Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern mit Tics

14. März 2017 aktualisiert von: Manfred Doepfner, University of Cologne

Randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit des Programms zur Umkehrung der Gewohnheit bei Kindern und Jugendlichen – ein Vergleich mit der Ressourcenaktivierungsbehandlung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Gewohnheitsumkehr basierenden Behandlungsprogramms im Vergleich zu einer alternativen Behandlung zu bewerten, die auf die Aktivierung von Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Tic-Störungen abzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Gewohnheitsumkehr basierenden Behandlungsprogramms (THICS, Woitecki & Döpfner, 2014) im Vergleich zu einer Intervention zu bewerten, die auf die Aktivierung von Ressourcen (STARK, Perri et al., 2014) für Kinder und Jugendliche abzielt Jugendliche mit Tic-Störungen. Dieses Gewohnheitsumkehrbehandlungsprogramm wurde an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Universität zu Köln entwickelt und bereits in einer Pilotstudie evaluiert (Woitecki & Döpfner, 2011, 2012). Das Ressourcenaktivierungsprogramm wurde ebenfalls an dieser Abteilung entwickelt und wird derzeit in verschiedenen Studien evaluiert. Wirkungen werden bei beiden Interventionen erwartet, aber eine größere Wirkung wird bei der THICS-Behandlung erwartet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50931
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Cologne, Department of Childhood and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8-18 Jahre
  • Diagnose chronischer motorischer oder vokaler Tic (F95.1) oder Tourette-Syndrom (F95.2)
  • YGTSS-Gesamtpunktzahl F95.2>13, F95.1>9
  • Tics sind die Hauptprobleme
  • Intelligenz IQ>80
  • Wenn Medikation, dann war sie bei behandelten Patienten mindestens einen Monat lang stabil
  • Eine Änderung der medikamentösen Behandlung ist nicht geplant
  • Fähigkeit zur Teilnahme an wöchentlichen ambulanten Behandlungen
  • Akzeptanz der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder Psychose Parallele kontinuierliche Psychotherapie von Tics oder komorbiden -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gewohnheitsumkehr-Training
Patienten werden zunächst allgemein über Tics aufgeklärt. Dann werden die einzelnen Tics spezifiziert und die Tic-Reaktion weiter betrachtet. Es werden die Tic-Symptome beobachtet und der Warndrang angegeben. Für alle individuellen Tics wird eine spezifische Umkehrbewegung entwickelt. Entspannungsmethoden werden vorgestellt.
Bewusstseinstraining, konkurrierendes Reaktionstraining
Aktiver Komparator: Ressourcenaktivierung
Patienten werden zunächst allgemein über Tics aufgeklärt. Durch verschiedene Übungen werden vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten aktiviert und gestärkt. Das Selbstwertgefühl und die Selbstachtung werden gestärkt. Auch das emotionale Bewusstsein wird gestärkt. Auch Entspannungsverfahren werden vorgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-TIC, Elternbewertung) in Woche 8, 16 und 24
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Der FBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Veränderung der Lebensqualität (Tic-HRQoL-FBB) (Elternbewertung)
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und vierundzwanzig Wochen (T3)
Der Tic-HRQoL-FBB dient zur Beurteilung der Beeinträchtigung und Lebensqualität durch Tic-Symptome und andere komorbide Symptome, die von den Eltern bewertet werden
acht Wochen (T1) und vierundzwanzig Wochen (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-/SBB-TIC), Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Der SBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome, klinische Bewertung
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Die Checkliste dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von Klinikern
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Änderung komorbider ADHS-Symptome (FBB/SBB-ADHS), Eltern, Lehrer und Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Die Symptom-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (FBB-/SBB-ADHS) bewertet alle Symptomkriterien nach DSM IV und ICD-10.
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Änderung komorbider Zwangsstörungssymptome (ZWIK-E), Elternbewertung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Das ZWIK bewertet Zwangsstörungskriterien.
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Änderung komorbider Symptome (CBCL/TRF/YSR), Eltern-/Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Die CBCL, TRF und YSR bewerten eine Variation verschiedener Kriterien.
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Veränderung des Selbstwertgefühls (Harter-Skala-SBB)(Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Die Harter-Skala wird verwendet, um das Selbstwertgefühl einzuschätzen
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
Veränderung der Tic-Symptome (YGTSS-TIC), Gesamtscore
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Das YGTSS wird verwendet, um Tic-Symptome in einem halbstrukturierten Interview mit Eltern und Patienten zu beurteilen
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
Veränderung der Tic-Symptome (Beobachtung)
Zeitfenster: 24 Wochen (wöchentliche Beurteilung)
Tic-Symptome werden auf Videobändern beobachtet und von Ärzten bewertet.
24 Wochen (wöchentliche Beurteilung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tic-Störung

Klinische Studien zur Gewohnheitsumkehr-Training

3
Abonnieren