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Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von TAS-119 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

30. August 2024 aktualisiert von: Taiho Oncology, Inc.

Eine offene, nicht randomisierte, dosiseskalierende Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von TAS-119 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von TAS-119 zu bestimmen und die am besten geeignete Dosis in Kombination mit Paclitaxel für nachfolgende Studien an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen.

TAS-119 ist ein neuartiger, selektiver Aurora-A-Kinase-Inhibitor, von dem bereits in präklinischen Studien gezeigt wurde, dass er die Aktivität von Paclitaxel steigert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung der Studie:

In nichtklinischen pharmakologischen Studien steigerte TAS-119 die Antitumoraktivität des Mikrotubuli-Stabilisators Paclitaxel deutlich und TAS-119 wird zur Verwendung in Kombination mit Paclitaxel entwickelt.

TAS-119 hemmt selektiv den Kinaseinhibitor Aurora A. AurA reguliert die Zellteilung, indem es den Übergang von der G2- zur M-Phase kontrolliert. Eine Überexpression von AurA ist mit einer Resistenz gegen Taxane verbunden.

Die Studie wird in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt:

Dosiseskalationsphase mit dem Ziel, die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von TAS-119 in Kombination mit Paclitaxel zu bestimmen

Eine Erweiterungsphase, in der zusätzliche Patienten aufgenommen werden, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der empfohlenen Phase-2-Dosis von TAS-119 in Kombination mit Paclitaxel weiter zu bewerten. Während dieser Phase wird eine Untergruppe von Patienten auf DDI zwischen Paclitaxel und TAS-119 untersucht über PK-Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital Anschutz Cancer Pavilion
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Division of Oncology Siteman Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist ein Mann oder eine Frau ≥ 18 Jahre alt, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  2. Hat histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene, nicht resezierbare metastasierende solide Tumore, für die den Patienten keine verfügbare Therapie zur Verfügung steht, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt, oder für die Paclitaxel als Standardbehandlung gilt.
  3. Verfügt über eine ausreichende Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    • Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); wenn Leberfunktionsstörungen auf zugrunde liegende Lebermetastasen zurückzuführen sind, AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 5 × ULN.
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3 (ausgenommen Messungen, die innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors [G-CSF] durchgeführt wurden).
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 (IE: ≥ 100 × 109/L) (ausgenommen Messungen, die innerhalb von 7 Tagen nach einer Thrombozytentransfusion durchgeführt wurden).
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Gesamtserumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
    • Serumalbumin ≥ 3,0 mg/dl.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Unfähigkeit, irgendeine Paclitaxel-Dosis zu vertragen (d. h. der Proband benötigte eine Reduzierung der Paclitaxel-Dosis oder ein Absetzen).
  2. Hat innerhalb der angegebenen Zeiträume alle in dieser Studie verbotenen Behandlungen erhalten
  3. Hat eine schwere Krankheit oder einen medizinischen Zustand, der die Sicherheit oder Verträglichkeit der Studienbehandlungen beeinträchtigen würde
  4. Hat in den 3 Monaten vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von peripherer Neuropathie Grad 2 oder höher.
  5. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen TAS-119 oder seine Bestandteile.
  6. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Cremophor® EL, Paclitaxel oder seine Bestandteile.
  7. Ist eine schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAS-119

TAS-119-Tabletten, oral, dosissteigernd, 28-Tage-Zyklus.

Paclitaxel (90 mg/m2) wird in Kombination mit TAS-119 in jeden Arm intravenös verabreicht.

Eine Dosis von 90 mg/m2 wird in Kombination mit verschiedenen Dosen von TAS-119 verwendet.
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von TAS-119 in Kombination mit Paclitaxel
Zeitfenster: Die Sicherheitsüberwachung beginnt zum Zeitpunkt der ersten Dosis von TAS-119 und wird fortgesetzt, bis alle Patienten die Behandlung abgebrochen haben oder bis 12 Monate nach der letzten Patientenaufnahme (bis zu 3 Jahre).

Es werden standardmäßige Sicherheitsüberwachung und -bewertung unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) verwendet.

Die Sicherheit und Verträglichkeit von TAS-119 wird anhand der Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und klinischer Laboruntersuchungen bewertet.

Die Sicherheitsüberwachung beginnt zum Zeitpunkt der ersten Dosis von TAS-119 und wird fortgesetzt, bis alle Patienten die Behandlung abgebrochen haben oder bis 12 Monate nach der letzten Patientenaufnahme (bis zu 3 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen gemäß RECIST-Richtlinien (Version 1.1, 2009)
Zeitfenster: Computertomographie (CT)-Scans zur Tumorbildgebung werden am Ende aller 2 Behandlungszyklen (8 Wochen) und durchschnittlich nach 4 Zyklen (16 Wochen) durchgeführt.
Die Bestimmung der Antitumorwirksamkeit basiert auf objektiven Tumorbeurteilungen, die der Prüfer gemäß den RECIST-Richtlinien (Version 1.1, 2009) durchführt.
Computertomographie (CT)-Scans zur Tumorbildgebung werden am Ende aller 2 Behandlungszyklen (8 Wochen) und durchschnittlich nach 4 Zyklen (16 Wochen) durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).
Während der Dosissteigerungsphase werden während Zyklus 1 (vor der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis) PK-Blutproben aus jedem Arm entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) jedes Arms in Zyklus 1 (Vordosierung bis zu 24 Stunden) und Zyklus 2 (Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosis) einer PK-Probenahme unterzogen.
Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).
Während der Dosissteigerungsphase werden während Zyklus 1 (vor der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis) PK-Blutproben aus jedem Arm entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) jedes Arms in Zyklus 1 (Vordosierung bis zu 24 Stunden) und Zyklus 2 (Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosis) einer PK-Probenahme unterzogen.
Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).
Zeitpunkt der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).
Während der Dosissteigerungsphase werden während Zyklus 1 (vor der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis) PK-Blutproben aus jedem Arm entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) jedes Arms in Zyklus 1 (Vordosierung bis zu 24 Stunden) und Zyklus 2 (Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosis) einer PK-Probenahme unterzogen.
Während der Dosiseskalationsphase werden während Zyklus 1 PK-Blutproben zur Bestimmung des TAS-119-PK-Profils entnommen. In der Expansionsphase werden die ersten 12 Patienten (DDI-Untergruppe) in Zyklus 1 und Zyklus 2 (bis zu 31 Tage) einer PK-Probenahme unterzogen ).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur TAS-119

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