- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138084
Arzneimittelwechselwirkung (DDI) Rifabutin
Pharmakokinetische Interaktionsstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen Wirkung von Rifabutin auf BMS-626529, die aktive Komponente von BMS-663068, mit und ohne Ritonavir bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Weitere Informationen zur Teilnahme an klinischen BMS-Studien finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com.
Einschlusskriterien:
Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
a) Von den Probanden muss eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) des Studienzentrums eingeholt werden, bevor protokollpflichtige Verfahren eingeleitet werden
Zielbevölkerung
- a) Gesunde Probanden, bestimmt durch keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in der Anamnese, den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, den 12-Kanal-EKG-Messungen und den klinischen Labortestergebnissen
- b) Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 32,0 kg/m2, inklusive BMI = Gewicht (kg)/[Größe (m)]2
- c) Wiedereinschreibung des Probanden: Diese Studie erlaubt die Wiedereinschreibung eines Probanden, der die Studie aufgrund eines Versagens vor der Behandlung abgebrochen hat (dh der Proband wurde nicht randomisiert/wurde nicht behandelt). Bei einer erneuten Immatrikulation muss der Proband erneut eingewilligt werden
Alter und Fortpflanzungsstatus
- a) Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren
- b) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin) haben
- c) Frauen dürfen nicht stillen
- d) WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung plus 5 Halbwertszeiten von Rifabutin (13 Tage) plus 30 Tage (Dauer des Ovulationszyklus) für insgesamt 43 Tage nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- e) Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung plus 5 Halbwertszeiten von Rifabutin (13 Tage) plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt zu befolgen 103 Tage nach Abschluss der Behandlung
Ausschlusskriterien:
Anamnese und Begleiterkrankungen
- a) Jede signifikante akute oder chronische medizinische Erkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- b) Aktuelle oder aktuelle (innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments) gastrointestinale Erkrankung
- c) Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- d) Jede gastrointestinale Operation, die sich auf die Resorption des Studienmedikaments auswirken könnte
- e) Hartnäckiger Durchfall (≥6 weiche Stühle pro Tag an mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- f) Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis
- g) Aktive oder latente Tuberkulose in der Vorgeschichte oder kürzlicher Kontakt mit jemandem mit Tuberkulose
- h) Uveitis in der Vorgeschichte und/oder aktuelle Augen- oder Sehprobleme mit Ausnahme von Korrekturlinsen
- i) Verwendung von Kontaktlinsen während der Verabreichung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit von Kontaktlinsen während der Verabreichung des Studienmedikaments
- j) Blutspende an eine Blutbank oder in eine klinische Studie (außer Screening-Besuch) innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments (innerhalb von 2 Wochen nur bei Plasmaspende)
- k) Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- l) Vorgeschichte von hämolytischen Störungen, einschließlich medikamenteninduzierter Hämolyse.
- m) Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- n) Unfähigkeit, venös punktiert zu werden und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren
- o) Aktuelle (innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments) Rauchen in der Vorgeschichte oder aktuelle Raucher
- p) Kürzlicher (innerhalb von 6 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments) Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie in Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe (DSM IV), Diagnostic Criteria for Drug and Alcohol Abuse definiert
- q) Jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: BMS-663068 + Rifabutin
Schema A: BMS-663068-Tablette zum Einnehmen wie angegeben Schema B: Tablette BMS-663068 mit Rifabutin-Kapsel zum Einnehmen wie angegeben |
BMS-663068
Rifabutin
|
|
Experimental: Kohorte 2: BMS-663068 + Rifabutin + Ritonavir
Schema A: BMS-663068-Tablette zum Einnehmen wie angegeben Schema C: BMS-663068-Tablette, Rifabutin-Kapsel und Ritonavir (RTV)-Kapsel zum Einnehmen wie angegeben |
BMS-663068
Rifabutin
Ritonavir
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von BMS-626529
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 15
|
Tag 2 bis Tag 15
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in 1 Dosierungsintervall [AUC(TAU)] von BMS-626529
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 15
|
Tag 2 bis Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von BMS-626529
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 15
|
Tag 2 bis Tag 15
|
|
Konzentration 12 Stunden nach Verabreichung (C12) von BMS-626529
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 15
|
Tag 2 bis Tag 15
|
|
Beobachtete Plasma-Talkonzentration (Ctrough) von BMS-626529 (Vordosis)
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 15
|
Tag 2 bis Tag 15
|
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Sicherheit und Verträglichkeit umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender UEs (SAEs), UEs, die zum Abbruch der Behandlung führen, Todesfälle, deutliche Laboranomalien und Anomalien der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs).
Zeitfenster: Bis Tag 30 nach Absetzen der Dosis (ungefähr 45 Tage)
|
Bis Tag 30 nach Absetzen der Dosis (ungefähr 45 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- Ritonavir
- Rifabutin
- Fostemsavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 206282
- AI438-041 (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
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Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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