- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132884
Auf genetischer Sequenzierung basierende gezielte Therapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB-IV
CancerCodeTM-informierte, molekular gezielte Therapien bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Das dreimonatige progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten, die mit zielgerichteten Wirkstoffen in der Zweitlinientherapie behandelt werden, basierend auf der molekularen Signatur des Tumors, wie von CancerCode definiert, beträgt 40 % gegenüber 20 % bei standardmäßiger zytotoxischer Chemotherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Rücklaufquote (RR). II. Gesamtüberleben (OS). III. Anteil der Arm-B-Patienten, deren Zweitlinientherapie aufgrund des Zugangs des Arztes zu CancerCode-50-Ergebnissen geändert wird.
IV. Übereinstimmung der identifizierten Varianten, wenn die Sequenzierung an Proben desselben Patienten durchgeführt wird, die zu Baseline- und Follow-up-Zeitpunkten entnommen wurden.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM A: Patienten erhalten eine Standardtherapie nach Ermessen des behandelnden Arztes.
ARM B: Den Patienten werden Gewebe- und Blutproben zur Analyse mittels Sequenzierung entnommen. Bei Fortschreiten der Krankheit nach der Erstbehandlung erhalten die Patienten eine spezifische, gezielte Therapie basierend auf dem Mutationsstatus, der während der Sequenzierung ermittelt wurde.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 1 Jahr lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zytologisch oder histologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) – lokal fortgeschritten, Stadium IIIB ODER Stadium IV oder Stadium IVM1A (maligner Pleura- oder Perikarderguss oder Pleuraimplantate) ODER Rezidiv nach primärer Operation oder Strahlentherapie (siehe 2010 American Joint Committee on Cancer [AJCC] Inszenierung, 7. Auflage [Ed])
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Messbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-1.1-Kriterien; Ein zuvor bestrahlter Tumor ist akzeptabel, wenn die Größe der zuvor bestrahlten Läsion um mindestens 20 % zunimmt
- Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für eine Behandlung mit Standardschemata sein; Dazu gehören angemessene hämatologische Parameter, Leberfunktion und Nierenfunktion basierend auf Laboren, die von den Forschern als für die Behandlung akzeptabel erachtet werden
- Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, sofern seit der Bestrahlung zwei Wochen vergangen sind und/oder der Patient sich von den Nebenwirkungen erholt hat
- Die Verfügbarkeit von archiviertem Diagnosegewebe (Paraffingewebeblock, Zytospinblock aus einem Feinnadelaspirat oder ungefärbten Objektträgern aus einem resezierten Tumor, einer Stanzbiopsie oder einem Feinnadelaspirat) ist erforderlich
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung (Health Insurance Portability and Accountability Act) zu unterzeichnen
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der aktiven Behandlung und für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Prüf- oder gezielten Therapien
- Patienten mit bekannten aktivierenden Mutationen im Gen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der Rezeptortyrosinkinase (ALK) des anaplastischen Lymphoms oder des c-ros-Onkogens 1, der Rezeptortyrosinkinase (ROS-1) (dieser Test [ROS-1] wird durchgeführt). nur bei ausgewählten Patienten und nach Ermessen der behandelnden Ärzte) Translokation positiv; Der Mutationsstatus aller Patienten wird vor Studienbeginn bestimmt
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach einer kurativen Therapie
- Vorherige systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Protokollbehandlung
- Symptomatische Hirnmetastasen oder asymptomatische Hirnmetastasen mit einer Größe von 1 cm oder mehr; Patienten mit asymptomatischer Subzentimeter-Hirnmetastasierung sind berechtigt
- Unkontrollierte oder instabile medizinische oder psychiatrische Komorbiditäten, die die Teilnahme der Patienten deutlich einschränken würden
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in diese Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie
- Instabile Angina pectoris
- Schwanger (positiver Serumschwangerschaftstest) oder stillend
- Vorgeschichte einer Krankheit, die zu einer beeinträchtigten Aufnahme von Arzneimitteln führen könnte
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorheriges allogenes Knochenmark oder Organ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A (Standardbehandlung)
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes.
|
Korrelative Studien
Erhalten Sie eine Standardbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (genetische Sequenzierung und gezielte Therapie)
Den Patienten werden Gewebe- und Blutproben zur Analyse mittels Sequenzierung entnommen.
Bei Fortschreiten der Krankheit nach der Erstbehandlung erhalten die Patienten eine spezifische, gezielte Therapie basierend auf dem Mutationsstatus, der während der Sequenzierung ermittelt wurde.
|
Korrelative Studien
Entnahme von Gewebe- und Blutproben
Andere Namen:
Erhalten Sie eine gezielte Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 3 Monate geschätzt
|
Ein Chi-Quadrat-Test (einseitig; Alpha = .1)
wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit zielgerichteten Wirkstoffen basierend auf dem Cancer-Code-50 im Zweitlinien-Setting zu bewerten.
Als „Erfolg“ wird für jeden Patienten definiert, dass er nach Beginn der Zweitlinientherapie mindestens drei Monate lang keine Progression aufweist.
Die progressionsfreien Überlebenszeiten werden nach der Methode von Kaplan und Meier getrennt nach Arm charakterisiert.
|
Die Zeit vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 3 Monate geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate definiert durch RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rücklaufquote (mit 95 % zweiseitigem Konfidenzintervall) wird separat nach Arm berechnet.
Einseitiger Chi-Quadrat-Test oder exakter Fisher-Test (Alpha = .1)
wird verwendet, um Unterschiede in den Rücklaufquoten zwischen den Armen zu bewerten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten in Arm B, deren Zweitlinientherapie aufgrund des Zugangs des Arztes zu CancerCode-50-Ergebnissen geändert wird
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Um die Auswirkung der Sequenzierung auf die klinische Praxis und Entscheidungsfindung zu beurteilen, wird der Anteil der Arm-B-Patienten berechnet, deren Zweitlinientherapie aufgrund des Zugangs des Arztes zu den CancerCode-50-Ergebnissen geändert wird.
Dieser Vergleich basiert auf Informationen, die der behandelnde Arzt bereitstellt, bevor er den Sequenzierungsergebnissen ausgesetzt wird, und auf Informationen, die aus einer Überprüfung der Nachbehandlungsdiagramme gewonnen werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konkordanz der Varianten (Arm B)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Übereinstimmung der Varianten, die bei der Sequenzierung an Proben desselben Patienten identifiziert werden, die zu Studienbeginn und zu den Zeitpunkten der Nachbeobachtung entnommen wurden, wird ebenfalls gemessen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit von Nicht-Protokoll-Tests (Arm A)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Inzidenz von Nicht-Protokoll-Tests bei den Patienten in Arm A, die sich nach Ermessen des behandelnden Arztes molekularen Tests (mit einer beliebigen Methode) unterziehen, wird geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Rücklaufquote definiert durch RECIST 1.1 (Arm A)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Rücklaufquote der Patienten in Arm A, die sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einem molekularen Test (mit einer beliebigen Methode) unterziehen, wird geschätzt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (Arm A)
Zeitfenster: Die Zeit vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Das progressionsfreie Überleben der Patienten in Arm A, die sich nach Ermessen des behandelnden Arztes einem molekularen Test (mit einer beliebigen Methode) unterziehen, wird geschätzt.
|
Die Zeit vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hossein Borghaei, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Perikarderguss
Andere Studien-ID-Nummern
- CGI-068 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center)
- P30CA006927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-00717 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina