Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Meditation für Demenz-Betreuer. Schwere depressive Störung in der Familie von Demenz-Betreuern

19. Januar 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Mentalisierende Bildtherapie bei schweren depressiven Störungen bei pflegenden Angehörigen mit Demenz

Familienbetreuer, die sich um Demenz kümmern, leisten den an Demenz erkrankten Angehörigen und der Gesellschaft einen notwendigen Dienst, sind jedoch häufig dem Risiko ausgesetzt, Folgen für ihre eigene Gesundheit wie Depressionen, eine verminderte Funktion des Immunsystems und Burnout zu erleiden. Mentalizing Imagery Therapy (MIT, früher bekannt als Central Meditation and Imagery Therapy) ist eine neuartige Gruppenachtsamkeits- und geführte Bilderintervention, die Pflegekräften helfen soll, depressive Symptome zu reduzieren und mit dem Stress der Pflege umzugehen. Wir werden mit 24 an Demenz erkrankten Pflegekräften ein Pilotprojekt zur Machbarkeit von MIT im Vergleich zu häuslicher Entspannungspraxis durchführen. Die Hälfte der Betreuer erhält nach dem Zufallsprinzip eine Entspannungsaufzeichnung, während die andere Hälfte MIT erhält.

Um die Auswirkungen des MIT zu messen, werden wir Depressionssymptombewertungen und Fragebögen zu psychischen Symptomen vor und nach dem MIT erhalten. Wir werden auch die biologischen Auswirkungen von MIT untersuchen. Wir werden dies tun, indem wir die Gehirnaktivität messen, den Puls aufzeichnen, um Variationen in den Schlagintervallen des Herzens zu bestimmen, und Muster der Genexpression untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Betreuer von Angehörigen mit Demenz, die sich beim UCLA Alzheimer and Dementia Care Program oder anderen Geriatrie- oder Gedächtniskliniken der UCLA zur Beurteilung von Demenz, kognitiven Beeinträchtigungen und/oder gleichzeitig bestehenden Verhaltensstörungen vorstellen.
  2. Betreuer werden vom an Demenz erkrankten Familienmitglied oder vom Arzt als primäre Quelle der Hilfe und/oder Unterstützung identifiziert
  3. 45 Jahre oder älter
  4. Ergebnis im Fragebogen zur Patientengesundheit > 9
  5. Mindestens ein Jahr lang mindestens dreimal pro Woche Kontakt mit der demenzkranken Person und einem Verwandten des Pflegebedürftigen (d. h. Ehepartner oder erwachsenes Kind).
  6. Ausreichende schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, um Studienformulare zu verstehen und auszufüllen und sich mit dem Studienpersonal zu unterhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, einschließlich psychotischer Depression, Manie, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, geistiger Behinderung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder einer kognitiven Störung (gemäß DSM-IV)-Kriterien.

    2. Medizinisch instabil, im Delirium oder unheilbar krank (z. B. medizinische Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intensive ambulante Behandlung erfordern, wie z. B. Herzerkrankungen; Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten; Herzinsuffizienz; schwere Herzrhythmusstörungen; instabiler Bluthochdruck; schlecht kontrollierter Diabetes; oder eine bevorstehende Operation).

    3. Schädelfraktur in der Vorgeschichte; Schädelchirurgie mit Eintritt in die Schädeldecke; raumgreifende intrakranielle Läsion; Schlaganfall/Aneurysma; Parkinson- oder Huntington-Krankheit; oder Multiple Sklerose.

    4. Die Teilnehmer üben regelmäßig (≥ 2 Mal pro Woche) eine der in der Studie verwendeten Techniken zur Stressreduzierung: Meditation, geführte Bilder, Yoga.

    5. Aktiver Selbstmordplan oder Selbstmordversuch innerhalb des letzten Monats. 6. Übermäßiger Alkoholkonsum, d. h. Männer, deren Alkoholkonsum 14 Standardgetränke pro Woche oder 4 Getränke pro Tag übersteigt, und Frauen, deren Alkoholkonsum 7 Standardgetränke pro Woche oder 3 Getränke pro Tag übersteigt.

    7. Notwendigkeit einer Anpassung oder Änderung der antidepressiven Behandlung, einschließlich Medikamenten, Psychotherapie, repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS), Elektrokrampftherapie (ECT) oder Vagusnervstimulation (VNS).

    8. Vorstellungen von Schaden für den Pflegebedürftigen, aktuelle Gewalt oder ein aktenkundiger APS-Bericht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mentalisierende Bildtherapie
4-Wochen-Programm für Meditation und Achtsamkeit
4-wöchige Meditations- und Achtsamkeitsintervention
Aktiver Komparator: Entspannungs-CD
Eine Entspannungs-CD hören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
Bewertungsskala mit 17 Punkten, Wertebereich 0–52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Bestandsaufnahme der Depressionssymptome – Selbstbericht
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
Bewertungsskala mit 16 Punkten, Wertebereich 0–27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)
Bewertungsskala mit 20 Punkten, die Werte reichen von 20 bis 80, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
1 Woche nach dem Eingriff (5 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felipe A Jain, MD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentalisierende Bildtherapie

Klinische Studien zur Mentalisierende Bildtherapie

3
Abonnieren