu erleiden. Mentalizing Imagery Therapy (MIT, früher bekannt als Central Meditation and Imagery Therapy) ist eine neuartige Gruppenachtsamkeits- und geführte Bilderintervention, die Pflegekräften helfen soll, depressive Symptome zu reduzieren und mit dem Stress der Pflege umzugehen. Wir werden mit 24 an Demenz erkrankten Pflegekräften ein Pilotprojekt zur Machbarkeit von MIT im Vergleich zu häuslicher Entspannungspraxis durchführen. Die Hälfte der Betreuer erhält nach dem Zufallsprinzip eine Entspannungsaufzeichnung, während die andere Hälfte MIT erhält.
Um die Auswirkungen des MIT zu messen, werden wir Depressionssymptombewertungen und Fragebögen zu psychischen Symptomen vor und nach dem MIT erhalten. Wir werden auch die biologischen Auswirkungen von MIT untersuchen. Wir werden dies tun, indem wir die Gehirnaktivität messen, den Puls aufzeichnen, um Variationen in den Schlagintervallen des Herzens zu bestimmen, und Muster der Genexpression untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer von Angehörigen mit Demenz, die sich beim UCLA Alzheimer and Dementia Care Program oder anderen Geriatrie- oder Gedächtniskliniken der UCLA zur Beurteilung von Demenz, kognitiven Beeinträchtigungen und/oder gleichzeitig bestehenden Verhaltensstörungen vorstellen.
- Betreuer werden vom an Demenz erkrankten Familienmitglied oder vom Arzt als primäre Quelle der Hilfe und/oder Unterstützung identifiziert
- 45 Jahre oder älter
- Ergebnis im Fragebogen zur Patientengesundheit > 9
- Mindestens ein Jahr lang mindestens dreimal pro Woche Kontakt mit der demenzkranken Person und einem Verwandten des Pflegebedürftigen (d. h. Ehepartner oder erwachsenes Kind).
- Ausreichende schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, um Studienformulare zu verstehen und auszufüllen und sich mit dem Studienpersonal zu unterhalten.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einschließlich psychotischer Depression, Manie, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, geistiger Behinderung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder einer kognitiven Störung (gemäß DSM-IV)-Kriterien.
2. Medizinisch instabil, im Delirium oder unheilbar krank (z. B. medizinische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensive ambulante Behandlung erfordern, wie z. B. Herzerkrankungen; Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten; Herzinsuffizienz; schwere Herzrhythmusstörungen; instabiler Bluthochdruck; schlecht kontrollierter Diabetes; oder eine bevorstehende Operation).
3. Schädelfraktur in der Vorgeschichte; Schädelchirurgie mit Eintritt in die Schädeldecke; raumgreifende intrakranielle Läsion; Schlaganfall/Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose.
4. Die Teilnehmer üben regelmäßig (≥ 2 Mal pro Woche) eine der in der Studie verwendeten Techniken zur Stressreduzierung: Meditation, geführte Bilder, Yoga.
5. Aktiver Selbstmordplan oder Selbstmordversuch innerhalb des letzten Monats. 6. Übermäßiger Alkoholkonsum, d. h. Männer, deren Alkoholkonsum 14 Standardgetränke pro Woche oder 4 Getränke pro Tag übersteigt, und Frauen, deren Alkoholkonsum 7 Standardgetränke pro Woche oder 3 Getränke pro Tag übersteigt.
7. Notwendigkeit einer Anpassung oder Änderung der antidepressiven Behandlung, einschließlich Medikamenten, Psychotherapie, repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS), Elektrokrampftherapie (ECT) oder Vagusnervstimulation (VNS).
8. Vorstellungen von Schaden für den Pflegebedürftigen, aktuelle Gewalt oder ein aktenkundiger APS-Bericht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mentalisierende Bildtherapie
4-Wochen-Programm für Meditation und Achtsamkeit
|
4-wöchige Meditations- und Achtsamkeitsintervention
|
Aktiver Komparator: Entspannungs-CD
Eine Entspannungs-CD hören
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
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Bewertungsskala mit 17 Punkten, Wertebereich 0–52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schnelle Bestandsaufnahme der Depressionssymptome – Selbstbericht
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
|
Bewertungsskala mit 16 Punkten, Wertebereich 0–27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
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Bewertungsskala mit 20 Punkten, die Werte reichen von 20 bis 80, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe A Jain, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMIT003
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