- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140775
Randomisierte kontrollierte Studie zur Rückkehr zur Arbeit: Beratung nach Müdigkeitsbehandlung bei HIV/AIDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Wirksamkeit einer antiretroviralen Behandlung zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung einer stabilen Gesundheit bleibt eine beträchtliche Anzahl von HIV-positiven Patienten außerhalb des Mainstreams und wirkt nicht. Eine wichtige Barriere ist Müdigkeit, die weit verbreitet ist und oft zu Behinderungen führt. Nach Monaten bis Jahren der Trägheit und geringer Aktivität besteht die Notwendigkeit, das eigene Leben neu aufzubauen, was oft Unterstützung, Anleitung, Zeit und Verstärkung erfordert. Frühere placebokontrollierte Studien mit Modafinil und Armodafinil zur Behandlung von Müdigkeit zeigten Wirksamkeit. Allerdings kehrten nur 28 % derjenigen, die dies wollten, in den Beruf zurück. Daher entwickelte das Studienteam eine manuelle kurze Verhaltensintervention, Behavioral Activation for Energy and Productivity (BA-PEP), abgeleitet von der validierten Behavioral Activation Treatment for Depression, die in Verbindung mit Armodafinil verwendet werden soll, mit dem primären Ziel der Rückkehr zur Arbeit bzw Berufsausbildung.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Medikations-/Verhaltensinterventionsstudie zum Testen der Wirksamkeit von Armodafinil/BA-PEP im Vergleich zu Armodafinil/Supportive Counseling (SC) bei der Steigerung von Energie, Aktivitätsniveau und Beschäftigungszielerreichung für Menschen mit HIV/AIDS, deren aktuelles Problem vorliegt ist klinisch bedeutsame Müdigkeit und unerfüllte Arbeitsziele. In die Studie werden HIV-positive Patienten mit klinisch signifikanter Müdigkeit in eine 4-wöchige Studie mit Armodafinil aufgenommen. Diejenigen, die eine verbesserte Energie verspüren, kommen für das Beratungsprogramm in Frage und werden randomisiert BA-PEP oder SC zugeteilt. Um die potenzielle Generalisierbarkeit der Intervention zu erweitern, werden in die Studie auch HIV-positive Erwachsene einbezogen, die die Kriterien für klinisch signifikante Müdigkeit nicht erfüllen, aber Beratung suchen, um ihnen bei der Rückkehr in den Beruf zu helfen. Die Studie wird sowohl am New York State Psychiatric Institute als auch am Callen Lorde Community Health Center durchgeführt, um die Implementierung von Interventionen in einer realen Gemeinschaftsklinik zu untersuchen.
Hauptziele: Durchführung einer randomisierten klinischen Studie:
- Stellen Sie fest, ob bei BA-PEP im Vergleich zu SC mehr Teilnehmer an den Arbeitsplatz zurückkehren.
- Stellen Sie fest, ob andere Ergebnismaße zur Bewertung der Verhaltensaktivierung und verwandter Dimensionen, einschließlich der Environmental Reward Observation Scale [EROS] und der Behavioral Activation for Depression Scale [BADS], die Reaktion auf BA-PEP und SC unterscheiden;
- Um Prädiktoren für den Erfolg bei der Erreichung von Arbeitszielen zu identifizieren, einschließlich Moderatorvariablen wie gleichzeitige Achse-I-Depression, Alter, Bildung, Gesundheitsgeschichte und -status, Zeit seit der letzten Vollzeitbeschäftigung und Substanzkonsumhistorie sowie Mediatorvariablen (z. B. „Dosis“ Beratung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Callen-Lorde Community Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+, Alter 18-70 und in ärztlicher Betreuung
- Klinisch signifikante Ermüdung (Wertung von 4,5+ auf der Schweregradskala der Ermüdung) und Beeinträchtigung mindestens einer Rollenfunktionskategorie (MOS) mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten (gilt nicht für die Kohorte ohne Ermüdung)
- Spricht Englisch (liest Englisch auf High-School-Niveau oder zeigt Verständnis im Verfahren „Evaluation to Consent“).
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- (Fruchtbare Frauen): Wendet eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung an
- Der Patient sucht entweder eine Arbeit oder eine berufsbezogene Ausbildung
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte schwere Depression: (Strukturiertes klinisches Interview für das Diagnose- und Statistikhandbuch IV (DSM-IV), (SCID) Depressionsmodul; 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAM-D) >18).
- Unbehandelter Hypogonadismus, Hypothyreose oder Anämie (Laborwerte außerhalb des zulässigen Bereichs).
- Instabiler medizinischer Zustand
- Linke ventrikuläre Hypertrophie; symptomatischer Mitralklappenprolaps (EKG; Krankengeschichte)
- Habe in den letzten 4 Wochen mit Testosteron begonnen
- Habe in den letzten 6 Wochen mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Aktuelle klinisch bedeutsame Suizidgedanken
- Anamnese oder aktuelle Psychose oder bipolare Störung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unbehandelte Schlaflosigkeit (Wertung >3 bei 3 HAM-D-Schlafelementen).
- Ich nehme derzeit stimulierende Medikamente ein, weil ich in der Vergangenheit nicht auf Armodafinil reagiert habe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verhaltensaktivierungsberatung
Verhaltensaktivierungsberatung ist eine manuelle Intervention, die an eine Verhaltensaktivierungsbehandlung bei Depressionen (BAT-D) angelehnt ist und eine grundlegende Grundlage für Verhaltensänderungen bietet.
