- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144870
Wirksamkeit der psychotherapeutischen Behandlung von Kindern mit Tics
14. März 2017 aktualisiert von: Manfred Doepfner, University of Cologne
Randomisierte Kontrollstudie zur Wirksamkeit des Programms zur Umkehrung der Gewohnheit bei Kindern und Jugendlichen – ein Vergleich mit der Ressourcenaktivierungsbehandlung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Gewohnheitsumkehr basierenden Behandlungsprogramms im Vergleich zu einer alternativen Behandlung zu bewerten, die auf die Aktivierung von Ressourcen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Tic-Störungen abzielt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf Gewohnheitsumkehr basierenden Behandlungsprogramms (THICS, Woitecki & Döpfner, 2014) im Vergleich zu einer Intervention zu bewerten, die auf die Aktivierung von Ressourcen (STARK, Perri et al., 2014) für Kinder und Jugendliche abzielt Jugendliche mit Tic-Störungen.
Dieses Gewohnheitsumkehrbehandlungsprogramm wurde an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Universität zu Köln entwickelt und bereits in einer Pilotstudie evaluiert (Woitecki & Döpfner, 2011, 2012).
Das Ressourcenaktivierungsprogramm wurde ebenfalls an dieser Abteilung entwickelt und wird derzeit in verschiedenen Studien evaluiert.
Wirkungen werden bei beiden Interventionen erwartet, aber eine größere Wirkung wird bei der THICS-Behandlung erwartet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50931
- Rekrutierung
- University Hospital of Cologne, Department of Childhood and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
-
Kontakt:
- Katrin Woitecki, Dr
- Telefonnummer: (+49)221-478-97991
- E-Mail: Katrin.woitecki@uk-koeln.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-18 Jahre
- Diagnose chronischer motorischer oder vokaler Tic (F95.1) oder Tourette-Syndrom (F95.2)
- YGTSS-Gesamtpunktzahl F95.2>13, F95.1>9
- Tics sind die Hauptprobleme
- Intelligenz IQ>80
- Wenn Medikation, dann war sie bei behandelten Patienten mindestens einen Monat lang stabil
- Eine Änderung der medikamentösen Behandlung ist nicht geplant
- Fähigkeit zur Teilnahme an wöchentlichen ambulanten Behandlungen
- Akzeptanz der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder Psychose Parallele kontinuierliche Psychotherapie von Tics oder komorbiden -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gewohnheitsumkehr-Training
Patienten werden zunächst allgemein über Tics aufgeklärt.
Dann werden die einzelnen Tics spezifiziert und die Tic-Reaktion weiter betrachtet.
Es werden die Tic-Symptome beobachtet und der Warndrang angegeben.
Für alle individuellen Tics wird eine spezifische Umkehrbewegung entwickelt.
Entspannungsmethoden werden vorgestellt.
|
Bewusstseinstraining, konkurrierendes Reaktionstraining
|
Aktiver Komparator: Ressourcenaktivierung
Patienten werden zunächst allgemein über Tics aufgeklärt.
Durch verschiedene Übungen werden vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten aktiviert und gestärkt.
Das Selbstwertgefühl und die Selbstachtung werden gestärkt.
Auch das emotionale Bewusstsein wird gestärkt.
Auch Entspannungsverfahren werden vorgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-TIC, Elternbewertung) in Woche 8, 16 und 24
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Der FBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
|
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Veränderung der Lebensqualität (Tic-HRQoL-FBB) (Elternbewertung)
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und vierundzwanzig Wochen (T3)
|
Der Tic-HRQoL-FBB dient zur Beurteilung der Beeinträchtigung und Lebensqualität durch Tic-Symptome und andere komorbide Symptome, die von den Eltern bewertet werden
|
acht Wochen (T1) und vierundzwanzig Wochen (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-/SBB-TIC), Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Der SBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
|
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome, klinische Bewertung
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Die Checkliste dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von Klinikern
|
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider ADHS-Symptome (FBB/SBB-ADHS), Eltern, Lehrer und Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Die Symptom-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (FBB-/SBB-ADHS) bewertet alle Symptomkriterien nach DSM IV und ICD-10.
|
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider Zwangsstörungssymptome (ZWIK-E), Elternbewertung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Das ZWIK bewertet Zwangsstörungskriterien.
|
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider Symptome (CBCL/TRF/YSR), Eltern-/Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Die CBCL, TRF und YSR bewerten eine Variation verschiedener Kriterien.
|
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Veränderung des Selbstwertgefühls (Harter-Skala-SBB)(Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Die Harter-Skala wird verwendet, um das Selbstwertgefühl einzuschätzen
|
acht Wochen (T1) und 24 Wochen (T3)
|
Veränderung der Tic-Symptome (YGTSS-TIC), Gesamtscore
Zeitfenster: acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Das YGTSS wird verwendet, um Tic-Symptome in einem halbstrukturierten Interview mit Eltern und Patienten zu beurteilen
|
acht Wochen (T1), sechzehn Wochen (T2) und 24 Wochen (T3)
|
Veränderung der Tic-Symptome (Beobachtung)
Zeitfenster: 24 Wochen (wöchentliche Beurteilung)
|
Tic-Symptome werden auf Videobändern beobachtet und von Ärzten bewertet.
|
24 Wochen (wöchentliche Beurteilung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THICS-Study
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