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Pilotstudie zur prospektiven Wirksamkeit von TactiCath® (EFFICAS II)

28. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Wirksamkeitsstudie zur perkutanen Katheterablation bei Vorhofflimmern mit Kontaktkraftunterstützung 2

EFFICAS II schlägt vor, die Hypothese zu testen, dass die Wirksamkeit der Behandlung mit den Kontaktkraftparametern korreliert, die für die Pulmonalvenenisolation (PVI) während der AF-Ablation angewendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

EFFICAS II ist eine einarmige, prospektive Studie, bei der der Bediener Zugriff auf Informationen zur Kontaktkraft hat und diese aktiv nutzt, um das Ablationsergebnis zu optimieren und die Leistung bei Bedarf anzupassen. Der Endpunkt korreliert Kontaktkraftparameter, die anfänglich im PV- und 3-Monats-PV-Isolationsstatus angewendet wurden, und vergleicht die Ergebnisse mit denen von EFFICAS I.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Asklepios St Georg
      • Prague, Tschechien
        • Na Homolce
      • Prague, Tschechien
        • IKEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt, aber nicht älter als 75 Jahre
  • Der Patient hat mindestens eine Episode von anhaltendem (> 30 s) paroxysmalem Vorhofflimmern, dokumentiert durch 12-Kanal-EKG, Holter-Monitor, transtelefonischen Ereignismonitor, Telemetriestreifen oder Herzschrittmacher bzw. implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung
  • Der Patient hat symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern (PAF), das gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I-IV refraktär oder intolerant ist
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich des festgelegten Nachsorgeplans
  • Der Patient gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinhaltung der Einschlusskriterien
  • Aktive systemische Infektion
  • Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) kardiale Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, perkutane Koronarintervention (PCI) oder Klappen- oder Koronarbypassoperation
  • Reversible Ursachen von Arrhythmie, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, akute Alkoholvergiftung, kürzliche (weniger als 3 Monate) größere chirurgische Eingriffe
  • Der Patient hat einen Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm
  • Patient hat anhaltendes oder lang anhaltendes anhaltendes Vorhofflimmern (AF)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 %
  • Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorheriges Verfahren zur Ablation des linken Vorhofherzens, entweder chirurgische oder Katheterablation
  • Der Patient hat einen intrakardialen Wandthrombus oder hatte eine Ventrikulotomie oder Atriotomie
  • Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere strukturelle Herzerkrankung, die durch ein transthorakales oder transösophageales Echokardiogramm aller vier Herzkammern nachgewiesen wurde (ventrikuläre Dysfunktion oder Klappenerkrankung)
  • Trikuspidal- oder Mitralklappenersatz oder -reparatur
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter - schwanger oder stillend
  • Der Patient hat eine blutende Diathese oder vermutet einen gerinnungsfördernden Zustand
  • Patient hat Kontraindikation für eine antithromboembolische Langzeittherapie (z. B. Acetylsalicylsäure, Heparin, Warfarin)
  • Vorhandensein eines Zustands, der einen angemessenen Gefäßzugang ausschließt
  • Herzerkrankung, bei der innerhalb von 6 Monaten mit einer Korrekturoperation zu rechnen ist
  • Dialysepflichtiges Nierenversagen
  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln (falls während des Eingriffs erforderlich), die mit einer Prämedikation nicht angemessen kontrolliert (oder vollständig ausgeschlossen) werden kann.
  • Der Patient hat andere anatomische oder komorbide Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten einschränken könnten, an der Studie teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Stichhaltigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient länger als ein Jahr überlebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontaktkraftverletzungen
nach 3 Monaten, um den Status der Pulmonalvenenisolation (PVI) zu überprüfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Pulmonalvenenisolationslücken (PVI) pro Vene
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anzahl der Lücken in EFFICAS 2 ist geringer als in EFFICAS 1 und die Kontaktkraft in EFFICAS 2 hat eine geringere Variabilität als in EFFICAS 1. Störende Parameter wie Läsionskontinuität werden für die verbleibenden Lücken in EFFICAS 2 bestimmt.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFFICAS II Version B

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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