Die einzelnen Sitzungen dauern eine Stunde und finden alle zwei Wochen statt.
Die Beratung bietet einen kurzen, strukturierten Ansatz zur Identifizierung und Planung von Aktivitäten in Lebensbereichen, um Vermeidungsverhalten zu reduzieren und das Aktivitätsniveau zu steigern mit dem Ziel, einen Arbeitsplatz zu finden oder eine Ausbildung zu absolvieren.
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Verhaltensaktivierungsberatung ist eine manuelle Intervention, die an eine Verhaltensaktivierungsbehandlung bei Depressionen (BAT-D) angelehnt ist und eine grundlegende Grundlage für Verhaltensänderungen bietet.
Die einzelnen Sitzungen dauern eine Stunde und finden alle zwei Wochen statt.
Die Beratung bietet einen kurzen, strukturierten Ansatz zur Identifizierung und Planung von Aktivitäten in Lebensbereichen, um Vermeidungsverhalten zu reduzieren und das Aktivitätsniveau zu steigern mit dem Ziel, einen Arbeitsplatz zu finden oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Unterstützende Beratung
Die unterstützenden Beratungssitzungen folgen demselben Zeitplan wie die Verhaltensaktivierungsberatung und treffen sich alle zwei Wochen für eine Stunde.
Der Inhalt der Sitzungen wird vom Teilnehmer bestimmt.
Der Berater wird dem Teilnehmer eine akzeptierende Umgebung bieten, in der er seine/ihre Gefühle zu diesen Themen erforschen kann.
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Verhaltensaktivierungsberatung ist eine manuelle Intervention, die an eine Verhaltensaktivierungsbehandlung bei Depressionen (BAT-D) angelehnt ist und eine grundlegende Grundlage für Verhaltensänderungen bietet.
Die einzelnen Sitzungen dauern eine Stunde und finden alle zwei Wochen statt.
Die Beratung bietet einen kurzen, strukturierten Ansatz zur Identifizierung und Planung von Aktivitäten in Lebensbereichen, um Vermeidungsverhalten zu reduzieren und das Aktivitätsniveau zu steigern mit dem Ziel, einen Arbeitsplatz zu finden oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielerreichungsskala – modifiziert (GAS): Antwortender (Punktzahl 3 – Ziel erreicht) vs. Nicht-Antwortender (Punktzahl 1 oder 2 – Ziel NICHT erreicht)
Zeitfenster: Der Vergleich zwischen dem GAS-Ziel-Responder und dem Ziel-Nicht-Responder wird bei der Nachuntersuchung (3–6 Monate nach Ende der Beratung) beurteilt.
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Zielerreichungsskala – Vor Beginn der Beratung traf sich der Patient mit einem Mitglied des klinischen Teams, um eine GAS-Ergebnisskala zu entwickeln, die speziell auf sein persönliches Rückkehrziel zur Arbeit zugeschnitten ist. Es wurde sorgfältig ein Ziel festgelegt, das innerhalb von drei bis sechs Monaten erreichbar ist und beobachtbare Anker aufweist, die auf drei Ergebnisebenen bewertet werden können. Eine Punktzahl von 3 bedeutet, dass sie ihr vorgegebenes Arbeitsziel erreicht haben und als „Responder“ auf die Beratung angesehen wurden. Eine Punktzahl von 2 bedeutet, dass einige der konkreten Schritte in Richtung des Ziels unternommen wurden, dieses jedoch nicht vollständig erreicht wurde. Ein Wert von 1 bedeutet, dass nur wenige oder keine Schritte unternommen wurden. Teilnehmer, die auf ihrer GAS-Skala 1 oder 2 erreichten, galten als „Non-Responder“. Das unten dargestellte primäre Ergebnis umfasst die Anzahl der Teilnehmer, die ihr arbeitsbezogenes Ziel erreicht haben (eine Punktzahl auf der GAS-Skala von 3) und als ANTWORTENDE auf die Beratung gelten. |
Der Vergleich zwischen dem GAS-Ziel-Responder und dem Ziel-Nicht-Responder wird bei der Nachuntersuchung (3–6 Monate nach Ende der Beratung) beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Environmental Reward Observation Scale (EROS)
Zeitfenster: Der EROS wird bei der Nachuntersuchung gemessen (3–6 Monate nach Ende der Beratung).
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Diese 10-Punkte-Skala wurde zur Beurteilung von Veränderungen des Aktivitätsniveaus entwickelt und basiert auf der Prämisse der reaktionsbedingten Verstärkung. Bewertungsbereich = 10–40 Höhere Bewertungen deuten auf eine höhere Umweltbelohnung hin. |
Der EROS wird bei der Nachuntersuchung gemessen (3–6 Monate nach Ende der Beratung).
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Verhaltensaktivierung für Depressionsskala (BADS)
Zeitfenster: BADS wird gemessen. Follow-up (3-6 Monate nach Ende der Beratung)
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Dieser 25-Punkte-Gesamtscore wird verwendet, um Änderungen in Verhaltensaktivierungsprotokollen (BA) zu überwachen. Bewertungsbereich = 0–150 Höhere Bewertungen deuten auf eine stärkere Aktivierung und weniger Vermeidung sowie eine geringere soziale und berufliche Beeinträchtigung hin. |
BADS wird gemessen. Follow-up (3-6 Monate nach Ende der Beratung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith G Rabkin, Ph.D., MPH, Research Scientist VI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6911
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