- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131337
Pilotstudie zur prospektiven Wirksamkeit von TactiCath® (EFFICAS II)
28. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Wirksamkeitsstudie zur perkutanen Katheterablation bei Vorhofflimmern mit Kontaktkraftunterstützung 2
EFFICAS II schlägt vor, die Hypothese zu testen, dass die Wirksamkeit der Behandlung mit den Kontaktkraftparametern korreliert, die für die Pulmonalvenenisolation (PVI) während der AF-Ablation angewendet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EFFICAS II ist eine einarmige, prospektive Studie, bei der der Bediener Zugriff auf Informationen zur Kontaktkraft hat und diese aktiv nutzt, um das Ablationsergebnis zu optimieren und die Leistung bei Bedarf anzupassen.
Der Endpunkt korreliert Kontaktkraftparameter, die anfänglich im PV- und 3-Monats-PV-Isolationsstatus angewendet wurden, und vergleicht die Ergebnisse mit denen von EFFICAS I.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios St Georg
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-
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Prague, Tschechien
- Na Homolce
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Prague, Tschechien
- IKEM
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt, aber nicht älter als 75 Jahre
- Der Patient hat mindestens eine Episode von anhaltendem (> 30 s) paroxysmalem Vorhofflimmern, dokumentiert durch 12-Kanal-EKG, Holter-Monitor, transtelefonischen Ereignismonitor, Telemetriestreifen oder Herzschrittmacher bzw. implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung
- Der Patient hat symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (PAF), das gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I-IV refraktär oder intolerant ist
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich des festgelegten Nachsorgeplans
- Der Patient gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der Einschlusskriterien
- Aktive systemische Infektion
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) kardiale Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypassoperation
- Reversible Ursachen von Arrhythmie, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akute Alkoholvergiftung, kürzliche (weniger als 3 Monate) größere chirurgische Eingriffe
- Der Patient hat einen Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm
- Patient hat anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (AF)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
- Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorheriges Verfahren zur Ablation des linken Vorhofherzens, entweder chirurgische oder Katheterablation
- Der Patient hat einen intrakardialen Wandthrombus oder hatte eine Ventrikulotomie oder Atriotomie
- Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere strukturelle Herzerkrankung, die durch ein transthorakales oder transösophageales Echokardiogramm aller vier Herzkammern nachgewiesen wurde (ventrikuläre Dysfunktion oder Klappenerkrankung)
- Trikuspidal- oder Mitralklappenersatz oder -reparatur
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter - schwanger oder stillend
- Der Patient hat eine blutende Diathese oder vermutet einen gerinnungsfördernden Zustand
- Patient hat Kontraindikation für eine antithromboembolische Langzeittherapie (z. B. Acetylsalicylsäure, Heparin, Warfarin)
- Vorhandensein eines Zustands, der einen angemessenen Gefäßzugang ausschließt
- Herzerkrankung, bei der innerhalb von 6 Monaten mit einer Korrekturoperation zu rechnen ist
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (falls während des Eingriffs erforderlich), die mit einer Prämedikation nicht angemessen kontrolliert (oder vollständig ausgeschlossen) werden kann.
- Der Patient hat andere anatomische oder komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, an der Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient länger als ein Jahr überlebt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kontaktkraftverletzungen
|
nach 3 Monaten, um den Status der Pulmonalvenenisolation (PVI) zu überprüfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Pulmonalvenenisolationslücken (PVI) pro Vene
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Lücken in EFFICAS 2 ist geringer als in EFFICAS 1 und die Kontaktkraft in EFFICAS 2 hat eine geringere Variabilität als in EFFICAS 1. Störende Parameter wie Läsionskontinuität werden für die verbleibenden Lücken in EFFICAS 2 bestimmt.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EFFICAS II Version B
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